• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Playstation 3-Jailbreak via USB-Dongle: Sony erwirkt einstweilige Verfügung

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Playstation 3-Jailbreak via USB-Dongle: Sony erwirkt einstweilige Verfügung

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,770477
 
AW: News - Playstation 3-Jailbreak via USB-Dongle: Sony erwirkt einstweilige Verfügung

"Das zuständige Gericht erlaubt es Sony, den Stick genau unter die Lupe zu nehmen, um ein Rechtfertigung des Verbots vorbereiten zu können. "

DAS nenn ich "recht" ....

gekauftes recht für konzerne.
 
AW: News - Playstation 3-Jailbreak via USB-Dongle: Sony erwirkt einstweilige Verfügung

Hia Hia Hia! Die können gar nix machen. Wenn so ein Teil erst auf dem Schwarzmarkt draußen ist, kann man sowas nicht mehr wegbekommen. Die Natur findet immer einen Weg ;)
 
AW: News - Playstation 3-Jailbreak via USB-Dongle: Sony erwirkt einstweilige Verfügung

"Das zuständige Gericht erlaubt es Sony, den Stick genau unter die Lupe zu nehmen, um ein Rechtfertigung des Verbots vorbereiten zu können. "

DAS nenn ich "recht" ....

gekauftes recht für konzerne.
Was ist das für ein Unsinn?
Sony muss doch auf Grundlage von Tatsachen die Klage rechtfertigen, d.h. dem Unternehmen muss diese Informationen zur Verfügung gestellt werden.

Schau dir die Gerichtsverhandlung bei SCO damals an, da wurden auch dutzende Unterlagen bereit gestellt ... viele davon auch nicht freiwillig.

Des Weiteren soll es in Australien durchaus legal sein, ein Modchip zu verwenden ... nur darf dieser eben nicht aktiv einen Kopierschutz umgehen. Spielt dieser hingegen nur bereits vorhandene Kopien ab, so ist dieser in Australien legal. "Leider" erstellt der PS3 Dongle aber aktiv Kopien ... dumm gelaufen für den Anbieter. ;)
 
AW: News - Playstation 3-Jailbreak via USB-Dongle: Sony erwirkt einstweilige Verfügung

So oder so ist die PS3 geknackt.
Selbst wenn sie den Dongle nicht mehr verkaufen können, wird die Software dazu mit Sicherheit im Internet landen.
 
AW: News - Playstation 3-Jailbreak via USB-Dongle: Sony erwirkt einstweilige Verfügung

So oder so ist die PS3 geknackt.
Selbst wenn sie den Dongle nicht mehr verkaufen können, wird die Software dazu mit Sicherheit im Internet landen.
Hast du dich mit diesem Hack eigentlich mal auseinander gesetzt?

Die Software allein ist sogar von Sony selbst "beschaffbar", handelt es sich doch um Teile des SDKs für die PS3. Der "Witz" an diesem Hack ist, dass es kein normaler USB Stick von Media Markt ist, sondern ein Dongle. Soll heißen: ein modifizierter USB Stick mit eigenem Prozessor. 

Dieser USB Stick täuscht der PS3 vor, dass sie jetzt bitte ein Debugmodell für Entwickler ist, diese bietet nämlich nativ die Möglichkeit Spiele über das BR Lfw. auf eine angeschlossene Festplatte zu sichern und abzuspielen.

Aus diesem Grund wäre ich auch verdammt vorsichtig mir so einen Stick für 180 AUD zu holen, ich glaube kaum, dass es sonderlich kompliziert wird für Sony diesen Exploit zu stopfen.

D.h. im Klartext: wenn ihr im Internet Software für den PS3 Jailbreak findet, ist es entweder der Backupmanager ( kompiliertes Linuxpaket ) oder ein Trojaner. Beides ist für 99,99998% der User unnütz.  ;)
 
AW: News - Playstation 3-Jailbreak via USB-Dongle: Sony erwirkt einstweilige Verfügung

So oder so ist die PS3 geknackt.
Selbst wenn sie den Dongle nicht mehr verkaufen können, wird die Software dazu mit Sicherheit im Internet landen.
Hast du dich mit diesem Hack eigentlich mal auseinander gesetzt?

Die Software allein ist sogar von Sony selbst "beschaffbar", handelt es sich doch um Teile des SDKs für die PS3. Der "Witz" an diesem Hack ist, dass es kein normaler USB Stick von Media Markt ist, sondern ein Dongle. Soll heißen: ein modifizierter USB Stick mit eigenem Prozessor.
Das waren bisher auch nur die ersten Vermutungen und die klingen auch weiterhin durchaus plausibel, aber dazu wird man erst mehr wissen sobald das Gerichtsurteil durch ist, da es ja (soweit ich verstanden habe) eben um genau dieses geklaute SDK IP gehen soll.
Sony sagt, dass deren Code für den Hack benutzt wurde und die Hack-Entwickler behaupten (in einem Skype-Interview), dass der Code von ihnen selbst stammt und sie nichts dahingehend zu befürchten haben.
Das wird wohl noch genau aufgeklärt werden müssen, bevor man vorschnell bewertet.

