• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PES 2011: Gameplay-Video und neue Screenshots

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.824
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,766460
 
Irgendwie enttäuscht das Video. Hab mir den letzten PES-Teil mal zugelegt und muss sagen, dass ich irgendwann einfach nur noch frustriert war. 5 Saisons sind vergangen, bis mir der erste 11er zugesprochen wurde - obwohl es mindestens 40 hätten sein können. Aber wenn dich der letzte Mann im Strafraum von hinten umgrätscht, muss man ja nicht einmal pfeifen. Das passiert nämlich nur, wenn man selbst den Ball abnehmen will - ohne Foul. Der Schiri war für mich der größte Witz, den ich je in Fußballspielen gesehen habe.
Stimmung kam auch nie auf, weil die Fans 90 Minuten das Gleiche von sich geben.
Dazu hatte ich immer das Gefühl, dass die Intelligenz teilweise künstlich erhöht wurde. Also erst spielt man die ganze Zeit gegen eine Nietentruppe, aber irgendwann merkt man, dass man 10 Minuten lang nicht mehr an den Ball kommt - und zwar so lange, bis das Ding vom eigenen TW abprallt und dann nur noch eingeschoben werden musste. Das Gleiche auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Der besteht einzig und allein darin, dass man dem Gegner hinterher läuft. Dabei spielt sich der PC aber keine Chancen raus. Er spielt sich den Ball so lange hin und her, bis er nach gefühlten 50 Minuten einen Schuss abgibt. Kamm an dann doch mal an den Ball, wurde man - wie oben beschrieben - umgetreten und es kam kein Pfiff. Da kommt einfach keine Freude auf.

Auch in dem Video hier sieht man, für welche Kleinigkeit da der Spieler abgepfiffen wird, was mich leider erahnen lässt, dass am Schiri nicht sonderlich viel passiert ist (hab mich aber auch nicht belesen).
Jedenfalls hoffe ich ganz ganz fest auf die ersten Tests zu FIFA. Wird das auch nichts, wird einmal mehr kein Fußballspiel gekauft.
 
Irgendwie enttäuscht das Video. Hab mir den letzten PES-Teil mal zugelegt und muss sagen, dass ich irgendwann einfach nur noch frustriert war. 5 Saisons sind vergangen, bis mir der erste 11er zugesprochen wurde - obwohl es mindestens 40 hätten sein können. Aber wenn dich der letzte Mann im Strafraum von hinten umgrätscht, muss man ja nicht einmal pfeifen. Das passiert nämlich nur, wenn man selbst den Ball abnehmen will - ohne Foul. Der Schiri war für mich der größte Witz, den ich je in Fußballspielen gesehen habe.
Stimmung kam auch nie auf, weil die Fans 90 Minuten das Gleiche von sich geben.
Dazu hatte ich immer das Gefühl, dass die Intelligenz teilweise künstlich erhöht wurde. Also erst spielt man die ganze Zeit gegen eine Nietentruppe, aber irgendwann merkt man, dass man 10 Minuten lang nicht mehr an den Ball kommt - und zwar so lange, bis das Ding vom eigenen TW abprallt und dann nur noch eingeschoben werden musste. Das Gleiche auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Der besteht einzig und allein darin, dass man dem Gegner hinterher läuft. Dabei spielt sich der PC aber keine Chancen raus. Er spielt sich den Ball so lange hin und her, bis er nach gefühlten 50 Minuten einen Schuss abgibt. Kamm an dann doch mal an den Ball, wurde man - wie oben beschrieben - umgetreten und es kam kein Pfiff. Da kommt einfach keine Freude auf.

Auch in dem Video hier sieht man, für welche Kleinigkeit da der Spieler abgepfiffen wird, was mich leider erahnen lässt, dass am Schiri nicht sonderlich viel passiert ist (hab mich aber auch nicht belesen).
Jedenfalls hoffe ich ganz ganz fest auf die ersten Tests zu FIFA. Wird das auch nichts, wird einmal mehr kein Fußballspiel gekauft.
Was den Schiri angeht, stimme ich dir auf jeden Fall zu. Der ist im "aktuellen" Pro Evo einfach nur ein schlechter Witz und oft frustriert das wirklich sehr. Da lob ich mir FIFA 10, dass ich seit dem Erscheinen von Pro Evolution Soccer auf der PS 2 jetzt zum ersten Mal wieder Pro Evo 10 vorgezogen habe. Naja ich hoffe, dass sich Pro Evo 11 besser spielen wird und evtl wieder an FIFA rankommt, die Serie hat Potential. Dafür muss aber dringend der Schiri verbessert werden sowie Animationen der Spieler. Vom Spielgefühl her finde ich Pro Evo ansonsten aber nicht schlecht, FIFA ist momentan aber einfach besser.
 
