• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - EVE Online: Neues Video und Screenshots zur kostenlosen Erweiterung Dominion

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,700199
 
Geiles Video. Wenn ich die Zeit hätte nen MMO zu zocken wäre EvE sicher einer der Top Kandidaten. Kenn kein anderes MMO das so komplex ist und den Spielern so viele Möglichkeiten bietet sich zu entwickeln.
 
AW:

Geiles Video. Wenn ich die Zeit hätte nen MMO zu zocken wäre EvE sicher einer der Top Kandidaten. Kenn kein anderes MMO das so komplex ist und den Spielern so viele Möglichkeiten bietet sich zu entwickeln.
Intressant. Woher weißt du denn das alles, wenn du es gar nicht spielst?
 
AW:

Geiles Video. Wenn ich die Zeit hätte nen MMO zu zocken wäre EvE sicher einer der Top Kandidaten. Kenn kein anderes MMO das so komplex ist und den Spielern so viele Möglichkeiten bietet sich zu entwickeln.
Intressant. Woher weißt du denn das alles, wenn du es gar nicht spielst?
Erstens gibt es Trials und zweitens ist das eine allgemein bekannt Tatsache :-D
Die Trials hab ich auch mal angespielt (Ka-tas-tro-phe!), da erkennt man von den Entwicklungsmöglichkeiten, aber mal gar nix. Man ist zu sehr beschäftigt, die winzige Schrift zu entziffern und herauszufinden, was man überhaupt machen soll, weil man vom Spiel völlig allein gelassen wird...auch ne Möglichkeit, etwas "komplex" zu machen ;)
 
AW:

Geiles Video. Wenn ich die Zeit hätte nen MMO zu zocken wäre EvE sicher einer der Top Kandidaten. Kenn kein anderes MMO das so komplex ist und den Spielern so viele Möglichkeiten bietet sich zu entwickeln.
Intressant. Woher weißt du denn das alles, wenn du es gar nicht spielst?
Erstens gibt es Trials und zweitens ist das eine allgemein bekannt Tatsache :-D
Die Trials hab ich auch mal angespielt (Ka-tas-tro-phe!), da erkennt man von den Entwicklungsmöglichkeiten, aber mal gar nix. Man ist zu sehr beschäftigt, die winzige Schrift zu entziffern und herauszufinden, was man überhaupt machen soll, weil man vom Spiel völlig allein gelassen wird...auch ne Möglichkeit, etwas "komplex" zu machen ;)
hu? also es gibt seit sehr langer zeit ein äusserst ausführliches tutorial in EVE, wer danach noch immer nicht mit zurecht kommt ist wahrlich falsch am platz

aber auch ich muss sagen, lange hatte mich EVE nicht gefesselt, ich bin eher casual gamer und da hat man in eve kaum eine chance, klar levelt der char auch offline weiter aber einfach nur mal entspannt rumbergbauen oder mission runner ist man viel zu sehr von der willkür des pvp's benachteiligt, man kann in jedem low sec von jedem kleinen kiddy mit nem größer schiff verhaun werden und hat keine chance...naja wer drauf steht...
 
AW:

[...] aber auch ich muss sagen, lange hatte mich EVE nicht gefesselt, ich bin eher casual gamer und da hat man in eve kaum eine chance, klar levelt der char auch offline weiter aber einfach nur mal entspannt rumbergbauen oder mission runner ist man viel zu sehr von der willkür des pvp's benachteiligt, man kann in jedem low sec von jedem kleinen kiddy mit nem größer schiff verhaun werden und hat keine chance...naja wer drauf steht...

Eigentlich ist EVE sogar sehr casual gamer freundlich. Wie du schon gesagt hast, entwickelt sich der eigene Charakter auch weiter, ohne dass man überhaupt spielen muss oder gar "grinden". Sogar Geld kann man mit Handel verdienen, ohne dass man übermäßig viel spielen müsste. Ich bin selbst casual gamer und finde das klappt ganz gut. =)

Und zum Mining: im low-sec tut man so was ja auch nicht... Es gibt einen Grund warum eine dicke, fette Warnmeldung aufpoppt die einem sagt "Hey, Vorsicht! Bist du dir auch ganz sicher, dass du hier hin willst!? Das ist gefährlich hier! Gaaaaanz sicher??? [YES/NO]"

Im hi-sec ist entspanntes mining überhaupt kein Problem. Man kann sogar nebenbei im Internet surfen. :B Wenn du bei einer Mission im hi sec von einem anderen Spieler abgeschossen wirst, hast du wieder vorher eine dicke, fette Warnung ignoriert...

Btw, man braucht auch keine großen Schiffe für PvP. Eine kleine Fregatte kann schon viel reißen und im Team ganz besonders. :)
 
AW:

aber auch ich muss sagen, lange hatte mich EVE nicht gefesselt, ich bin eher casual gamer und da hat man in eve kaum eine chance, klar levelt der char auch offline weiter aber einfach nur mal entspannt rumbergbauen oder mission runner ist man viel zu sehr von der willkür des pvp's benachteiligt, man kann in jedem low sec von jedem kleinen kiddy mit nem größer schiff verhaun werden und hat keine chance...naja wer drauf steht...
mann kann mehr als genug Geld/ISK im highsec verdienen auch für casual Spieler, und wenn du genug Geld/ISK verdienst/Monat, kannst Eve auch umsonst spielen

gruss Ala
 
AW:

ein tolles spiel!!! ...hach, nochmal 16 sein und sommerferien haben. das wärs.

@raccoon: das mit dem mining. NATÜRLICH zieht es einen mit dem bergbau in den lowsec! wenn man erst einmal gesehen hat, was da für geiles zeug in den borcken steckt, nimmt man das risiko schonmal auf sich. leider bekommt man dann aber, wie Farragut schon gesagt hat, ziemlich schnell aufs dach...
 
AW:

@raccoon: das mit dem mining. NATÜRLICH zieht es einen mit dem bergbau in den lowsec! wenn man erst einmal gesehen hat, was da für geiles zeug in den borcken steckt, nimmt man das risiko schonmal auf sich. leider bekommt man dann aber, wie Farragut schon gesagt hat, ziemlich schnell aufs dach...

Und? Ist das ein Problem? Wenn du in Ruhe und Frieden minen willst, bleib im hi sec. Wenn du das unbedingt im low sec machen musst, dann bereite dich entsprechend vor und sei wachsam. Dann geht das auch.

Das low sec ziemlich gefährlich ist, will ich gar nicht abstreiten. Das stimmt auf jedenfall. Ich würde sogar argumentieren, dass low sec so ziemlich das gefährlichste Gebiet in EVE überhaupt ist. Aber ist das schlimm? Das macht doch gerade den Spaß an der Sache aus. :) Und es ist ja auch nicht so, dass es keine Alternativen gäbe.

Das EVE ein "gefährliches" Spiel ist, sollte einem schon klar sein. =)
 
AW:

@raccoon: das mit dem mining. NATÜRLICH zieht es einen mit dem bergbau in den lowsec! wenn man erst einmal gesehen hat, was da für geiles zeug in den borcken steckt, nimmt man das risiko schonmal auf sich. leider bekommt man dann aber, wie Farragut schon gesagt hat, ziemlich schnell aufs dach...

Und? Ist das ein Problem? Wenn du in Ruhe und Frieden minen willst, bleib im hi sec. Wenn du das unbedingt im low sec machen musst, dann bereite dich entsprechend vor und sei wachsam. Dann geht das auch.

Das low sec ziemlich gefährlich ist, will ich gar nicht abstreiten. Das stimmt auf jedenfall. Ich würde sogar argumentieren, dass low sec so ziemlich das gefährlichste Gebiet in EVE überhaupt ist. Aber ist das schlimm? Das macht doch gerade den Spaß an der Sache aus. :) Und es ist ja auch nicht so, dass es keine Alternativen gäbe.

