• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Diablo 3: Warum wurde das Spiel so früh angekündigt? Blizzard äußert sich

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
News - Diablo 3: Warum wurde das Spiel so früh angekündigt? Blizzard äußert sich

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,699452
 
Das klingt nicht wirklich aufricht, da doch gerade Forderungen aus der Community samt und sonders abgelehnt wurden, sei es zum Farbschema oder den Gegnermarkierungen. Wenn Blizzard wirklich wichtig wäre, dass die Spieler den Entwicklungsprozess begleiten, würden sie darauf anders reagieren, insbesondre wenn die Entwicklungszeit so großzügig bemessen wird.
Damit, wie die Grafik, die heute schon nicht besonders ist, 2011 im Vergleich aussehen wird,
will ich gar nicht erst anfangen.
 
lol schon lang nicht mehr so ein geheuchel gehört^^ ....würden sie auf die community hören gäbs einen lan-modus und einen anderen grafik-stil -.-
 
da wird so einiges etwas frueh angekuendigt...
wenn's, oder besser falls, es dann rauskommt hat man oft einen dermassen nervigen zeitraum mit warten und sich aergern verbracht, das die anfaellige vorfreude schon in offene abneigung umgeschlagen ist.
dumm und ueberfluessig, aber wer meint sich ins eigene bein ballern zu muessen...
dennoch schade um so manches spiel was einem durch so etwas vermiest wurde.
 
AW:

Keine ahnung warum hier so viele rumheulen! Es war doch von Anfang an klar, dass das Spiel nicht 2 Wochen nach der Ankündigung erscheint!

Und dass die keine Vorschläge der Community annehmen ist Quatsch. Es waren 2 oder 3 Vorschläge die etwas hochgekocht sind und in denen sich auch die Community nicht einig war ( Farbschema, Gegnerkreise) Da muss Blizzard dann natürlich in eigener Sache entscheiden!

Und wie ich im anderen Thread schon gepostet hab: Dass das Spiel 2010 nicht mehr erscheint ist schon seit Monaten klar, nur weil es irgendeiner nicht mitgekriegt hat und letzte Woche so gepusht wurde sind jetzt alle plötzlich am rumheulen... :B
 
AW:

Das klingt nicht wirklich aufricht, da doch gerade Forderungen aus der Community samt und sonders abgelehnt wurden, sei es zum Farbschema oder den Gegnermarkierungen.
Wenn Blizzard wirklich wichtig wäre, dass die Spieler den Entwicklungsprozess begleiten, würden sie darauf anders reagieren, insbesondre wenn die Entwicklungszeit so großzügig bemessen wird.
Naja, die Kritik daran wurde zur Kenntnis genommen und gewünschte Änderungen wurden verworfen, und ganz sicher nicht, weil man die Community verärgern wollte.
Diablo 3 sei zu bunt, tönte es aus der Community, Blizzard konterte damit, dass in einem düsteren Setting die Gegner nicht mehr zu unterschieden seien, also welche Zauber und andere Angriffe sie wirken (grün für Gift bspw.). Das ist doch ein Argument, oder nicht?
 
AW: News - Diablo 3: Warum wurde das Spiel so früh angekündigt? Blizzard äußert sich

Warum wurde das Spiel so früh angekündigt?
Business as usual:

Starcraft
Mai 1996: Ankündigung - März 1998: Release
=> 22 Monate

World of Warcraft

September 2001 - November 2004
=> 38 Monate

Starcraft 2
Mai 2007 - $heute
=> dauer($heute) = 30 Monate

Diablo 3
Juni 2008 - $heute
=> dauer($heute) = 17 Monate
=> dauer(Januar 2011) = 31 Monate
 
AW:

ich hab mich schon seit einigen monaten damit abgefunden, dass das game nicht 2010 kommt. jeder der noch daran glaubte war sowieso ein träumer.

für blizzard ist das doch eine ganz normale zeit - 2,5 bis 3,5 jahre wartezeit nach ankündigung, find ich jetzt nicht übertrieben für spiele solcher qualität.

bzgl. grafik - beim release von diablo gab es damals einen riesen aufschrei warum die max. auflösung bei 640x480 lag (800x600 kam erst mit dem addon dazu), da diese geringe auflösung als bereits veraltet galt (800x600 bzw. bereits 1024x768 galt als standard). die grafik war dadurch nicht gerade ansehnlich, auch nicht für die damalige zeit, pff hats wen gestört? im endeffekt nicht, also weint nicht herum!
 
AW:

Ach damit wir den Entwicklungsprizess begleiten? Deshalb ignoriert BlizZ ja bisher auch starrköpfig alle Einwände der Fangemeinde... Keine Skillpunkte, der Grafikstil und was es da alles gab... Sorry, aber das Statement ist Unfug!
 
AW:

manche leute suchen nur einen grund um sich aufzuregen, kann das sein?
 
