• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Final Fantasy 14 Online: Open-Beta für Anfang September angekündigt

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
News - Final Fantasy 14 Online: Open-Beta für Anfang September angekündigt

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,769277
 
AW: News - Final Fantasy 14 Online: Open-Beta für Anfang September angekündigt

Bin mal gespannt auf die ersten offiziellen Tests.
Nach einem kurzen Blick in die Beta habe ich noch einiges auszusetzen. Allein die Steuerung ist so schlimm wie man es von einer Konsolenportierung befürchten muss.
Auch auf die Kosten bin ich gespannt. Auf der offiziellen Seite steht was von 3€ für jeden zusätzlichen Charakter. Also auf die Normalen Abogebühren drauf versteht sich.
 
AW: News - Final Fantasy 14 Online: Open-Beta für Anfang September angekündigt

Also ich hab nen Closed Beta key und habs versucht zu spielen aber die Performance ist bei mir unter aller sau!

Dat ruckelt ohne ende obwohl meine Hardware mehr als ausreichend ist. Die ganzen Ingame Sequenzen laufen butterweich und mit gefühlten 60 fps aber sobald man selber steuern kann sinds gefühlte 20 fps ;(

Ansonsten ist es ziemlich an Konsole von der steuerung angepasst was ein wenig umständlich zu handhaben ist.

Mehr kann ich so leider nich testen ;(
 
AW: News - Final Fantasy 14 Online: Open-Beta für Anfang September angekündigt

Oha,.. das kann ja was werden. Nach meiner kürzlich gemachten Erfahrung mit der Beta kann ich nur das schlimmste befürchten...
 
AW: News - Final Fantasy 14 Online: Open-Beta für Anfang September angekündigt

Hab closed beta und war noch nie drinnen. Dieses scheiß downloader von denen ist glaub ich nen blöder peer 2 peer downlaoder. Uploaden tu ich durchgehend 100kb/s aber download. Nicht die bohne. 0,0. Wenn ich glpck habe mal zwischendurch 10. Lade seit 4 tagen und bin bei 93,6% inzwischen, aber keine ahnung ob das das einzigste update ist....
 
AW: News - Final Fantasy 14 Online: Open-Beta für Anfang September angekündigt

3€ aufs Abo pro Charakter käme für mich nicht in Frage, da ich stets alle Charakterslot ausgefüllt parallel spiele.
Die
Grafik finde ich recht interessant, obwohl ich nach wie vor der Meinung
bin Final Fantasy gehört als Solo RPG auf eine Konsole.
 
AW: News - Final Fantasy 14 Online: Open-Beta für Anfang September angekündigt

seit AOC und Warhammer wird bei mir ein MMO erst gar nicht fertig installiert wenn schon die Installation nicht richtig funktioniert ;)
-> 10kb down(wenns hoch kommt) bei ca. 40% CPU belastung (E7200@3600mhz)
 
AW: News - Final Fantasy 14 Online: Open-Beta für Anfang September angekündigt

also ich muss sagen :X ich hab mehr erwartet von dem Spiel
 
AW: News - Final Fantasy 14 Online: Open-Beta für Anfang September angekündigt

Hab closed beta und war noch nie drinnen. Dieses scheiß downloader von denen ist glaub ich nen blöder peer 2 peer downlaoder. Uploaden tu ich durchgehend 100kb/s aber download. Nicht die bohne. 0,0. Wenn ich glpck habe mal zwischendurch 10. Lade seit 4 tagen und bin bei 93,6% inzwischen, aber keine ahnung ob das das einzigste update ist....
Liegt daran, weil du die Ports öffnen musst für den P2P Download, stand auch im Closed Beta Forum...
 
AW: News - Final Fantasy 14 Online: Open-Beta für Anfang September angekündigt

Also ich hatte das "Glück" einen closed-Beta-Acc von PCG zu bekommen.

Grafik:
Unter aller Sau. Es ruckelt einfach egal wo, Kantenglättung braucht man nicht zu benutzen ergo sieht es dabei noch nicht mal gut aus. Einstellungsmöglichkeiten sind quasi nicht vorhanden, nur außerhalb das Spiels.
Charaktere sehen super aus, Umgebung leider langweilig und leer.

Spiele auf 1080er Auflösung. System: Phenom IIx4 955, 6 GB DDR3 Ram, HD 5870 (1GB)

AoC läuft flüssigst....

