• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Peter Molyneux: "Wir müssen Spiele vollständig auf den Markt bringen"

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
News - Peter Molyneux: "Wir müssen Spiele vollständig auf den Markt bringen"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,766819
 
AW: News - Peter Molyneux: "Wir müssen Spiele vollständig auf den Markt bringen"

Ist ja schön und gut, was er sagt. Stimmt ja in Grundzügen auch.

Warum kenne ich eigentlich keins der Spiele, die ganz unten angesprochen worden sind, sind das alles Konsolenspiele?
 
AW: News - Peter Molyneux: "Wir müssen Spiele vollständig auf den Markt bringen"

Er hat schon recht, nur denke ich, dass es nicht an den Entwicklern liegt sondern mehr am druck der Publishern. Die Beispiele die hier von ihm aufgeführt worden sind, sind auch nicht makellos auf den Markt gekommen. So wurde bei Heavy Rain das ganz groß angekündigte "open world" weggelassen, Uncharted 2 fehlte der von der Community geforderte MP Teil (glaub der war auch angekündigt) und naja Bungie... HALO 2 auf dem PC muss als beispiel reichen.

Es gibt kaum entwickler die es richtig machen auf anhieb fallen mir da nur 2 ein die ihre Spiele bis jetzt "fertig" auf den Markt gebracht haben. EInmal wäre es Bioware und Valve (wohl gemerkt immer vom Grundspiel ausgegangen ohne Patches)
 
AW: News - Peter Molyneux:

Uncharted 2 fehlte der von der Community geforderte MP Teil (glaub der war auch angekündigt) und naja Bungie... HALO 2 auf dem PC muss als beispiel reichen.
1.) Der Mp Teil von Uncharted 2 ist vorhanden, und zwar seit Release. Und er macht sogar spaß :-D
2.) Gehts hier nicht um die Konsolenportierung auf den Pc, sondern um das Spiel selbst.

Insofern hat der gute Peter schon einigermaßen Recht.

lg

Chris
 
AW: News - Peter Molyneux: "Wir müssen Spiele vollständig auf den Markt bringen"

erst von Qualität reden und dann Konsolenspiele loben?
irgendwie merkwürdig der Molyneux..
 
AW: News - Peter Molyneux:

Uncharted 2 fehlte der von der Community geforderte MP Teil (glaub der war auch angekündigt) und naja Bungie... HALO 2 auf dem PC muss als beispiel reichen.
1.) Der Mp Teil von Uncharted 2 ist vorhanden, und zwar seit Release. Und er macht sogar spaß :-D
2.) Gehts hier nicht um die Konsolenportierung auf den Pc, sondern um das Spiel selbst.

Insofern hat der gute Peter schon einigermaßen Recht.

lg

Chris

Oh sry Spiel verwechselt xD

Stimmt hier gehts nicht um Portierung sondern um die Qualität der Entwickler und die war in dem Fall mehr als schlecht.
 
AW: News - Peter Molyneux:

tja recht haben mag er ja, nur leider ist sein konzern eigentlich die einzige firma die sich ihrer rolle (betriebssysteme+werbung das windows 7 vista und so das ultimative spielerlebniss bringen soll) ja ersteinmal komplett verschliesst und nur wegen Falbe 3 phh wunder auch fuer PC sehe ich da keine Besserung somit sollte MS und somit auch Typen die fuer den Konzern arbeiten ersteinmal die klappe halten... also liebe Leute @ MS/Lionhead voran, aber das ist wie immer eh nur nichts weiter als heisse luft ;) Typisches Sommerloch-Feeling ;)
 
AW: News - Peter Molyneux: "Wir müssen Spiele vollständig auf den Markt bringen"

Tach Post !
Das blöde dabei ist doch, daß diese Erkenntnis nicht neu ist, oder ?
Seid Jahren wird sich bei den Konsumenten über beschissene Qualität aufgeregt. Geändert hat sich bis heute nichts.
Heutzutage wird versucht Tag 1 Patche als Qualitätsmerkmal zu verkaufen und die Leute fressen diesen Mist auch noch.
Selbst wenn diese Flickenteppiche am Erstverkaufstag 1 GB groß sind und damit teilweise nichtmal Texturen sondern nur Programmcode oder sonstwas geändert wird. Bei den Leuten setzt einfach der Verstand aus zu erkennen daß das gekaufte Produkt Schrott, in der Verkaufsversion nicht akzeptabel, also den Verkaufspreis auch im Sonderangebot nicht wert ist.
Solange die Konsumenten wie Lemminge in den Laden rennen und jeden Preis zahlen wird sich an der jetzigen Situation auch nichts ändern. Denn dieses Verhalten ist ein Signal an die Entwickler weiterhin schlampig zu arbeiten.

" Warum soll ich mit Qualität überzeugen, wenn die Idioten da draußen meinen bisherigen Schrott auch gekauft haben ? "

Hand zum Gruß
 
AW: News - Peter Molyneux: "Wir müssen Spiele vollständig auf den Markt bringen"

Heutzutage kommen keine fertigen Spiele mehr auf den Markt. Da wird noch wärend der Entwicklung des eigentlichen Spiels, der/die tolle/n DLC/s angekündigt. Diese scheiss DLC´s gehn mir sowas von aufm keks.
 
AW: News - Peter Molyneux:

Heutzutage kommen keine fertigen Spiele mehr auf den Markt. Da wird noch wärend der Entwicklung des eigentlichen Spiels, der/die tolle/n DLC/s angekündigt. Diese scheiss DLC´s gehn mir sowas von aufm keks.
da sagste was die nehmen einfach das fertige spiel schneiden die hälfte raus und verkaufen die andere hälfte als dlc in 5 teilen. ich hab mir bis jtzt kein game gekauft wo es dlc gibt ausser gta 4 aber das hatte ich damals schon beim release für die ps3 und mir war es egal ob ichden dlc bekomme.

jetzt wo die konsoloen leider internet und festplatte haben gibt es leider dlc und patches -.- gut und schlecht ist es beides ok dlc ist nur gay ^^
 
AW: News - Peter Molyneux: "Wir müssen Spiele vollständig auf den Markt bringen"

Ich denke in letzter Zeit ging die Beziehung Spieledesigner, Gamer in die Brüche.
Vor ein paar Jahren hat der Spieler Bugs, Balancing Probleme und andere Ungereimtheiten eher verziehen. Da konnte man einen Thread im Entwicklerforum öffnen und wenn genug Leute gleicher Meinung waren haben die Entwickler nen Patch gebracht. Ich meine Die Grundeinstellung der Entwickler war anders mehr so nach dem Motto "hey die Leute sollen unsere Software kaufen, lasst uns nett zu ihnen sein!". Heute geht die Überlegung mehr in die Richtung "Scheiss egal was der User meint, wir pushens so lange mit Werbung bis wir genug Deppen gefunden haben die eh jeden Schrott kaufen". Ich denke es ist genau diese Aroganz die immer mehr Leute zu den Casual Games treibt. Man muss den Gamern die Möglichkeit geben ihre Spiele in gewissen Masse mitzugestalten, sie in den Qualitätssicherungsprozess einbinden davon würden alle Beteiligten profitieren.
Das andere Problem ist die Kurzlebigkeit der heutigen Spieletitel. Früher versuchten Entwickler ihre Spiele mit Patches, Mappacks, etc längere Zeit zu pflegen und so über Monate gute Verkaufszahlen zu erreichen. Heute schmeisst man lieber einen "Nachfolger" auf den Markt verkauft ein paar Stückzahlen und stampft das Projekt dann ein.
Gruss He11banan
 
AW: News - Peter Molyneux:

Die Meinung von Herrn Molyneux geht in die richtige Richtung, problematisch ist nur wie man "vollständige Spiele" auslegt.

Ich verstehe darunter Spiele wie die Erstlingswerke Biosock 1 und Assassine`s Creed 1, von Anfang bis Ende komplett ohne exklusiv Content für Vorbesteller/Käufer von Limited Editions oder nachträglich (innerhalb weniger Wochen) veröffentlichter DLC welcher vom Vollpreisspiel geschnitten wurde.

Nachfolger wie Bioshock 2 oder AC 2 sind in meinen Augen für Normalkäufer "unvollständig", Spielinhalt ist teils exklusiv oder kostenpflichtig.

DLC kann aber auch ein Vollpreisspiel Monate später noch erweitern, vollzieht Bioware mit Mass Effect und Dragon Age. Bungie ist damit wohl auch gemeint. Qualität und Preis/Leisung ist natürlich wieder eine andere Frage...
 
