• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Modern Warfare 2: Valve und Activision bannen CD-Keys von "rechtswidrigen Händlern"

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Modern Warfare 2: Valve und Activision bannen CD-Keys von "rechtswidrigen Händlern"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,699957
 
gleich werden wieder einmal die anti-activision-
stimmen laut. aber ich kann activision in diesem
punkt klar verstehen. ich möchte auch nicht, dass
mein produkt über irgendwelche "schwarz-
händler" nicht gewinnbringend verkauft wird...
 
AW:

Kann das auch verstehen. Diese dubiosen Key-Reseller waren mir noch nie geheuer.

Ist doch überall das gleiche, wenn man versucht auf Gedeih und Verderb jeden Cent zu sparen hat man früher oder später Kacke am Schuh.
Dann lieber ein mal paar Euro mehr investieren und man hat seine Ruhe. Völlig egal ob das nun nur ein Spiel, ein PC oder eine Waschmaschine ist.
 
AW:

Tja, Activision: heißt die Globalisierung willkommen. Warum sollten nur Konzerne profitieren? Ich finde es richtig, auch als Endverbraucher von positiven Weltmarkteffekten zu profitieren!

Und ja, g2play erstattet Käufern das Geld, bietet wahlweise auch Ersatzkeys (die aber auch gesperrt werden könnten) ...

In wie fern das rechtens ist, was Activision da macht ist ne andere Frage, dazu müsste man die EULA mal genau lesen.

Nach meinem Verständnis begeht Activision entweder einen Diebstahl oder eine Sachbeschädigung ... Aber Recht und Gerechtigkeit sind ja leider zwei verschiedene Sachen ...

Und NEIN, ich bin eig. kein Activision-Kritiker ...
 
AW:

Irgendwie wurde das in dem Artikel nicht wirklich deutlich: Machen diese Key-Seller was illegales oder regt sich Activision nur darüber auf, dass die Keys so billig weggehen weil die über Asien bezogen werden?
 
AW:

Irgendwie wurde das in dem Artikel nicht wirklich deutlich: Machen diese Key-Seller was illegales oder regt sich Activision nur darüber auf, dass die Keys so billig weggehen weil die über Asien bezogen werden?
Die Keys werden billig in Asien legal gekauft und dann zB in der USA und den EU-Ländern mit Gewinn aber dennoch deutlich günstiger als offiziell weiter verkauft.
 
AW:

anjuna80 am 23.11.2009 11:41 schrieb:
Irgendwie wurde das in dem Artikel nicht wirklich deutlich: Machen diese Key-Seller was illegales oder regt sich Activision nur darüber auf, dass die Keys so billig weggehen weil die über Asien bezogen werden?
Versteh ich allerdings auch nicht, vorallem in Hinblick auf einen Beitrag vom User German_Ripper hier in diesem Forum.

Er hat berichtet, dass die Keys eine Art "Regionalcode" besitzen, sprich US Keys gehen nur bei US Kunden, EU Keys nur bei EU Kunden etc.

Damit kann man den Resell von günstigen Keys aus dem asiatischem Raum umgehen, z.B. werden die MS Points in Amerika mit einem ähnlichen System verkauft. D.h. erworbene Punkte aus den Staaten kann man hier, in Europa, nicht einlösen.
 
AW:

mich würde ja interessieren woher der Verkäufer seine Keys bezieht.

Werden Packungen mit Datenträger geöffnet und die enthaltenen Keys verkauft oder verkaufen die per Steam-Gift-Feature ihre Keys.
Nur einen Key kann man ja eig. nicht erwerben. Keys direkt vertreibt nur Steam mit der eigenen Software?
 
AW:

Und ja, g2play erstattet Käufern das Geld, bietet wahlweise auch Ersatzkeys (die aber auch gesperrt werden könnten) ...

In wie fern das rechtens ist, was Activision da macht ist ne andere Frage, dazu müsste man die EULA mal genau lesen.

Nach meinem Verständnis begeht Activision entweder einen Diebstahl oder eine Sachbeschädigung ... Aber Recht und Gerechtigkeit sind ja leider zwei verschiedene Sachen ...
und woher weißt du, inwiefern es rechtens ist, was g2play macht?
 
