• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age: Origins: Patch 1.01b steht zum Download bereit

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,699562
 
Schon wieder den Schwierigkeits Grad verrringert! Was soll das denn??? Sind wir hier in WoW wo jedes kleine Mimimimi berücksichtigt wird ...

Also von vorne Anfangen auf Hard!
 
AW:

Schon wieder den Schwierigkeits Grad verrringert! Was soll das denn??? Sind wir hier in WoW wo jedes kleine Mimimimi berücksichtigt wird ...

Also von vorne Anfangen auf Hard!

lies alles mal durch da sind alle bugfixes des ersten Patches auch aufgeführt da er den ersten Patch ersetzt und die Probleme behebt die durch den ersten entstanden sind
 
AW:

Lurelein am 17.11.2009 11:22 schrieb:
Schon wieder den Schwierigkeits Grad verrringert! Was soll das denn??? Sind wir hier in WoW wo jedes kleine Mimimimi berücksichtigt wird ...

Also von vorne Anfangen auf Hard!
:-o :confused:

Alles in Ordnung bei dir? %)

Das wird doch jedem selbst überlassen sein, in welchem Schwierigkeitsgrad er spielt ... oder nicht? Kann man bei DA:O nicht sogar im Spiel den Schwierigkeitsgrad wählen bzw. umstellen?

Wer es auf Hard spielen möchte, soll es einfach umstellen und gut ist ... nicht jeder möchte seine knappe Freizeit an frustigen Momenten vergeuden und lieber die Geschichte erleben.
 
AW:

Also auf normal ists teils schon echt knackig. Die Pausefunktion ist der beste Freund und die 5 Sekunden Cooldown vom Heal-Spell sind teils gemein.

Nur wenn man partout mit Wynne spielt wird es etwas leichter, aber wer will schon dauerhaft nen Moralapostel bei sich haben^^
 
AW:

Der Oger war fies aufm schweren Schwierigkeitsgrad. =)
Erinnert mich wirklich teilweise an Baldur's Gate, wo du anfangs auch immer um dein Leben fürchten musstest ^^.
 
Also ich finde den Schwierigkeitsgrad "Normal" teilweise auch schon recht heftig. Habe ihn auch schonmal während eines Kampfes auf "leicht" gestellt, weil ich nach X versuchen echt ein wenig gefrustet war.

Mag ja sein, dass wenn man mit Party RPG's erfahren ist und auch das (wie ich finde ziemlich unzugängliche) Taktikmenü sinnvoll bedienen kann, der Schwierigkeitsgrad "Hard" Spaß macht.

Für mich ist das aber nix. Normal passt schon im großen und ganzen. Ich werde angenehm gefordert und kann immernoch umstellen wenn ich Frust bekomme.

Wer nach dem neuen Patch noch einmal auf "Hard" neu beginnen möchte, kann das ja gerne tun, wobei sich mir da der Sinn nicht erschließt, aber gut.

Was mich bei dem Spiel ein wenig nervt, ist das mit dem zusätzlichem Download Content. Ich habe die Blutdrachen Rüstung und das mit dem Steinirgendwas heruntergeladen. Wenn ich vorher gewusst hätte, das ich die Rüstung nun permanent in meinem Inventar mit mir herumschleppe, bis ich dann in XX Spielstunden die Rüstung endlich tragen kann, hätte ich damit auf jeden Fall noch gewartet. So geht mir nur unnötig Platz im Inventar flöten.

Mit diesem anderen Addon hatte ich am Sonntag Probleme. Ich startete DA und wollte meinen Spielstand laden. Dann sagte mir das Spiel, dass mein Spielstand "auf nicht autorisiertem Download Content" basieren würde und ließ das spielen nicht zu. Ein blick in die Zusatzinhalte, zeigte mir dieses Steindingenskirchen Addon bei den verfügbaren Inhalten an. Bei den Installierten stand es mit gelistet, allerdings als "nicht autorisiert".

Es funktionierte erst nach mehrmaligem Neustart und einigen Minuten warten wie gewohnt. Das finde ich schon wieder echt zum kotzen. Ich möchte spielen können, wann ICH will und nicht, wann EA oder Bioware meint, dass ich spielen darf. Das stößt mir echt negativ auf.

BTW: Letztens habe ich irgendwo gelesen, dass es angeblich eine kostenlose Aufbewahrungskiste für das Lager gibt, die man herunterladen kann. Weis da wer was näheres?

Von den Problemen abgesehen, ist es einfach ein großartiges RPG mit epischer Story und beispielloser Tiefe der Charactere.

