• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - GEZ: Mögliche Neuregleung der Gebühr für Internet-PCs und Handys

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - GEZ: Mögliche Neuregleung der Gebühr für Internet-PCs und Handys

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,701028
 
Scheiß GEZ. Da fällt mir immer nur Fernsehspot von fernsehkritik.tv ein:

http://www.youtube.com/watch?v=nf7BOOHO5CE
 
Und da wundert sich jemand, warum in Deutschland Auto von Regierungsbehörden in Flammen aufgehen,... . So eine dreiste und sinnlose Gebühr bzw. Steuer. Was soll eigentlich diese ganze Selbstlegitimation? Sollen die es doch einfach vonmeinem Gehalt abziehen... Dann muss ich nicht mehr drüber nachdenken und fühle mich genauso verarscht wie jetzt auch schon... traurige Sache.
 
Die solln die ganze sch.... GEZ abschaffen. Die verlangen Gebühren für einen Service, den ich garnicht nutze. Eigentlich eine Frechheit, dass soetwas heutzutage noch möglich ist.
 
AW:

Und schon ist jeder wieder pauschal schuldig. Es ist echt unfassbar. Und mit der Kohle werden dann wieder Kantinen saniert oder Geschäftstreisen bezahlt etc. Nur fürs Programm bleibt weiterhin nix über.
 
AW:

Ich verstehe den Sinn dahinter überhaupt nicht. Warum sollte jemand GEZ Gebühren zahlen, nur weil er einen PC am Internet hat. Für was bezahlt er da eigentlich? Für welches Angebot?
Wenn
das Internet kostenlos wäre, könnte ich das ja schon verstehen, aber
die Leute zahlen doch schon monatlich bei ihrem Anbieter, warum sollten
sie da nochmal zur Kasse gebeten werden und für was?

Nur weil man eventuell auf deren Seiten die Filme und Beiträge anschauen könnte? Dann sollen sie halt einen kostenpflichtigen Premiumaccount machen.

Man kann doch Leute nicht einfach zwingen, für etwas zu zahlen, was sie eigentlich gar nicht nutzen (wollen). Für mich ist und bleibt das einfach ein Unding.
 
AW:

Die GEZ Kriegt den Hals nicht voll.Ich bezahle für das öffentliche Programm meine Gebühren,weil ich es muß,habe aber dafür ein Programm,das mich nicht interessiert (falsche Zielgruppe),ferner nicht unabhängig von der Politik (siehe z.B. ZDF und Roland Koch) und mit Reportagen bereits bewiesen hat,das sie nur Sensationsjournalismus betreiben,was die Beiträge zu Videospielen zeigen.Zudem wird mit der Umkehrung der Beweißlast zu Lasten des Gebührenzahlers ein Verbrecher sogar besser gestellt.Die Justiz muß beweisen,wer der Täter ist;aber der Gebührenzahler muß beweisen,das er die Geräte nicht hat!Was ist das für eine Arroganz.Die Sender bekommen genug Geld für ihre Programme und ganz besonders für ihre Funtionäre.Für die Programme muß man als Zahler sogar sein Geld zurück verlangen wegen nicht erbrachter Leistungen und geringerer Qualität.
 
AW:

Ich verstehe den Sinn dahinter überhaupt nicht. Warum sollte jemand GEZ Gebühren zahlen, nur weil er einen PC am Internet hat. Für was bezahlt er da eigentlich? Für welches Angebot?
Wenn
das Internet kostenlos wäre, könnte ich das ja schon verstehen, aber
die Leute zahlen doch schon monatlich bei ihrem Anbieter, warum sollten
sie da nochmal zur Kasse gebeten werden und für was?

Nur weil man eventuell auf deren Seiten die Filme und Beiträge anschauen könnte? Dann sollen sie halt einen kostenpflichtigen Premiumaccount machen.

