• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - AMD: Kein Support für Direct-X-9-Grafikkarten unter Windows 7

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - AMD: Kein Support für Direct-X-9-Grafikkarten unter Windows 7

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,698412
 
Ist ja mal wieder Typisch ATI/AMD, kein wunder das ich mir keine GFX mehr von denen hole, der Treiber Support ist schon länger nicht mehr der beste, so kann man auch Kunden fernhalten! