• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - World of Warcraft: Cataclysm - 10 Dinge, die Fans nach Release vermissen werden

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,765754
 
bin WoW Spieler der ersten Stunde und muss sagen, dass mich solche Änderungen traurig stimmen. Ich spiel das Spiel zwar nicht mehr, aber es war einfach das Beste Spiel was ich je gespielt habe und seit BC wird es nur noch verhunzt.. Schade!
 
wenn ich das so lese wird ja recht viel vom noch vorhandenen RPG part gestrichen...
 
Dank Beta-Zugang weiß ich jedenfalls schonmal, dass ich davon ganz sicher ncihts vermissen werde. IMO sind alle Veränderungen hauptsächlich drastische Verbesserungen, von daher gibts hier nicht viel zu vermissen. (Ja, ich bin auch Spieler der ersten Stunde.)
Vom RPG-Part wird nix gestrichen. Waffen-Skillen war nur nervig und stupide farmerei. Bei den Attibuten gab es zu viel Müll von dem meist locker die Hälfte nichtmal für den eigenen Char relevant ist. Die Landschaft WESENTLICH interessanter geworden, also auch hier nix zu betrauern, es sei denn man steht auf öde, detailarme und schlecht texturierte Level. Und bei den Talenten war auch das meiste langweilig und zudem war man "verpflichtet" die meisten Talente nach gängigem Muster zu wählen, um konkurrenzfähig zu sein. Da ist es mir doch lieber zwischen 41 interessanten Talenten zu wählen, als mich durch 76 lückenfüller und pflicht-Talente zu arbeiten.
 
Könnt ihr mir mal verraten, was euch an dem, was da kommt nicht gefällt? Ich spiele WoW seit der US openbeta und Cataclysm ist das Beste, was dem Spiel in den letzten Jahren passiert ist. Die Welt bekommt endlich eine Dynamik verpasst und bekannte Gebiete zeigen Auswirkungen von dem, was der Spieler in Quests dort getrieben hat.

Auch die Reduzierung der Talentbäume ist ein mutiger, aber kluger Schritt, denn mit jedem Addon wurden sie voller, während sich an den nutzlosen Talenten nichts getan hat. Eine komplette Grundsarnierung war deshalb das Beste, was sie machen konnten und die neuen Talentbäume sehen ziemlich spaßig aus.

Ich bin auch froh, dass sie diese dämlichen Waffenskills endlich ausbauen, es gibt nix nervigeres, als wenn man im Nachhinein noch irgendeine Waffe hochziehen muss, weil man beim leveln z.B. die Erbstückaxt getragen hat und dann ein Zweihandschwert bekommt.

Dass man nichtmehr so oft zu den Lehrern muss, finde ich auch nicht so schlimm, man geht hin, um einen neuen Skill zu lernen, aber bekommt die höheren Ränge des Skills automatisch, das ist doch super. Ich fand das immer nerrvig, wenn man irgendwo unterwegs war, dann extra in eine Hauptstadt gedackelt ist und dann bloß Rang X von irgendeinem Skill bekommen hat, den man eh nicht nutzt.

Von daher..HER MIT CATACLYSM! :-D
 
Ich bin mal gespannt was Cataclysm aus WoW macht, schließlich wird ja doch einiges verändert. Am meisten freu ich mich jedenfalls darauf endlich auch in der alten Welt fliegen zu können.^^
 
Und bei den Talenten war auch das meiste langweilig und zudem war man "verpflichtet" die meisten Talente nach gängigem Muster zu wählen, um konkurrenzfähig zu sein. Da ist es mir doch lieber zwischen 41 interessanten Talenten zu wählen, als mich durch 76 lückenfüller und pflicht-Talente zu arbeiten.
Wenn man denn wenigstens großartig wählen könnte:
So eng, wie die Talentbäume in der Beta gestrickt sind (siehe hier), kann man sich maximal 2 bis 3 Talente aussuchen, die man nicht skillen will. Den Rest muss man mitnehmen, weil man sonst nicht genug Punkte für die nächste Reihe hat. Als Moonkin hat man sogar eine Zeile, in der nur 4 Punkte erskillbar sind - man braucht aber 5 für die nächste Reihe ...

Und dazu kommt noch die Beschränkung, daß man erst einen Baum inklusive Top Talent durchskillen muß, bevor man Punkte in einem anderen Baum verteilen darf.

Somit sind irgendwelche interessanten Skillungen à la 20/30/20 oder 5/30/35 gar nicht mehr möglich und damit wird die Individualität der Chars weiter verringert.

Außerdem macht das Skillen keinen großartigen Spaß mehr, wenn man zB als Heilbaum einfach alles ankreuzt, was "Heilen" im Tooltip hat und die zusätzlich benötigten Punkte in PvP Skills investiert, die man als PvE Baum eigentlich gar nicht braucht.