Das EVE ein "gefährliches" Spiel ist, sollte einem schon klar sein. =)
ich kann ja verstehen das genau das gerade den reiz für manche an EVE ausmacht, das es eben hart und unfair ist, aber ich würde mir eben eine pvp flag wünschen, weil ich daran selber absolut gar kein interesse habe. dieses virtuelle kräftemessen ist einfach nicht mein ding und ich würd lieber in ruhe auch im low sec spielen können...

und ich würde es einfach nicht einsehen jahre lang eve zu spielen und wegen menier pvp abneigung immer den end content zu verpassen
 
AW:

ich kann ja verstehen das genau das gerade den reiz für manche an EVE ausmacht, das es eben hart und unfair ist, aber ich würde mir eben eine pvp flag wünschen, weil ich daran selber absolut gar kein interesse habe. dieses virtuelle kräftemessen ist einfach nicht mein ding und ich würd lieber in ruhe auch im low sec spielen können...

und ich würde es einfach nicht einsehen jahre lang eve zu spielen und wegen menier pvp abneigung immer den end content zu verpassen

Na ja, zunächst einmal "end content" gibt es in EVE in dem Sinne nicht. Es gibt nur Sachen die länger brauchen bis man sie tun kann als andere. Das klassifiziert sie aber nicht zu end content. Was sollte das auch sein?

Das schöne an EVE ist, es gibt dir unglaublich viele Möglichkeiten. Im low sec ohne PvP friedlich minen zu können, ohne ständig weglaufen zu müssen, wird wohl tatsächlich etwas schwierig werden, ist aber nicht unmöglich. Man kann es dann halt nicht mehr solo machen.

Wieso muss es aber unbedingt low sec sein? Im low sec gibt es nichts was du nicht auch in ähnlicher Form auch woanders tun könntest.

Geht es dir nur ums minen wertvollerer Mineralien? Tret doch einer 0.0 Alliance bei mit sovereignty (passt auch gut zum Trailer *cough*). Da gibt's natürlich auch PvP, aber die Chance ist wesentlich größer, dass du vorher gewarnt wirst oder die feindliche Flotte vorher abgefangen wird.

Oder hast du schon mal W-Space ausprobiert? In Wurmlöchern gibt es ABC Erz. Das ist um Lääääängen besser als alles was du im low sec oder in den meisten 0.0 Systemen finden wirst. Errichte einfach mit einem Kumpel einen "small POS" (empfehel den Amarr Control Tower btw) in einem C2 Wurmloch ohne ständige Verbindung zu hi sec und auf geht's! Hab ich letztens erst zu zweit gemacht und ging ganz gut. Du musst das natürlich VORHER gut organisieren. Viele Besucher hatten wir auch nicht. Vielleicht einen am Tag, wenn überhaupt.


Ich versteh aber auch, das EVE nicht jedem gefällt. :) Wie heißt's im EVE-O Forum so schön? "EVE is not for everyone!".

Btw, sich in einem PvP Spiel zu beschweren, dass es PvP gibt entbehrt auch nicht einer gewissen Komik, hö hö hö. :B
 
AW:

Also nur um mal nen Strich unter diese "sicheres Mining im High Sec" Diskussion zu ziehen:

Auch im 1.0 Space kan mann abgeschossen werden.
Der Sicherheitsstatus verhindert nie PvP!
Man wird nur von den "Polizei" verfolgt. Aber es gibt viele gelangweilte Leute die das in Kauf nehmen und sich nen Spass draus machen Newbies zu rösten.

Wer nebenbei im Internet surft verdient es allerdings auch sein Schiff zu verlieren. In Eve darf man sich niemals zu sicher fühlen.
 
