• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Die Zukunft der Spiele: 10 Trends, die PC- und Videospiele beeinflussen werden

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,698964
 
Multi-Plattform begrüße ich, In-Game-Werbung kann ich verschmerzen, solang mal als Spieler davon auch n Vorteil hat, aber diese ganzen Social Networks in Spielen stören teilweise. Einfach nur, weil da viele ihr eigenes Süppchen kochen. Klar muss ich meist nur rudimentär Daten angeben, halt um das Spiel spielen zu könnnen, aber 3-4 solcher Plattformen installiert zu haben nervt dann schon.
 
der Platz 5 muss sagen hab mich im inet noch nirgends auf so speziellen netzwerken angemeldet für was auch...
und in spielen naja wenn es was einheitliches geben würde aber wenn jeder Publisher ne neue "Plattform" gründet wirds nur noch nervig....
 
AW:

Platz 2: Online-Vertrieb ist für mich das größere Problem.
klar hab ich nen schnellen Internetanschluss.

Doch sollten die Preise dann auch spürbar unter dem der "realen" Händler liegen.
~€50 für ein Dragon Age als DL zu verlangen, ist ne (mMn) Frechheit. hier erhalte ich doch nur die Daten.
kein Handbuch, keine Hülle.

Will ich eine Sicherung muss ich den Preis des Rohlings einrechnen. Um das ganze weiter zu spinnen, kommen noch hinzu:
Strom
I-Net (wer keine Flatrate hat)
Kreditkartenzwang (die ja auch jährlich was kostet; je nach bank)

Ansonsten wäre die Idee ganz gut.
 
AW:

Platz 2: Online-Vertrieb ist für mich das größere Problem.
klar hab ich nen schnellen Internetanschluss.

Doch sollten die Preise dann auch spürbar unter dem der "realen" Händler liegen.
~€50 für ein Dragon Age als DL zu verlangen, ist ne (mMn) Frechheit. hier erhalte ich doch nur die Daten.
kein Handbuch, keine Hülle.

Will ich eine Sicherung muss ich den Preis des Rohlings einrechnen. Um das ganze weiter zu spinnen, kommen noch hinzu:
Strom
I-Net (wer keine Flatrate hat)
Kreditkartenzwang (die ja auch jährlich was kostet; je nach bank)

Ansonsten wäre die Idee ganz gut.
Eine möglichkeit wärs ja z.B. das durch die Werbung Zusatzcontent finanziert wird. Vor allem da die Tendenz dazu geht, dass man den bezahlen soll. Durch Werbung könnte dieser dann kostenlos und vielleicht sogar regelmäßig angeboten werden.
 
AW:

Will ich eine Sicherung muss ich den Preis des Rohlings einrechnen. Um das ganze weiter zu spinnen, kommen noch hinzu:
Strom
I-Net (wer keine Flatrate hat)
Kreditkartenzwang (die ja auch jährlich was kostet; je nach bank)

Ansonsten wäre die Idee ganz gut.
mit dem preis generell stimm ich dir zu ab und an ist es sogar so dass das spiel über Downloadplattform billiger is aber das kommt immer auf den Publisher an!

aber warum Kreditkartenzwang? keine ahnung aber es gibt bei den diversen angeboten genügend zahlungsmethoden!
Inet naja muss ich auch sagen eigentlich wird doch jeder ne Flat haben oder? wüsste nicht mal das im moment bei hausanschlüssen in DE was andres (im DSL bereich) angeboten wird!
 
AW:

Independent Games
sind echt die besten... weil kurzweiliger Spass für nen guten Preis... Steam ist auch noch genau die Platform dafür... ^^
 
AW:

Was auch in naher Zukunft liegt und hier nicht genannt wurde ist Cloud Computing, was auch die Gamingwelt stark verändern könnte, wenn man mal darüber nachdenkt!
 
AW:

Thema Online-Vertrieb: Sobald ich keine Spiele mehr mit Verpackung bekomme, werde ich auch nicht mehr dafür bezahlen. Das steht für mich fest, ganz einfach.
 
