• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Mafia 2: Nebenmissionen, Ego-Perspektive und mehr gefunden - Fans verärgert

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Mafia 2: Nebenmissionen, Ego-Perspektive und mehr gefunden - Fans verärgert

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,770475
 
AW: News - Mafia 2: Nebenmissionen, Ego-Perspektive und mehr gefunden - Fans verärgert

Mir war das schon suspekt, dass sie vor dem eigentlichen Release den ersten DLC angekündigt haben. Erinnert alles ein bisschen an Bioshock 2, da gab es ja auch einen DLC, der dann bloß ein paar kb groß war und eigentlich nur Sachen aktiviert hat, die schon fertig im Spiel enthalten waren.

Bei manchen Herstellern bezahlt man heute schon mehr als 60€ für ein PC-Spiel, nur dass man es nicht merkt, weil man erstmal 49€ für das Spiel auf den Tisch legt und dann nochmal in kleinen Häppchen Sachen kauft, die vor der ganzen DLC-Welle noch ins Spiel gekommen wären.
 
AW: News - Mafia 2: Nebenmissionen, Ego-Perspektive und mehr gefunden - Fans verärgert

Und damit reiht sich Mafia in eine lange List der Spiele ein, die ich mir höchstens irgendwann mal als Game-Of-The-Year Edition (mit allen DLCs und Updates) zum Budgetpreis kaufen würde.
So bekommt man dann wenigstens ein vollständiges Spiel mit angemessenem Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
AW: News - Mafia 2: Nebenmissionen, Ego-Perspektive und mehr gefunden - Fans verärgert

Ich finde diese Forderungen total lächerlich. Jeder der sich im Vorfeld die diversen Reviews durchgelesen hat, wußte doch was ihn erwartet. Und nun verlangt man, dass einem die diversen Extras umsonst nachgereicht werden. Niemand wurde gezwungen ein Mafia 2 ohne Nebenmissionen etc. zu kaufen. Ich gehe ja auch nicht zum Autohändler und verlange im Nachinein Ledersitze,weil die ja im Prinzip auch schon für mein Auto produziert wurden, aber frecherweise nicht gleich eingebaut wurden. Das Mafia 2 keine Nebenmissionen in der "Grundausstattung" hat ist schade, aber wer damit nicht leben kann, lässt es halt im Regal liegen. In einem Jahr gibt es das Spiel+aller DLC eh für 20 Euro.
 
AW: News - Mafia 2: Nebenmissionen, Ego-Perspektive und mehr gefunden - Fans verärgert

Was ist denn das wieder für eine lächerliche Petition? :rolleyes:
Jede/r Käufer/in wusste genau was er/sie bekommt und was nicht, als er/sie das Geld für das Spiel hingelegt hat.
Im Nachhinein etwas zu fordern wofür man nicht bezahlt hat bzw. von dem man gar nicht wusste dass es existiert ist doch einfach nur :B .

Ich glaube jedenfalls nicht dass T2 eine Ego-Perspektive oder den MP als DLC verkaufen möchte. Diese Features haben es wahrscheinlich aus Zeit-/Kostengründen nicht ins Spiel geschafft und/oder wurden einfach als nicht sinnvoll und/oder qualitativ ungenügend bewertet.
 
AW: News - Mafia 2: Nebenmissionen, Ego-Perspektive und mehr gefunden - Fans verärgert

Ich glaube jedenfalls nicht dass T2 eine Ego-Perspektive oder den MP als DLC verkaufen möchte. Diese Features haben es wahrscheinlich aus Zeit-/Kostengründen nicht ins Spiel geschafft und/oder wurden einfach als nicht sinnvoll und/oder qualitativ ungenügend bewertet.
Seh ich genauso, jedenfalls was die Ego-Perspektive und den MP betrifft.
Hier wurde wahrscheinlich einfach ein wenig experimentiert, wenn jetzt ein Modder ein Raumschiff im Code findet, regen sich dann "die Fans" auch auf, dass mein kein Raumschiff fliegen kann? :B

Bei den Nebenmission glaube ich jedoch schon, das man hier DLCs anbietet und ein paar Missionen sowie eine Geschichte rund um den Auftraggeber erzählt.
 