AW:

ich kann ja verstehen das genau das gerade den reiz für manche an EVE ausmacht, das es eben hart und unfair ist, aber ich würde mir eben eine pvp flag wünschen, weil ich daran selber absolut gar kein interesse habe. dieses virtuelle kräftemessen ist einfach nicht mein ding und ich würd lieber in ruhe auch im low sec spielen können...

und ich würde es einfach nicht einsehen jahre lang eve zu spielen und wegen menier pvp abneigung immer den end content zu verpassen

Na ja, zunächst einmal "end content" gibt es in EVE in dem Sinne nicht. Es gibt nur Sachen die länger brauchen bis man sie tun kann als andere. Das klassifiziert sie aber nicht zu end content. Was sollte das auch sein?

Das schöne an EVE ist, es gibt dir unglaublich viele Möglichkeiten. Im low sec ohne PvP friedlich minen zu können, ohne ständig weglaufen zu müssen, wird wohl tatsächlich etwas schwierig werden, ist aber nicht unmöglich. Man kann es dann halt nicht mehr solo machen.

Wieso muss es aber unbedingt low sec sein? Im low sec gibt es nichts was du nicht auch in ähnlicher Form auch woanders tun könntest.

Geht es dir nur ums minen wertvollerer Mineralien? Tret doch einer 0.0 Alliance bei mit sovereignty (passt auch gut zum Trailer *cough*). Da gibt's natürlich auch PvP, aber die Chance ist wesentlich größer, dass du vorher gewarnt wirst oder die feindliche Flotte vorher abgefangen wird.

Oder hast du schon mal W-Space ausprobiert? In Wurmlöchern gibt es ABC Erz. Das ist um Lääääängen besser als alles was du im low sec oder in den meisten 0.0 Systemen finden wirst. Errichte einfach mit einem Kumpel einen "small POS" (empfehel den Amarr Control Tower btw) in einem C2 Wurmloch ohne ständige Verbindung zu hi sec und auf geht's! Hab ich letztens erst zu zweit gemacht und ging ganz gut. Du musst das natürlich VORHER gut organisieren. Viele Besucher hatten wir auch nicht. Vielleicht einen am Tag, wenn überhaupt.


Ich versteh aber auch, das EVE nicht jedem gefällt. :) Wie heißt's im EVE-O Forum so schön? "EVE is not for everyone!".

Btw, sich in einem PvP Spiel zu beschweren, dass es PvP gibt entbehrt auch nicht einer gewissen Komik, hö hö hö. :B
ich wusste nicht das EVE nun ein PVP only spiel ist...rühmen sich ja noch immer als MMO...naja ansichtssache, mir liegt dieser ganze stress einfach nicht. ich will auch nicht einer corp beitreten müssen um weiter zu kommen. ich will halt spielen und nicht arbeiten, davon hab ich tagsüber genug ;)

ich finds aber dennoch schade, das man sich von entwicklerseite so sturr stellt. in jedem mmo gibt es mehrere server zur auswahl und jeder kann so spielen wie er es will, nur in eve nicht...

selbst daoc hatte das schon und das ist nun 8 jahre her...
 
AW:

aber ich würde mir eben eine pvp flag wünschen, weil ich daran selber absolut gar kein interesse habe. dieses virtuelle kräftemessen ist einfach nicht mein ding und ich würd lieber in ruhe auch im low sec spielen können...
Und mit so einem Flag könnte man dann gefahrlos den anderen Spielern die Ressourcen wegminern die sich die Mühe machen und ne Eskorte und Wachposten zu stellen - auch nicht fair. Eve belohnt Risikobereitschaft und Teamwork - wer Sicherheit und Ruhe will ist da fehl am Platz.
 
AW:

Ich finde immer sehr interessant wie unterschiedlich die Ansichten zu diesem Spiel sind. Allerdings verstehe ich die Leute nicht die sagen "Das Spiel ist der letzte Dreck!", genauso wenig wie diejenigen die darauf mit einem "Ach spiel doch Hello Kitty Online!" reagieren.