AW:

cloud computing ist die zusammenschaltung von leistung in virtuellen serverfarmen... gibt es heute ja schon, es wurde mal ein konzept vorgestellt das spiele in nem rechenzentrum berechnet werden und nur noch das Bild an den Endkunden übertragen wird und dieser nur noch ein Terminal benötigt (Schnittstelle zum empfang)
sowas wird in Firmen heute schon umgesetzt...
 
AW:

also so nen bescheuerten artijkel hier reinzusetzen während die PC-Spielkultur mit CoD6, OFP2 und Rage zum Teufel gejagt wird ...

meiner meinung nach versuchen die Publisher den PC-Spielemarkt auszutrockenen.

BZW. es gibt nur einen TREND - den das PC spieler viel geld für billige Konsolenumsetzungen zahlen dürfen.
 
AW:

Die Rechenkraft aus der Wolke (Cloud Computing) ist die Zukunft.
Im Spielebereich werden die heutigen Plattformen
durch Dienste wie zum Beispiel onlive ersetzt.
http://www.onlive.com

Die beiden Konsolen PS3 und X Box360 sind für die dahinterstehenden Firmen Milliardengräber und in
spätestens Fünf Jahren weg vom Fenster.


Was im Artikel nicht erwähnt wurde, ist der starke Aufwärtstrend der Browserspiele.
 
AW:

Die Rechenkraft aus der Wolke (Cloud Computing) ist die Zukunft.
Im Spielebereich werden die heutigen Plattformen
durch Dienste wie zum Beispiel onlive ersetzt.
http://www.onlive.com

Die beiden Konsolen PS3 und X Box360 sind für die dahinterstehenden Firmen Milliardengräber und in
spätestens Fünf Jahren weg vom Fenster.


Was im Artikel nicht erwähnt wurde, ist der starke Aufwärtstrend der Browserspiele.
Das glaube ich erst, wenn ich es vor mir sehe. Erstens ist das technisch unmöglich hinzubekommen und eigentlich sollte auch der gesunde Menschenverstand dagegen sprechen. Selbst wenn man zuhause nur den rooter hat, müssen die teuren Rechner trotzdem irgendwo stehen. Und versuch mal eine Serverfarm mit High-End Grafikkarten aufzubauen. Abgesehen davon, das du kaum Genehmigungen dafür bekommst, würde dort eine mörderische Hitze entstehen, die du unmöglich ableiten kannst. Dabei brauchen Server für gewöhnlich Temperaturen unter 35 Grad, sonst ist früher oder später ein Kollaps vorprogrammiert.
 
AW:

Die Rechenkraft aus der Wolke (Cloud Computing) ist die Zukunft.
Im Spielebereich werden die heutigen Plattformen
durch Dienste wie zum Beispiel onlive ersetzt.
http://www.onlive.com

Die beiden Konsolen PS3 und X Box360 sind für die dahinterstehenden Firmen Milliardengräber und in
spätestens Fünf Jahren weg vom Fenster.

ich weiß zwar nicht, wie du auf zu dieser Einschätzung kommst, aber ich kann nichts finden, was darauf hindeutet.
Vielleicht mal in ferner ferner Zukunft.
 
AW:

hab mir onlive mal angesehen, und ich frag mich echt wie das laufen soll. Wenn ich mir allein die Datenmenge der Texturen ankucke.
Dass es so allzu bald die Zukunft wird glaub ich auch nicht, und will ich auch nicht hoffen. Mal vom Standpunkt des Moddings gesehen.
 
AW:

Die Rechenkraft aus der Wolke (Cloud Computing) ist die Zukunft.
Im Spielebereich werden die heutigen Plattformen
durch Dienste wie zum Beispiel onlive ersetzt.
http://www.onlive.com

Die beiden Konsolen PS3 und X Box360 sind für die dahinterstehenden Firmen Milliardengräber und in
spätestens Fünf Jahren weg vom Fenster.

so ein schwachsinn erstens ob sich onlive durchsetzen kann ist fraglich klar hört sich alles nett und schön an nur du bsit komplett abhängig! wenn die server offline sind oder ausfallen wars das mit spielen, wenn die spiele vom server genommen werden nach nem jahr ...pech gehabt!
addons sind nciht mehr möglich ausser man wird zb gezwungen es zu kaufen das machen schonmal die publisher ned mit!
von mods/community arbeit is so auch ausgeschlossen.....


dazu braucht man noch ein HighSpeed DSL netz das hat man flächendeckend in europa aller frühestens 2020/2030 (nach schätzungen)!
dann die ganzen server Zentren die man bräuchte um wirklich alle spiele online zu stellen die müssen erstmal erfunden werden die werden wenn nur ne enge auswahl an spielen haben....
 