Nachdem der Dongle ja bereits reverse engineered wurde, ist durchaus klar welcher Chip, welche Schaltung und welche Funktion dieser an sich hat: Er soll ganz einfach schwer auslesbar sein um eben nicht auf einen simplen Media-Markt-Stick übertragbar zu sein. Ansonsten ist der Dongle keineswegs ein technisches Hexenwerk. Möglich ist es mit der geeigneten, teuren Hardware auf jeden Fall und anscheinend ist es Trittbrettfahreren bereits gelungen: Klones (X3Jailbreak, PS3key) sind ja angeblich schon (vor-)bestellbar.

Die Prognose, dass die Software früher oder später im Internet landet und in irgendeiner Form mit "normalen" USB-Sticks benutzt werden kann ist keinesfalls abwegig, sondern sehr wahrscheinlich.
Welchen Code genau die Hacker benutzt haben werden wir demnächst wohl noch definitiv erfahren.
 
AW: News - Playstation 3-Jailbreak via USB-Dongle: Sony erwirkt einstweilige Verfügung

Ausserdem: Sollte es den Entwicklern verboten werden die fertigen Dongles zu verkaufen, könnten sie problemlos die unbeschriebenen samt Software zum beschreiben verkaufen.
Den eigentlichen Crack kann man sich dann aus dem Internet holen.

Trotzdem finde ich es absolut bemerkenswert, wie lange die ps3 Widerstand geleistet hat.
 
AW: News - Playstation 3-Jailbreak via USB-Dongle: Sony erwirkt einstweilige Verfügung

jo muss meinem vorredner recht geben ist doch voll simpel die verkaufen den dongle ohne software weiterhin und hosten einfach unter anderem firmen namen in z.b. rußland nen server auf dem sie die software anbieten und zwar kostenlos
dann müssen sie nur die hp nach dem dongle bennen und schon ist das sehr einfach die richtige software zu bekommen und keiner kann was machen
ich denkmal ne hp brauchen die nämlich eh um die software regelmässig zu updaten sony wird nämlich ziemlich sicher gegen dieses verfahren updates bringen
 
AW: News - Playstation 3-Jailbreak via USB-Dongle: Sony erwirkt einstweilige Verfügung

ich denkmal ne hp brauchen die nämlich eh um die software regelmässig zu updaten sony wird nämlich ziemlich sicher gegen dieses verfahren updates bringen
Da liegt das Problem: der Chip bietet in der jetzt verfügbaren Ausführung keine Möglichkeit zum Update. Das ist jedenfalls das Resultat einer Seite, die sich den Stick mal genau(er) angeschaut haben.

D.h. sollte Sony jetzt ein Update bringen, und das werden sie, hast du 180 AUD in den Wind geblasen ... :B
 
AW: News - Playstation 3-Jailbreak via USB-Dongle: Sony erwirkt einstweilige Verfügung

Ach ich denke mal jetzt wo der erste einen Weg gefunden hat Kopien auf der PS3 zu zocken werden auch noch weitere in den Markt einsteigen. Kein Wunder das Sony das Teil schnell vom Markt haben, das ist natürlich für sie der Super-GAU, ihre absolute sichere Konsole mit der auch noch die nächsten 5 bis 7 Jahre ordentlich absahnen wollten läuft jetzt Gefahr den Bach runter zu gehen.
So läuft es nun mal im Leben die meisten Konsolenentwickler und Publisher deren Kopierschutz schon innerhalb kurzer Zeit geknackt wurde mussten sich auch damit abfinden, für Sony ist es halt besonders hart weil sie nach 3 Jahre glaubten sie wären sicher. :-D
 
AW: News - Playstation 3-Jailbreak via USB-Dongle: Sony erwirkt einstweilige Verfügung

Ich glaub den PS3 verkauf wird ein solcher Modchip ankurbeln.
 
AW: News - Playstation 3-Jailbreak via USB-Dongle: Sony erwirkt einstweilige Verfügung

Tja Sony alles hat ein Ende.Mich wundert ja nur das es so lange dauerte das sie geknackt wurde.Nur wer braucht den Dongle? Die Konsole taugt doch die Bohne nix.
 
AW: News - Playstation 3-Jailbreak via USB-Dongle: Sony erwirkt einstweilige Verfügung

Ich glaub den PS3 verkauf wird ein solcher Modchip ankurbeln.
Bringt ja aber niemandem was, wenn die Spiele danach einfach kopiert werden, oder?
Weder Sony noch der Handel verdienen an einer Konsole einen nennenswerten Betrag (wenn überhaupt)
 
Zurück