Im Lowsec überleben und Geld verdienen ist auch ohne Skills grundsätzlich möglich. Viel wichtiger als Skills ist die reale Erfahrung und das Wissen was man sammelt. Wusstest du zum Beispiel dass es sehr ruhige Lowsecsysteme gibt? Dass es einen Scanner gibt der dir Schiffe die im Anflug oder in deiner Nähe sind anzeigt? Dass man nach einiger Zeit seine Pappenheimer kennt und weis wen man aus dem Weg gehen sollte?

Im Lowsec ist es gefährlicher, dafür gibt es dort wertvollere Erze. Wo ist das Problem? Risk<->Reward! Wäre es einfacher im Lowsec zu minern wären die Erze dort auch nicht so teuer, schon mal daran gedacht? Wenn man das Lowsec "sicher" für Miner wie dich machen würde dann gäbe es einen Preisverfall und nicht mehr Geld auf deinem Konto.

Du betrachtest die Tatsache dass es einen Server für alle gibt als Rückschritt? Eine der grundlegenden Ideen von EvE ist es dass jede, wirklich jede deiner Aktionen Auswirkungen auf die ganze Spielwelt hat. Solltest du ein Bergbauschiff verlieren kann man (z.B. derjenige der dich abgeschossen hat) die übrig gebliebenen Module looten und benutzen oder verkaufen. Wenn du dir dann ein neues Schiff kaufst, dann von jemandem der dieses auch gebaut hat, von den Erzen eines Miners. DU beeinflusst durch den Kauf den Marktpreis. Evtl. wurde das neue Schiff von einer Allianz gekauft die mit dem Gewinn ihr Bestreben ein System im Nullsec zu erobern und eine Station zu bauen mitfinanzieren.

Hmm, schwafeln macht Spaß :)

Sollte jemand hier sich mal an der Trial versuchen wollen -> PM
 
AW:

Btw, sich in einem PvP Spiel zu beschweren, dass es PvP gibt entbehrt auch nicht einer gewissen Komik, hö hö hö. :B
ich wusste nicht das EVE nun ein PVP only spiel ist...rühmen sich ja noch immer als MMO...naja ansichtssache, mir liegt dieser ganze stress einfach nicht. ich will auch nicht einer corp beitreten müssen um weiter zu kommen. ich will halt spielen und nicht arbeiten, davon hab ich tagsüber genug ;)

ich finds aber dennoch schade, das man sich von entwicklerseite so sturr stellt. in jedem mmo gibt es mehrere server zur auswahl und jeder kann so spielen wie er es will, nur in eve nicht...

selbst daoc hatte das schon und das ist nun 8 jahre her...

Wenn ich das so lese, solltest du EVE wirklich nicht spielen. Das Spiel wird dir im Leben nicht gefallen. :( Aber das macht ja nichts. %)

Zunächst, EVE war und ist schon immer ein PvP Spiel gewesen mit PvE Anteil. Hast du dich noch nie gewundert, warum PvE im Vergleich zu anderen MMO's so schlecht ist in EVE? Hat damit zu tun. Zum Anderen, wo wir grad dabei sind, MMO heißt nicht PvE Spiel. MMO heißt, dass du mit vielen anderen in einer Welt spielst. Nicht mehr, nicht weniger.

Einer Corp musst du auch nicht beitreten. Das meiste geht auch prima alleine, es ist dann i.d.R. nur etwas schwieriger und meistens weniger lustig.

Das du dich beschwerst, das EVE nur einen Server hat ist wieder so etwas. Das ist doch gerade was EVE ausmacht. Nur einen einzigen Server für alle zu haben. Ich finde das gerade toll. :) Und DAoC wird dir keine 60.000 Menschen gleichzeitig, von überall auf der Welt, geliefert haben. So etwas ist noch einmalig und sehr spannend imo.