AW:

Die Rechenkraft aus der Wolke (Cloud Computing) ist die Zukunft.
Im Spielebereich werden die heutigen Plattformen
durch Dienste wie zum Beispiel onlive ersetzt.
http://www.onlive.com

Die beiden Konsolen PS3 und X Box360 sind für die dahinterstehenden Firmen Milliardengräber und in
spätestens Fünf Jahren weg vom Fenster.

ich weiß zwar nicht, wie du auf zu dieser Einschätzung kommst, aber ich kann nichts finden, was darauf hindeutet.
Vielleicht mal in ferner ferner Zukunft.
Ich habe zum Thema ein wenig im Internet recherchiert und bin auf einen interessanten Artikel vom DirectX
Erfinder Alex St. John gestoßen, der ursprünglich im Fachmagazin "Making Games" veröffentlicht wurde.
http://www.gamepro.de/specials/das_ende_der_konsolen/1959704/das_ende_der_konsolen.html
 
AW:

Die Rechenkraft aus der Wolke (Cloud Computing) ist die Zukunft.
Im Spielebereich werden die heutigen Plattformen
durch Dienste wie zum Beispiel onlive ersetzt.
http://www.onlive.com

Die beiden Konsolen PS3 und X Box360 sind für die dahinterstehenden Firmen Milliardengräber und in
spätestens Fünf Jahren weg vom Fenster.

so ein schwachsinn erstens ob sich onlive durchsetzen kann ist fraglich klar hört sich alles nett und schön an nur du bsit komplett abhängig! wenn die server offline sind oder ausfallen wars das mit spielen, wenn die spiele vom server genommen werden nach nem jahr ...pech gehabt!
addons sind nciht mehr möglich ausser man wird zb gezwungen es zu kaufen das machen schonmal die publisher ned mit!
von mods/community arbeit is so auch ausgeschlossen.....


dazu braucht man noch ein HighSpeed DSL netz das hat man flächendeckend in europa aller frühestens 2020/2030 (nach schätzungen)!
dann die ganzen server Zentren die man bräuchte um wirklich alle spiele online zu stellen die müssen erstmal erfunden werden die werden wenn nur ne enge auswahl an spielen haben....
natürlich sind wir alle abhängig
1. vom Energieversorger: Eon, Vattenfall....
2. vom Internetanbieter: Telekom, Kabel Deutschland....
3. von Diensten wie Steam, Battle Net oder in Zukunft onlive

Mit der Modding Szene muß ich dir recht geben, zumal der Erfolg von einem Spiel von der dahinterstehenden
Gemeinschaft (Community) abhängt.
Aber ich denke schon, daß der eine oder andere Anbieter die Moddingszene aktiv unterstützt.

MfG
 
AW:

Wir haben schon jetzt überlastete Netze. Onlive könnte sich niemals auf dem Markt durchsetzen, da keine Kapazitäten dafür vorhanden sind. Glasfaserkabel sind nur in ganz wenigen Gebieten auf der Erde verbaut. Auf Kupferkabel kann man aber solch eine Datenmenge nicht transportieren.

Die Zukunft liegt eindeutig im Onlinebereich und bei PayforPlay. Ausserdem wird sich in Sachen KI einiges tun. So wie hier bereits beschrieben wird die KI mit uns mitlernen.

Ich kann mir vorstellen, dass es irgendwann eine Software gibt, die mit uns alle Spiele spielen wird und uns kennenlernen wird wie wir uns als Spieler verhalten. Kleinkinder, die Civilisation spielen können, da Ihnen die KI hilft. Oder Gameveteranen, die an Anno 1404 oder anderen Spielen scheitern, weil die KI herausfordender und nicht vorprogrammiert ist. Alles wäre möglich und die Programmierer müssten sich nicht mehr um die KI-Programmierung kümmern. Das wäre wie DirectX für KI.
 
Zurück