AW: News - Mafia 2: Nebenmissionen, Ego-Perspektive und mehr gefunden - Fans verärgert

Ich finde diese Forderungen total lächerlich. Jeder der sich im Vorfeld die diversen Reviews durchgelesen hat, wußte doch was ihn erwartet. Und nun verlangt man, dass einem die diversen Extras umsonst nachgereicht werden. Niemand wurde gezwungen ein Mafia 2 ohne Nebenmissionen etc. zu kaufen. Ich gehe ja auch nicht zum Autohändler und verlange im Nachinein Ledersitze,weil die ja im Prinzip auch schon für mein Auto produziert wurden, aber frecherweise nicht gleich eingebaut wurden. Das Mafia 2 keine Nebenmissionen in der "Grundausstattung" hat ist schade, aber wer damit nicht leben kann, lässt es halt im Regal liegen. In einem Jahr gibt es das Spiel+aller DLC eh für 20 Euro.
Das ändert aber nichts daran, dass es eine absolute Frechheit ist, dass das Spiel merklich featurearmer ist als es laut dem Quellcode und den aktuellsten Marketingfilmchen sein sollte, und dann gleich bei Release für ein DLC geworben wird, ganz zu schweigen von dem exklusiven PS3-Zusatzinhalt.

Und ich denke, Mafia-Fans haben das Recht, sich aufuzregen, wenn das Blaue vom Himmel versprochen wird und das Spiel dann diese nicht nur bricht, sondern in einigen Punkten die Erwartungshaltung nicht einmal annähernd erreicht. Es ist nehme ich an, das kurze Endprodukt betrachtend, für viele einfach nicht nachvollziehbar woran Illusion Softworks denn 6 Jahre lang gewerkelt hat, und wenn man dann sieht, was alles drin hätte sein sollen, kommt einem das ganze ziemlich spanisch vor.
 
AW: News - Mafia 2: Nebenmissionen, Ego-Perspektive und mehr gefunden - Fans verärgert

Das ändert aber nichts daran, dass es eine absolute Frechheit ist, dass das Spiel merklich featurearmer ist als es laut dem Quellcode sein sollte,
Siehe mein Beispiel: wenn jemand im Quellcode ein Ufo findet ( Rosswell!!1 ), fordert man das dann auch? Schließlich ist es ja im Quellcode enthalten.

Wie bereits zig mal erwähnt, ich könnte meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Entwickler mit ein paar Dingen einfach rumexperimentiert haben, wie 1st Person, wie Multiplayer und das ganze dann als eben nicht sinnvoll erachtet haben.

Merke: nur weil irgendwas im Quellcode steht, macht es ein Spiel noch lange nicht besser.


und dann gleich bei Release für ein DLC geworben wird,
Ich hab jetzt in drei Threads diesbezüglich nachgefragt:
von welchem beworbenen DLC redet ihr bitte? Könnte ich da mal bitte einen Link haben?

ganz zu schweigen von dem exklusiven PS3-Zusatzinhalt.
Was haben denn PS3 Besitzer für einen Zusatzinhalt? Was genau liefert dieser DLC? Neue Mission? Neue Spielmodi? Oder einfach nur neue Autos bzw. neue Kleidung, die vom Spielstart im Kleiderschrank hängt?  :rolleyes:

Und ich denke, Mafia-Fans haben das Recht, sich aufuzregen, wenn das Blaue vom Himmel versprochen wird und das Spiel dann diese nicht nur bricht, sondern in einigen Punkten die Erwartungshaltung nicht einmal annähernd erreicht.
Ach? Wurde Mafia II mit einem 1st Person Modus angekündigt? Multiplayer? Die Interviews die ich bezügl. kenne, wurde klipp und klar der Fokus auf die Einzelspielergeschichte gelegt. Mir ist auch nicht bekannt das jemals groß angekündigt wurde, dass es zig Nebenmissionen etc. gibt ... ganz im Gegenteil.

Nur weil die Rede von einem Open World Spiel ist, heißt es noch lange nicht, dass du hier ein GTA erwarten kannst. Schau dir Mafia I an. Das war auch Open World, ohne weitere Inhalte abseits der Hauptmission.

