• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Epic Games: "Das Geld wird auf Konsolen verdient!"

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,747949
 
Tjo, nur gabs neulich zu lesen, dass ein Downloadspiel von der PS3 inzwischen auch mit einem Always-On Kopierschutz gesichert sein soll.
Ne, sorry Leute, aber wenn ich euch Geld geben soll, dann kommt mir bitte entgegen, ich hab hier noch genug, was ich notfalls durchzocken kann ;)
 
recht hat er, wird ja von solchen aussagen nur unterstüzt - aber verkaufszahlen sprechen meistens für sich
aber wird nichts ändern. pc stirbt nicht, konsole wird nicht übermächtig
 
Zumal Gears of War totale Sch**** ist, und massig gute Spiele ffür den PC veröffentlicht werden. Es interessiert mich nicht die Bohne, ob auf Konsolen mehr Geld verdient wird. Meine Art von Spielen (Strathegie, Simulation, MMO) wird es immer für den PC geben. Dafür sind Konsolen und deren Publikum garnicht geeignet.

Vermisse ich Epic auf dem PC? Nein. Denn seit Unreal Tournament (dem ersten Teil) haben die kein für mich lohnendes Spiel veröffentlicht.

Also liebe Leute von Epic: Ich wünsche euch viel Spaß beim Geldverdienen, und den Konsoleros viel Spaß beim bezahlen schlechter Spiele. Ich bleibe dabei, dass ich nur gute Spiele spiele... ^^
 
Ist doch ein Teufelskreis. Die Publisher wollen das Raubkopieren verhindern machen einen benutzerunfreundlichen Kopierschutz, die Spieler kaufen das Spiel nicht. Die Publisher ärgern sich, schieben die Schuld auf die Raubkopierer weil die den Kopierschutz wiedermal geknackt haben und machen einen noch viel schlimmeren Kopierschutz.

Die sollen sich verdammt noch mal ein Beispiel an Valve nehmen! Deren Kopierschutz ist eine Dienstleistung an den Spieler und keine Belastung. Ich glaube der Unterschied liegt einfach darin das Valve ein Entwickler ist und Ubisoft und EA Publisher. Die haben zu aller erst das Geld im Kopf, dann kommt irgendwann das Spiel und ganz zum schluss dann mal der Spieler der das Spiel spiele muss.

Es geht mir mittlerweile echt so das sobald ich auf einer Spiele Packung den Hinweis auf das Ubi DRM oder SecuROM sehe das Spiel direkt wieder ins Regal packe. Sehe ich aber den Hinweis auf "Steamworks" und das ich das Spiel in Steam aktivieren kann, freue ich mich und kaufe das Spiel deswegen.
Würde am liebsten alle meine Spiele in Steam aktivieren können. Das spricht ja wohl eindeutig für diesen Kopierschutz das ich ihn gerne Benutze!
 
AW: News - Epic Games:

Wenn man sieht, wie oft sich das Mappack mit zwei neuen und drei "alten" Maps für MW2 um 15 Euro verkauft hat, dann hat das, wirtschaftlich gesehen, durchaus Sinn.
 
Naja zum glück können ja konsolentitel nicht kopiert werden und landen auch nicht im netzt zum download... *HA HA*

Aber gut sollen sie eben nur noch für konsole veröffentlichen, mir relativ egal.
Der mainstream auf die konsolen und die anspruchsvollen, langzeitmotivierenden produkte für den PC mit unschlagbarer fangemeinde und community.
<Bin da deiner meinung Mandavar (MMOs, RTSs usw)>
Oder werden MODs und fanprojekte (z.b. X3, SH3, Half Life 2, usw...) auch für konsolenspiele von den usern entwickelt und bereitgestellt?!?

Es findet eine viel intensivere bindung an das entsprechende produkt bei den PC-Spielern statt, zumindest habe ich den eindruck und mir selbst geht es jedenfalls so.
 
Farmville und Facebook sollen das PC-Gaming retten? Klar, weil da mit minimalsten Aufwand ein Haufen Kohle verdient werden kann.

Würde man den PC-Spielern zur Abwechslung mal entgegenkommen, anstatt sie ständig mit unfertigen Spielen, restriktiven Kopierschutzmaßnahmen und späten bzw. schlechten Konsolenportierungen zu gängeln, würde das Geschäft auf dem PC auch wieder in Gang kommen. Auch wenn es wohl nie mit der Armada von 14-jährigen Konsolenbesitzern und den lockeren Geldbörsen ihrer Eltern mithalten wird können.
 
http://www.pcgames.de/Epic-Games-Firma-15421/News/Mark-Rein-Konsolen-behindern-PC-Spiele-608324/

Da (siehe Datum) hieß es aus dem Hause noch, das die bösen Publisher ja schuld wären und zu viel verdienen wollen und deswegen der PC unattraktiv würde... So schnell bewegt man sich auf dem gleichen dünnen Eis. Auch nur Mitläufer.

