• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - US-Gericht entschied: Gebrauchte Software darf nicht weiterverkauft werden

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,774477
 
Ich werd nie verstehen warum Software rechtlich komplett anderst gehandelt wird als herkömmliche Produkte ._.
 
Die Begründung würde mich interessieren. Schließlich kann ich alles andere auch weiterverkaufen. Was macht Software denn zu etwas Besonderen? Gut es ist keine Gebrauchtware und verliert somit nicht an Wert, da man ja kostenlos updaten kann, aber das man nur noch die Lizenz für die Nutzungsrechte einer Software erlangt und nicht mehr Eigentümer sein kann, will mir nicht in den Kopf.
 
Die Begründung würde mich interessieren. Schließlich kann ich alles andere auch weiterverkaufen. Was macht Software denn zu etwas Besonderen? Gut es ist keine Gebrauchtware und verliert somit nicht an Wert, da man ja kostenlos updaten kann, aber das man nur noch die Lizenz für die Nutzungsrechte einer Software erlangt und nicht mehr Eigentümer sein kann, will mir nicht in den Kopf.
  Das ist doch schon lange so, dass man nur die Nutzung erkauft und nicht den Besitz.
Ist sozusagen ein Mietwagen und dass man den nicht seinem Nachbarn verkaufen kann, ist gesetzlich klar.

Ich hoffe trotzdem, dass die nächst höhere Instanz sich gegen das aktuelle urteil ausspricht, denn das könnte extrem nervig werden. Auch wenn ich selber aus Nostalgie und anderen primitiven Trieben spiele sammle und nicht weiterverkaufe, ist es gerade für den Konsolenmarkt und viele andere Leute doch recht wichtig. 
 
...Gut es ist keine Gebrauchtware und verliert somit nicht an Wert, da man ja kostenlos updaten kann....
Nicht jede Software kann man kostenlos Updaten. Und ne Software verliert sehr wohl an Wert. Oder kaufst du dir Software die älter is als 20 Jahre zum Neupreis? Gut, der Verfall des Wertes ist sicherlich von Produkt zu Produkt unterschiedlich und dauert bei mancher Software länger als bei anderen.
 
...Gut es ist keine Gebrauchtware und verliert somit nicht an Wert, da man ja kostenlos updaten kann....
Nicht jede Software kann man kostenlos Updaten. Und ne Software verliert sehr wohl an Wert. Oder kaufst du dir Software die älter is als 20 Jahre zum Neupreis? Gut, der Verfall des Wertes ist sicherlich von Produkt zu Produkt unterschiedlich und dauert bei mancher Software länger als bei anderen.
Da verwechselst du aber die Ursachen. Die Software verliert ja an Wert weil sie veraltet ist und nicht weil sie gebraucht ist. Eine veraltetete Software ist demnach neu (also noch verpackt) genauso viel wert wie gebraucht. Ebenso sollte aktuelle Software neu ebenso viel wert sein wie gebraucht, weshalb ich nicht verstehe wieso Leute ps3 games für 60€ für 30€ beim gamestop oder so verkaufen (abgesehen von Kratzern). Du erwirbst ja idR exakt
die selbe Leistung.
 
Ich denke kaum, dass man bei Software allg. und rechtskräftig von Werteverlust reden kann - allerdings finde ich, dass dieser deutlich existiert sobald "bessere" Software erscheint, Code nicht mehr standardgemäß ist, Funktionen längst überholt sind etc.

Dennoch - ob man sich nun eine Lizenz kauft oder nicht - finde ich es nicht gerechtfertigt, dass man diese Lizenz nicht auch wieder verkaufen darf - solange man im Nachinein die Software nicht illegal weiter benutzt.

Für Firmen mag das keinen großen Unterschied machen - aber für einen normalen Benutzer stellt sich dann mMn immer mehr die Frage ob es sich noch lohnt die Software überhaupt zu kaufen.
 
Bald hat der Kunde gar keine Rechte mehr. Wir sollen nur noch alles kaufen, alles hinnehmen und ansonsten den Mund halten. Geboren ist der Konsumsklave 2010!
 
Tja, noch ein Grund mehr den Publishern Geld für onlineverdongelte Spiele in den Rachen zu schmeißen...
Kauft, Leute, Kauft! Denkt bloß nicht nach, bloß nicht an die Folgen denken...
 
Die Begründung würde ich auch zu gerne wissen. Vermutlich lautet die aber :
"weils so in der Lizenzvereinbarung steht..."

Einfach nur Blödsinn. Es gibt einfach keinen Grund, hier den Herstellern Recht zu geben. Warum sollte für Software etwas anderes gelten, als für jede andere Ware? Beim Patentrecht wird ja auch kein Unterschied gemacht.

Gewöhnlich bin ich zu faul, wegen ein paar Euro meine Games bei ebay zu verticken, aber bei einer Onlineplattform wie Steam wäre es schon interessant, das eine oder andere Spiel zu tauschen oder zu verkaufen zu können.
So habe ich aber eine Spielesammlung, bei der mir für die meisten Spiele mittlerweile der passende (=veraltete) Rechner+Betriebssystem fehlt... Tja.
 