also des Schiri Problem bei PES 2010 muss ich leider auch bemängeln. Da wird selbst abgepfiffen, wenn man versucht mit der B-Taste denn Ball abzunehemen und der Spieler klar den Ball spielt. Außerdem wird der PC zu sehr bevorteilt, auch was die Karten anbelangt. Desweiteren muss ich Olsen84 zu stimmen, das bei den beiden höchsten Schwierigkeitsgraden der PC sich stundenlang den Ball hin- und herschiebt und man vergeblich versucht an den Ball zu kommen, bis dem PC einfällt, in der 80 Minute mal anzugreifen. Vor das Tor kommt, weil die eigenen Abwehrspieler auch noch teilweise schön die Mitte öffnen u sich total blöd anstellen.

Genauso das Passpiel.... Wurde Zeit das Die Passanzeige eingeführt wurde und die Stärke des Passes bestimmen kann und nicht wie bisher. Wo der Pass zu einem Mitspieler geht, der Meterweit von einem entfernt und bewacht steht, obwohl der Ball eigentlich zum Nebenmann gehen sollte, der total frei steht. Bemängeln muss ich auch, das der PC automatisch die Spieler wechselt. Was an sich nicht das Problem ist, wenn der PC zu einem Mitspieler wechseln würde, der nich meterweit vom Spielgeschehen entfernt ist
 
Mein Tipp an alle die Probleme haben an den Ball zu kommen:
Versucht es mal Pressing einzustellen. Bei mir ist es so, dass ich das Spiel die ganze Zeit in der Hand habe. Ich spiele allerdings auch extra mit schlechteren Mannschaften mit denen ich bewusst hin und her passen muss, weil
die Spieler sich nicht gut gegen den Gegner durchsetzen können. Kommt der Gegner dann doch in Ballbesitz setze ich ihm durch die obengenannte Pressingeinstellung schnell ein Ende ohne das ich groß Foulen muss.(Habe in einer Saison vielleicht 10 gelbe Karten gehabt und die waren von meinem übermotivierten computergesteuerten Spieler der von hinten kam).

Auf Elfmeter oder so etwas warte ich aber auch lange, da es bei schlechten Spieler oft ist, dass diese hinfallen und dies vom Spiel als "der fällt hin weil er so schlecht ist und nicht weil er gefoult wurde" gewertet wird, wodurch man den Ball verliert und dem Ball hinterher gucken muss.
Leider macht man immer gleich die Tore. Bei PES lässt der Torwart oft den Ball
abprallen, bei Fifa(beim Freund gespielt) läuft der Torwart immer zu
früh raus und wird überlupft.
 
ich hab keine Probleme wegen "Ball hin und herschieben" - das kommt mal vor, aber früher oder später komm ich dann ran. Der Schiri ist auch inzwischen o.k, ich weiß, wie ich grätschen muss, um selten Fouls zu kriegen. Inzwischen Krieg ich maximal bei jeder 10. Grätsche ein Foul gepfiffen, und bei den Fouls nur noch bei 10% auch gelb. Im Schnitt alle 2 Spiele ne gelbe Karte. Dass ich selber zu wenig Freistöße/Elfer BEKOMME, ist aber auf jeden Fall korrekt.

Das mt dem prallen, naja: der Torwart lässt oft prallen, aber ist auch klar: wenn der 50% dieser Bälle fangen würde, würde man sich wiederum beschweren, dass der zu gut ist. Und prallen ist ja noch lange kein Tor, ich hab oft genug Abpraller, die aber dann nicht zum Stürmer kommen. Oder bei denen der TW den Nachschuss aus 3m hält, und auch den 2. Nachschuss aus 1m :B ... ich finde es aber viel ärgerlicher, dass 90% der "tödlichen" Pässe, die an sich perfekt gespielt sind in den Lauf des Stürmers, vom Torwart GERADE so gesaved werden...
 
Ja, stimmt. Solchen Bällen gehe ich schon gar nicht mehr hinterher.
Das wechselt sich aber mit den Laufpässen ab, die eigentlich perfekt kommen, der Spieler aber (wie durch Zauberhand) 4 Sekunden Verzögerung hat oder erstmal in eine andere Richtung läuft. Insofern ist da auch etwas Abwechslung drin ^^
 
Zurück