• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Frauenhofer-Institut lässt Minority Report Wirklichkeit werden

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Frauenhofer-Institut lässt Minority Report Wirklichkeit werden

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,765105
 
AW: News - Frauenhofer-Institut lässt Minority Report Wirklichkeit werden

wieder mal sehr verwirrender Titel!! Wenn "Minority Report" Wirklichkeit werden würde, könnte man in die Zukunft sehen...

Das Thema ist zwar interessant, aber nach der "BILD Überschrift" habe ich schon garkeine Lust zum Weiterlesen
 
AW: News - Frauenhofer-Institut lässt Minority Report Wirklichkeit werden

Einfach nur selten dumm.
Es ist doch viel nerviger und anstrengender die ganze Zeit mit den Ärmen rumzufummeln anstatt eine Maus und Tastatur zu bedienen.

Hat mich schon beim Film aufgeregt, das ganze ist total realitätsfremd, hauptsache es sieht "cool" aus wie man seinen Computer bedient oder was? pff
 
AW: News - Frauenhofer-Institut lässt Minority Report Wirklichkeit werden

Also wenn mich nicht alles täuscht ist es das "Fraunhofer" und nicht "Frauenhofer".
Da ist im Titel ein kleiner Tippfehler, im Text war es dann wieder korrekt :)

und um genau zu sein, wird beim ToF-Prinzip auch nicht die Laufzeit gemessen sondern die laufzeitbedingte Phasenverschiebung des empfangenen Signals zum ausgesendeten ;)
 
AW: News - Frauenhofer-Institut lässt Minority Report Wirklichkeit werden

wieder mal sehr verwirrender Titel!! Wenn "Minority Report" Wirklichkeit werden würde, könnte man in die Zukunft sehen...

Das Thema ist zwar interessant, aber nach der "BILD Überschrift" habe ich schon garkeine Lust zum Weiterlesen
Es wurde nicht gesagt welcher Aspekt von M.R. Wirklichkeit wird. Wieso wird eigentlich dauernd versucht auf Teufel komm raus etwas zu kritisieren?
 
AW: News - Frauenhofer-Institut lässt Minority Report Wirklichkeit werden

Für einen 8 Stunden Arbeitstag ist das natürlich nichts. Für ein wenig Spielerei aber vielleicht ganz witzig.
 
AW: News - Frauenhofer-Institut lässt Minority Report Wirklichkeit werden

wieder mal sehr verwirrender Titel!! Wenn "Minority Report" Wirklichkeit werden würde, könnte man in die Zukunft sehen...

Das Thema ist zwar interessant, aber nach der "BILD Überschrift" habe ich schon garkeine Lust zum Weiterlesen
Es wurde nicht gesagt welcher Aspekt von M.R. Wirklichkeit wird. Wieso wird eigentlich dauernd versucht auf Teufel komm raus etwas zu kritisieren?
ja
irgendwie kann man das schon mal echt übertreiben
das ist nicht wirklich Kritik, das ist nur billiges Nörgeln
Außerdem würde bei der Blöd nach dazu bestimmt die Frage stehen; ob wir bald alle auch in die Zukunft schauen können
 
AW: News - Frauenhofer-Institut lässt Minority Report Wirklichkeit werden

Einfach nur selten dumm.
Es ist doch viel nerviger und anstrengender die ganze Zeit mit den Ärmen rumzufummeln anstatt eine Maus und Tastatur zu bedienen.

Hat mich schon beim Film aufgeregt, das ganze ist total realitätsfremd, hauptsache es sieht "cool" aus wie man seinen Computer bedient oder was? pff
ich glaube es ist um einiges einfacher das mit den Händen zu machen

z.b. Schau dir mal in Iron Man 2 die "animation" an wo er das Model seines Vaters auseinander nimmt. ich denke so etwas ist einfacher zu bearbeiten als mit der Maus. Ausserdem nutzt man es sicher nicht ständing sonder nur um schnell etwas zu suchen etc.
 
AW: News - Fraunhofer-Institut lässt Minority Report Wirklichkeit werden

Da gibt es auch ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=Tw1mXjMshJE
 
AW: News - Frauenhofer-Institut lässt Minority Report Wirklichkeit werden

Einfach nur selten dumm.
Es ist doch viel nerviger und anstrengender die ganze Zeit mit den Ärmen rumzufummeln anstatt eine Maus und Tastatur zu bedienen.

