• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Deutsche Digitale Bibliothek: Konkurrenz zu Google kostet mehrere Millionen

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,700774
 
was zum teufel... die regierung sucht doch nach unnützen sachen um geld auszugeben, damit sie das geld nicht in soziales stecken brauchen..

hirnrissig...
 
"...welche sich als Konkurrenz zum Marktführer Google etablieren soll.
Anders als der amerikanische Konzern will man in der DDB allerdings die Urheberrechte wahren."

Ja genau...
Wer hats gemerkt? Der erste Satz passt nicht zum zweiten.

Da hat man mal Geld zur Verfügung, und anstatt sich damit um die Jugendlichen zu kümmern oder das Geld in Schulen zu investieren, schmeisst man es lieber zum Fenser raus.

Alles was man mit der DDB finden wird (sofern man es überhaupt benutzt), wird man mit Google schneller und ausführlicher finden.

Eine Konkurrenz zu Google aufbauen wollen? - Zeit-und Geldverschwendung.
 
Wann gibts den VolksKindle dazu? Immerhin darf man laut OLG Frankfurt digitalisierte Werke nicht mal mehr partiell ausdrucken

http://www.heise.de/newsticker/meldung/OLG-Frankfurt-schraenkt-Nutzerrechte-in-Bibliotheken-ein-874742.html
 
AW:

Wann gibts den VolksKindle dazu? Immerhin darf man laut OLG Frankfurt digitalisierte Werke nicht mal mehr partiell ausdrucken

http://www.heise.de/newsticker/meldung/OLG-Frankfurt-schraenkt-Nutzerrechte-in-Bibliotheken-ein-874742.html
Tja...kann man doch immer noch den Flachbildschirm auf den Kopierer legen. Oder den Bildschirm fotografieren. Oder 5 Minijobber einstellen die sich ein Kapitel immer seitenweise im Wortlaut merken.
Schöne neue digitale Welt. Alles viel einfacher und bequemer als im öden analogen Zeitalter...

Das passiert eben wenn man Leute wie Neumann zum Kulturstaatsminister macht. Ich zitiere mal: ( http://www.bundesregierung.de/nn_1264/Content/DE/Interview/2009/11/2009-11-25-interview-neumann-promedia.html )

"Man sollte sich aber vor Augen halten, dass es kein "Recht auf Privatkopie" gibt. Die Informationsfreiheit gebietet auch nicht etwa einen kostenlosen Zugang zu Kulturgütern.

So siehts aus. Entsprechend dann halt die Symbolpolitik für die Freunderl. Schön gegen das böse Google, das freut schon mal die armen, geplagten Zeitungsverleger. Und natürlich alles so wenig benutzbar wie irgend möglich. Das freut die Buchverleger. Gott bewahre das die Leute vielleicht ein benutzbare Alternative zum Kauf von völlig überteuerten, schlecht gebundenen Altpapierbüchern haben.
 
AW:

Naja... wenigstens haben wir dann ne passende Seite, an der wir Internetsperren testen können...
 
AW:

Also aus dem News-Text kann ich nicht wirklich herauslesen,was die DDB mit Goggle gemein haben soll.
Für mich klingt es wie ein digitales Archiv für Kulturgüter(Bilder,Texte etc. werden dort gespeichert und können jederzeit aufgerufen werden),also quasi eine Bibliothek im Internet.
Goggle bietet ja als Suchmaschine selbst keine Inhalte an,sondern durchsucht nur das Internet nach Schlagwörtern.
Wenn ich das Konzept der DDB richtig verstanden habe, hat beides nicht viel miteinander zu tun.

Und für mich klingt es wirklich nach einer guten Idee.
Eine gut geflegtes Archiv ist nunmal eine bessere und professionellere Informationsquelle als Google und Wikipedia.
Mit Zensur hat das(wenn ichs richtig vertsanden habe) rein gar nichts zu tun und Geldverschwendung ist es auch nicht,weil eine solche freie Datenbank ein riesiger Vorteil für z.b. Studenten wäre.
 
AW:

@fredfreak
es geht um Google Books und ähnliche Digitalisierungskonzepte von Google und deren Verlag&Copyright-unfreundlichen Strategie. Daher soll auf Europäischer Ebene ein Gegengewicht entstehen.
 
AW:

Wie läuft das dann eigentlich mit der deutschen Digitalen Bibliothek?
Wird das so ne Art online Bücherei wo sich jeder Bundesbürger kostenlos Literatur im PDF-Format "ausleihen" kann?


 
AW:

was zum teufel... die regierung sucht doch nach unnützen sachen um geld auszugeben, damit sie das geld nicht in soziales stecken brauchen..

hirnrissig...
lol... was für ein bullshit.
endlich wird geld mal sinnvoll angelegt. so entsteht eine bildungseinrichtung im netz, die (hoffentlich) jeder deutsche nutzen kann. es wird doch immer nach ausgaben für bildung geschrieen: hier sind sie (im grunde also was soziales).
ich finds gut, vor allem, dass deutschland mal früh dabei ist. und ein gegenpol zu google kann nur gut sein, zumal der staat da ja grundsätzlich keine finanziellen interessen hat.
 
AW:

was zum teufel... die regierung sucht doch nach unnützen sachen um geld auszugeben, damit sie das geld nicht in soziales stecken brauchen..

hirnrissig...
lol... was für ein bullshit.
endlich wird geld mal sinnvoll angelegt. so entsteht eine bildungseinrichtung im netz, die (hoffentlich) jeder deutsche nutzen kann. es wird doch immer nach ausgaben für bildung geschrieen: hier sind sie (im grunde also was soziales).
ich finds gut, vor allem, dass deutschland mal früh dabei ist. und ein gegenpol zu google kann nur gut sein, zumal der staat da ja grundsätzlich keine finanziellen interessen hat.
die idee und investition in diese sache ist super, die frage ist, ob das wissen uneingeschränkt zugänglich sein wird, oder für die reserviert bleibt die es sich leisten können und wollen. http://www.heise.de/newsticker/meldung/OLG-Frankfurt-schraenkt-Nutzerrechte-in-Bibliotheken-ein-874742.html solch eine meldung beispielsweise schränk meine euphorie doch sehr ein... weiß jemand ob die nutzung dieser DDB kostenlos sein wird? Hab dazu nix gefunden...
 
AW:

ich sehe es nicht als sinnvoll ... wenn ich mich über etwas informieren möchte benutze ich google und wühle mich durch foren, blogs, etc., das war bis jetzt nie ein problem für mich. meiner meinung nach geldverschwendung.
 
AW:

@punkfan15:
du bist ja auch bloß auf der suche nach neuesten infos über tokiohotel (hab ich jetzt mal von deinem nick abgeleitet). füranspruchsvollere tätigkeiten, zb wissenschaftliches arbeiten, reicht das nicht und ist jeder vorstoß in richtung digitalisierung von wissen ein segen.
 
Zurück