• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Warhammer, Warcraft, Diablo & Co.: Die besten Spiele-Universen

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,771333
 
D&D besteht aus mehreren Universen, z.B. Forgotten Realms (dort spielen Baldur's Gate und Neverwinter Nights), Greyhawk (Temple of elemental Evil), Eberron (Dragonshard), Planescape (Torment) etc.
 
Warhammer 40K ist mit abstand das beste Universum.
Marneus Calgar hat Recht. Zumindest dann, wenn man nicht auf "goody good guys" steht. Das Schöne an 40k ist eben, dass jeder "böse" ist oder jedenfalls keinerlei Mitgefühl anderen Rassen (oder der eigenen) entgegenbringt.

Auch der übertriebene "grim-dark"-Charm, der schon stark in Richtung Persiflage geht (automatische Raketenwerfer als Standardwaffe der Adeptus Astartes, etc...)


Apocalypse How — Class 0-5 happen due to rounding errors on tax forms or when an inquisitor has to make sure.
This sounds pretty bad until you consider that: The Tau are going to
annex your world and ethnically cleanse you if you resist; the Eldar are
going to exterminate you if you touch one of their ancestral worlds,
not to mention they're making a new god for the final battle with Chaos;
the Orks are going to make WAAAAGH! and burn the galaxy; the Necrons
are going to awaken and enslave everyone as cattle for their
soul-sucking gods; the Tyranids are going to arrive and consume the
galaxy; and Chaos cannot be denied and is going to turn the galaxy into a
fruedian nightmarescape. And that's only if the Emperor stays alive
long enough, because once he kicks it humanity will be stranded without FTL travel and die slowly anyways. Enjoy your life.

http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/Warhammer40000

Warnung, kann mehrere Tage/Wochen des Lesens kosten, viel Spass. :P
 
Die World of Darkness in der Vampire: The Masquerade - Bloodlines spielt fehlt. Sie ist weiter entwickelt als die meisten oben genannten und mit den Welten von D&D und DSA vergleichbar.
Von den speziell für Videospiele entwickelten Universen finde ich das von Warcraft am interessantesten und duchdachtesten.
Bei den Film-Universen ist es das von Star Trek, weil es sehr aufeinander aufbauend und zusammenhängend (im Gegensatz zu dem von Star Wars) ist.


Ein "bestes" Universum gibt es natürlich nicht, da das rein auf dem persönlichen Geschmack basiert,
 
Naja das beste ist wirklich Warhammer, Star Wars, Warhammer 40k und total vergessen bei der Galerie wurden natürlich das Herr der Ringe Universum und das Might an Magic Universum^^
 
Warhammer 40k ist zwar spaßig und anfangs auch unterhaltend, aber das einzige um was es da geht ist der Kampf, der nahezu jeder Fraktion als einziges Mittel erscheint Probleme zu lösen. Zwar haben alle Fraktionen eine unterschiedliche Vorstellung von Recht und Ordnung aber jede andere Fraktion sind immer nur Ketzer oder sonst was schlimmes. Da die Fraktionen nie belehrbar sind und es sich wirklich immer nur um Krieg dreht,was logisch ist, da das man nur das im Tabletop macht, finde ich das Universum eigentlich ziemlich langweilig nach anfänglichen Jubel.

Universen die mir noch einfallen sind:
The Elder Scrolls
The Witcher
Gothic
Risen
Sacred
....... das könnte man unendlich lange Fortsetzen: Dragon Age, Mass Effect, Fallout... und das sind alles nur modernere Rollenspiele

Edit: tja war ich mal wieder ein bisschen Spät, so ist das wenn man mitten beim Posten was essen geht...
 
Da fehlt ja wohl eindeutig das BATTLETECH Universum!!!!
Das hat auch mindestens 5-10 Spiele hervorgebracht(Megamek,Mechwarrior,MechCommander).
 
mein lieblings Universum ist das Front Mission Universum. Leider ist das letzte Spiel in Europa 2000 rausgekommen und die 2 (excellenten) Nachfolger kennt praktisch niemand. Es ist eine große Geschichte, die mit jedem weiteren Spiel weiter vertieft und größer wird.
 
Für mich sind es Forgotten Realms, Wing Commander, Diablo (noch jedenfalls), Ultima, Battle Tech und Star Wars (allerdings nur noch knapp, nach dem Force Unleashed-Konsolendreck).
Das Alien Universum könnte auch was geiles sein (war es bis AvP2 auch noch), aber das letzte AvP war einfach nur ein Witz.
 
D&D besteht aus mehreren Universen, z.B. Forgotten Realms (dort spielen Baldur's Gate und Neverwinter Nights), Greyhawk (Temple of elemental Evil), Eberron (Dragonshard), Planescape (Torment) etc.
DAS wollte ich auch soeben anmerken. D&D bezeichnet sich in der Tat selbst als "Multiversum" ! :B
 
naja ich denke es geht hier nicht um die spiele, die auf der grundlage des universums basieren, sondern allein um das universum alleine, schließlich sind die warhammer spiele nicht wirklich dem nahe, was warhammer wirklich ist, aber ich habe bisher alle warhammer bücher gelesen, deshalb kenne ich mich mit dem univerum aus und weiß wie toll es ist, bei universen, die nur für ein spiel oder eine spielereihe erschaffen worden sind, ist das natürlich schwierig, aber trotzdem kann man den aspekt des gameplays oder anderer dinge, die für ein spiel wichtig sind, aber für das univerum kaum bedeutung haben, in dem fall vielleicht ausblenden ;)
 
D&D besteht aus mehreren Universen, z.B. Forgotten Realms (dort spielen Baldur's Gate und Neverwinter Nights), Greyhawk (Temple of elemental Evil), Eberron (Dragonshard), Planescape (Torment) etc.
DAS wollte ich auch soeben anmerken. D&D bezeichnet sich in der Tat selbst als "Multiversum" ! :B
Soweit ich weiß, bezeichnet "D&D" und "AD&D" lediglich das Regelwerk an sich (die Zahlen dahinter etc.), oder irre ich mich da? :confused:


Das Warcraft-Universum, Mass Effect, DsA, Dragon Age etc. etc. Ich habe sovieles, was mir gefällt. Und je nachdem, worauf ich mal Lust habe, spiele ich auch. :B
 
D&D besteht aus mehreren Universen, z.B. Forgotten Realms (dort spielen Baldur's Gate und Neverwinter Nights), Greyhawk (Temple of elemental Evil), Eberron (Dragonshard), Planescape (Torment) etc.
DAS wollte ich auch soeben anmerken. D&D bezeichnet sich in der Tat selbst als "Multiversum" ! :B
Soweit ich weiß, bezeichnet "D&D" und "AD&D" lediglich das Regelwerk an sich (die Zahlen dahinter etc.), oder irre ich mich da? :confused:


Das Warcraft-Universum, Mass Effect, DsA, Dragon Age etc. etc. Ich habe sovieles, was mir gefällt. Und je nachdem, worauf ich mal Lust habe, spiele ich auch. :B

Unter dem Strich ja (jedenfals bis 3.5) ABER Greyhawk ist die "offizielle" Spielwelt.
Kenne aber keinen der diese Welt als RP nutz;
das Computerspiel ~ "Das Elementare Böse" spielt dort.

Wer was genauer wissen will :
http://www.wizards.com/
 
Und wo sind Dragon Age und Mass Effect?
Gerade letzteres begeistert mich durch ein toll ausgearbeitetes Universum mit differenziert gestalteten Völkern, die alle einen stimmigen kulturellen Background mitbringen und in komplexen diplomatischen Beziehungen verflochten sind.

Da kann in meinen Augen ein Star Trek nicht mithalten. Das ist als konsistentes Universum ohnehin ein Witz, wo viel zu lange und sinnlos Woche für Woche neue Spezies reingeklatscht wurden, die man danach nie wieder gesehen hat, oder Entwicklungen drin waren, die nichtmal annährend zu Ende gedacht waren. Aber die riesigen Logiklöcher kann man ja in der Anomalie der Woche versenken, über die man alle halbe Lichtjahre stolpert. Ne sorry, Star Trek ist auf jeden Fall unterhaltsam, aber unter diesem Kritikpunkt einfach nur schlecht.

Mal als Final Fantasy Laie gefragt:
Kann man das überhaupt als ein Universum bezeichnen? Ich dachte immer da würde fast jeder Titel in einer ganz eigenen Welt spielen und außer ein paar Gameplay- und Stilelementen sowie diesen Reitvögeln hätten die nur den Namen gemeinsam.
 
Warhammer 40K ist mit abstand das beste Universum.
Für Masochisten vielleicht, ich bevorzuge Universen in denen man wenigstens den Hauch einer Chance auf ein friedliches Leben hat.
Willkommen in WH40K.
Auf extrem vielen Welten gab es seit hunderten Jahren kein Krieg mehr.

Das "Spiel"Universum ist so verdammt groß das alles möglich ist.
Die Beschreibung vorhin klang irgendwie schlimmer.
Wie kommt es dann, dass die sich nicht weiterentwickeln?
 
Warhammer 40K ist mit abstand das beste Universum.
Für Masochisten vielleicht, ich bevorzuge Universen in denen man wenigstens den Hauch einer Chance auf ein friedliches Leben hat.
Willkommen in WH40K.
Auf extrem vielen Welten gab es seit hunderten Jahren kein Krieg mehr.

Das "Spiel"Universum ist so verdammt groß das alles möglich ist.
Die Beschreibung vorhin klang irgendwie schlimmer.
Wie kommt es dann, dass die sich nicht weiterentwickeln?
was meinste mit nicht weiterentwickeln? technologischen Fortschritt, gesellschaftliche Veränderungen oder was? Und welche Spiezies meinst du? Während die Tau zB immer neue Waffensysteme entwickeln greifen die Space Marines lieber auf tauesende Jahre alte Waffensysteme zurück, die aus einer Zeit vor der großen Häresie stammen.
Außerdem kann man nicht pauschal sagen, dass es nur Krieg zwischen den einzelnen Fraktionen gibt, da häufig auch - zugegebenermaßen recht fragile-Allianzen gebildet werden.
 
Zurück