AW:

da wird so einiges etwas frueh angekuendigt...
wenn's, oder besser falls, es dann rauskommt hat man oft einen dermassen nervigen zeitraum mit warten und sich aergern verbracht, das die anfaellige vorfreude schon in offene abneigung umgeschlagen ist.
Da ist schon was dran, allerdings fand ich in diesem Fall die vielen Gerüchte, Falschmeldungen, Dementis etc. über ein mögliches Diablo 3, die es über die letzten Jahre hinweg gab, noch nerviger als eine lange Entwicklungs- bzw. Wartezeit.
Auf regelmässige Infohäppchen habe ich allerdings auch keine Lust, wenn ich weiß, dass ein Spiel nicht wenigstens innerhalb des nächsten Jahres erscheint.
 
AW:

manche leute suchen nur einen grund um sich aufzuregen, kann das sein?
Naja also ich reg mich jetzt eigentlich nicht auf. Und ich empfand eigentlich die anderen Posts auch nicht so als würde sich jemand Aufregen.

Ich nehme nur zu Kenntnis das Blizzard vorgibt die Fangemeinde in die Spielentwicklung einzubeziehen. Und meine Meinung dazu ist dass das nicht stimmt.

Ich finde z.b. dass der Lan-Modus etwas ist wo Blizz nachgeben hätte sollen. Alles andere ist Game-Design (Skillpunkte und Grafikstil) da sollte die Fangemeinde schon etwas Vertrauen haben ;) . Die wenigsten Leute haben Diablo 3 schon gespielt. Daher können sie garnicht vorher sagen wie das Spielgefühl denn so ist.
 
AW:

Hat Blizzard überhaupt schon mal mit der
Spielergemeinde zusammengearbeitet ?
ja, wenn in wow iwas nicht passt hüpft blizzard sofort um keine Kunden zu verlieren, aber ich denke die dachten sie werden 2010 fertig, und haben zu spät gemerkt dass das nicht klappen wird, und dann einfach gesagt wir wollten das ihr uns begleitet :-D
 
AW:

So eine bescheurte Aussage von Blizz habe ich selten gehört ! Wo bitte habe ich die Möglichkeit "aktiv" in den Prozess der Entwicklung von D3 einzugreifen ?
Es ist ganz einfach, die Konkurrenz hat nicht geschlafen und jetzt merkt man so langsam bei Blizz das D3 evtl doch net der Renner werden könnte! Und jetzt kommen bestimmt wieder einige und sagen: "Ja aber die Qualität....."
Blizzard ist ein "riesen" Unternehmen, die werfen solche Releasetermine nicht zum Spass heraus, dahinter stecken kühle Kalkulationen. Naja warten wir mal ab was mit SC2 wird :P Ich tippe da ja auf bald dieselben News ;)
So langsam habe ich auch das Gefühl das SC2 und D3 nur entwickelt werden, sollte WoW nicht mehr die Zahlen bringen, die es wieder aktuell hat. Und bevor wieder alle rumheulen, das war nur meine Meinung. Aber man kennt es ja, ist irgendein neuer Stern am Himmel, kommt entweder ein WoW Addon oder News und Videos zu SC2 und D3 .....
 
AW:

ach ja :P noch vergessen....erinnert sich noch jeder daran als es eine Petition gab weil die Farben von D3 zu sehr nach WoW aussahen ??? Das Ergebnis war das Blizz gemeint hätte das es so ok wäre und gut ist ;) Danke für das einbeziehen in den entwicklungsprozess.......
 
AW: News - Diablo 3: Warum wurde das Spiel so früh angekündigt? Blizzard äußert sich

Business as usual:
Heart of Darkness
ANgekündigt: 1992
Release: 1998
Entwicklungszeit: 72 Monate
:B :-D


Duke Nukem Forever
Angekündigt: 1997
Release: in den Sternen
Entwicklungszeit: bis heute 143 Monate (wenn ich mich nicht verrechnet habe)^^
 
AW: News - Diablo 3: Warum wurde das Spiel so früh angekündigt? Blizzard äußert sich

wenn ich noch einmal diese verdammte ***** wegen der grafik höre/lese, dann werd ich mich höchst persönlich beim release in den laden stellen und einen jeden der soetwas sagte von dem spiel weg prügeln. ihr habt doch wohl echt nen schuss.. nur weil sie bei der einen sache meinte, das es so passt und euch schwa***** nicht nachgaben meint ihr gleich, das ihr blizzard scheiß egal seid..

ps: habt ihr euch mal angeguckt, wie "bunt" die realität ist? geht mal raus leute !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW:

ach ja :P noch vergessen....erinnert sich noch jeder daran als es eine Petition gab weil die Farben von D3 zu sehr nach WoW aussahen ??? Das Ergebnis war das Blizz gemeint hätte das es so ok wäre und gut ist ;) Danke für das einbeziehen in den entwicklungsprozess.......
es gab aber auch einige Petitionen das Design so zu behalten, mit etwa gleich vielen Unterzeichnern! ;)
 
Zurück