• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Civilization 5: Offizielle Hardware-Anforderungen sind bekannt gegeben worden

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,766629
 
Wat? Wofür so hohe Anforderungen? Das Game sieht grafisch nur etwas besser aus als der vierte Teil o.O
 
Also die Anforderungen sind ziemlich hoch für ein CIV. Ist ja nicht so, als würde man in einer dynamischen Welt rumlatschen und die Gegner eigenhändig erschlagen.

An der Grafik wird es also wirklich kaum liegen können. Braucht es denn mehr Kapazitäten für die Berechnung der KI-Züge oder so?

Seltsam...
 
Also die Anforderungen sind wirklich alles andere als hoch. Bei den Grafikkarten reicht sogar eine CPU-Integrierte.

Die CPU selbst ist ja aucht jetzt nicht wirklich was exotisches. DualCores haben mittlerweile die meisten und Quads sind auch weit verbreitet. Es muss ja nichtmal n starker Quad sein (unter 2 GHz), es geht nur darum dass mehrere Kerne da sind, weil das Spiel endlich endlich endlich mehrkernfähig sein soll und man zwischen den Runden hoffentlich nicht mehr so ewig lang warten muss.
 
Der vierte Teil hatte doch damals auch sehr hohe Anforderungen und eine schlechte Performance.
 
also mein pc hällt da noch locker mit .. mal auf battlefield 3 warten Oo
 
Jo, die Anforderungen sind doch nicht hoch - damals bei CiV4 waren die relativ gesehen auch nicht anders.

Die minimalen Anforderungen sind sehr niedrig, da muss man schon nen megaalten PC haben, wenn das nicht reicht... sockel 939 singlecore oder so ;)


Bei "empfohlen" steht halt ein Quad - das ist nur ein Hinweis, dass es offenbar Quadoptimiert ist. Das hat aber mit Sicherheit nix mit der performance der Grafik zu tun, sondern nur damit, dass man mit nem Quad wohl deutliche Vorteile bei der Rundenberechnunge haben wird im Vergleich zu nem gleichgetakteten Dualcore - NÖTIG wird ein Qaud aber vermutlich nicht sein.

Und Radeon 4800-Series: gut, das wird dann halt dafür da sein, dass man schnell und ruckelfrei raus/reinzoomen kann. Eine aktuelle Karte für 80-100€ ist aber schon so gut wie eine 4800er, insofern ist das auch kein Problem. Und damals bei CiV4 reichte für die höheren Detailsmodi schließlich auch nicht eine Grafikkarte, die damals nur 30-40€ kostete...
 
Die Anforderungen sind gemessen an dem was heute" high end" ist natürlich nicht hoch. Die Grafik ist eine neue Generation und sieht um ein ganzes Stück besser aus als beim Vorgänger und dafür wird ja auch eine leistungsfähigere Grafikkarte und mehr Speicher verlangt. Der Zoom ins Weltall von der Spielkarte ist z.B. extrem aufwändig und funktionierte beim Vorgänger auch nur mit einer Top-Konfiguration.

Civ ist daneben aber vor allem generell immer anspruchsvoll was die Prozessorleistung betrifft. Bei Civ3 und 4 hat man erstmal gemerkt wie langsam heutige Prozessoren eben doch noch sind.
Bei den Berechnungen nach Zugende kommt es fast nur auf die Rechenleistung des Prozessors an. Da konnte man den schnellsten erhältlichen Prozessor besitzen, hat man ein Spiel mit riesiger Spielwelt und allen KI-Gegnern am laufen und sind viele Einheiten und Städte aktiv, dann ging jeder Rechner in die Knie. Das ist so etwas wie die natürliche Grenze der Civ-Spiele. Es durften nur so viele Einheiten zugelassen werden, wie das Spiel mit der verfügbaren Rechenleistung spielbar blieb.
Im Umkehrschluss heist das, dass jede Civ-Generation ein viel umfangreicheres, reichhaltigeres Spiel bieten kann, weil die Rechenleistung und der verfügbare Speicher der Computer zunehmen. Hier wäre bestimmt ein 64Bit-Civ ein riesen Fortschritt.
 
Zurück