• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Microsoft: Die SideWinder X4 - Neue Tastatur mit Anti-Ghosting-Technologie

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,704224
 
Na ENDLICH kann ich 26 Tasten gleichzeitig drücken!!! Hat mich schon angekotzt bei NFS nur gasgeben und lenken zu können wärend ich gebremst hab...
 
Die 26 Tasten sind warscheinlich dafür da, wenn man auf der Tastatur liegt und schläft das man durch das Piepsen nicht geweckt wird. :)
 
AW:

Also so häufig wie ich in Online-Spielen schon meine Tastatur verflucht habe da sie meinen Tastendruck im entscheidenden Moment nicht angenommen hat, kann ich diese Neuerung nur begrüßen :)
 
AW:

Na ENDLICH kann ich 26 Tasten gleichzeitig drücken!!! Hat mich schon angekotzt bei NFS nur gasgeben und lenken zu können wärend ich gebremst hab...
ah geil auch ein tastatur zocker :-D hatte das problem auch schon bei rennspielen dann will man die handbremse ziehen und nix geht.

mfg.
 
AW:

Schaut ja schon schnieke aus irgendwie. Mal sehen, meine G15 is gerade dabei den Geist aufzugeben, vllt wirds ja doch mal wieder ne Microsoft Tastatur
 
AW:

Macht euch mal nicht drüber lustig. Für manch einen ist so eine Tastatur ein Segen. Descent-spieler wissen das und legen ihre Tasten so, dass sie immer mindestens 3 Tasten einwandfrei gleichzeitig drücken können. Das muss natürlich mit allen Kombinationen vorwärts/rückwarts/rauf/runter/links/rechts/längsachse funktionieren.

Zum Beispiel:
Mit Afterburner vorwärts+linkssliden+hochsliden+rechtsdrehung Längsachse, wohmöglich gleichzeitig noch ein Waffenwechsel, das geht mit Billigtastaturen oft schief!
 
AW:

Ist das Problem immer noch so akut? Ich kann es mir ja kaum vorstellen. Als ich WoW gespielt habe oder CS war es auch normal mehrere Tasten gleichzeitig zu drücken ... mit meiner 15 EUR Cherry Tastatur ( die ich seit Jahren benutze und alle 1-2 Jahre neu kaufe, ich mag keine 'verdreckten' Tasten ;) ) hatte ich noch nie Probleme, vorallem seitdem Tastaturen per USB angesteuert werden.

Früher, als man noch normale Keyboards hatte ( die mit echten, mechanischem Klacken und diesen runden Stecker ) bzw. später dann PS/2 Tastaturen, da gabs in der Tat Probleme wenn mehrere Tasten gedrückt wurden ... vorallem Beat'n'Ups wie SF2 oder Mortal Kombat, die man zu zweit an einer Tastatur gespielt hat, waren berüchtigte Pieeeeeeeeeeep-Kandidaten.

Hach ja ... Fifa 96 mit einem Kumpel damals .... :top:

*piep*
*piep*
*piep*

*piep*

:B :-D
 
AW:

Deine Mortal Kombat Erfahrungen haben aber weder mit PS/2 noch mit mechanischen Tasten was zu tun, genau genommen ist es eher umgekehrt.

Full N-key rollover (also wirklich alle Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drücken) gibt es eigentlich nur bei mechanischen Tastaturen, auch wenn man mehr oder weniger auch die Tarnatula dazu zählen könnte.

PS/2 hat im Gegensatz zu USB auch keine "grundsätzliche "Beschränkung auf 6 Tasten + modifier keys, k.A. wie es MS umgeht, direkter ist PS/2 auch.

Wirklich neu bei der X4 ist, dass das Ganze nur eine recht kleine Veränderung beim üblichen Herstellungsprozess von Rubber Dome Keyboards ist und daher recht günstig ist. Für eine N-key rollover Tastatur zahlt man sonst schnell über 100€ wobei die mechanischen Tasten da natürlich auch ein Faktor sind.