Gameplay:
Kann ich leider nicht viel zu sagen, da ich nicht über level 5 herausgekommen bin, da ich schlicht keine Quests mehr gefunden habe und grinden dank gefühlt einem Mob auf 20 Player nicht machbar ist

Tutorial ist nicht vorhanden. Selten so einen miesen Einstieg erlebt. Musste mich aufraffen es nochmal mit einem zweiten Char zu versuchen... und auch das war dann Müll weil ich nicht weiter kam

Die Charaktere:
Man kann einfach nichts am Anfang. Man klickt immer auf einen Button bis der Mob tot ist... sinnlos? Vollkommen...

Die Steuerung:
Grausam unkonfortabel, keine Shortcuts.... mieserable Konsolenportierung. Nicht einmal ein Shortcut für die Benutzung von Gegenständen... erst wirr mit der Maus klicken, dann durch irgend ein Kontextmenu und dann nochmal auf eine Auwahl um nur nen Lift zu benutzen...

Alles in allem kann man nur beten, dass da noch was geändert wird, auf der Konsole mag das Ganze ja wegen mir gehen, für den PC ist es schrott. Habe mehrere Jahre DaoC gespielt und das war schon komfortabler.

MMO Erfahrung: Daoc, EQ2, HdRO, WoW, Warhammer, AoC.

HdrO und WoW spiele ich zur Zeit immer noch.

Finger weg vom dem Spiel wenn da nicht komplett alles noch umgekrempelt wird...
 
AW: News - Final Fantasy 14 Online: Open-Beta für Anfang September angekündigt

Ich kann Angeldust nur Recht geben und die Eindrücke bestätigen.

Bei niedrigsten Grafikeinstellungen bescheinigt mir Fraps 60fps. Dennoch scheint es rein subjektiv noch zu ruckeln. Dabei kann man dann von Grafik nicht mehr sprechen. (Herr der Ringe Online mit DX10 läuft bei mir mit hohen Einstellungen flüssig.)

Der Mauszeiger hängt den eigenen Bewegungen auch immer etwas nach, was genaue Klicks schwer macht. Hat man dann einen Button getroffen, dauert es durchaus ein paar Sekunden, bis das gewünschte Fenster aufgeht.
Und man braucht viele Klicks und viele Fenster.

Der Spaß geht beim Download des Clients schon los. Ohne per Hand die nötigen Ports freizugeben, läuft praktisch nichts. Leider sagt einem das niemand.

Die Steuerung muss man wirklich erlebt haben um es zu glauben. Voll auf Gamepad ausgelegt. Nur das man dennoch Tatstatur und Maus braucht. Versucht mal mit nem Pad zu chatten...

Fazit: Finger weg! Finale Tests und viele, viele Patches abwarten!
 
AW: News - Final Fantasy 14 Online: Open-Beta für Anfang September angekündigt

Also ich habe auch die closed beta mitgemacht und kann fast alles zu 100% bestätigen.

Downloader

Der Downloader ist eine katastrophe. Und zwar nicht weil man die Ports manuell öffnen muss, das wird übrigens im Beta Forum, auf das in der Email mit dem Beta Key hingewiesen wird, erklärt und auch genau beschrieben.
Sondern, weil man keine Möglichkeit hat, wenigstens den Upload zu begrenzen. Das Ding nimmt sich die gesamte Uploadgeschwindigkeit und man weiß ja, was dann bei adsl mit der downloadgeschwindigkeit passiert.
Dazu kommt noch, dass während der downloadphase (wenn das downloadfenster aktiv ist) immer eine Musik spielt, die einfach irgendwann nervtötend wird. Wenn das Fenster nicht aktiv ist, ist sie stumm. Was ein Segen!
Also das Ding ist absoluter mist.

Performance

Danach die Performance im Spiel. Ich kann nur bestätigen, dass die Performance echt mies ist. Musste auch mit den Einstellungen voll runter, um einigermaßen spielen zu können. und das mit der nachziehenden Maus und dem verzögernden öffnen der Menüs ebenso.
Habe nur gelesen, dass wohl auf einem Präsentationsrechner von SE (Square Enix) diese Problem mit der Maus nicht auftrat. Lag wohl an der Konfiguration, optimierten Version oder was anderem. Wie dem auch sei, die Probleme konnte ich ebenso nachvollziehen.