So habe ich aber eine Spielesammlung, bei der mir für die meisten Spiele mittlerweile der passende (=veraltete) Rechner+Betriebssystem fehlt... Tja.
Du weißt aber schon, dass es für fast alles Emulatoren und Co. gibt, oder? Für alte Dos Spiele gibts z.B. die DosBox, für alte Adventure Scumm. So ist es auch möglich auf neuen Rechner, die alten Spiele aus den 80er und 90ern noch zu spielen. Teilweise gibts sogar neue Engines für Spiele...wie z.B. die alten Doom Spiele kann man heute auch mit Mausunterstützung etc. spielen. Es gibt da fast immer eine Lösung ein altes Spiel auch auf aktuellem Rechner laufen lassen zu können :)
 
@all: Bitte lest den Text doch mal richtig! Es handelt sich um US-Recht!
In Deutschland ist es vollkommen legal seine original erworbenen Spiele weiterzuverkaufen (gilt nicht für Downloadversionen wie z.B. über Steam erworbene Software)

Auch dann, wenn die AGB den Weiterverkauf untersagen, ist es in Deutschland erlaubt.
Da diese AGB nämlich erst nach dem Kauf einsichbar werden, handelt es sich laut § 116 BGB um einen Geheimen Vorbehalt, was diese AGB nichtig macht.

Fazit: Erst lesen, dann schreien ;)

Gruß Jörg
 
Ich denk so gut wie alle haben das auch vernommen - allerdings kann man darauf schließen, dass sich auch in Deutschland das Recht diesbezgl. ändern kann.
 
Die Begründung würde mich interessieren. Schließlich kann ich alles andere auch weiterverkaufen. Was macht Software denn zu etwas Besonderen? Gut es ist keine Gebrauchtware und verliert somit nicht an Wert, da man ja kostenlos updaten kann, aber das man nur noch die Lizenz für die Nutzungsrechte einer Software erlangt und nicht mehr Eigentümer sein kann, will mir nicht in den Kopf.
Das ist doch schon lange so, dass man nur die Nutzung erkauft und nicht den Besitz.
Ist sozusagen ein Mietwagen und dass man den nicht seinem Nachbarn verkaufen kann, ist gesetzlich klar.

Ich hoffe trotzdem, dass die nächst höhere Instanz sich gegen das aktuelle urteil ausspricht, denn das könnte extrem nervig werden. Auch wenn ich selber aus Nostalgie und anderen primitiven Trieben spiele sammle und nicht weiterverkaufe, ist es gerade für den Konsolenmarkt und viele andere Leute doch recht wichtig.
Es ist schon lange gängige Praxis ja, ob diese Praxis rechtens ist ist eine ganz andere Frage. In Deutschland hat bisher noch keiner dagegen geklagt, weshalb es hier keine Präzedensfälle gibt, aber generell besitzt man in Deutschland auch das was man kauft. In diesem Fall eben die Daten die man mit einer DVD etc. kauft. Und somit sollte man zumindestens in Deutschland auch das Recht haben ein Spiel weiterzuverkaufen. Das Problem ist, dass man als Laie hier nur Vermutungen anstellen kann solange es hierzu keine Präzedenzfälle gibt.
 
genau so ist es, wenn die höheren instanzen in den usa das urteil bestätigen, dann ist es auch für uns gefährlich. steht ja im artikel das man nach us recht auch software verkaufen darf. dieses recht wird entfernt wenn ein bundesgericht, oder wie auch immer das höchste gericht dort heisst, entscheidet das der hersteller recht hat.

und da unsere verkackten politiker sich ja unbedingt bei den us politikern einschleimen müssen könnte es dazu führen das es hier auf die liste der zu besprechnenden dinge kommt. wenn das der fall sein sollte kann es schnell mal zum eu recht werden, denn unsere politiker verstecken ihre asozialen entscheidungen ja gerne mal hinter eu recht um den schein zu wahren sie wären die tollen und die leute der eu sind die bösen die solche gesetze erlassen udn wir diese ja umsetzen müssen.

immer mal drei schritte weiter denken, ist halt salamitaktik zwei vor ein zurück und am ende kommen dann dinge dabei raus wo dann wieder mal keiner wusste das es so ist. siehe 70 jahre zurück.
 
Kann mich nicht entsinnen jemals Software verkauft zu haben - nur verschenkt. Falls Gesetze das verbieten würden, wär mir das in etwa so wichtig, wie das Verbot von irgendwelchen Actionspielen - nämlich überhaupt nicht.
 
leute. ihr dürft allem in allem nicht vergessen wir sind hier im zivilisierten europa :-D was dieses volk dadrüben macht tangiert uns rechtlich nur bedingt. bei und gibts eigene gesetze. jedes land hat die und die eu gibts auch noch mal. und den konsumentenschutz gibts da auch noch.

allem in allem kratzt mich das nicht sonderlich was irgend ein army da drüben macht. die verklagen sich doch eh wegen jedem schwachsinn. wenn die eu nicht den armys in den hinter kriecht hat das vermutlich für uns nicht die spur von folgen-
 
Zurück