AW: News - Peter Molyneux: "Wir müssen Spiele vollständig auf den Markt bringen"

@He11banan:

Da muss ich dir absolut recht geben. Ob das jetzt an den Entwicklern oder den Publishern hängt (wobei ich eher zweitere im Fokus hab), sei mal dahingestellt.
Allerdings wird in letzter Zeit viel mehr vergessen wer denn eigentlich der Abnehmer der ganzen Spiele ist.
Der kleine Spieler wird jetzt sagen "na klar ich^^" aber Pustekuchen, zumindest auf lange Sicht gesehen, wird ein Großteil der Einnahmen in Spielen über sogenannte IGA (In-Game Advertisings) generiert. Ich schreib zu dem Thema gerade meine Diplomarbeit.
Wenn man sich nur mal Splinter Cell anschaut, wie er sich in einer Zwischensequenz genüsslich ein Airwaves einwirft, und Axe gegen den Achselgeruch nutzt...da braucht man sich auch nicht zu wundern, dass man obwohl man ja der eigentliche Abnehmer ist, nicht mehr die selbe Beachtung erfährt.
Außerdem wird dabei ein Denkfehler begangen: IGA erreicht nur die Spieler die das Spiel auch spielen, wenn ich aber absolute Low-Quality Kacke auf den Markt werfe, dann kann auch keiner die Werbung sehen.
Es ist halt aus wirtschaftlicher Sicht gesehen sinnvoller immer neue Titel mit kleinen Innovationen zum Vorgänger zu veröffentlichen. Weil anstatt einem Addon-Preis von 19,99 kann man wieder Vollpreis verlangen, und das ganze geht doch nur weil genug Idioten es kaufen. Ich glaub nicht daran dass sich daran irgendwann nochmal was ändert, dafür ist es für die Spielebranche einfach zu lukrativ.
 
AW: News - Peter Molyneux: "Wir müssen Spiele vollständig auf den Markt bringen"

phieez, ich wäre mit IGA vorsichtig.
Mit gutem Grund nehmen viele Hersteller inzwischen wieder Abstand davon weil eine Colawerbung in WOW zb einfach deplaziert ist ;).
Letztes Jahr wurde noch darüber auf der GDC geredet (mehrheitlich enttäuscht wenn ich mich richtig erinnere), dieses Jahr ist das nicht mal mehr ein Thema.
Außerdem gab es da ja heftige Disskusionen über die Performanz der Werbung.
Ist in der Tat eine Geldquelle bei zB Sportspielen aber ich hoffe du hast eine SEHR gute Quelle dafür dass das ein hoher Betrag ist den das generiert.

Wenn man wie Molyneaux eine Entwicklerlegende mit hohem Budget und "Hit"Garantie ist kann man natürlich einfach von "macht die Spiele fertig" reden.
Aber nicht nur gibt es Genres in denen ein Spiel NIE fertig ist (aka MMORPGs, multiplayer orientierte Titel) bevor der Kunde sie in den Händen gehalten und getestet hat,
es ist auch eine genauso verbreitete Sünde immer noch an einem Extra rumzuschrauben anstatt endlich mal auf den Punkt zu kommen, das ganze abzurunden und auf den Markt zu bringen. Häufig genug ist nicht der Publisher gierig sondern der Developer verpulvert die Ressourcen bis der Publisher die Reißleine zieht.

Es stimmt natürlich trotzdem dass es genügend Titel gibt die man besser noch ein wenig länger in der Entwicklung gelassen hätte, mein Favorit hier ist Vampires The Masquerade: Bloodlines.

grüße
Koala
Koala
 
AW: News - Peter Molyneux:

phieez, ich wäre mit IGA vorsichtig.
Mit gutem Grund nehmen viele Hersteller inzwischen wieder Abstand davon weil eine Colawerbung in WOW zb einfach deplaziert ist ;).
Sry aber in jedem anderen Spiel würde die Cola-Werbung vielleicht deplatziert wirken aber nicht bei WoW. Hey ich meine da sieht man auch Elfen auf Motorrädern durch die Gegend fahren da könnte nen Cola-Banner am Zeppelin auch nicht mehr Atmo kaputt machen.
 
AW: News - Peter Molyneux: "Wir müssen Spiele vollständig auf den Markt bringen"

Keine Sorge, ich verwende natürlich ausschließlich wissenschaftliche Quellen, immerhin ist es eine Diplomarbeit kein Schulreferat^^ Und bei weitem nicht nur eine...inzwischen hab ich rund zwei große Heftordner voll mit Journal-Quellen ;)

Also die Summen die da zusammen kommen sind durchaus beachtlich. Dabei ist natürlich klar, dass IGA bei bestimmten Genres überhaupt nicht in Frage kommt, wobei es sich in anderen aber durchaus zur Anwendung aufdrängt. Ich konzentriere mich sogar speziell auf die Passgenauigkeit zwischen der Marke und dem Spiel.

Die Diskussion über die Leistungsfähigkeit kommt daher, dass bisher fast ausschließlich bewusste Erinnerungstests gemacht wurden. Da schneiden Spiele nicht so gut ab, da man sich nicht auf die Werbung konzentriert sondern auf das Spiel. Aber unbewusst nimmt man es auf Dauer schon wahr, und zu diesem Ergebnis kommt man in der Forschung eben auch. Noch interessanter ist eigentlich wie sich die Einstellung gegenüber der Marke durch IGA ändert. Wenn man das Spiel mag, und die Werbung nicht durch übertriebene Dominanz oder Unangepasstheit stört, wirkt sich das durchaus positiv auf die Einstellung aus. Das ist inzwischen empirisch oft belegt.