Steuerung

Und nun zur Katastrophe vom ganzen. Die STEUERUNG! :pissed:
Das ist echt das letzte. Die Steuerung ist der größe sch*** (benimm dich!) / mist den ich in den letzten Jahren bei einem Spiel gesehen habe.
Die Steuerung ist ja nur auf Gamepad ausgelegt (Erinnerte mich stark an die Zeit von Final Fanatsy 8 auf der Konsole). Alles läuft über menüs! Man muss zuerst das Hauptmenü aufrufen, dann ein entsprechende Funtkion wählen, um dann eventuell gleich wieder in einem anderen Menü zu landen.
Mit Gamepad mag das ganze spielbar sein, aber auf dem PC macht das einfach kein Spass. Als Beispiel, um das Inventar aufzurufen:
Ich, unbescholltener PC User drücke mal " I ", aber nix passiert. Na toll was nun. Diverse Foren durchforstet, bis dann einer mal gnädig war und gesagt hat, dass man das Hauptmenü mit Home(!) bzw. Pos1(!) aufruft.
Glaubt ja nicht es gäbe eine Tastenkonfiguration :B
Na dann, Hauptmenü aufgerufen, und Inventar ausgewählt. Ich könnte über die ganzen Fenster und deren PC unfreundlichen Aufbau noch stundenlang lametieren, aber das würde den Rahmen sprengen.

Veilleicht wäre es ein wenig erträglicher, wenn die Maus nicht nachziehen würde und die Menüs nicht so verzögert erscheinen würden.

Zu allem überfluss ist das anvisieren von Gegnern mit dieser Steuerung ein Glücksspiel. Entweder man stellt seinen Blickwinkel so ein, dass man mit der Maus auch kleinste Gegner anklicken kann oder man versucht es mit Tastatur und Tab, was meisten auch klappt, aber wehe dem es läuft gerade ein anderer Spieler oder was anderes an Dir vorbei, was dann näher zu dir steht als der Gegner, dann ist nämlich gleich dieser markiert.
Es gibt noch mehr, aber das soll erst einmal reichen.

Fazit

Es gibt ein paar Aspekte, die echt interessant sind, z.B. sind Berufe nicht einfach sekündäre Skills, sondern einen wichtigen Punkt in der Welt. Auch die Grafik ist schön, wenn man mal alles auf High stehen hat. Leider konnte ich dann nur mit wenigen FPS durch die Welt laufen, aber sie war schön :-D

Im großen und ganzen bin ich auch enttäuscht von FFXIV. Über die meisten Sachen und Probleme hätte ich noch hinwegsehen können, vielleicht wird es ja mal verbessert. Aber die Steuerung war das K.O.-Kriterium, weil ich da auch keine Hoffnung sehe, dass diese mal Grundlegend angepasst oder gar verändert wird.

Alles hier geschrieben, ist meine Meinung und mein Eindruck ;)
 
AW: News - Final Fantasy 14 Online: Open-Beta für Anfang September angekündigt

Finde es lustig wieviele Leute sich hier über FF14 auskotzen ^^ Genau genommen habt ihr bis jetzt die alpha und höchstens die beta version gespielt. Und meint ihr seit gleich Herr der Lage und wisst sofort wie das game wird. Ich habe schon etliche Alpha und Beta Versionen gespielt und es ist jedesmal das selbe. Kurz gesagt ihr habt keine Ahnung wie die Verkaufsversion wird! Klar ist die erste Erfahrung mit der a und b schlecht, aber die bekommt ihr kostenlos zum spielen und FEHLER MELDEN! Macht allerdings so gut wie keiner, da alle eh nur kostenlos daddeln wollen. Wartet doch erstmal das Produkt von square enix ab und mault dann rum. Es wird definitiv nicht der WoW killer in der Masse gesehen, da es nicht auf allen PCs laufen wird und 2. da alle nicht FF-Reihe Spieler an die verkorkste 3rd Person Maus-Tastatur Lenkung gewöhnt sind. FF11 wird seit 1996 gespielt und hat auch seine Mille+ Spieler. Vorteil: Nicht dumm vor der Röhre sitzen sondern locker mit joypad ALLES im Spiel machen können und nur zum schreiben an die Tastatur. Keine dämlich vollgebombten Bildschirme mit 200 Tausend Macros ala WoW. "Um, da gibt es auch tastenkürzel!!" Ja ne is klar und ich habe Fingergicht! Wenn ihr das mal testet werdet ihr sehen wie locker das von der Hand geht! Im kurzen und ganzen wird dieses MMORPG wie jedes andere seinen Anfang haben, aber das Potential ist riesengroß, da es auf Teil 11 basiert und stark darauf aufbaut. (Auch wenn es nicht so sein soll)
 
Zurück