Man kann doch Leute nicht einfach zwingen, für etwas zu zahlen, was sie eigentlich gar nicht nutzen (wollen). Für mich ist und bleibt das einfach ein Unding.
Ja, genau so ist es. Es kann doch auch nicht jede Internetseite einfach Gebühren verlangen, weil ich Internet habe. Ich frage mich, woher sie sich das Recht nehmen, soetwas zu tun, und warum das auch noch durchgeht. Da bekomme ich echt Wut.... :pissed: :pissed: :pissed: :pissed:
 
AW:

Wie soll man denn, wenn sowas wirklich zulässig wäre, beweisen das man kein Gerät hat? Jeden cm fotografieren und denen schicken? Oder muss ich mir nen GEZler einladen und ihn durch mein Schloß führen, damit er sich auch jede Ecke anschauen kann?
Sehr schleierhaft das ganze :>
 
AW:

Und da wundert sich jemand, warum in Deutschland Auto von Regierungsbehörden in Flammen aufgehen,... .
Darüber wundere ich mich schon lange nicht mehr. Ich wundere mich viel eher darüber, dass noch keine Regierungsbehörde in Flammen aufgegangen ist... :rolleyes:

Tja, anscheinend haben Politik und Landesrundfunkanstalten erkannt, dass ihnen so langsam die Gebührenzahler ausgehen. Also überlegt man sich natürlich neue Mittel und Wege, um den "tröpfelnden" Geldfluss wieder in einen reißenden Strom zu verwandeln.
Verlogenes Pack, sollen sie das Kind doch gleich beim Namen nennen und als verbindliche Steuer deklarieren...
 
AW:

Man kann nicht beweisen, dass man etwas nicht hat.

Einen GEZler rumführen hilft da ja auch nicht. Man könnte die Geräte ja für den Termin bei Freunden parken und hätte dann trotzdem noch nicht bewiesen dass man keine empfangsbereiten Geräte hat. Dann können sie auch grad eine allgemeine Pauschale einrichten. Jeder Haushalt zahlt einmal. Und dann können sies einem auch grad mit der Stromrechnung oder dergleichen abziehen.

So ein Schwachsinn!
 
AW:

Und da wundert sich jemand, warum in Deutschland Auto von Regierungsbehörden in Flammen aufgehen,... .
Darüber wundere ich mich schon lange nicht mehr. Ich wundere mich viel eher darüber, dass noch keine Regierungsbehörde in Flammen aufgegangen ist... :rolleyes:

Tja, anscheinend haben Politik und Landesrundfunkanstalten erkannt, dass ihnen so langsam die Gebührenzahler ausgehen. Also überlegt man sich natürlich neue Mittel und Wege, um den "tröpfelnden" Geldfluss wieder in einen reißenden Strom zu verwandeln.
Verlogenes Pack, sollen sie das Kind doch gleich beim Namen nennen und als verbindliche Steuer deklarieren...
denen geht überhaupt nix aus:

Wikipedia: Im Jahr 2008 nahm die GEZ für die Rundfunkanstalten 7,26 Mrd Euro ein,
erzeugte dabei eigene Kosten von 164,4 Mio Euro, das sind 2,26 Prozent
des Gesamtertrags bzw. 3,87 Euro pro Teilnehmerkonto.

Wer das noch bezahlt, weiss entweder nix über die GEZ, oder hat einfach zu viel Geld...
 
AW:

Tja, anscheinend haben Politik und Landesrundfunkanstalten erkannt, dass ihnen so langsam die Gebührenzahler ausgehen. Also überlegt man sich natürlich neue Mittel und Wege, um den "tröpfelnden" Geldfluss wieder in einen reißenden Strom zu verwandeln.
Solange die Regelung so ist, dass man, für die Möglichkeit Radio und Fernsehen zu empfangen, zahlen muss, ist es doch logisch neue Geräteklassen, die genau das ermöglichen, in die Gebührenpflicht aufzunehmen.
Die Idee die Gebühren pro Haushalt und nicht mehr pro Gerät zu berechnen, finde ih persönlich sinnvoll. In den meisten Haushalten stehen ja mittlerweile ohnehin mehrere Geräte.
Was aber überhaupt nicht geht, ist die Umkehrung der Beweislast. Das rechtsstaatlich nicht zu vertreten und wäre möglicherweise ein Fall fürs Bundesverfassungsgericht.
Verlogenes Pack, sollen sie das Kind doch gleich beim Namen nennen und als verbindliche Steuer deklarieren...
Namen sind Schall und Rauch.
 
AW:

Die solln die ganze sch.... GEZ abschaffen. Die verlangen Gebühren für einen Service, den ich garnicht nutze. Eigentlich eine Frechheit, dass soetwas heutzutage noch möglich ist.
sehe ich genauso...
und ihren bildungsauftrag erfüllen die öffentlich-rechtlichen meiner meinung nach eh nicht mehr so wirklich...

