• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Facebook: Malware tarnt sich als gefaketer Dislike-Button

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,768325
 
Naja, ist ja nicht weiter wild. Die Malware trifft ja nur Leute, die es auch verdient hätten.
Weswegen muss man auch jemanden disliken?
 
Naja, ist ja nicht weiter wild. Die Malware trifft ja nur Leute, die es auch verdient hätten.
Weswegen muss man auch jemanden disliken?
Mich würde aber mal gerne wissen wozu man für soetwas auch ein Programm installieren muss.
Muss man für den Like-Button bei Facebook etwas extra ein Programm installieren?
Wenn nicht, finde ich es ziemlich doof wenn manche Facebooknutzer auf soetwas hereinfallen.

Und wo kommt denn diese Malware vor?
Auf Facebook selbst oder von iwie ner gefälschten Seite?

Würde es eigentlich schon reichen nur diesen Installbutton anzuklicken damit der Rechner infiziert wird oder müsste man danach noch für etwas zustimmen?

Ich möchte einfach mal wissen wie das funktioniert.
 
Facebook bietet diese dislike-Funktion nicht an. Leute die sie haben möchten, suchen sich das entsprechende Programm. z.B. hier:
http://www.chip.de/downloads/FaceMod-Facebook-Dislike-Button_40789815.html

Wenn du jetzt irgendwo anders ein anderes Programm downloadest und es ist diese Malware, hast du Pech gehabt.

Du klickst auf den Install-Button und am anderen Ende der Welt freut sich jemand, dass du so dumm warst.
 
Ich wusste gar nicht daß es hier so viele Facebook Nutzer gibt :-D
 
Facebook bietet diese dislike-Funktion nicht an. Leute die sie haben möchten, suchen sich das entsprechende Programm. z.B. hier: http://www.chip.de/downloads/F...

Wenn du jetzt irgendwo anders ein anderes Programm downloadest und es ist diese Malware, hast du Pech gehabt.

Du klickst auf den Install-Button und am anderen Ende der Welt freut sich jemand, dass du so dumm warst.
Chip ist aber eine vertrauenswürdige Quelle, was Software angeht oder?
Kommen die Uploads nur von der Chipredaktion oder können auch normale User auf Chipservern uploaden?

Ich wusste gar nicht daß es hier so viele Facebook Nutzer gibt :-D

Ich bin kein Facebookuser, mich interessiert das Thema nur.
 
Hahahaha, allein für die Idee gibts schonmal 5 Bonuspunkte
 
Wenn auf Profileinstellungen bei Facebook  durch solche "Apps" zugegriffen werden kann, dann steht auch die Frage im Raum, inwiefern derlei Malware gezielt Daten sammelt und veräußert, die niemanden etwas angehen - insofern finde ich solche Schadsoftware eher :hop:
 
Hahahaha, allein für die Idee gibts schonmal 5 Bonuspunkte
Wenn auf Profileinstellungen bei Facebook durch solche "Apps" zugegriffen werden kann, dann steht auch die Frage im Raum, inwiefern derlei Malware gezielt Daten sammelt und veräußert, die niemanden etwas angehen - insofern finde ich solche Schadsoftware eher :hop:

Hmm, so unterscheiden sich Meinungen. Ich finde es eher gut daß es diese Malware gibt da sie uns mit der Nase auf das von Dir beschriebene Problem stößt. Das ist nämlich ein Problem von Facebook, eine Sicherheitslücke.
 
Hahahaha, allein für die Idee gibts schonmal 5 Bonuspunkte
Wenn auf Profileinstellungen bei Facebook durch solche "Apps" zugegriffen werden kann, dann steht auch die Frage im Raum, inwiefern derlei Malware gezielt Daten sammelt und veräußert, die niemanden etwas angehen - insofern finde ich solche Schadsoftware eher :hop:

Hmm, so unterscheiden sich Meinungen. Ich finde es eher gut daß es diese Malware gibt da sie uns mit der Nase auf das von Dir beschriebene Problem stößt. Das ist nämlich ein Problem von Facebook, eine Sicherheitslücke.
Ehm, es wird immer wieder Malware geben, die gut besuchte und hippe Social Networks heimsucht. :o
Ich finde es daher nicht gut, dass es solche "Apps" gibt - es wird zuviel Schindluder damit getrieben. ;)
Das kann man auch keine Sicherheitslücken nennen wenn ein User derlei Software freiwillig installiert.
 