Facebook Spielchen sollen also zukünftig die heutigen Gewinne der PC Spiele erzielen? Wer soll das denn glauben? In ein paar Jahren wird es heißen, was ist Facebook? Communities kommen und gehen und unterliegen ständigen wandlungen.
 
Tach Post !
Wenn der Mann sich einen Markt von ~4,5Mrd € bei Vollpreisspielen nur in D und USA entgehen lassen will dann bitte. Ich hab von Epic nur Unreal 2 mehr nicht. Also wen juckt´s. Bin mit BFBC 2 momentan vollkommen ausgelastet. Das ist eines der wenigen Crossplattformspiele bei dem mir nicht die Füße einschlafen. Ansonsten habe ich bei Spielen mit Konsolenhintergrund immer das Bedürfniss meinen herunterfahrenden Kreislauf in´s Bett zu hiefen.
Hand zum Gruß
 
AW: News - Epic Games:

Vermisse ich Epic auf dem PC? Nein. Denn seit Unreal Tournament (dem ersten Teil) haben die kein für mich lohnendes Spiel veröffentlicht.
Würde ich Ubisoft vermissen? JA! Würde ich EA vermissen? Definitiv! Würde ich Activision vermissen? Jap! Will ich *nur* noch Spiele von Valve zocken? Bei aller Liebe - auf keinen Fall. Es ist um jeden Publisher schade, der die nachvollziehbare Entscheidung durchzieht, nichts mehr für den PC zu entwicklen.

Sind das PC-User selbst schuld? Zumindest der größere Anteil...
 
AW: News - Epic Games:

Wundert mich das Epic so viele Probleme mit Raubkopien auf dem PC hat, schließlich produzieren sie doch eine Shooter-Reihe die hauptsächlich online gezockt wird.
 
Die einen sagen der pc ist tot die anderen sagen auf dauer haben konsolen null chance mitzuhalten und das wird auch noch ne weile so weitergehen.

Ich persönlich halte nicht viel von konsolen weil sie einen in sachen mods keinen freiraum lassen. Mal ganz abgesehen davon das man am pc mehr machen kann als spiele zocken und filme schauen.

Der einzige kaufgrund einer konsole für mich wäre aktuell der integrierte bluray player in der ps3 das wars dann aber auch schon.
 
Es ist eine irrige Annahme der Entwickler, Distributoren und Spieleläden, dass alle "Raubkopierer" sich plötzlich ein Spiel kaufen, wenn sie es nicht (mehr) kopieren können.
Vor 40 Jahren haben die großen Plattenlabels rumgeweint, als es Leerkassetten zu kaufen gab und ihren eigenen Untergang prophezeit. heute sind es MP3s.
Wenn ich mir angucke, dass Die Sims sich 16mio mal verkauft hat, und ich dann auf eine der gängigen Tauschbörsen gehe und sehe vielleicht 12000 Seeder und 20000 Sauger...Wer will hier eigentlich wen verarschen?
'Türlich is raubkopieren eine Straftat. Andererseits finde ich es auch REICHLICH vermessen, mir ein Spiel in Kinofilm-länge hinzustellen (Hallo CoD 4 und Splintercell: Conviction) und dafür dann auch noch 50-60 Euro zu verlangen.
 
AW: News - Epic Games:

Tach Post !
Wenn der Mann sich einen Markt von ~4,5Mrd € bei Vollpreisspielen nur in D und USA entgehen lassen will dann bitte. Ich hab von Epic nur Unreal 2 mehr nicht. Also wen juckt´s. Bin mit BFBC 2 momentan vollkommen ausgelastet. Das ist eines der wenigen Crossplattformspiele bei dem mir nicht die Füße einschlafen. Ansonsten habe ich bei Spielen mit Konsolenhintergrund immer das Bedürfniss meinen herunterfahrenden Kreislauf in´s Bett zu hiefen.
Hand zum Gruß
hab auch nur Unreal 2 von denen, den Rest hab ich mir größtenteils erspart
ehrlich gesagt bin ich froh wenn die den PC stehen lassen, sind sowieso Grafikhuren bei dem Gameplay und Story untergehen
die sollten sich voll und ganz auf ihre Engine konzentrieren und diese weiterhin an Studios verkaufen, die mehr vom Gamedesign verstehen
 
AW: News - Epic Games:

Zumal Gears of War totale Sch**** ist, und massig gute Spiele ffür den PC veröffentlicht werden. Es interessiert mich nicht die Bohne, ob auf Konsolen mehr Geld verdient wird. Meine Art von Spielen (Strathegie, Simulation, MMO) wird es immer für den PC geben. Dafür sind Konsolen und deren Publikum garnicht geeignet.