Die Mafia-Fans wissen das ... du scheinbar nicht.  ;)

Es ist nehme ich an für viele einfach nicht nachvollziehbar woran Illusion Softworks denn 6 Jahre lang gewerkelt hat, und wenn man dann sieht, was alles drin hätte sein sollen, kommt einem das ganze ziemlich spanisch vor.
Komisch, den Gedanken hatte ich auch bei Starcraft II ... und sagt genau nichts aus.  :B
 
AW: News - Mafia 2: Nebenmissionen, Ego-Perspektive und mehr gefunden - Fans verärgert

Und was lernen wir daraus? (...wenn man noch lernfähig ist!) : Besser ein komplettes Spiel auf Datenträger kaufen, als sich zum Vollpreis über Steam (u.ä.) mit lieblosen halbferigen Spielen verarschen zu lassen um dann für die fehlenden Inhalte nochmals extra zu löhnen.
War ja auch bei der Einführung von Steam etc. gar nicht absehbar, worauf das Ganze hinausläuft: Gebrauchtmarkt abwürgen und den Konsumenten häppchenweise die Spiele zu verkaufen...
Wie dumm muss man denn sein, wenn man sich das gefallen lässt und dafür auch noch zahlt?
Und dann das Geflenne hinterher... und jetzt kommen sicher gleich irgendwelche Kommentare von beschränkten Steamknechten von wegen wie toll Steam doch eigentlich ist, dass ich doch gar keine Ahnung habe etc.
Aber wenn ihr mit Mafia II nicht zufieden seid- kein Problem! Ihr könnt's ja zurückgeben oder weiterverkaufen ***lol***
Leute, schaltet mal euren Verstand ein!!! (... und lest euch vielleicht auch mal die AGB's von Steam durch)
 
AW: News - Mafia 2: Nebenmissionen, Ego-Perspektive und mehr gefunden - Fans verärgert

Was ich schon witzig finde, viele meckern wegn den Freien Fahrt Modus herum, das dieser nicht vorhanden ist, aber auch gross tönen von wegn das man immer von A nach B fahren muss oder gar nach einer Mission jemand durch die halbe Stadt nachhause fahren muss, warum braucht man dann noch den FFM wenn man eh kein Spass ans Auto fahren hat.
Woanders hab ich auch gelesen, das man lieber auch zu Fuss unterwegs gewesen wäre, man einige stellen sich schon recht divenhaft an, sorry...
Und ich muss demjenigen Rabowke recht geben Mafia 1 war genauso, bis auf dem FFM. Wenn Ihr ein Spiel wie Call of Duty und Co erwartet habt, Mafia1/2 is nicht so ein Spiel, sondern etwas mehr...
Ich bin von Mafia 2 komplett begeistert, jaja Fan Boy Blabla....aber es ist so. ;) Der KAuf lohnt sich und wer weiss, die Tage melden sich die Entwickler zu den, ich nenn mal zu euren Vorwürfen.
Achja bisher hab ich nur 6 Playboy Magazine und noch kein Fahndungsbild gefunden, da kann man sinnvoll schonmal durch die Stadt fahren, seit doch ein bissel selbstständiger im Spiel! :P
 
AW: News - Mafia 2: Nebenmissionen, Ego-Perspektive und mehr gefunden - Fans verärgert

darauf hab ich gewartet, das wieder irgendeine Nase anfängt mit Steam... Mafia 2 wird lediglich über Steam aktiviert. Ich wußte gar nich das Mafia 2, über Steam bezogen, ein "anderes" Spiel ist, als die Ladenversion :-D
 
AW: News - Mafia 2: Nebenmissionen, Ego-Perspektive und mehr gefunden - Fans verärgert

darauf hab ich gewartet, das wieder irgendeine Nase anfängt mit Steam... Mafia 2 wird lediglich über Steam aktiviert. Ich wußte gar nich das Mafia 2, über Steam bezogen, ein "anderes" Spiel ist, als die Ladenversion :-D
Richtig, auf der DVD sind auch keine Nebenmissionen enthalten :)
 
