• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bundeswehr zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

AW: News - Bundeswehr zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

ich finde auch, dass man aktuelle kriege nicht thematisieren muss

AW: News - Bundeswehr zu Medal of Honor: "Es ist widerwärtig, so ein Spiel zu veröffentlichen"

Na sowas.

Ja, dieh am ja sonst keine Probleme als sich übe sowas gedanken zu machen. Würdem ich auch mal freuen die Deutschen in einem WW2 Spiel zu spielen, und wenn es mal jemand machen würde würde auch jeder ankommen und sagen "OH NEIN!! DAS GEHT DOCH NICHT!!". Es gibt immer mindestens 2 Parteien, meine Güte.

Ich hätte als Politiker bzw. Verantwortlicher der Bundeswehr weitaus mehr Probleme Soldaten in ein Krisengebiet zu schicken, als ein anlehnendes Game zu zocken. Ich tu' keinem weh damit...

nach der überschrift muss ich erst mal ne runde Americas Army 3 zocken. warum ist nocht mal die bundeswehr in Afghanistan? 0o

Alter Falter, welcher Redakteur hat denn diesen Artikel vermurkst?

Der eklatanteste Fehler ist schonmal, die Bundeswehr bzw. das Bundesverteidigungsministerium mit dem Bundeswehrverband gleichzusetzen. Wer auch nur den Hauch einer Ahnung hat und sich politisch interessiert, wird feststellen, dass der Verband (quasi die Gewerkschaft der Bundeswehrsoldaten) nur selten mit der Meinung des Ministeriums konform geht. Der Teaser, der dieses Nachrichtenthema schmackhaft machen soll, ist fatal und falsch.

Warum sollte man aktuelle Kriege nicht thematisieren dürfen?!
Vergangene Kriege sind wohl dann okay,
weil die Opfer ja schon tot sind & nicht grade sterben?! Oô

Ich finde auch,
das es thematisiert werden darf.
Über Bücher oder Filme wird auch nicht solch ein Wind gemacht,
da heißt es dann 'der Autor hat das sehr authentisch geschildert...'
oder 'die Darstekller waren so realistisch...' usw.
Aber diese Leute scheinen es imemr noch nicht wahrhaben zu wollen,
das Games mittlerweile auch ein Kulturgut sind!

Ich werde es mir auf jeden Fall besorgen,
da mit die MP-Beta schon sehr viel Spass gemacht hat
und nur weil ich das spiele,
verherrliche ich ja nicht die Taliban, die Army oder den Krieg an sich.
Aber das muss ja eh ejder für sich entscheiden. ;)

AW: News - Bundeswehr zu Medal of Honor:

und wann ist ein Krieg nicht mehr "aktuell"? Wenn 60 jahre vergangen sind? 100? Ich finde dass es keinen Unterschied macht wann ein Krieg stattfindet/fand.

Bei Filmen ist das wohl für die amis was anderes, wenn ein Film über den Irakkrieg (hurt locker) 6 oscars gewinnt.

Spiele werden eben nur von älteren Leuten nicht als "Kunstform" anerkannt.

Für mich war es zB nichts anderes als film schauen als ich MW2 gezockt habe und so wird es bei MoH auch sein.

Und wenn Angehörige von Soldaten sich aufregen, dass man Taliban spielen kann, könnte man auch so entgegenkommen, dass es so umgesetzt wird wie in Americas Army. Jeder is der "Gute"(wobei das ja auch fragwürdig ist, wer in Kriegen der Gute ist) und die gegnerischen Models sehen für einen nach Taliban aus.

Und diese " Denkt doch an unsere armen Soldaten"-Diskussion finde ich echt unnötig. Jeder Berufssoldat wusste schon davor dass er in Kriege gehen kann, wenn er sich meldet. Ich denke kaum, dass sie gezwungen wurden zum Bund, zur Army oder was auch immer zu gehen.
Wenn man sich aus einer dummen patriotischen Stimmungsphase heraus meldet, ist das nicht die Schuld der Regierung, von bösen Gamern und auch nicht von Spieleschmieden.