AW:

Und ja, g2play erstattet Käufern das Geld, bietet wahlweise auch Ersatzkeys (die aber auch gesperrt werden könnten) ...

In wie fern das rechtens ist, was Activision da macht ist ne andere Frage, dazu müsste man die EULA mal genau lesen.

Nach meinem Verständnis begeht Activision entweder einen Diebstahl oder eine Sachbeschädigung ... Aber Recht und Gerechtigkeit sind ja leider zwei verschiedene Sachen ...
und woher weißt du, inwiefern es rechtens ist, was g2play macht?
Warum sollte das nicht rechtens sein? Ich kann doch kaufen wo ich will?! Ob Asien Key, Ösi Key oder dt. Key ist doch vollkommen latte. Ich habe das Spiel gekauft und fertig. Was Activision da macht ist Kundenverarsche und Gewinn Maximierung mehr nicht. Ein Glück hab ich mir den Rotz von denen nicht ins Haus geholt.
 
AW:

Und ja, g2play erstattet Käufern das Geld, bietet wahlweise auch Ersatzkeys (die aber auch gesperrt werden könnten) ...

In wie fern das rechtens ist, was Activision da macht ist ne andere Frage, dazu müsste man die EULA mal genau lesen.

Nach meinem Verständnis begeht Activision entweder einen Diebstahl oder eine Sachbeschädigung ... Aber Recht und Gerechtigkeit sind ja leider zwei verschiedene Sachen ...
und woher weißt du, inwiefern es rechtens ist, was g2play macht?
steht irgendwo geschrieben dass man nicht eine Abfolge von Zahlen und Buchstaben kaufen darf?

@PCGames sehr kurzer Beitrag, da gefällt mir der auf der Gamestarseite besser, dennoch
hätte ich in diesem Falle wirklich mal die Meinung eines Anwaltes/Richters gehört!!!!!!!!!!!!!!!!
also imo isses legitim, wenn du nach thailand fliegst und es selber im laden kaufst und nach .de zurück kommst darf valve dir ja auch nich das game einfach wieder disablen. imo begeht Valve/activision da nämlich diebstahl..schade dass sich da keiner traut zu klagen :p

...die Keys sind (überwiegend, mit ausnahme der kk betrug keys) legal beschafft worden. Sie sind valide, da sie online/bei steam funktionieren und aktzeptiert werden.
Die Seriösität is beiden Seiten (act/valv, g2playetc.) nich gegeben da alle im Support,Preisangebot extrem schwächeln...Aber g2play könnte ja auch sagn 'pech gehabt' - tun sie aber nich.
 
AW:

mich würde ja interessieren woher der Verkäufer seine Keys bezieht.

Werden Packungen mit Datenträger geöffnet und die enthaltenen Keys verkauft oder verkaufen die per Steam-Gift-Feature ihre Keys.
Nur einen Key kann man ja eig. nicht erwerben. Keys direkt vertreibt nur Steam mit der eigenen Software?
Woher die ihre Keys bekommen, kann ich dir nicht sagen, aber du bekommst dort als Kunde einen Key per Mail zugeschickt, den du dann in Steam über "CD Key aktivieren" oä. zu deinem Steam Account hinzufügen kannst.
 
AW:

Lurelein am 23.11.2009 12:02 schrieb:
Warum sollte das nicht rechtens sein? Ich kann doch kaufen wo ich will?! Ob Asien Key, Ösi Key oder dt. Key ist doch vollkommen latte.
Hast du dir mein Beispiel mit den MS Points durchgelesen? So "latte" scheint es eben nicht zu sein, zweitens wurde die Frage nach der Beschaffung der Keys gestellt und auch hier wird es sicherlich Vorgaben geben, wo welche Keys verkauft werden dürfen und ob diese dann durch eine Hintertür in Regionen auf den Markt kommen, wofür sie eben nicht bestimmt waren.

Ganz einfach ...
 
