AW:
Also ich weiss nicht...ich bin sehr skeptisch. Da sind schon einige Dinge, die mich stutzig werden lassen.
1. Kaum Infos über Klingonen
2. Man kann sein eigenes Raumschiff nicht begehen.
3. Immer noch nichts über das Crafting
4. Keine spielbaren Romulaner
5. Sehr kampflastig
6. Wenig bis nichts über Planeten Missionen.
7. Nichts über Handel
8. Nichts über andere Welten und Kommunikation
9. Keine Details über die Karrieren.
10. Nichts über Player PA`s
11. Nichts über Gruppenspiel
12. Nicht über Housing oder ähnliches
Ich bemühe mich wirklich, kann aber nichts bestechendes oder inoatives herauslesen. Irgendwie stimmt da was nicht. Wenn man bedenkt, was man mit dieser Lizenz für Möglichkeiten hat ein tolles, lebendiges Universum zu schaffen...selbst in SWG konnte man schon auf seinem eigenen Schiff herumlaufen. Aus Startrek hätte man einen spitzen Sandbox-Titel machen können.
Mal ehrlich PC Games, man sieht auf den Screenshots immer nur ballernde Raumschiffe oder 3 Figuren die auf einem Planeten Phaser abfeuern. Ihr kommt doch vom Fach, findet ihr das nicht auch alles etwas wenig und undurchsichtig. Schon alleine die Entwicklungsgeschichte dieses Titels sollte einen sehr skeptisch werden lassen.
Oh je ... oh ich versuche mal ein paar Antworten zu geben ... obwohl ... man könnte ja mal auf die Idee kommen und die Interviews lesen die auf www.startrekonline.com verlinkt sind und die Antworten selber finden ... Nein? na gut ich versuchs mal:
1. Kaum Infos über Klingonen
OK stimmt bisher ... allerdings sollen mehr Infos über Klingonen jetzt im November und Dezember veröffentlicht werden. Was wissen wir? Z.B. Schiffe. Bei den Klingonen wird man mit einem Bird of Prey (vermutlich B'rel Klasse beginnen dem ältesten und kleinsten BoP. Mit jedem Tier wird eine neue Schiffsart hinzukommen (T2 Raptor, T3 zusätzlich ein Kreuzer usw) oder aber man kann auch eine verbesserte Version des alten Schiffes bekommen ... d.h. einen moderneren Bird of Prey, Raptor z.b.) Was mir sehr entgegenkommt, da der Bird of Prey zu meinem Lieblingsschiffsdesigns aus Star Trek gehört.
2. Man kann sein eigenes Raumschiff nicht begehen.
NOCH NICHT ... nicht zu Release. Steht aber auf Cryptics todoliste für Contentpatches.
3. Immer noch nichts über das Crafting
DOCH .. Es wird zwei Arten von Crafting geben:
a) Brückenoffiziere ausbilden und diese dann entweder an Spieler verkaufen oder aber zurück an die Föderation schicken um dafür Reputation zu bekommen (Reputation ist die interne Währung der Föderation ... für Handel mit fremden Rassen wie den Ferengi wird es aber auch goldgepresstes Latinuum geben). Für die Reputation kann man sich bei der Föderation dann Ausrüstung oder ganze schiffe leisten.
b) Man kann Auf Planeten und Im All Bodenschätze sowie Technologie sammeln. Diese kann man zum Archiv der Sternenflotte (Memory Alpha) bringen und bekommt dort z.b. Baupläne für bestimmte Geräte. Diese kann man dann replizieren.
4. Keine spielbaren Romulaner
Auch hier gilt NOCH NICHT ... weitere Spielbare Rassen sind für Addons/Erweiterungen geplant und ich wette die Romulaner stehen ganz oben auf der Liste
.gif)
.
5. Sehr kampflastig
Jein ... natürlich wird Raumkampf eine Rolle spielen ... genauso gut kann man aber auch einfach rumfliegen und neue Planeten erforschen. Dafür werden mit dem Genesis-System immer wieder neue erforschbare Planeten generiert. Auch wird es Missionen geben in denen ich den Kampf vermeiden kann.
6. Wenig bis nichts über Planeten Missionen.
?? verstehe ich nicht. Es gibt doch einiges in den Interviews ... jede Mission soll sich wie eine Startrek-Folge anfühlen ... dazu wurden Extra Autoren engagiert die solche Missionen designen ... jede dieser Missionen soll etwa 60-90 Minuten Spielzeit entsprechen. Natürlich werden die nun jetzt net gleich alle Missionsstories verraten .. das wäre doch auch langweilig oder?
7. Nichts über Handel
Doch wie gesagt du kannst Brückenoffiziere und Ausrüstungsgegenstände Handeln (Z.b. Verbesserte Impulsantriebe, Schilde, Waffen Sensoren. Ausrüstungskits für Bodenmissionen usw.).
8. Nichts über andere Welten und Kommunikation
Kommunikation? Naja du kannst dich Auf Raumstationen und Öffentlichen Orten treffen oder über Subraumkanal mit deinen Mitspielern unterhalten.
9. Keine Details über die Karrieren.
Weil es keine festgelegten Karrieren geben wird. In einem Interview sagten die Producer, dass du zwar einen Pfad einschlagen kannst aber im Prinzip mit später fast alle Fertigkeiten Lernen wirst können. Du kannst z.b. auch als Taktikoffizier später ein Medikit auf Bodenmissionen mitnehmen und damit Heilen ... dafür braucht es kein 'Heiler-Klasse'. Das finde ich sehr gut .. denn dann gibt es kein 'Heiler für Instanz XYZ Gesucht' oder ' Nee du kannst net mit! Brauchen noch Tank!' ... sondern dann heißt es einfach .. 'OK wir sind 3 Mann ... Heilung wäre noch gut ... wer packt ein Medikit ein?'
10. Nichts über Player PA`s
Player PAs'? Kannst du das genauer erklären?
11. Nichts über Gruppenspiel
Wieso Nichts? Du Kannst Flotten bilden (was einer Gilde entspricht) Du kannst eine Gruppe bilden (ich vermute sowas wir dann Taskforce genannt werden) um Missionen zu erfüllen ... einige Missionen werden z.b. als 5-Mann Instanz ausgelegt sein.
12. Nicht über Housing oder ähnliches
Zum Start wird es wohl nichts dergleichen geben ... allerdings gibt es wohl Überlegungen bei Cryptic dass Flotten eigene Raumstationen bauen können ... aber das wird wohl erst später kommen.
Also ich finde wenn man die Interviews gelesen hat weiß man schon recht viel ... Vorausgesetzt Cryptic setzt das dann auch um wie geplant.
MfG Michael