Und die CoD oder MoH Teile des 2. Weltkrieges? Sind die auch wiederwärtig, weil
man da auf seine virtuellen Vorfahren schießt? Ich kann das digitale Schlachtfeld sehr gut von einem echten Krieg unterscheiden und möchte wirklich nicht mir unseren Soldaten/innen in Afghanistan tauschen, die jeden Tag den Kopf für uns hinhalten (geschweige denn mit meinem Großvater im 2.WK). Aber wenn ich es nur nachspiele, heißt das nicht, dass ich wiederwärtig bin. Wann erhalten wir Spieler endlich die Lobby, die wir benötigen?

Nachdem der britische Verteidigungsminister sich empört über das Spiel zeigte,

ein witz !!!
eben mal rumheuelen und im nexten atemzug fragt er bestimmt was sie als nächstes wegbomben sollen ...
wenn sie keine truppen nach afganistan schicken würden könnte EA kein realen schuaplatz wählen ...
immer sie die gammer und die programierer schuld, aber den Verteidigungsminister der die trppen überhaupt erst runterschickt, der ist toal unschuldig !

der Pen*er hat doch nur angst das es alles in ein ZU reales bild gerückt wird und er dann irgendwann keine truppen mehr in den tod schicken darfl !

Widerlich diese herren politiker. Grade die miesen speichellecker der amis machen ihr fressbrett ?!?
was ist denn so schlimm daran einen taliban zu spielen ? nicht das ich den islamistischen terror gutheissen will, aber diese menschen kämpfen wenigstens , wenn auch aus falschen gründen, für ihre idiologie und ihre weltanschauung. wir kämpfen doch nur für ,,unser,, öl.
warum sind die politiker denn so entsetzt? vielleicht weil der ein oder andere spieler auf die idee kommen könnte unseren heldenhaften christlichen ölkreuzzug in frage zu stellen ?
ein film wie black hawk down ist super....weil er die army als ganz tollen club darstellt. aber wenn man das thema von einer anderen seite beleuchtet ists wieder was ganz schlimmes. merkt euch erst mal, der sieger schreibt die geschichte..... das kennt man ja aus der relativ jungen vergangenheit. ihr habt euren afgahnistan kreuzzug aber noch nicht gewonen. also gibt es eure warheit noch nicht. vielleicht ist es ja genau das was den schweinepolitikern so angst macht?!?

Soso Herr Wilfried Stolze, es ist wiederwertig so etwas zu spielen, das muß man richtig im RL machen oder was?

und wann ist ein Krieg nicht mehr "aktuell"? Wenn 60 jahre vergangen sind? 100? Ich finde dass es keinen Unterschied macht wann ein Krieg stattfindet/fand.
Es stellt schon einen Unterschied dar, ob ein aktueller Krieg thematisiert wird oder nicht. Gegenwärtige Konflikte stehen viel mehr im Blickpunkt der Öffentlichkeit und sind halt ein Reizthema, und gerade das wird von dem Entwickler ausgenutzt, um Aufmerksamkeit zu erlangen.

Bei Filmen ist das wohl für die amis was anderes, wenn ein Film über den Irakkrieg (hurt locker) 6 oscars gewinnt.

Es ist halt auch ein Problem, dass viele Spiele nicht so reflektieren und zum Nachdenken anregen, wie es Filme können und es auch in Antikriegsfilmen praktiziert wird. Deswegen kann ich andere Meinungen zum Thema durchaus nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht unbedingt teile.

AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor:

Kampf-/Kriegseinsätze bestehen nun mal aus mehr, als nur Medaillen und Abzeichen zu überreichen. Und das gerade das Thema hier in Deutschland so wenig Beachtung findet hat z.B. der letzte Bundespräsident eindrucksvoll mit seiner Abwesenheit an Gedenkfeiern gefallener Deutscher Soldaten gezeigt - zusammen mit der Kanlerin. Die war zwar dann mal bei einer, aber auch nur weil der sog. öffentliche Druck zu stark war.
Ich finde es gut wenn auch Spiele dieses Thema sich annehmen und nicht immer nur den zweiten Weltkrieg. Ich finde es sogar wichtiger auf die derzeitigen Konflikte aufmerksam zu machen, als immer nur zurückzuschauen. Denn da wird der Krieg als Sieg über gut und böse - gut gewinnt natürlich - dargestellt. Aber es ist eben mehr als nur das! Es geht um Interssen, Geld, Gier, Macht, Unterdrückung, Leid, Folter, Rohstoffe... usw... :hop:

ich würd mal sagen die taliban kämpfen in afghanistan hauptsächlich weil wir das land ausgebombt und besetzt haben....
und ein berufssoldat hält am hindukusch nicht den kopf für uns hin sondern für seinen sold und für unsere politiker die sichs mit den amis gut halten wollen,deren gründe darauf basieren das herr bush ein miserabele innenpolitik gemacht hat und mit seinem christlichen antiterror krieg schön von der inneenpolitik ablenken konnte.
das problem das diese leute haben ist einfach das man den gegner spielen kann und nicht wie ein echter patriot 1000 von bösen terroristen zermetzelt.
am liebsten würden die doch auch freie nachrichten verbieten

Es stellt schon einen Unterschied dar, ob ein aktueller Krieg thematisiert wird oder nicht. Gegenwärtige Konflikte stehen viel mehr im Blickpunkt der Öffentlichkeit und sind halt ein Reizthema, und gerade das wird von dem Entwickler ausgenutzt, um Aufmerksamkeit zu erlangen.

Es ist halt auch ein Problem, dass viele Spiele nicht so reflektieren und zum Nachdenken anregen, wie es Filme können und es auch in Antikriegsfilmen praktiziert wird. Deswegen kann ich andere Meinungen zum Thema durchaus nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht unbedingt teile.
lol 90% der kriegsfilme sind keine antikriegsfilme sondern zu 100% patriotische amerikansiche kriegsfilme in denen die hauptdarsteller echte amerikanische ''helden''' sind die mssig böse abknallen.käme ein film aus taliban sicht der zeigt das viele taliban nur gegen ausländische besatzer kämpfen die deren kultur,wirtschaftsgrundlage und infrastrucktur zerstören gäbs genauso nen aufschrei. klar ich find die kultur auch alles andere als gut und heroin als haupt export aber man muss sich halt klar machen das die amis gegen alles sind was in afghanistan seit hunderten von jahren normal ist

Widerlich diese herren politiker. Grade die miesen speichellecker der amis machen ihr fressbrett ?!?
was ist denn so schlimm daran einen taliban zu spielen ? nicht das ich den islamistischen terror gutheissen will, aber diese menschen kämpfen wenigstens , wenn auch aus falschen gründen, für ihre idiologie und ihre weltanschauung. wir kämpfen doch nur für ,,unser,, öl.
warum sind die politiker denn so entsetzt? vielleicht weil der ein oder andere spieler auf die idee kommen könnte unseren heldenhaften christlichen ölkreuzzug in frage zu stellen ?
ein film wie black hawk down ist super....weil er die army als ganz tollen club darstellt. aber wenn man das thema von einer anderen seite beleuchtet ists wieder was ganz schlimmes. merkt euch erst mal, der sieger schreibt die geschichte..... das kennt man ja aus der relativ jungen vergangenheit. ihr habt euren afgahnistan kreuzzug aber noch nicht gewonen. also gibt es eure warheit noch nicht. vielleicht ist es ja genau das was den schweinepolitikern so angst macht?!?

was muss du für ne schlimme kindheit gehabt haben ,sorry aber sachliche kritik sieht anders aus,du wollstes wahrscheinlich zum klo...

AW: News - Bundeswehrverband zu Medal of Honor:

Videospiele sind Videospiele und NICHT real, wann lernen dass die meist alten, politisch engagierten und nicht Videospielenden Leute auf der Erde das endlich dass das nur Pixel sind?

Außerdem ist die Taliban in dem Spiel ja eh "nur" als Texturklumpen an einer Figur für einen Gamer im Multiplayer gedacht.

Zurück