AW: News - Modern Warfare 2: Valve und Activision bannen CD-Keys von

Mich würde auch interessieren wer hier im Recht und wer im Unrecht ist. Speziell würde ich gerne wissen, ob die Steam reseller irgendetwas rechtswidriges tun, oder nicht.

Ich selbst habe mir letztens Left4Dead 1 über solch einen Reseller gekauft und (bisher) funktioniert das einwandfrei. Ich hatte auch nicht den Eindruck irgend etwas unrechtes zu tun.

Naja, da sieht man aber mal wieder, wie toll dieses DRM / Steam geschisse eigentlich ist (wobei ich mitlerweile selbst eine ganz Liste von Spielen in meinem Steam Account habe). Tolle digitale Einkaufswelt. Wenn ich mir ein nicht Steam spiel ganz legal als Retailversion im Ausland erwerbe, kann eben keiner daherkommen und es mir einfach so weg nehmen. Und wenn, würde man das als Diebstahl bezeichnen. Komisch, dass bei Steam die Uhren diesbezüglich anders ticken.

Im Umkehrschluss kann es dann ja auch nicht unrecht sein, sich deren Spiele auf alternativen Wegen zu besorgen.

Grüße,

Flo
 
AW: News - Modern Warfare 2: Valve und Activision bannen CD-Keys von

Mich würde auch interessieren wer hier im Recht und wer im Unrecht ist. Speziell würde ich gerne wissen, ob die Steam reseller irgendetwas rechtswidriges tun, oder nicht.
rechtswidrig ist das ganz sicher nicht, solange die keys legal beschafft wurden.
 
AW:

So fern es nur MW2 betrifft solls mir egal sein ich hab den Scheiß ja nicht gekauft.

Was die übrigen Steam-Keys angeht die bei g2play verkauft werden, bezweifel ich dass sie aus Asien stammen. Ich wollte mir ursprünglich mal die Orangebox via ebay aus Asien bestellen aber mein Händler hat mir kurz danach abgesagt weil es Beschwerden gab dass die Keys überhaupt nicht funktionieren wenn man sie von Europa aus aktivieren will, als ich mir dann den Orangebox-Key bei g2play besorgt hat lief sie also wird es wohl kein asiatischer Key sein.

Fazit: Finger weg von Activisions Dreck. ;)
 
AW:

also ich habe mir den key auch bei g2play gekauft. spiel läuft noch. bin kein anwalt oder so aber, wenn die firma die spiele in sagen wir thailand kauft, die dort original 10€ kosten, weil dort der normalsterbliche eben nur 500 € im monat verdient, die firma die im dortigen mediamarkt kauft, die keys entnimmt und hier für 30 € verkauft, dann sollen die das doch machen. kann mir nicht vorstellen, dass es rechtens wäre, wenn activision irgendwo in den agbs stehen hätte, dass das spiel bzw der key nicht weiterverkauft werden darf. wenn ich mir nen porsche kaufe, können die mir auch nit vorschreiben, was ich damit mache. das ist doch das selbe wie mit reimporten von autos. vw kann mir meinen golf auch nicht einfach unterm hintern wegklauen, weil ich den günstigeren ausm ausland gekauft hab und nicht den teuren aus deutschland. wenn man sich das überlegt, das ist eh der hammer. die kommen aus dem selben werk, kostet in spanien meinetwegen 30000€ und in deutschland 35000€. da fass ich mir an den kopf
 
AW:

Haha Modern Warfare 2 "der Bannhammer" erst erwischt es über eine halbe Million XBox360 Besitzer die sich die Kopie aus dem Netz besorgt haben und nun für immer von Windows live getrennt wurden. Und nun die ehrlichen Import-Steamkey-Käufer ... MW2 ist auf jeden Fall ein rekordbrechendes und geschichtsträchtiges Game. :B
 
AW:

zu hoffen?!
ich habe nach fast 6 stunden eine antwort mit diveresn möglichekeiten bekommen.
1) entweder spiel für den selben preis.
2) geld zurück
3) neuen Key dar max 7 tag auf sich warten lässt.

Für mich wird der shop weiterhin als favorit bleiben! da man die key günstig kriegt und es gibt nen guten support bisher!
 
Zurück