Spieler werden fast immer angeben, dass sie es nicht haben wollen, aber an Mods die in GTA 4 die Sprunk Automaten mit Sprite und Coca Cola ersetzen, sieht man in gewisser Weise dass es scheinbar doch nicht so negativ gesehen wird, weil es halt teilweise den Realismus steigert. Oder fahren wir in Rennspielen lieber nen Barsche statt Porsche ;)

Das ist bei Film und Fernsehen doch schon lange Gang und Gäbe, dass Marken platziert werden. Bei der immer größer werdenden Beliebtheit der Computer und Videospiele wird es auch hier auf Dauer dazu kommen. Ich sehe auch in aktuellen Titeln kein "Abflauen" der IGA. Da schaut man sich nur mal NBA 2k10 an...oder eben Splinter Cell etc.
Die Publisher bekommen dafür auch Geld, ergo haben sie eine zweite Abnehmergruppe neben den Spielern die zufrieden gestellt sein will. Die ist zufrieden wenn viele das Spiel spielen und somit viele die Marke sehen können. Entsprechend werden die Spiele medial gehyped. Der Großteil der Spieler verfolgt das aktuelle Entwicklungsgeschehen ja nicht wie wir zB die sich regelmäßig auf den neuesten Stand bringen. Die sehen die MW2 Werbung, denken sich "boah geil ey, alta krass", rennen ins Geschäft und kaufen es. Das MW2 keine dedicated Server haben, wissen die meisten doch nichtmal. Und genau das sind dann auch diejenigen die ihr Geld für DLC etc. raushauen.

Klar das ganze kann man anders sehen, und auch andere Argumentationen sind hier möglich, aber ich setz mich mit dem Thema ja jetzt auch schon ne Weile auseinander^^
 
AW: News - Peter Molyneux:

phieez, ich wäre mit IGA vorsichtig.
Mit gutem Grund nehmen viele Hersteller inzwischen wieder Abstand davon weil eine Colawerbung in WOW zb einfach deplaziert ist ;).
Sry aber in jedem anderen Spiel würde die Cola-Werbung vielleicht deplatziert wirken aber nicht bei WoW. Hey ich meine da sieht man auch Elfen auf Motorrädern durch die Gegend fahren da könnte nen Cola-Banner am Zeppelin auch nicht mehr Atmo kaputt machen.
*räusper*
dummschwätzer
*hust*

Dümmlicherweise kann Blizzard nichts dafür das mancher nicht kapiert, das WoW nicht HdR ist sondern ein normales Steamfantasyspiel :rolleyes:
 
AW: News - Peter Molyneux:

phieez, ich wäre mit IGA vorsichtig.
Mit gutem Grund nehmen viele Hersteller inzwischen wieder Abstand davon weil eine Colawerbung in WOW zb einfach deplaziert ist ;).
Sry aber in jedem anderen Spiel würde die Cola-Werbung vielleicht deplatziert wirken aber nicht bei WoW. Hey ich meine da sieht man auch Elfen auf Motorrädern durch die Gegend fahren da könnte nen Cola-Banner am Zeppelin auch nicht mehr Atmo kaputt machen.
warcraft war/ist Steamfantasy
Steamfantasy ist ein Genre, das die Idee des Steampunk erweitert
und auf eine andere Welt überträgt. Während klassischer Steampunk eine
alternative Realität auf Basis unserer Erde widerspiegelt, beschreibt
Steamfantasy eine alternative Hintergrundwelt mit typischen
Steampunk-Elementen, in der zusätzlich zur Dampfmaschinentechnik auch Magie wirksam ist.
 
AW: News - Peter Molyneux: "Wir müssen Spiele vollständig auf den Markt bringen"

recht hat der mann, auch wenn ich ihn an sonsten nicht mag mit seinen oftmals seltsamen meinungen!
 
AW: News - Peter Molyneux: "Wir müssen Spiele vollständig auf den Markt bringen"

Vollständig heißt für mich aber auch ohne den DLC-Wahn.

Man hat oft einfach das Gefühl, dass das Spiel an sich immer mehr in den Hintergrund tritt, sondern es viel wichtiger ist, Facebook zu integrieren, einen Item-Shop einzubauen, eine Verkaufsplattform wie Steam zu fördern oder DLCs zu verkaufen. Um das Spiel an sich geht es doch immer weniger.
 
Zurück