"Dann müsse der Gebührenpflichtige nachweisen, dass er nicht über ein gebührenpflichtiges Gerät verfügt."
und das ist jawohl total lächerlich... ich hoffe doch mal das sie mit so einem mist nicht durchkommen...
die sollen sich mal lieber darum kümmern das sie ihr imensen gebühren (über 7 milliarden) richtig verwalten und sinnvoll nutzen und nicht schauen wie man noch mehr von den bürgern abzocken kann...

ausserdem wäre das echt schlecht für die wirtschaft, wenn firmen/geschäfte für ihre computer noch mehr zahlen sollen...
 
AW:

7,2 Milliarden Euro Einnahmen, und was machen sie damit? Sie drehen Fernsehfilme in Kanada auf Segelschiffen, die dann doch keiner sehen will.

Meine Tante hat 25 Jahre beim NDR gearbeitet. Das tollste, was sie mir je erzählt hat, war die Schaffung einer Stelle, die garnicht existiert, damit jemand der nicht arbeiten wollte trotzdem Geld beziehen konnte. Kein Witz. Das passiert da mit unseren Geldern. Nicht alle, aber einige da sind kriminell. Das sind Zustände... kein Wunder, dass ich bald auswandere.
 
AW:

Die GEZ Kriegt den Hals nicht voll.Ich bezahle für das öffentliche Programm meine Gebühren,weil ich es muß,habe aber dafür ein Programm,das mich nicht interessiert (falsche Zielgruppe),ferner nicht unabhängig von der Politik (siehe z.B. ZDF und Roland Koch) und mit Reportagen bereits bewiesen hat,das sie nur Sensationsjournalismus betreiben,was die Beiträge zu Videospielen zeigen.Zudem wird mit der Umkehrung der Beweißlast zu Lasten des Gebührenzahlers ein Verbrecher sogar besser gestellt.Die Justiz muß beweisen,wer der Täter ist;aber der Gebührenzahler muß beweisen,das er die Geräte nicht hat!Was ist das für eine Arroganz.Die Sender bekommen genug Geld für ihre Programme und ganz besonders für ihre Funtionäre.Für die Programme muß man als Zahler sogar sein Geld zurück verlangen wegen nicht erbrachter Leistungen und geringerer Qualität.
Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Den Auftrag den die Öffentlich-Rechtlichen haben, erfüllen sie schon lange nicht mehr. Keine Zahlung regt mich mehr auf, als die verdammte GEZ. Von mir aus sollen sie aus den öffentlich-rechtlichen Pay-Tv machen, aber bitte auf freiwilliger Basis. Aus meiner Sicht besteht zwischen ARD/ZDF und den Privaten keinerlei Unterschied mehr. Umso schmerzlicher für eine Leistung zahlen zu müssen, welche man freiwillig niemals beziehen würde.
 
AW:

Also ich weiß schon, warum ich schon seit Jahren kein Fernsehn mehr schaue. Das Programm der Privaten ist super schlecht und die öffentlich Rechtlichen, die wenigstens ab und an ein paar gute Sendungen/Beiträge hatten werden auch nicht besser, aber vom Niveau her sind sie noch am erträglichsten. Übrigens die GEZ wird nicht alleine bleiben, was die Fernsehgebühren angeht, wenn man sich die Pläne zu den CI+ Interface so anschaut :)
 
AW:

kein Wunder, dass ich bald auswandere.
Ich bins schon. Und trotz Abmeldung kam pünktlich die Rechnung der GEZ :B Ich hab dann online einen Umzugsantrag nach Spanien ausgefüllt, da ich ja auch hier via Satellit das volle Programm empfange... Seitdem habe ich nie wieder von denen gehört :haeh: :-D

@Topic
GEZ fürs Inet ist voll daneben. Ich bin selbst sehr oft auf tagesschau.de unterwegs und ich würde sogar dafür zahlen. Aber nur weil ich das kostenpflichtige Angebot nutzen würde, kann doch nicht pauschal jeder mit einem Inet-Anschluss dafür die Scheine auf den Tisch blättern müssen... Zahlen für ein Angebot, von dem ich eventuell noch nicht mal gehört habe, oder so ähnlich :B
 
AW:

Ich frage mich, wie diese "Beweislastumkehr" mit dem Grundgesetz zu vereinbaren ist, in dem die "Unverletzlichkeit der Wohnung" fest geschrieben steht. De facto muss man ja nun einem GEZ-Mitarbeiter gestatten die gesamte Wohnung auf den Kopf zu stellen und überall rumwühlen zu dürfen (könnte ja irgendwo ein Handy versteckt sein etc.).

Diese Regelung ist niemals mit dem Grundgesetz vereinbar!
 
Zurück