Vermisse ich Epic auf dem PC? Nein. Denn seit Unreal Tournament (dem ersten Teil) haben die kein für mich lohnendes Spiel veröffentlicht.

Also liebe Leute von Epic: Ich wünsche euch viel Spaß beim Geldverdienen, und den Konsoleros viel Spaß beim bezahlen schlechter Spiele. Ich bleibe dabei, dass ich nur gute Spiele spiele... ^^
Meine vollste Zustimmung.
 
AW: News - Epic Games:

Der einzige kaufgrund einer konsole für mich wäre aktuell der integrierte bluray player in der ps3 das wars dann aber auch schon.
hm nja
und auch der Grund schwindet in anbetracht immer billigeren Laufwerken und Playern
 
AW: News - Epic Games:

ich finde euch pcler super lustig.egal wie schlecht es aussieht ihr habt immer eine andere ausrede.von wegen epic würde nur schlechte spiele machen.aber gut wenn ihr meint.
ps.noch 4 tage (red dead redemption) ach stimmt ja das kommt ja nicht für den heiligen pc :P
 
AW: News - Epic Games:

Es ist eine irrige Annahme der Entwickler, Distributoren und Spieleläden, dass alle "Raubkopierer" sich plötzlich ein Spiel kaufen, wenn sie es nicht (mehr) kopieren können.
Vor 40 Jahren haben die großen Plattenlabels rumgeweint, als es Leerkassetten zu kaufen gab und ihren eigenen Untergang prophezeit. heute sind es MP3s.
Was ja auch so ist! Was man an Song-Verkäufen verdient ist ein Witz, weshalb auch etablierte Künstler auf andere Geschäftsfelder umschwenken müssen wie Konzerte oder Merchandise. Die fetten Jahre sind da vorbei, genauso wie auf dem PC.

Das Problem ist ja, dass der typische Raubkopierer nur über einen beschränkten Horizont verfügt und den Schaden auf lange Sicht nicht erkennen kann oder will. Ich will nicht wieder die Ungnade der späten Geburt auspacken, aber es gibt genug Leute, die den Untergang des Amigas erlebt haben. Auch da gab' es aufwändige und hochwertige Spiele wie "Lionheart", das ohne Kopierschutz vertrieben wurde mit dem hehren Grundgedanken, dass Qualität sich durchsetzt und von "ehrlichen Käufern"(TM) honoriert werden würde. Wurde es natürlich nicht.
Das ganze wiederholt sich heute und bei der ganzen Schönrederei - die Symptome sind altbekannt. Und so lange die PC-Versionen von AAA-Konsolen-Titeln heutzutage nur einen Gefälligkeits-Charakter haben, wird der PC die zweite Geige spielen. Wenn überhaupt...
 
AW: News - Epic Games:

Farmville und Facebook sollen das PC-Gaming retten? Klar, weil da mit minimalsten Aufwand ein Haufen Kohle verdient werden kann.

Würde man den PC-Spielern zur Abwechslung mal entgegenkommen, anstatt sie ständig mit unfertigen Spielen, restriktiven Kopierschutzmaßnahmen und späten bzw. schlechten Konsolenportierungen zu gängeln, würde das Geschäft auf dem PC auch wieder in Gang kommen. Auch wenn es wohl nie mit der Armada von 14-jährigen Konsolenbesitzern und den lockeren Geldbörsen ihrer Eltern mithalten wird können.
Das kann ich nur unterschreiben, ganz meine Meinung.

Und das Firmen Konsolen so toll finden, ist auch so, weil sie da ordentlich Geld in den Popo gepumpt bekommen von Microsoft und Co. Damit z.B. ein GTA4 für die Xbox 360 erscheint, soll Microsoft 75(!) Mio US Dollar gezahlt haben: www.gamona.de/games/grand-theft-auto-4,kostete-microsoft-75-millionen-us-dollar:news,1736698.html
Und ich denke so läuft das auch bei Alan Wake und Co. ab, da wird den Entwicklern ordentlich Geld geboten, damit sie den PC erst mal außen vor lassen.
 
Zurück