• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Umfrage: Softwarepiraterie kein großes Problem für die Spieleindustrie?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - Umfrage: Softwarepiraterie kein großes Problem für die Spieleindustrie?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,699311
 
Was würde wohl passieren, wenn es den perfekten Kopierschutz gäbe? Würden die Raubkopierer dann mehr Spiele kaufen als vorher? Nein, sie würden nur unwesentlich mehr Geld in Spiele stecken als vorher...allerdings würden sie sehr viel weniger spielen. Damit würde das generelle Interesse an Computerspielen zurück gehen und das würde der Computerspiele Industrie viel mehr schaden, als das Raubkopieren.
 
AW:

Was würde wohl passieren, wenn es den perfekten Kopierschutz gäbe? Würden die Raubkopierer dann mehr Spiele kaufen als vorher? Nein, sie würden nur unwesentlich mehr Geld in Spiele stecken als vorher...allerdings würden sie sehr viel weniger spielen. Damit würde das generelle Interesse an Computerspielen zurück gehen und das würde der Computerspiele Industrie viel mehr schaden, als das Raubkopieren.

interessante theorie....von der ich wohl kein anhänger werde.
 
AW:

Raubkopierer sind nicht einfach nur Diebe, sondern interessierte, aber nicht vollends überzeugte Kunden.

In Anbetracht von mangelhaften Releases, fehlenden Demos, magerem Content und miserabler Communityarbeit, dürfen sich eben manche Publisher nicht wundern, wenn Leute sich Spiele lieber kopieren, als zu kaufen.
 
AW:

Fail! ^^
Wenn nur 1 % der Raubkopierer ,sich ein Spiel kauft an statt es zu rippen ist das schon mehr !Umsatz!
Gehen wir mal von 100000 Raubkopierern aus!
!% davon = 1000 ; das ganze mal 50 und wir kommen auf satte 50000 Euro!
Ist schon was oder nicht?
Wieviele gibts wirklich und wieviele mehr würden nen Spiel dann kaufen?
Oder sogar 2? oder 3!
Ich bezahle lieber für die Spiele und hoffe das das Geld in die Entwicklung neuer Titel gesteckt wird und das diese dadurch besser werden! Alles andere ist schlichweck Humbug!
 
AW:

Was würde wohl passieren, wenn es den perfekten Kopierschutz gäbe? Würden die Raubkopierer dann mehr Spiele kaufen als vorher? Nein, sie würden nur unwesentlich mehr Geld in Spiele stecken als vorher...allerdings würden sie sehr viel weniger spielen. Damit würde das generelle Interesse an Computerspielen zurück gehen und das würde der Computerspiele Industrie viel mehr schaden, als das Raubkopieren.
Heißt das das Raubkopierer die PR-Abteilung der Spieleindustrie sind? :] :-D
nfu! ;)

MfG
 
AW:

Raubkopierer sind nicht einfach nur Diebe, sondern interessierte, aber nicht vollends überzeugte Kunden.

In Anbetracht von mangelhaften Releases, fehlenden Demos, magerem Content und miserabler Communityarbeit, dürfen sich eben manche Publisher nicht wundern, wenn Leute sich Spiele lieber kopieren, als zu kaufen.
Ja klar, sie sind die Robbin Hoods unter den gebeutelten SPielern....^^
Hat mal jemand einen imaginären Mülleimer wo ich reinbrechen kann? Bei so viel Verblendung dreht es sich mir der Magen um! -D

MfG
 
AW:

Raubkopierer sind nicht einfach nur Diebe, sondern interessierte, aber nicht vollends überzeugte Kunden.

In Anbetracht von mangelhaften Releases, fehlenden Demos, magerem Content und miserabler Communityarbeit, dürfen sich eben manche Publisher nicht wundern, wenn Leute sich Spiele lieber kopieren, als zu kaufen.
...und dabei haben die dann auch ganz bestimmt gerade nur so viel Spass damit, dass sie das nächste Spiel gerade noch laden. wirklich bemitleidenswert... :rolleyes:

Wenn mich ein Spiel nicht vollends überzeugt, dann "vergeude" ich gar nicht meine Zeit damit. Oh Mann....
 
AW:

@Bonkic:
Diese Rechnung wird denke ich nicht so ganz aufgehen. Wenn man mal zur PS3 schaut, sieht man, dass die Games sich da sehr gut verkaufen, obwohl es keine Möglichkeit der Kopie, bzw. des abspielens dieser gibt.

Meiner Meinung nach Schadet die Kopiererei von Games nicht der Gamesindustrie insgesamt, da diese ja recht groß ist. Aber bei kleineren Entwicklerstudios, die noch auf jede verkaufte Kopie(also original) angewiesen sind, kann es schon kritisch werden.
Zudem müssten sich die Entwickler und Publisher mal überlegen, wieso die Games kopiert werden. Es wird nicht NUR an der Mentaität der Menschen liegen, sondern vielleicht auch an der Qualität von dem Spiel, oder wie KEIOS sagt zu wenig überzeugungskraft seitens der Publisher.

