• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Good Old Games schließt überraschend seine Pforten

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
News - Good Old Games schließt überraschend seine Pforten

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,775236
 
AW: News - Good Old Games schließt überraschend seine Pforten

Das trifft mich jetzt echt hart. Fand den Service genial, habe mehrere Games von gog :(
 
AW: News - Good Old Games schließt überraschend seine Pforten

... damn it!!!

Hab erst vor einigen Tagen von der Website bzw. dem Service erfahren und hatte geplant, das Angebot in Anspruch zu nehmen und jetzt machen die dicht ...

Ist doch zum Heulen ... :S
 
AW: News - Good Old Games schließt überraschend seine Pforten

HL Portal schrieb, dass das Ganze nur ein PR-Gag sein könnte. Die passende News dazu haben sie allerdings wieder raus genommen :P
 
AW: News - Good Old Games schließt überraschend seine Pforten

damn...
 
AW: News - Good Old Games schließt überraschend seine Pforten

Eine unglaubliche Aktion....ich hatte gerade erst mehrere Spiele gekauft und nur die Hälfte heruntergeladen. Wenn es sich wirklich um einen PR "Gag" handeln sollte, so ist es der schlechteste, den ich je erlebt habe.

Bei allen (auch ich) die Downloads-only-Spielen immer schon skeptisch gegenüber gestanden haben, hinterlässt diese plötzliche Abschaltung einen ganz faden Beigeschmack.

Und selbst wenn die Seite noch cooler wieder Eröffnen sollte.....ich muss erst einmal diesen Schock verdauen, bevor ich dort wieder kaufe (wenn überhaupt noch einmal = also PR-fail)
 
AW: News - Good Old Games schließt überraschend seine Pforten

Eine unglaubliche Aktion....ich hatte gerade erst mehrere Spiele gekauft und nur die Hälfte heruntergeladen. Wenn es sich wirklich um einen PR "Gag" handeln sollte, so ist es der schlechteste, den ich je erlebt habe.

Bei allen (auch ich) die Downloads-only-Spielen immer schon skeptisch gegenüber gestanden haben, hinterlässt diese plötzliche Abschaltung einen ganz faden Beigeschmack.

Und selbst wenn die Seite noch cooler wieder Eröffnen sollte.....ich muss erst einmal diesen Schock verdauen, bevor ich dort wieder kaufe (wenn überhaupt noch einmal = also PR-fail)
Selbst wenn die Seite wirklich dicht machen sollte, wirst du deine Spiele immer noch runterladen und spielen können, da die dort, soweit ich weiß, alle DRM-frei sind.
 
AW: News - Good Old Games schließt überraschend seine Pforten

ich glaube nicht daran, dass cd projekt finanzielle probleme hat
 
AW: News - Good Old Games schließt überraschend seine Pforten

Bitter... Ich hab mir dort die ersten drei Teile von Fallout (ja, auch Tactics ist ein Fallout ;) ), Master of Orion I und II und Two Worlds (ohne das Stinke-DRM :P ) geholt und hatte noch so einiges auf der Wunschliste... Die hatten einige alte Perlen in ihrem Katalog und ich freute mich bei Two Worlds darüber, dass man nun auch DRM-befreite "neuere" Spiele in den Katalog aufnahm...

Kurios ist das alles aber schon... Es gab wirklich null Anzeichen dafür, dass soetwas passieren wird. Eigentlich eher im Gegenteil... Man hat noch vor kurzem nach neuem Personal in der Marketing-Abteilung gesucht und auch von CD-Project gab es ein Statement, dass man sich nun mehr auf gog konzentrieren wird. Im Forum hat man gerade erst Fragerunden gemacht, welche Features sich die User in Zukunft auf der Seite wünschen. Und dann? Dann soll die Meldung kommen "Schluss ist, haben wir uns jetzt lang genug überlegt."? Wozu dann der ganze Aufwand?

Irgendwas ist da seltsam. Ich lege all meine Hoffnung in einen recht misslungenen Marketinggag (ich glaubs ja selbst nicht...) und einen Relaunch der Seite, welche immernoch eine BETA war... Ein klein wenig Hoffnung steckt ja in den Zeilen:
We have recently had to give serious thought to whether we could really keep GOG.com the way it is. We've debated on it for quite some time and, unfortunately, we've decided that GOG.com simply cannot remain in its current form.

This doesn't mean the idea behind GOG.com is gone forever. We're closing down the service and putting this era behind us as new challenges await.
Vielmehr hab ich aber die dämliche Befürchtung, dass sie vom Netz gehen mussten... Vielleicht irgendeine frustrierte Publisher-Nudel, die irgendwelche Rechte an einer IP gekauft hat und die gog-Version auf irgendeiner Torrentseite gefunden hat. Freiwillig und wohl überlegt sieht der Abgang nämlich nicht aus. Grad auf einen Sonntag (da tut sich dort NIE was, weil keiner von denen Arbeitet) und so absolut ohne Vorwarnung. Einem User hats sogar das Download abgebrochen :S Einfach nicht normal...

Ich bin geschockt :(
 
AW: News - Good Old Games schließt überraschend seine Pforten

Sehr schade. Ich habe dort das ein oder andere ältere Adventure gefunden, das es nicht mehr bei den üblichen Händlern gab, so dass ich eher darauf gehofft hatte, dass sie das Angebot noch ausweiten würden, statt komplett zu schließen.
 