AW: News - Mafia 2: Nebenmissionen, Ego-Perspektive und mehr gefunden - Fans verärgert

darauf hab ich gewartet, das wieder irgendeine Nase anfängt mit Steam... Mafia 2 wird lediglich über Steam aktiviert. Ich wußte gar nich das Mafia 2, über Steam bezogen, ein "anderes" Spiel ist, als die Ladenversion :-D
Richtig, auf der DVD sind auch keine Nebenmissionen enthalten :)
SKANDAL :B
Ich hab die Disketten Version.... :finger:
 
AW: News - Mafia 2: Nebenmissionen, Ego-Perspektive und mehr gefunden - Fans verärgert

und dann gleich bei Release für ein DLC geworben wird,
Ich hab jetzt in drei Threads diesbezüglich nachgefragt:
von welchem beworbenen DLC redet ihr bitte? Könnte ich da mal bitte einen Link haben?

ganz zu schweigen von dem exklusiven PS3-Zusatzinhalt.

Es handelt sich um "Jimmy's Vendetta". Der DLC wird z.B. auch auf dem "Handbuch", auf der Rückseite beworben.
Und für PS3 Käufer gibt's den angeblich kostenlos (wahrscheinlich ist das mit PS3- "exklusiv" gemeint)
Außerdem finden sich bereits die Achievements für "Jimmy's Vendetta" bei Steam, also ist schwer davon auszugehen, dass der DLC in den nächsten Tagen veröffentlicht wird.
 
AW: News - Mafia 2: Nebenmissionen, Ego-Perspektive und mehr gefunden - Fans verärgert

Das ändert aber nichts daran, dass es eine absolute Frechheit ist, dass das Spiel merklich featurearmer ist als es laut dem Quellcode sein sollte,
Siehe mein Beispiel: wenn jemand im Quellcode ein Ufo findet ( Rosswell!!1 ), fordert man das dann auch? Schließlich ist es ja im Quellcode enthalten.

Wie bereits zig mal erwähnt, ich könnte meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die Entwickler mit ein paar Dingen einfach rumexperimentiert haben, wie 1st Person, wie Multiplayer und das ganze dann als eben nicht sinnvoll erachtet haben.

Merke: nur weil irgendwas im Quellcode steht, macht es ein Spiel noch lange nicht besser.


und dann gleich bei Release für ein DLC geworben wird,
Ich hab jetzt in drei Threads diesbezüglich nachgefragt:
von welchem beworbenen DLC redet ihr bitte? Könnte ich da mal bitte einen Link haben?

ganz zu schweigen von dem exklusiven PS3-Zusatzinhalt.
Was haben denn PS3 Besitzer für einen Zusatzinhalt? Was genau liefert dieser DLC? Neue Mission? Neue Spielmodi? Oder einfach nur neue Autos bzw. neue Kleidung, die vom Spielstart im Kleiderschrank hängt? :rolleyes:
Nunja, es ist offensichtlich bekannt, dass große Teile des DLC Addons Jimmy`s Vendetta bereits im Code sind. Dies besätigt eine Mod, welche die Missionen (mehr schlecht als Recht) frei schaltet.

Für PS3 Besitzer exklusiv bleibt das Missionspaket The Batrayal of Jimmy.

Um eine Seite mit entsprechenden Informationen darfst du dich über eine Suchmaschine deiner Wahl selbst bemühen ;)
 
AW: News - Mafia 2: Nebenmissionen, Ego-Perspektive und mehr gefunden - Fans verärgert

darauf hab ich gewartet, das wieder irgendeine Nase anfängt mit Steam... Mafia 2 wird lediglich über Steam aktiviert. Ich wußte gar nich das Mafia 2, über Steam bezogen, ein "anderes" Spiel ist, als die Ladenversion :-D
Richtig, auf der DVD sind auch keine Nebenmissionen enthalten :)
SKANDAL :B
Ich hab die Disketten Version.... :finger:
Disketten Version??? Wieviele Disketten hast denn bekomm, 1000 Stück :-D
 
AW: News - Mafia 2: Nebenmissionen, Ego-Perspektive und mehr gefunden - Fans verärgert

Ein Aktion wie diese zeigt überdeutlich, wie wenig allgemein von den Schwierigkeiten in einer Spieleproduktion in der Öffentlichkeit bekannt ist.