Aber na ja, "EVE is not for everyone". :) Gibt ja zum Glück auch genug starke PvE Spiele als Alternative und in naher Zukunft sogar mit Sci-Fi setting. Der eine mag's, der andere nicht. :)



Also nur um mal nen Strich unter diese "sicheres Mining im High Sec" Diskussion zu ziehen:

Auch im 1.0 Space kan mann abgeschossen werden.
Der Sicherheitsstatus verhindert nie PvP!
Man wird nur von den "Polizei" verfolgt. Aber es gibt viele gelangweilte Leute die das in Kauf nehmen und sich nen Spass draus machen Newbies zu rösten.

Wer nebenbei im Internet surft verdient es allerdings auch sein Schiff zu verlieren. In Eve darf man sich niemals zu sicher fühlen.

Ja, stimmt. Suicide ganking ist aber in Relation zur Spielerzahl relativ selten. Ich gebe zu, in nem Hulk mit Cargohold Expanders + Rigs ne halbe Stunde still zu stehend verlockt wohl schon eher zu "nem gank", passiert aber trotzdem eher selten.

Das hi sec auch nicht zu 100% sicher ist, hab ich ehrlich gesagt irgendwie als gegeben vorausgesetzt, lol. =) Und es ist ja auch sicherer als low sec. :P
 
AW:

Da hatte mal ein Spieler in nem Forum ne nette Signatur über Concord (die NPC-Polizei in Eve, die kommt und im von ihr kontrollierten Gebiet Angreifer aus dem Schiff ballert - aber eventuell halt nicht schnell genug):

"Concord - we provide consequences, not security"
 
AW:

Ich finde immer sehr interessant wie unterschiedlich die Ansichten zu diesem Spiel sind. Allerdings verstehe ich die Leute nicht die sagen "Das Spiel ist der letzte Dreck!", genauso wenig wie diejenigen die darauf mit einem "Ach spiel doch Hello Kitty Online!" reagieren.

Ich kann das schon nachvollziehen. Gute PvE Spiele gibt es wie Sand am Meer. EVE hingegen ist auf weiter Flur ziemlich alleine und wenn da einer daher kommt und schreit "waaaah waaaah waaaah! Das Spiel ist Scheiße! Ich hab mein Schiff verloren weil ich doofe Sachen gemacht habe!!!111one Ich will immer und überall umsorgt sein!!!" dann ist das natürlich im gewissen Sinne eine Bedrohung.

Stell dir mal vor, in EVE würde die von Farragut vorgeschlagene pvp flag eingeführt werden. Ich weiß nicht wie's dir geht, aber mir würde das das Spiel kaputt machen. Das Problem ist, es gibt keine Alternative zu EVE. Besonders nicht mit diesem Umfang und der Komplexität.

Würde aber jemand aus WoW ein pures PvP Spiel machen, dann gäbe es wenigstens noch eine Handvoll anderer guter Spiele die ziemlich ähnlich von ihrer Art und Weise her sind, die man stattdessen spielen könnte. Ein zweites EVE gibt es aber nicht.


Im gewissen Sinne könnte man vielleicht sogar sagen, dass Leute die EVE "carebear freundlicher" erzwingen wollen egoistisch und rücksichtslos sind. Im Zweifel sogar ohne es zu merken oder zu wollen, gerade weil EVE ziemlich einzigartig ist. Von daher kann ich Leute die mit "L2P, go back to WoW!", "Go play Hello Kitty Online!" reagieren schon verstehen. Ist aber besonders auf EVE-O nicht immer angebracht. :-D

Dazu kommt, EVE ist tatsächlich nicht für jeden. Dem einen gefällt's, dem anderen nicht. Ich find's auch total schwierig anderen nachvollziehbar zu vermitteln was an EVE so viel Spaß macht, weil's eigentlich total langweilig ist. :B
 
AW:

eve ist mit abstand das beste und ausgereifste mmog auf den markt. sicherlich nichts für anspruchslose carebears und 30-minuten-am-abend--gelegenheitsspieler, aber für echte mmog'ler gibt es nichts besseres :)
 
Zurück