Hahahaha, allein für die Idee gibts schonmal 5 Bonuspunkte
Wenn auf Profileinstellungen bei Facebook durch solche "Apps" zugegriffen werden kann, dann steht auch die Frage im Raum, inwiefern derlei Malware gezielt Daten sammelt und veräußert, die niemanden etwas angehen - insofern finde ich solche Schadsoftware eher :hop:



Hmm, so unterscheiden sich Meinungen. Ich finde es eher gut daß es diese Malware gibt da sie uns mit der Nase auf das von Dir beschriebene Problem stößt. Das ist nämlich ein Problem von Facebook, eine Sicherheitslücke.
Ehm, es wird immer wieder Malware geben, die gut besuchte und hippe Social Networks heimsucht. :o
Ich finde es daher nicht gut, dass es solche "Apps" gibt - es wird zuviel Schindluder damit getrieben. ;)
Das kann man auch keine Sicherheitslücken nennen wenn ein User derlei Software freiwillig installiert.


Ich habe auch eher gemeint daß es ein Facebook Problem ist das fremde beim User installierte Software u.U. die Daten sammeln kann. K.A. ob es hilft, aber wieso geht z.B. Copy & Paste bei Facebook mit den Daten? Ich kenne Seiten wo so etwas nicht geht, da sind die Daten wohl geschützter oder?

Welche "Apps" meinst Du? FB oder die Malware?

Da vertreten wir wie gesagt 2 unterschiedliche Standpunkte.

Fakt: Es wir immer solche Malware geben.

Du findest es nicht gut daß es solche gibt? Okay, ich auch nicht, aber DA es immer solche geben wir finde ich es gut dass sie Probleme aufdecken die höffentlich gefixt werden so daß andere Malware diese Sicherheitslücken nicht mehr ausbeuten können.

Hui, jetzt wird kompliziert :-D

Wenn die Möglichkeit gegeben WÄRE dass es solche Malware gar nicht geben WÜRDE, WÄRE antüclich alles besser. Da dieses aber nicht möglich ist sondern nur reinste Theorie erübrigt es sich darüber überhaupt nachzudenken.
 
Wenn die Möglichkeit gegeben WÄRE dass es solche Malware gar nicht geben WÜRDE, WÄRE antüclich alles besser. Da dieses aber nicht möglich ist sondern nur reinste Theorie erübrigt es sich darüber überhaupt nachzudenken.
 
Na klar kann ich meine Meinung über derlei Apps äußern und es scheisse finden / darüber nachdenken, dass es sie gibt. :o
 
Wenn die Möglichkeit gegeben WÄRE dass es solche Malware gar nicht geben WÜRDE, WÄRE antüclich alles besser. Da dieses aber nicht möglich ist sondern nur reinste Theorie erübrigt es sich darüber überhaupt nachzudenken.
Na klar kann ich meine Meinung über derlei Apps äußern und es scheisse finden / darüber nachdenken, dass es sie gibt. :o


Hey, ich wollte Dir nicht Deinen Mund verbieten^^

Ich muss nur gerade ein ein Zitat aus Per Anhalter durch die Galaxis denken...

Sinngemäß:

Ford Prefect: One of the strangest phenomenom about Human Beings is their urge to restate the very obvious.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine ;)
 
Wenn die Möglichkeit gegeben WÄRE dass es solche Malware gar nicht geben WÜRDE, WÄRE antüclich alles besser. Da dieses aber nicht möglich ist sondern nur reinste Theorie erübrigt es sich darüber überhaupt nachzudenken.
Na klar kann ich meine Meinung über derlei Apps äußern und es scheisse finden / darüber nachdenken, dass es sie gibt. :o


Hey, ich wollte Dir nicht Deinen Mund verbieten^^

Ich muss nur gerade ein ein Zitat aus Per Anhalter durch die Galaxis denken...