Grüße,

Flo
 
BTW: Letztens habe ich irgendwo gelesen, dass es angeblich eine kostenlose Aufbewahrungskiste für das Lager gibt, die man herunterladen kann. Weis da wer was näheres?
japs ist auch direkt von Bioware und kann hier
social.bioware.com/project/463/

runtergeladen werden!!

und nochmal für alle das ist nicht wieder eine schwierigkeitsanpassung sondern is eigentlich nur ein hotfix für den ersten Patch deswegen beinhaltet er auch alle änderungen des ersten patches deswegen ist das auch 1.01b und nicht 1.02 !
 
Mit diesem anderen Addon hatte ich am Sonntag Probleme. Ich startete DA und wollte meinen Spielstand laden. Dann sagte mir das Spiel, dass mein Spielstand "auf nicht autorisiertem Download Content" basieren würde und ließ das spielen nicht zu. Ein blick in die Zusatzinhalte, zeigte mir dieses Steindingenskirchen Addon bei den verfügbaren Inhalten an. Bei den Installierten stand es mit gelistet, allerdings als "nicht autorisiert".

Es funktionierte erst nach mehrmaligem Neustart und einigen Minuten warten wie gewohnt. Das finde ich schon wieder echt zum kotzen. Ich möchte spielen können, wann ICH will und nicht, wann EA oder Bioware meint, dass ich spielen darf. Das stößt mir echt negativ auf.
Das Problem hatte ich auch. Folgendes half:

Start --> Ausführen --> services.mcs (öffnet die installierten Windows-Dienste)

Dort suchst du einen "Dragon-Age-Download-Irgendwas-Dienst".

Falls er noch nicht gestartet ist, starte ihn. Und stell dabei auch gleich den Dienst auf Automatisch (mit Verzögerung) starten. In das Menü zum einstellen kommst du mit rechtsklick auf den Dienst und dann Eigenschaften.

Das sollte das Problem lösen.
 
Falls er noch nicht gestartet ist, starte ihn. Und stell dabei auch gleich den Dienst auf Automatisch (mit Verzögerung) starten. In das Menü zum einstellen kommst du mit rechtsklick auf den Dienst und dann Eigenschaften.

Das sollte das Problem lösen.
Dnake für den Tipp, aber ich habe den Dienst bereits auf automatisch starten gesetzt. Als ich das noch nicht gemacht hatte, wurde mir gar kein zusätzlicher Downloadcontent angezeigt, obwohl ich meine Promo Codes auf der Bioware Seite registriert hatte.

Naja, vielleicht war ich beim letzten Mal einfach zu schnell, und der Dienst war noch nicht gestartet.

Trotzdem ist soetwas wie ich finde sehr ärgerlich. Was ist denn, wenn die Server down sind? Kann ich dann gar nicht mehr spielen? Ist schon komisch. Ich werde beim nächsten mal mal ausprobieren wie es ausschaut wenn ich nicht automatisch bei Bioware bzw. EA Online gehe...

Aber da haben wir es wieder einmal, ein Kollege von mir hat DA als Kopie aus dem Netz gezogen, inklusive aller verfügbarer Zusatzinhalte. Der hat solche Probleme nicht.

Grüße,

Flo
 
Dnake für den Tipp, aber ich habe den Dienst bereits auf automatisch starten gesetzt. Als ich das noch nicht gemacht hatte, wurde mir gar kein zusätzlicher Downloadcontent angezeigt, obwohl ich meine Promo Codes auf der Bioware Seite registriert hatte.

Naja, vielleicht war ich beim letzten Mal einfach zu schnell, und der Dienst war noch nicht gestartet.

Trotzdem ist soetwas wie ich finde sehr ärgerlich. Was ist denn, wenn die Server down sind? Kann ich dann gar nicht mehr spielen? Ist schon komisch. Ich werde beim nächsten mal mal ausprobieren wie es ausschaut wenn ich nicht automatisch bei Bioware bzw. EA Online gehe...

Aber da haben wir es wieder einmal, ein Kollege von mir hat DA als Kopie aus dem Netz gezogen, inklusive aller verfügbarer Zusatzinhalte. Der hat solche Probleme nicht.

Grüße,

Flo
Aye, ganz komisch das ganze. Ich musste auch erstmal ne halbe Stunde nach ner Lösung suchen, bis ich gewusst hab, dass ich diesen Dienst starten muss, um überhaupt etwas runterladen zu können.