Hat mich schon beim Film aufgeregt, das ganze ist total realitätsfremd, hauptsache es sieht "cool" aus wie man seinen Computer bedient oder was? pff
Ich meine nicht, dass es dumm ist. Ich denke Du schaust nur einfach nicht weit genug voraus. Wenn es solche Steuerungsmöglichkeiten gibt, so werden sich auch zwangsläufig die entsprechenden Schnittstellen und Umgebungen dem anpassen. Schliesslich auch die Anwendungs- und Interaktionsmöglichkeiten. Schau mal vor 30 Jahren gab es ja auch keien PC-Mäuse. Zuerst belächelte man das Teil und konnte sich nicht vorstellen wie man damit umgehen soll. Es gab ja auch kaum grafische Oberflächen sondern hauptsächlich Texteingaben in Rechnern. Heute ist der PC auf die Maus ausgelegt und spezialisiert.
Du darfst nicht davon ausgehen, dass man dieses Bewegungssteuerungen auf einem 22" TFT benutzt auf dem man über eine 2 dimensionale Fläche interagiert (Desktop). Mit den Techniken wie zB Kinect ist auf jeden Fall der Startschuss für intelligentere Lösungen gemacht...war er ja eigentlich schon mit der Bewegungssteuerung der Wii. Wohin das gehen kann können wir als User uns noch nicht denken, aber ich bin sicher, in 20-30 Jahren wird man unter diesem Aspekt belächeln wie wir heute mit unseren PCs interagieren.
 
AW: News - Frauenhofer-Institut lässt Minority Report Wirklichkeit werden

Einfach nur selten dumm.
Es ist doch viel nerviger und anstrengender die ganze Zeit mit den Ärmen rumzufummeln anstatt eine Maus und Tastatur zu bedienen.

Hat mich schon beim Film aufgeregt, das ganze ist total realitätsfremd, hauptsache es sieht "cool" aus wie man seinen Computer bedient oder was? pff
Ich meine nicht, dass es dumm ist. Ich denke Du schaust nur einfach nicht weit genug voraus. Wenn es solche Steuerungsmöglichkeiten gibt, so werden sich auch zwangsläufig die entsprechenden Schnittstellen und Umgebungen dem anpassen. Schliesslich auch die Anwendungs- und Interaktionsmöglichkeiten. Schau mal vor 30 Jahren gab es ja auch keien PC-Mäuse. Zuerst belächelte man das Teil und konnte sich nicht vorstellen wie man damit umgehen soll. Es gab ja auch kaum grafische Oberflächen sondern hauptsächlich Texteingaben in Rechnern. Heute ist der PC auf die Maus ausgelegt und spezialisiert.
Du darfst nicht davon ausgehen, dass man dieses Bewegungssteuerungen auf einem 22" TFT benutzt auf dem man über eine 2 dimensionale Fläche interagiert (Desktop). Mit den Techniken wie zB Kinect ist auf jeden Fall der Startschuss für intelligentere Lösungen gemacht...war er ja eigentlich schon mit der Bewegungssteuerung der Wii. Wohin das gehen kann können wir als User uns noch nicht denken, aber ich bin sicher, in 20-30 Jahren wird man unter diesem Aspekt belächeln wie wir heute mit unseren PCs interagieren.
Naja für Maussteuerung wuden Programme angepasst.....aber es ändert nichts daran das es dumm is mit den Händen rumzufuchteln -. zumindest bis es mal Standart ist...


ich bin noch skeptisch dem Zeug gegenüber was genauigkeitangeht etc...und ob es nicht falsche gesten macht o.ä.......und wie da ne "tastensperre" funktionieren soll weiß ich auch nich.....würde nerven wenn ich zu chips greif und deswegen das ende seh
 
AW: News - Fraunhofer-Institut lässt Minority Report Wirklichkeit werden

In dem Zusammenhang vieleicht auch interessant:
http://www.ted.com/talks/john_underkoffler_drive_3d_data_with_a_gesture.html
 
AW: News - Fraunhofer-Institut lässt Minority Report Wirklichkeit werden

An sich ist diese Grundidee mit den virtuellen Dokomenten und Objekten, die man stehend betrachtet und bewegen kann, gar nicht aus Minority-Report, sondern mindestens aus dem 8 Jahre älteren Film "Enthüllung" mt Michael Douglas - da loggt der sich in das System seiner Computerfirm ein über ein Interface mit einer 3D-Brille, und die Datenbanken usw. werden als virtuelle riesige Halle dargestellt - er kann dort dann per Geste virtuelle Aktenschränke öffnen und Dokumente rausziehen, sieht sich die Dokumente dann an, die dann vor ihm "schweben" und die er per drag&drop zur seite schiebt.

Siehe auch hier, da sieht er sich grad ein Video an: http://26.media.tumblr.com/BUF... und das kann er halt mit den Händen wegschieben usw.

HIer ein Video, leider sieht man erst in den letzten 20sekunden, wie er nen "Aktenschrank" öffnen und 2-3 Dokumente raushilt, dann endet das Video: http://www.youtube.com/watch?v=VFkyV7d5t8o


Und vlt. gab es diese Idee sowieso nochmal viel früher in irgendeinem B-movie, wer weiß...? ;)
 
Zurück