Sinngemäß:

Ford Prefect: One of the strangest phenomenom about Human Beings is their urge to restate the very obvious.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine ;)
  
Nein, ehrlich gesagt hat dein Zitat nichts mit meinem Bestreben nach Meinungsäußerung zu tun. In dem Zusammenhang erschliesst sich mir deine Logik nicht. :finger: :P

Die "was-wäre-wenn's" sind mir schnurzpiepegal. :]
 
Nein, ehrlich gesagt hat dein Zitat nichts mit meinem Bestreben nach Meinungsäußerung zu tun. In dem Zusammenhang erschliesst sich mir deine Logik nicht. :finger: :P

Jetzt verstehe ich Dich nicht.

Ich versuch mal mein Zitat auf diesen Fall anzuwenden.

Das Zitat sagt aus daß Menschen dazu neigen das Offentichtliche zu wiederholen.

Ich finde daß es offensichtich ist daß man als Normaluser solche Schadenssoftware nicht mag.
Du hast geschrieben daß Du soclhe Schadenssoftware :hop: .
Für mich wiederholst Du nur das für mich offensichtliche.

Ergo, für mich passt das Zitat wie die Faust auf Auge.

:finger: bekommst Du zurück ;)
 
Nein, ehrlich gesagt hat dein Zitat nichts mit meinem Bestreben nach Meinungsäußerung zu tun. In dem Zusammenhang erschliesst sich mir deine Logik nicht. :finger: :P

Jetzt verstehe ich Dich nicht.

Ich versuch mal mein Zitat auf diesen Fall anzuwenden.

Das Zitat sagt aus daß Menschen dazu neigen das Offentichtliche zu wiederholen.

Ich finde daß es offensichtich ist daß man als Normaluser solche Schadenssoftware nicht mag.
Du hast geschrieben daß Du soclhe Schadenssoftware  :hop: .
Für mich wiederholst Du nur das für mich offensichtliche.

Ergo, für mich passt das Zitat wie die Faust auf Auge.

 :finger: bekommst Du zurück ;)
 
Die wiederholte Form der Meinungsäußerung ist immer noch besser als über krude "was-wäre-wenns'" zu diksutieren, die eh nie eintreten. :P

I like that discussion! :top: 
 
Nein, ehrlich gesagt hat dein Zitat nichts mit meinem Bestreben nach Meinungsäußerung zu tun. In dem Zusammenhang erschliesst sich mir deine Logik nicht. :finger: :P

Jetzt verstehe ich Dich nicht.

Ich versuch mal mein Zitat auf diesen Fall anzuwenden.

Das Zitat sagt aus daß Menschen dazu neigen das Offentichtliche zu wiederholen.

Ich finde daß es offensichtich ist daß man als Normaluser solche Schadenssoftware nicht mag.
Du hast geschrieben daß Du soclhe Schadenssoftware :hop: .
Für mich wiederholst Du nur das für mich offensichtliche.

Ergo, für mich passt das Zitat wie die Faust auf Auge.

:finger: bekommst Du zurück ;)
Die wiederholte Form der Meinungsäußerung ist immer noch besser als über krude "was-wäre-wenns'" zu diksutieren, die eh nie eintreten. :P

I like that discussion! :top:
Die wiederholte Form der Meinungsäußerung wird besonders gerne in Diskussionen verwendet wenn einem nichts gescheites mehr einfällt. Deswegen neigen sich auch Diskussionen im Forum im Kreis zu drehen da keine Partei schlau genug ist klein beizugeben, sondern lieber wieder mit einem "aber.. Punkt1" wieder anfängt.

Ich habe nie ein Was wäre wenn benutzt. Meins ist ein WÄRE-WÜRDE-WÄRE! Da ist ein Unterschied! Außerdem war diese meinige Aussage eher auf Dein

Ehm, es wird immer wieder Malware geben, die gut besuchte und hippe Social Networks heimsucht.
getrimmt da Du wieder das offensichliche wiederholt hast, nämlichj daß es solche Malware immer geben wird.

Daher meine Aussage mit WÄRE WÜRDE WÄRE um die Sinnlosigkeit Deines Satzes zu verdeutlichen, was ja auch sehr gut geklappt hat :-D
 
Zurück