• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Realtime Worlds: APB-Entwickler am Ende?

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,767592
 
Ui bin ICH froh daß ich es mir doch nicht gekauft habe^^ In einem damaligen Anflug von "möchteeinneuesspiel"-Laune war ich ganz knapp davor es nach der Arbeit zu kaufen...

Ich finde es nur schade daß diese tolle Idee nicht korrekt umgesetzt wurde. Dazu noch der geniale Charakter Editor- hätte mir das Speil fast nur wegen dem gekauft^^ Also wenn das alles besser umgesetzt wäre - mehr Maps, abwechslungsreichere Spielmodi, (zum Fahrverhalten und Spielverhalten kann ich nichts sagen) - dann wäre es höchstwahrscheinlich der Kracher geworden.
 
Hätte der Rotz nicht 50€ gekostet, sonder um die 20 und dann vllt 5€ Gebühren, hätte ichs mir auch mal gekauft :P Die Preise für MMOs sind viel zu hoch.
Naja, noch ein Spiel das abgewurstet ist
 
In meine Augen war das ganze Absehbar... Allen schon die höhe der Gebühren.
 
Bei dem Preismodell und dem gelieferten Gegenwert ist es doch kein Wunder, das APB ein Rohrkrepierer war. Sind die Entwickler so blauäugig in der heutigen Zeit oder so realitätsfremd, um zu verstehen, das man dem Spieler auch etwas bieten muß für sein Geld.

Wenn man einen Namen in der Branche hat oder eine Spieleserie mit großem Namen, dann kann der Gegenwert auch mal kleiner sein, die Spieler kaufen es trotzdem. Mir fallen da Namen wie Blizzard und als Spieleserie die Call Of Duty Reihe ein.

Aber davon mal abgesehen, das Entlassen von Leuten nach dem Release eines Spiels ist ein branchenüblicher Vorgang. Man braucht nur einen kleinen Teil der Entwickler, um das Spiel a) am Laufen zu halten und b) mit Updates zu versorgen. Denn das Grundgerüst usw. ist ja alles schon vorhanden.
 
Das hat wirklich jeder kommen sehen. Kein Wunder bei dem teuren Bezahlmodell.
 
Bei dem Bezahlmodell, das kein normal sterblicher überhaupt kapiert und total überteuert is wundert es mich nicht
Hätten die auf Guild Wars system gesetzt hätte ich mir das spiel sogar gekauft

Vll ändern die das Bezahlsystem noch, wenn nicht dann machen se eh bald dicht
 
Das Spiel für 35€ in den Laden, Premium Dienste anbieten und dann zusehen das man alle 2-3 Monate einen DLC für ~20€ mit neuen Items und Stadtteilen liefern kann. Dann wäre das Spiel sicherlich erfolgreicher gewesen, aber die Geldgeilheit macht diese Firma genau so blind wie Cryptic.
 
Ich glaube im Moment würden sich viele Entwickler eher einen Gefallen tun, wenn sie wieder mehr Singleplayerrollenspiele machen. Jeder versucht auf den MMO Zug aufzuspringen, aber es wird oft vergessen, dass die Entwicklung eines MMOs ein Mammutprojekt ist, bei dem man ein großes und erfahrenes Entwicklerteam braucht und vor allem sehr viele Kosten verschlingt. Wenn das MMO dann nicht angenommen wird, kannste deinen Laden gleich dichtmachen.
Da ist es viel kostengünstiger und sicherer lieber das ein oder andere kleine Singleplayerrollenspiel zu machen. Aber es versucht halt jeder mit aller Gewalt etwas vom WoW Kuchen abzubekommen. Aber mal ehrlich: Es erscheinen so viele MMOs, wer soll die alle spielen? So viele Online-Rollenspieler gibt es doch gar nicht. Die meisten probieren nämlich nur eines aus und wenn es ihnen gefällt bleiben sie meist viele Monate oder Jahre dabei. Der MMO Markt ist schon total überfüllt.
Ich kann jetzt natürlich nicht nachprüfen ob es stimmt, aber vor ein paar Monaten gab es diesbezüglich mal einen Artikel auf Gamona und da hieß es, dass sich mittlerweile nur noch 1 von 10 MMOs wirklich (finanziell) lohnen würden. Da der Markt übersättigt ist, gehen viele auch gnadenlos unter.
 
@ Shadow

Jup , seh ich auch so. In einen übersättigten Markt dann auch noch ein MMO kicken das miese Bewertungen kriegt wegen gravierenden Fehlern und Ungereimtheiten ist einfach nur fahrlässig ...
Um so mehr als das Spielkonzept durchaus mal was neues ist. Gabs eigentlich ne Open-Beta ?
Wohl nicht, sonst wären die Schnitzer schnell aufgeflogen.
 
@ Shadow

Jup , seh ich auch so. In einen übersättigten Markt dann auch noch ein MMO kicken das miese Bewertungen kriegt wegen gravierenden Fehlern und Ungereimtheiten ist einfach nur fahrlässig ...
Um so mehr als das Spielkonzept durchaus mal was neues ist. Gabs eigentlich ne Open-Beta ?
Wohl nicht, sonst wären die Schnitzer schnell aufgeflogen.

Es gab eine Open-Beta und das offz. Forum zeigt das die Spieler die wesentlichen Fehler und Störfaktoren benannt haben.

Hier hätte RTW schon klar werden können, dass das Spiel kein Überflieger wird. Es reicht halt nicht allein eine neue Idee umzusetzen, man muss auch in der Kür bestehen. Spielidee und die Editoren sind super.

Ich habe im Forum dazu schon mal was geschrieben. Die Shooterelemente fühlen sich bescheiden an und das Item und Erfolgemodell ist ein Frechheit. Hätte RTW hier ein wenig bei der Konkurenz abgeschaut hätte das Spiel ein Kracher werden können.

Ich finde genau in diesem Räuber und Gendarme Bereich wäre noch Platz am markt für ein MMO, aber man sollte dann halt auch wisssen als Hersteller was ein gutes MMO ausmacht. Nur eine neue Spielidee reicht allemal nicht aus.

www.pcgames.de/m,forum/Spieleforum-41/Online-3011/All-Points-Bulletin-8773861/

Zu den Gebühren sei angebracht das man im Auktionshaus sich auch Spielzeit erhandeln kann und das man für das 30 Tage Abo knapp 9$ hinlegt.

Außer Frage steht aber das sich RTW um 180° drehen müßte um noch was zu retten. Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, aber wir alle wissen was einem MMO blüht wenn die Spieler wegbleiben. Schade um die Idee und die Editoren, denn selbst in seinem desolaten Zustand macht es doch schon ne Menge Spaß, wenn man es mit Freunden zockt.
 
Zurück