Denke es gibt genug Leute, die die "Raubkopie" als eine art Demo benutzen, um zu gucken, ob sich das Geld lohnen würde, da es bei vielen Spielen keine Demo gibt
 
AW:

Meiner Meinung nach Schadet die Kopiererei von Games nicht der Gamesindustrie insgesamt, da diese ja recht groß ist. Aber bei kleineren Entwicklerstudios, die noch auf jede verkaufte Kopie(also original) angewiesen sind, kann es schon kritisch werden.
Falsch!
Es schadet allen gleich, nur haben manche Unternehmen mehr finanziellen Puffer, wodurch solche Vorkommnisse kompensiert werden können.

MfG
 
AW:

Raubkopierer sind nicht einfach nur Diebe, sondern interessierte, aber nicht vollends überzeugte Kunden.
Haha... schön gesagt. :-D :B Leider nur nicht wahr. Jedenfalls nicht allgemein.

Ich kenne einige Leute die bezogen auf geistiges Eigentum einfach kein Unrechtsbewusstsein haben. Die würden niemals im Saturn ne Kaffeemaschine stehlen, aber ein Betriebssystem, Musik-Album oder Videospiel wird selbstverständlich aus dem Internet geladen. Warum sollte man dafür auch zahlen? Man hält ja nichts materielles in der Hand, also verursacht man auch keinen Schaden. Ausserdem kaufen es ja schon genug andere...

So denken meinen Erfahrungen nach die meisten Nutzer von illegalen Software-Kopien.
 
AW:

Meiner Meinung nach Schadet die Kopiererei von Games nicht der Gamesindustrie insgesamt, da diese ja recht groß ist. Aber bei kleineren Entwicklerstudios, die noch auf jede verkaufte Kopie(also original) angewiesen sind, kann es schon kritisch werden.
Falsch!
Es schadet allen gleich, nur haben manche Unternehmen mehr finanziellen Puffer, wodurch solche Vorkommnisse kompensiert werden können.

MfG
Genau das meinte ich ja damit. Wenn ein MW2 sich 20 Millionen mal verkauft, und z.B. 2 Millionen mal gesaugt wird, ist das nicht so schlimm, als wenn ein "kleines" Game, welches warscheinlich nur ein nieschendasein führt kaum gekauft wird, sondern eher gesaugt...oder nichts von beidem, was auch passieren kann
 
AW:

also ich werde die nächsten spiele auch erstmal wieder kopieren! die letzten 4 spiele die ich gekauft habe waren ihr geld nichtmal annähernd wert eher im gegenteil: fifa 10 ist eine unverschämtheit, age 3 genauso empire at war war ebenfalls eine frechheit hoch 3! also sorry aber bei solchen leistungen bleibt einem ja nix anderes übrig. gute spiele werden gekauft, soviel steht fest, ich hab zb c&c generals dreimal original zu hause und starcraft zweimal und noch einige andere. anno das neue zb ohne multiplayer kann man auch nicht kaufen, sonst wäre es ein sicherer titel gewesen etc. ich kanns echt nicht mehr hören, die spielehersteller beschweren sich dauernd schmeißen aber viel müll viel zu überteuert auf den markt. ein gutes spiel kann ruhig auch was kosten, aber wenn sie konsolenabklatsch, bugparties und abgespecktes rausbringen brauch sich keiner wundern.
 
AW:

also ich werde die nächsten spiele auch erstmal wieder kopieren!
....
ein gutes spiel kann ruhig auch was kosten, aber wenn sie konsolenabklatsch, bugparties und abgespecktes rausbringen brauch sich keiner wundern.
Dann verzichte ganz drauf?
"Schrott" freiwillig illegal zu laden ist doof³.
 
AW:

also ich werde die nächsten spiele auch erstmal wieder kopieren! die letzten 4 spiele die ich gekauft habe waren ihr geld nichtmal annähernd wert eher im gegenteil: fifa 10 ist eine unverschämtheit, age 3 genauso empire at war war ebenfalls eine frechheit hoch 3! also sorry aber bei solchen leistungen bleibt einem ja nix anderes übrig. gute spiele werden gekauft, soviel steht fest, ich hab zb c&c generals dreimal original zu hause und starcraft zweimal und noch einige andere. anno das neue zb ohne multiplayer kann man auch nicht kaufen, sonst wäre es ein sicherer titel gewesen etc. ich kanns echt nicht mehr hören, die spielehersteller beschweren sich dauernd schmeißen aber viel müll viel zu überteuert auf den markt. ein gutes spiel kann ruhig auch was kosten, aber wenn sie konsolenabklatsch, bugparties und abgespecktes rausbringen brauch sich keiner wundern.
So ein Blödsinn hab ich ja noch nie gehört...Wenn du spielen willst, kauf es, wenn du es scheisse findest, lass es...um herauszufinden, ob du was gut findest, hol dir ne demo oder leihs dir inner videothek. Raubkopieren kann man nicht rechtfertigen es ist und bleibt Diebstahl. Aber war n netter Versuch....
 