Ich hatte den Dienst auch auf "Automatisch" gestellt und er lief trotzdem nicht. Deswegen die Einstellung "Automatisch mit Verzörgerung". Dann lief er auch, nachdem ich neu gebootet hatte.
 
Eine Frage zum Game, auch wenn ich momentan keinen Screenshot zur Verfügung habe:

Bei mir haben die Figuren ( ATI 4870) einen Weiss-Schimmer besonders am Rand.

Ist das normal? Hat noch jemand den Eindruck?

Besonders in der Vogelperspektive fällt das negativ auf.
 
AW:

Also auf normal ists teils schon echt knackig. Die Pausefunktion ist der beste Freund und die 5 Sekunden Cooldown vom Heal-Spell sind teils gemein.

Nur wenn man partout mit Wynne spielt wird es etwas leichter, aber wer will schon dauerhaft nen Moralapostel bei sich haben^^

Habs anfangs auf "Normal" gehabt, aber später dann auf Leicht umgestellt.
Selbst auf Leicht sind allerdings einige Kämpfe ganz ordentlich, find' ich. Frustmomente bleiben wohl auf keinem Schwierigkeitsgrad aus. :B


Ich hoffe aber, dass es bald einen Patch oder eine Mod gibt, der im Kampfsystem ein wenig was ändert. Dass ich für jeden meiner Leute nur eine Fähigkeit auswählen kann, ist ein Spaßkiller für die Kämpfe. Da haben es ähnliche RPGs (Drakensang, NWN2 etc.) besser gemacht. ;) Und das Balancing sollte ein wenig verfeinert werden.
 
Eine Frage zum Game, auch wenn ich momentan keinen Screenshot zur Verfügung habe:

Bei mir haben die Figuren ( ATI 4870) einen Weiss-Schimmer besonders am Rand.

Ist das normal? Hat noch jemand den Eindruck?

Besonders in der Vogelperspektive fällt das negativ auf.

Nein, ist nicht normal. Bei mir sieht alles so aus, wie es soll. Hab ne ATI 3850AGP.
 
Gibts mit dem Patch dann keine DLC Probleme mehr? Weil darum hatte ich vor dem letzten Patch zurückgeschreckt, weil es da dann Probleme mit Shale und usw. gab.
 
Tja, Patch ging soweit, auch der DLC funst wie er soll. Allerdings hab ich jetzt Probleme mit der Anzeige der korrekten Waffensets. Entweder schießt mein Schurke jetzt Pfeile über nen Zweihänder, oder er kämpft im Nahkampf mit Köcher und Bogen :(

Ist "nur" ein Anzeigeproblem, jedoch leidlich störend, wenn man denkt, man würde die falsche Waffenkombo nutzen.

Ansonsten fehlt mir auch etwas die Order-Queue aus NWN(2). Es ist echt lästig, wenn man erst abwarten muss, bis bspw. ein Spruch durch ist, um den nächsten in Auftrag zu geben. Das war in den älteren Games deutlich angenehmer gelöst.
Außerdem war (ist?) der Schwierigkeitsgrad im normalen Modus im Vergleich zu früheren Bioware-Klassikern zu hoch. Kann mich weder bei BG1+2 noch bei NWN1+2 oder Kotor1+2 erinnern, dass ich beim regulären ersten durchspielen mal auf leicht wechseln musste, um einen Kampf nicht spätestens im 4. oder 5. Anlauf zu schaffen. Hier jedoch war dies bei mir schon 2x nötig, und das im ersten Drittel des Spiels. Mag vielleicht daran liegen, dass die Gegner mitleveln (bescheuertes Feature, sry) oder dass man kurz nach dem Start die freie Wahl hat, und sich aus Unkenntnis die falschen Quests raussucht. Trotzdem zeigen andere RPGs (F3 bspw.), dass das auch besser geht, ohne größere Frustmomente.

Sonst aber wie immer bei Bioware eine fesselnde Story, die einen ständig von der Arbeit abhält :-D
 
Bei mir haben die Figuren ( ATI 4870) einen Weiss-Schimmer besonders am Rand.
Ich habe auch eine 4870 mit 1GB und die stellt alles sauber dar. Auch dann, wenn ich sie übertaktet laufen lasse (was aber ja bei Dragon Age nicht notwendig ist).

Aktualisiere mal deine Treiber (falls du alte Treiber verwendest), vielleicht hilft das ja. Oder versuche mit deinen Grafikeinstellungen herumzuspielen. Ich habe bei mir alles auf Max (inkl. AA und AF) in 1600x1200 und es rennt ohne Probleme.

Grüße,

Flo
 
Zurück