Wenn Features oder Elemente in einem Spiel "gecutted" werden, passiert das aus vielen unterschiedlichen Gründen:

1. Das Feature passt nicht wirklich in die Vision des Spiels

Das Herausnehmen der 1st person camera scheint mir hier ein Beispiel zu sein. Mafia2 scheint als 3rd person cover shooter designed worden zu sein und da passt eine 1st person cam nun einmal nicht hinein. Kein Mensch wünscht sich eine 3rd person cam in Modern Warfare 2 obwohl diese im Spiel sogar nutzbar ist (funktioniert nur nicht sonderlich gut)

2. Die Zeit reicht nicht das Feature in ausreichender Qualität fertigzustellen

Die Produktion eines Spiels kann nicht ins Endlose verlängert werden. Die Produktion von Mafia2 war so schon so lang, dass fast ausgeschlossen scheint, dass Take2/2K damit Gewinn erwirtschaften kann. Kein Spieler möchte halbgare oder unfertige Features in Spielen sehen (siehe Gothic3 Fiasko oder der Murks-Coop in Fable2) also entscheiden die Entwickler an vielen Punkten während der Produktion ursprünglich geplante Teile und Features zu entfernen. Damit die Gesamtqualität des Spiels nicht unter einigen wenigen unfertigen Features leidet. Diese landen dann in DLCs oder im 2.Teil.

Zum Thema DLC:

Es hat nichts mit Geldschneiderei zu tun, wenn Entwickler und Publisher entscheiden, ursprünglich für das Spiel geplante Inhalte als DLC kostenpflichtig zu veröffentlichen. Nicht selten handelt es sich dabei, um Features, die niemand wirklich streichen wollte, die aber aus Zeitgründen herausgenommen werden mussten. Mit dem Geld für den DLC bezahlt der Spieler quasi die zusätzliche Entwicklerzeit, die das Entwicklerteam für die Fertigstellung braucht.
Warum kommen diese DLCs dann so kurz nach der Veröffentlichung? Wird ein Spiel für Konsole veröffentlicht, muss es vor der Veröffentlichung durch einen aufwendigen Zertifizierungsprozess bei Microsoft und/oder Sony. Das kann bedeuten, dass zwischen der Abgabe des ersten Zertifizeirungskandidaten (das im Grunde fertige Spiel) und der Veröffentlichung 2 - 3 Monate vergehen können und diese Zeit können die Entwickler für DLCs nutzen. Für diese DLCs ist normalerweise keine ähnlich aufwendige Zertifizierung mehr nötig und die DLCs werden üblicherweise nur online vertrieben, also keine Verpackung oder DVD muss produziert werden.
 
AW: News - Mafia 2: Nebenmissionen, Ego-Perspektive und mehr gefunden - Fans verärgert

aber all diese mods sind nciht einwandfrei von fehlern und werden als mods betitelt, sie sollte wenigsten beta mods heissen, weil sie nciht frei von fehlern sind.
 
AW: News - Mafia 2: Nebenmissionen, Ego-Perspektive und mehr gefunden - Fans verärgert

Mafia 2 gehört einfach zu den Spielen, die Ihr volles Potential nicht ausgeschöpft haben. Die ganzen Hauptissionen, die man bestreiten muss, sind alle wirklich sehr gelungen und haben immer sehr viel Spaß gemacht. Ich wurde gerade zu in das Spiel hineingezogen und wollte unbedignt wissen, wie es weiter geht. Mafia 2 ist für mich somit eine Art interaktiver Film, in dem ich das Geschehen beeinflusse, eifnach nur herrlich. Leider ist dieser faszinierende Film viel zu schnell zu Ende, da zwischendruch kleiner Häppchen fehlen, wie z.B. Rennen oder irgendwelche größeren Überfälle, die man übers "Drehbuch" hinaus bewältigen kann. Außerdem fehlen richtige Optionen, sein Geld ausgeben zu können, außer die Werkstatt. Eigener Häuserkauf und vielleicht sogar die Gestaltung wören echt klasse gewesen. Das wäre sozusagen das Sahnehäubchen gewesen. Aber auch ohne diesen Zusatz ist Mafia 2 ein sehr gutes Spiel und ich würde es jedem weiterempfehlen.
 
Zurück