AW: News - Good Old Games schließt überraschend seine Pforten

Die Meldung die man da lesen kann sieht etwas zu "billig" aus für so eine Seite. Man könnte fast meinen als hätte sich irgendein kleiner Hacker eine Spaß erlaubt und die Startseite einfach mal verändert.

Gerade auch durch diesen Teil im Quelltext ist das sehr verdächtig:

"<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 5.0">"

Es ist auch kein Impressum oder dergleichen zu sehen, was so ziemlich in jedem Land Pflicht ist auf einer Webseite.

Ist meine Vermutung richtig, dann hat der Satz "GOG.com simply cannot remain in its current form." auch eine richtige Bedeutung erhalten. Denn schlicht das die Seite mit der aktuellen Sichheitslücke nicht so bestehen bleiben kann.
 
AW: News - Good Old Games schließt überraschend seine Pforten

Das mit dem PR Gag findet sich auch hier...

http://www.neoseeker.com/news/14926-digital-pc-classics-service-good-old-games-closes/

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=23418875&postcount=240
 
AW: News - Good Old Games schließt überraschend seine Pforten

Tom Ohle, PR guy: "As the message on the site says, this doesn't mean GOG is gone :). We'll have more to share in the coming days."
http://www.destructoid.com/gog-com-is-down-don-t-panic-it-s-not-forever-184350.phtml
http://kotaku.com/5642141/what-happened-to-good-old-games

und laut http://www.bankier.pl/forum/temat_re-info-od-cdp-male-podsumowanie-z-mojej-strony,8841141.html (und dem google-übersetzer) findet am Mittwoch eine Konferenz statt und man soll davor nicht in Panik verfallen :) (jemand polnisch-sprachiges hier, der das bestätigen kann?)

Hoffentlich also wirklich nur ein PR-Stunt zum Abschluss der Beta-Phase... ein komplettes Aus wäre wirklich schade!

Vor Kurzem hat jemand im Forum von gog.com einen High-Resolution-Patch für Outcast entwickelt, den ich noch nicht runterladen konnte...
(funktionierendes Outcast auf WVista, 1280x1024, kein Schlamm-, TwonHa- und Leuchtturm-Bug mehr... wo findet man das sonst?)
 
AW: News - Good Old Games schließt überraschend seine Pforten

Es ist auch kein Impressum oder dergleichen zu sehen, was so ziemlich in jedem Land Pflicht ist auf einer Webseite.
nicht wenn eine webseite privat ist

Das neue Telemediengesetz
(TMG) sieht eine ähnliche Regelung wie das TDG vor: Die allgemeinen
Informationspflichten wie z. B. die Impressumspflicht gelten nach § 5
nur "für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene
Telemedien".
Keine Impressumspflicht
Wie sich aus § 55 I Rundfunkstaatsvertrag (RStV) ergibt, trifft einen
Anbieter somit nur dann keine Impressumspflicht und er kann seine
Webseite völlig anonym ins Internet stellen, wenn sein Angebot
ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient.
Hierunter zählen insbesondere Inhalte, die passwortgeschützt sind und
das Passwort nur an Bekannte und Verwandte weitergegeben wird, Inhalte
aus dem engsten persönlichen Lebensbereich, bei denen ein berechtigtes
Interesse Dritter an der Identität des Websitebetreibers nicht existiert
oder wenn der Erfassung der Webseite durch Suchmaschinen in Metatags oder in einer robots.txt-Datei widersprochen wird und der Inhalt dem persönlichen Bereich entstammt.
 
AW: News - Good Old Games schließt überraschend seine Pforten

Es ist auch kein Impressum oder dergleichen zu sehen, was so ziemlich in jedem Land Pflicht ist auf einer Webseite.
nicht wenn eine webseite privat ist

Das neue Telemediengesetz
(TMG) sieht eine ähnliche Regelung wie das TDG vor: Die allgemeinen
Informationspflichten wie z. B. die Impressumspflicht gelten nach § 5
nur "für geschäftsmäßige, in der Regel gegen Entgelt angebotene
Telemedien".
Keine Impressumspflicht
Wie sich aus § 55 I Rundfunkstaatsvertrag (RStV) ergibt, trifft einen
Anbieter somit nur dann keine Impressumspflicht und er kann seine
Webseite völlig anonym ins Internet stellen, wenn sein Angebot
ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient.
Hierunter zählen insbesondere Inhalte, die passwortgeschützt sind und
das Passwort nur an Bekannte und Verwandte weitergegeben wird, Inhalte
aus dem engsten persönlichen Lebensbereich, bei denen ein berechtigtes
Interesse Dritter an der Identität des Websitebetreibers nicht existiert
oder wenn der Erfassung der Webseite durch Suchmaschinen in Metatags oder in einer robots.txt-Datei widersprochen wird und der Inhalt dem persönlichen Bereich entstammt.
Und wo ist gog.com privat? Genau garnicht.
 
AW: News - Good Old Games schließt überraschend seine Pforten

Telemediengesetz ...

Ihr wisst schon, dass es eine Impressumspflicht (!) für Webseiten mit entsprechenden Angaben nur in Deutschland gibt?
 
AW: News - Good Old Games schließt überraschend seine Pforten

Ich finds auch sehr seltsam. Habe noch vor kurzem in einem Interview gelesen, dass gog z.Zt. da CD Projekt kein neues Spiel veröffentlicht, sehr gewinnbringend sein soll und den meisten Umsatz erwirtschaftet.
 
Zurück