Die neuen Talentbäume könnte man wahrscheinlich ziemlich treffend mit "Skillen für Dummies" bezeichnen...
 
so wie das aussieht versucht blizzard für diabo 3 alle bahnen frei zu machen damit keiner wirklich ernsthaft zeit in eins von beiden spielen stecken muss um oberflächlich und kurz mal "spaß" zu haben
 
Mir gefällt leider immer weniger von den ganzen Sachen. Ich war schon früher skeptisch hinsichtlich eines "Recycling-Addons" und die letzten Monate wurden dann auch noch viele der für mich schon vorher recht wenigen interessanten Kernfeatures von Cataclysm gestrichen, wie der Pfad des Helden/Titanen oder wie das hieß, etc.
Nun die Verkürzung der Talentbäume und diverse andere Simplifizierungen, zu den vielen bereits mit BC und WotLK vereinfachten Geschichten. Ich weiß nicht, das ist einfach alles nicht mehr meins...

Habe WoW ja seit Release bzw. Beta gespielt und nun seit einem Jahr nicht mehr, wollte mir aber eventuell das Addon noch ansehen. Derzeit spricht aber immer weniger dafür.
Naja stattdessen daddel ich andere Titel von Blizzard wie Starcraft 2 und dann irgendwann Diablo 3. Was MMORPGS angeht warte ich einfach auf die The Old Republic.
 
Naja... ICH freu mich schon auf die herrliche Ruhe in den anderen (z.T. F2p) games, wenn die ganzen Flame-Kiddies wieder zu WoW zurückgehen. :-D

*joke... Werd's auch mal antesten ^^
 
naja
also das gesabbel von wegen das WoW mehr wie D3 werden soll, kann ja mal echt unkommentiert ignoriert werden, das ist einfach zu dämlich

Aber wenn man sich das mal Nüchtern betrachtet, dann sehen die ganzen Sachen, die angeblich so mies sein sollen:
Waffenkunde z.B.
ja, Rollenspielfeature, aber mal ehrlich, so wirklich toll war das nie so ganz der Killer wie es andere währen z.B. Housing
meistens war´s doch so, das man sich Aufgrund des Spottpreises doch eh alle Skills gekauft hat und auch als Nahkämpfer fein auf Maximale Stufe gebracht hat
also das Feature in der Form so wie jetzt werd ich bestimmt nicht vermissen und im RP kann man ja immernoch auf eine Waffenklasse verzichten

Und die Talentbäume
naja, auf der einen Seite zwar DAS Ding zur Charakter-Individualisierung, auf der anderen Seite sind die aber auch wieder so gestrickt, das man jetzt nicht wirklich so viel Auswahl hat

Was aber auch wieder viel zu sehr überbewertet wird ist aber auch die Sache mit dem blöden Pfad da und den Gildentalenten
mal echt, ich glaube nicht wirklich, das der Pfad so DAS Killerfeature war, eher mehr ein Inschriftenkunde 2.0 und ich bin mir sicher das auch da nur wieder einen Goldenen Pfad gegeben hätte, genauso wie bei den Gildentalenten, das ist jetzt sogar viel besser! So mal ab davon das es auch wieder nur zwei Goldene Pfade gegeben hätte, einen PvE, einen PvP, war ja so das Problem mit der Talenteverteilung, läßt man das nur den Gildenchef machen hat man das Problemen mit den Leutchen die ihren Napoleonkomplex ausleben, macht man das nur im Rat sind vllt. grade zu wenige da bzw. man erkämpft sich eine neue Stufe, aber der Gildenleiter ist grade vier Wochen im Urlaub

Und naja, das jetzt sich Nordend leert, tjoa, das nun jetzt auch wieder der Lauf der Dinge, die meisten Leute sind, wenn nicht aus RP-Gründen, eben die meiste Zeit auf Max-Level oder wollen da hin, ausgenommen die Retrofraktion

Mal Echt, das Ding Recycling-Addon zu nennen ist auch mal mehr als billig
Sicher baut das auf dem Vorhandenen auf, aber da ändert sich ja wohl mehr als Genug als nur so ein bisschen Facelifting
außerdem hört man doch die Leute Jammern das die alten Gebiete so toll gewesen währen, jetzt kann man endlich mal wieder Sinnvoll dahin
 
Was mich immer noch am meisten nervt, ist die Zusammenlegung der Raid Ids. Ich halte das immer noch für ein Unding. Ich bin jemand, der gerne 25er und 10er raidet, das mit unterschiedlichen Leuten. Das geht bei diesem Addon nicht mehr, sondern ich werd gezwungen, mich nur auf eine festlegen zu müssen.
Wer beides machen will, muss also gleich schon von Anfang an 2 Charaktere auf 85 spielen. Doof!
Unbedingt wieder ändern, Blizzard!
 
Zurück