• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Dragon Age: Origins im Test: So gut ist das neue Rollenspiel-Meisterwerk wirklich

StefanWeiss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
592
Reaktionspunkte
136
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,698606
 
toller test, danke pc games -- beim blut...stimme ich voll und ganz zu... deshalb werde ich das spiel trotz 91% nicht spielen - einfach ekelhaft, so mal es so aussieht, wie frisch ausgekotzte pasta - fazit: bioware = *kopfschüttel*

groß björn
 
AW:

Haben will, haben will, haben will....war selten so gierig auf ein Spiel!
 
AW:

Teilweise sehr ernüchternde Fakten wie ich finde(Tag,Nachtwechsel, schlechte Texturen..), die aber meine Kaufentscheidung nur geringfügig Beeinflussen ;) . Super, dass keine Online-Aktivierung erforderlich ist. Ich zähle schon die Tage...
kleinEdit: Die Zusatz - DVD in der Extended- Ausgabe hat mir sehr, sehr gut gefallen. Gab noch einmal einen tollen Einblick in das Spiel. Stark belastet habt ihr die Grafikkarte aber anscheinend nicht oder?
 
AW:

@björn:

Ich gehe davon aus, dass sich die Bluteffekte im Spiel ohne Probleme deaktivieren lassen... ;)
 
AW:

@björn:

Ich gehe davon aus, dass sich die Bluteffekte im Spiel ohne Probleme deaktivieren lassen... ;)
Im Test steht aber genau das Gegenteil, nämlich dass sich nur einstellen lässt, ob das Blut nach Kämpfen noch auf der Rüstung kleben bleibt.

@PCG: Super Test, das ist genau so wie ich es mag. Alle möglichen Details angesprochen und dabei so gut wie nichts über die Story verraten (hab mir extra bisher keine Videos dazu angeschaut).
Ein bisschen ernüchternd erscheint mir das Spiel jetzt, aber gekauft wirds trotzdem!
 
AW:

BlackDead am 02.11.2009 11:06 schrieb:
Ich glaube es lassen sich nur die Bluteffekte auf den Rüstungen deaktivieren.
So stehts jedenfalls in der neuen PCG drin, dass man das Blut nicht komplett deaktivieren kann.

Aber wir reden hier schließlich von der PC Version, d.h. es wird nicht lange dauern und es wird entsprechende Mods geben, die das ganze noch weiter treiben ( mehr Blut! ) oder halt komplett deaktivieren.

Scheinbar scheint die PC Version diesmal nicht viel besser als die 360 Version zu sein, d.h. ich glaube, ich kann mir die 360 Version anschauen ohne gleich zu heulen, wie z.B. bei Risen. :B :S
 
AW:

Scheinbar scheint die PC Version diesmal nicht viel besser als die 360 Version zu sein, d.h. ich glaube, ich kann mir die 360 Version anschauen ohne gleich zu heulen, wie z.B. bei Risen. :B :S
Auch wenn ich sehr tolerant gegenüber Konsolen bin sowas wie Dragon Age spielt man gefälligst auf den PC erst Recht wenn man schon etwas älter ist. :B
 
AW:

Hab das Spiel seit Samstag Mittag.
Von mir bekommt Dragonage eine 3+, vor allem da es leider wieder "nur" ein zwar sehr hochwertiges aber sehr liniares RPG ist. Story-technisch währe mehr drin gewesen, es gibt kaum Feedback auf Aktionen des Spielers, ausser dem Standard, die nächste Quest wird verfügbar. Die "epischen" Bosskämpfe kommen nicht wirklich episch rüber, vorallem die Standard-Drachenkämpfe sind eher low-Level, zusammen mit alternativen Lösungswegen hatte BW auch schon mal besser drauf, zB im 3. Kapitel von NWN 1 oder in IcewindDale 2. Alternative Lösungswege hab ich bisher keine Nennenswerten gefunden, und wenn dann gibts ne alternative "Zwischensequenz" und dann gehts weiter im Text. Es gibt zu wenig Kleinkram, der zum Wiederspielen motiviert, im Gegensatz zu zB Oblivion, Fallout 3( je etwa 8 mal durchgespielt) oder auch weil es ja keinen MP/Co-op gibt(hätte dem Game ähnlich gut getan wie NWN1 + Addons + Usercontent - gefühlte 200 mal durchgespielt), wobei der MP anno 2004 auch mal angekündigt war. Der Schwierigkeitsgrad ist auf der höchsten Stufe mittelmässig. Ach ja, zu viel Blut: Ich hab nix gegen Blut in Spielen als Trefferfeedback, aber teilweise wirk es sehr übertrieben eher alá Zombie-Splattershooter.

Die Aufmachung und Qualität der Collectors Edition ist übrigens gut, nur irgentwie lassen sich die Codes für die Zusatzinhalte bei mir nicht aktivieren. Alles in allem bereue ich den Kauf zwar nicht, aber vom Hocker gehauen hat es mich auch nicht, bei vielen sachen die ich (bisher) in dem Spiel gesehen habe, hätte ich gerne einfach nur mehr davon gehabt, ausserdem Multiplayer. Den Online-Schwanzvergleich hätte sich BW sparen können, dafür gibts PVP, aber nicht ohne Multiplayer

Ich hoffe das BW sich mal an ein Sandbox-Spiel rantraut. Ach ja und dann bitte mit Multiplayer.
 
AW:

@cydrake: Danke für deinen Bericht. Ich fand
nämlich Oblivion und Fallout total scheiße und
konnte mit denen überhautp nichts anfangen.
Somit wird mir dann wahrscheinlich Dragon Age
umso mehr gefallen ;)
 
AW:

drakensang 1 war auch linear, technisch auch mittelmaessig, viele schwachstellen, haette ich sogar nur ne 4- gegeben, habs aber trotzdem gezockt weils von rollenspielen wo man mehrere charaktere steuern kann viel zu wenige gibt. deshalb ist drakensang 1 und dragon age origins must have,,, ich spiel gleich nochmal drakensang durch denk ich, hab aber noch n account laufen bei wow.. wow macht einfach spass als tank und heiler.. gruppen spiel ob ai oder reale spieler sind einfach bombastisch in rollenspielen.
 
Sorry, mein Fehler,

ich hatte das Embargo-Datum um einen Tag falsch notiert - mea culpa.

Viele Grüße
Stefan W.
 
bin immer mal wieder froh ein game spielen zu können bei dem es keine riesige offene spielwelt gibt bei der stundenlanges unötiges umher irren vorprogrammiert ist.
wenn ich mir ein bioware spiel kaufe dann meist wegen der story und der erzählungen. wenn ich irgendwo rumlatschen will kann ich auch ein mmorpg spielen.
natürlich gibts auch ausnahmen. bei fallout 3 konnt ich gar nicht lang genug rumlatschen.
 
Sodele. Also. Wertung und Meinung gibt's morgen. Der Rest darf online bleiben. Deswegen: Viel Spaß beim lesen ;)

Grüße,
Sebastian
Also diese Embargopolitik ist ja wirklich schon lächerlich. Der Test darf nicht vor 2. Nov online publiziert werden, die Wertung, die ohnehin aus der Printausgabe längst bekannt ist und auch schon seit Tagen auf amazon.de steht, offiziell aber erst einen Tag später. So ein Theater! :rolleyes:
 
Zurück