Sicher keine Tastatur für mich aber für die übliche Gamer Tastatur gefällt sie mir recht gut.
 
AW:

bullveyr am 03.02.2010 08:34 schrieb:
Deine Mortal Kombat Erfahrungen haben aber weder mit PS/2 noch mit mechanischen Tasten was zu tun, genau genommen ist es eher umgekehrt.

Full N-key rollover (also wirklich alle Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drücken) gibt es eigentlich nur bei mechanischen Tastaturen, auch wenn man mehr oder weniger auch die Tarnatula dazu zählen könnte.

PS/2 hat im Gegensatz zu USB auch keine "grundsätzliche "Beschränkung auf 6 Tasten + modifier keys, k.A. wie es MS umgeht, direkter ist PS/2 auch.
Mit 'mechanischer Tastatur' meinte ich halt, laienhaft ausgedrückt, die uralt Tastaturen.
Sollte der Begriff etwas anderes beschreiben, so tuts mir leid. ;)

Ich wollte mit meinem MK Bsp. nur verdeutlichen, dass ich das Problem vor einem Jahrzehnt hatte & seit geraumer Zeit mich meine Tastatur noch nie 'angepiept' hat, wenn ich mal mehr als vier Tasten gedrückt hab.

Vllt. würde meine akt. 15 EUR Cherrytastatur auch piepen, wenn sie so wie damals benutzt werden würde, sprich einer spielt am Num-Block, der andere mit AWSD etc.

Dafür gibts aber Controller, vorallem für Beat'n'Ups, darum war meine Frage: ob dieses Problem wirklich noch akut ist, oder ob diese Tastatur gefühlte 15 Jahre zu spät kommt.

Nicht mehr ... nicht weniger. %)
 
AW:

Das Problem besteht auch heute noch.
Ohne dass die Tastatur erheblich teurer wird kann man nur sicher stellen, dass bestimmte Tasten-Kombos funktionieren.
Bei Gaming Tastauren ist der WASD Bereich meist kein Problem, ist eben am weitesten verbreitet und darum konzentrieren sich die Hersteller darauf.
Wenn man aber mit ESDF, Cursor Tasten oder dem mit dem die Linkshänder vorlieb nehmen zockt hat man u.U. schnell ein Problem.

PS: Mein PC piept zwar wenn ich 60 Tasten bei meiner 7G gleichzeitig drücke, erkannt werden aber trotzdem alle.
 
AW:

Ist das Problem immer noch so akut? Ich kann es mir ja kaum vorstellen. Als ich WoW gespielt habe oder CS war es auch normal mehrere Tasten gleichzeitig zu drücken ... mit meiner 15 EUR Cherry Tastatur ( die ich seit Jahren benutze und alle 1-2 Jahre neu kaufe, ich mag keine 'verdreckten' Tasten ;) ) hatte ich noch nie Probleme, vorallem seitdem Tastaturen per USB angesteuert werden.

Früher, als man noch normale Keyboards hatte ( die mit echten, mechanischem Klacken und diesen runden Stecker ) bzw. später dann PS/2 Tastaturen, da gabs in der Tat Probleme wenn mehrere Tasten gedrückt wurden ... vorallem Beat'n'Ups wie SF2 oder Mortal Kombat, die man zu zweit an einer Tastatur gespielt hat, waren berüchtigte Pieeeeeeeeeeep-Kandidaten.

Hach ja ... Fifa 96 mit einem Kumpel damals .... :top:

*piep*
*piep*
*piep*

*piep*

:B :-D

Wie schon der Vorposter erwähnt hat, mit WASD Steuerung hat man eigentlich keine Probleme. Ich spiel aber ESDF und kauf nur noch Gaming Tastaturen mit Antighosting. Geduckter Strafejump vorwärts inkl. Nachladen (A+E+S+R+Space) haben 3 von 3 15-20€ Tastaturen nicht hinbekommen. Braucht man zwar nicht oft, aber nerft einfach tierisch falls es doch mal passiert.
 
Zurück