• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Digitaler Vertrieb: Steam mit 70% Marktanteil?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,699959
 
schade nur das die preise nicht mit dem inhalt übereinstimmen...ich seh es einfach nicht ein, das gleiche für einen download zu zahlen wie für die "hardcore" variante mit box und manual :(
 
und woher nimmt er sich die daten?

denke nicht das sein Impulse so verbreitet ist da is zb Metaboli (zu dem zb gamesload gamer unlimited usw gehören) vor allem nach dem zusammenschluss mit nem amerikanischen anbieter um einiges größer!
 
AW:

Farragut am 23.11.2009 11:38 schrieb:
schade nur das die preise nicht mit dem inhalt übereinstimmen...ich seh es einfach nicht ein, das gleiche für einen download zu zahlen wie für die "hardcore" variante mit box und manual :(
Seh ich genauso ... aber scheinbar sind solche 'Beigaben' wirklich nur ein kleiner Prozentsatz vom Verkaufspreis, also die ordinäre Verpackung und solche 10 Seiten Handbücher, die mittlerweile Standard geworden sind.

Aber man sieht immer mehr ( und öfter ), wo überall gespart wird. Ich hab mir die CE von Forza 3 gekauft und verglichen zu einem Forza 2 aus dem Jahr 2007, wo man ein über 100 Seiten Handbuch dazu bekommen hat, sind die Beigaben lächerlich. :|
 
AW:

schade nur das die preise nicht mit dem inhalt übereinstimmen...ich seh es einfach nicht ein, das gleiche für einen download zu zahlen wie für die "hardcore" variante mit box und manual :(
Ja, vor allem, weil es häufig sogar noch mehr kostet (gerade bei etwas älteren Budget-Titeln).

Ich hoffe nur, dass sich bei den Retro-Games die DRM freie GoodOldGames Plattform durchsetzt. Es ist mir einfach noch bei weitem sympathischer ohne ein Zusatzprogramm mein Spiel starten zu können.
 
AW:

Man sollte den Preis der "Hardcore" Variante aber auch nicht überschätzen. So eine DVDHülle + DVD + 4 Seitiges Handbuch kostet nicht wirklich die Welt. Wenn das auf 2-3 Euro kommt, ist das schon viel.

Ich bin mir da sicher, dass der Download Traffic und die Serverkosten, sowie die Bereitstellung der Software auch noch in mehreren Jahren da mindestens ebenbürtige Kösten verursachen.
 
AW:

schade nur das die preise nicht mit dem inhalt übereinstimmen...ich seh es einfach nicht ein, das gleiche für einen download zu zahlen wie für die "hardcore" variante mit box und manual :(
Seh ich genauso ... aber scheinbar sind solche 'Beigaben' wirklich nur ein kleiner Prozentsatz vom Verkaufspreis, also die ordinäre Verpackung und solche 10 Seiten Handbücher, die mittlerweile Standard geworden sind.

Aber man sieht immer mehr ( und öfter ), wo überall gespart wird. Ich hab mir die CE von Forza 3 gekauft und verglichen zu einem Forza 2 aus dem Jahr 2007, wo man ein über 100 Seiten Handbuch dazu bekommen hat, sind die Beigaben lächerlich. :|
Da hast du meiner Meinung nach nur zum Teil recht, bzw das Beispiel is schlecht gewählt.
Die LCE von Forza hat einfach 5 Autos die man haben muss und anders nie kriegen wird, ab und an bekommt man von Turn 10 getunte Karren geschenkt, und ein Schlüsselanhänger + USB Stick is mir lieber wie das Booklet von Forza 2. Ich habe damals für die Forza 2 LCE 69 Euro ein paar Tage vorm Release ausgegeben, und diesesmal für Forza 3 am Releasetag 66 Euro statt 60 für die LCE bezahlt. 6 Euro is mir die Limited auf jeden Fall wert ;)

Grundsätzlich nerven mich Collectors Editions mit Zusatzinhalt aber enorm. Ich mein so ein Stíck is ja OK, aber wenn der eigentlich Spielinhalt anders is... Pff...
 
AW:

Trialanderror am 23.11.2009 13:28 schrieb:
Ich habe damals für die Forza 2 LCE 69 Euro ein paar Tage vorm Release ausgegeben, und diesesmal für Forza 3 am Releasetag 66 Euro statt 60 für die LCE bezahlt. 6 Euro is mir die Limited auf jeden Fall wert ;)
War vllt. wirklich nicht das beste Beispiel, aber wenn man sich die Packung der CE von Forza 2 anschaut, für dich ich übrigens 65 EUR statt 60 beim MM bezahlt hab mit der von Forza 3 ( 58 EUR, Amazon.de sei Dank für die CE ;) ) dann fällt mir so ein fehlendes Handbuch mehr auf, als Goodiebeigaben wie USB Stick und Anhänger.

Das Handbuch war schon bei der normalen Forza 2 Version dabei, soweit ich weiß ... und darum gings mir eigentlich. =)
 
AW:

Man sollte den Preis der "Hardcore" Variante aber auch nicht überschätzen. So eine DVDHülle + DVD + 4 Seitiges Handbuch kostet nicht wirklich die Welt. Wenn das auf 2-3 Euro kommt, ist das schon viel.

Ich bin mir da sicher, dass der Download Traffic und die Serverkosten, sowie die Bereitstellung der Software auch noch in mehreren Jahren da mindestens ebenbürtige Kösten verursachen.
sicher kostet dvd+hülle+handbuch nicht sonderlich viel, aber man sollte auch bedenken das man dann im endhandel den gleichen preis zahlt wie für download. und von dem geld gelangt wenns hochkommt nichmal ganz 50% beim hersteller, allein deswegen sollte die download-variante auch deutlich billiger sein. kommt natürlich noch das problem hinzu das wenn es irgendwann dazu kommen sollte das spiele nur noch per download verfügbar sind, der hersteller den preis in die höhe treiben kann, weil es ja keine möglichkeit gibt es anderweitig billiger zu beziehen.
 
AW:

gleich teuer wäre unter umständen noch eine alternative aber gerade bei steam zahlt man sich online leider dumm und dämlich.
cod6 kostet bei steam 60 euro und im laden stehts ab 40 euro. das ist schon ein gewagtes angebot... wenn man betrunken ist.... und blind oder reich.... oder sowieso schon total pleite, dass es auch egal ist :-D.
 
Zurück