AW:

...um herauszufinden, ob du was gut findest, hol dir ne demo oder leihs dir inner videothek.
zur videothek das ging vielleicht bevor man auf 3 installs beschränkte software entwickelt hatte ^^

was mir gefällt kauf ich (normalerweise dann sogar als collectors edition wenn verfügbar), der rest kümmert mich pers. herzlich wenig :B
 
AW:

also ich werde die nächsten spiele auch erstmal wieder kopieren!
....
ein gutes spiel kann ruhig auch was kosten, aber wenn sie konsolenabklatsch, bugparties und abgespecktes rausbringen brauch sich keiner wundern.
Dann verzichte ganz drauf?
"Schrott" freiwillig illegal zu laden ist doof³.
verbugte oder abgespeckte spiele sind ja nich zwangsläufig "schrott" . aber wenn man die entwickler unterstützen soll dann müssen sie eben auch anständige arbeit liefern. nur mal so zum vergleich: würdest du dir einen neuwagen zum vollpreis kaufen wenn du wüsstest das die reifen abgefahren der lack zerkratzt und nach jeder dritten tankfüllung deinen händler anrufen müsstest um das tankschloss aufzukriegen?

egal was einem die industrie weißmachen will raupkopien waren nie ein problem und werden auch nie eins werden wenn die entwickler anständige arbeit machen.das es so ist sieht man ja auch an drm: niemand kann mir ernsthaft erzählen das er nich weiß das drm zu schlechteren verkaufszahlen und mehr raupkopien führt ebenso wenig wie es mehr schutz vor raupkopien bietet als jeder andere kopierschutz. wenn die hersteller das bewusst in kauf nehmen können kann es wohl kaum ein ernstes problem sein. und wenn es ihnen tatsächlich nicht bewusst sein sollte dann sind sie offensichtlich dümmer als ein haufen stroh. und dann immer rumjammern von wegen millardenverluste...soviel kaufkraft wäre nicht einmal vorhanden wenn die leute sich nichts mehr zu essen kaufen würden...einfach sowas von lächerlich diese behauptung.
 
AW:

nur mal so zum vergleich: würdest du dir einen neuwagen zum vollpreis kaufen wenn du wüsstest das die reifen abgefahren der lack zerkratzt und nach jeder dritten tankfüllung deinen händler anrufen müsstest um das tankschloss aufzukriegen?
Natürlich nicht, aber ich würde mir auch keinen klauen und hätte dabei auch nicht das gefühl, ich hätte das recht mir einfach einen zu klauen.

Diese ganzen lächerlichen begründungen für Raubkopien sind doch nur eines: rechtfertigungsversuche um das eigene (soweit vorhanden) Gewissen zu beruhigen.
 
AW:

jo video geht ja heute leider nurnoch in den seltesten fällen und demo macht wenig sinn da die doch eigentlich nie ein spiel wirklich zeigen da kann man sich vllt die grafik ansehen toll und weiter? davon habe ich den multiplayer noch nicht gesehen und was anderes als multiplayer kommt für mich nicht in frage und das es nicht legal ist, ist mir ziemlich egal! ich fühle mich von denen beschissen, weil aussagen nicht gehalten wurden. kann ich sie verklagen wegen eines nicht gehenden multiplayer?? weil deren server von steam dauernd down sind?
kann ich regressansprüche stellen wenn ein spiel so verbugt ist das man es kaum spielen kann?? man kann es nichtmal zurückgeben und wird mit der aussage ... pech... abgespeist. nee nee mir ist da egal ich werde es wirklich jetzt so handhaben und mir leider erstmal wirklich was laden falls es gut ist kauf ichs dann auch nur zb bei fifa und empire ging das nicht und schon fliegt man wieder voll auf die fresse und gibt knapp 90 euro für absoluten schrott aus und als noch nicht arbeitender ist das recht viel geld!!
 
AW:

sorry für doppelpost nochmal zur erklärung ich kopiere ein spiel nicht weil ichs nicht kaufen will sondern um sicherzugehen das ich keinen müll kaufe!! das ist ein unterschied. ein gutes spiel kaufe ich immer! hab nicht umsonst mein ganzes regal voll mit spielen und ums im inet zu spielen brauch ich eh das original! solange man keine lust auf hamachi etc hat. bin zb auf einer lan sehe ein cooles spiel (starcraft wars so) spiels dann und wenns gut bleibt kauf ichs mir, selbst wenn ichs zb dann schon durch hab eben weil ich denke das die firma, die ein gutes spiel gemacht hat dann auch mein geld verdient!
nur wieso soll ich ea mein weniges geld was ich habe für müll wie fifa10 in den rachen werfen nur damit die beim nächstenmal noch weniger mühe ins spiel fließen lassen da sich der vorgänger ja gut verkauft hat??
 
Zurück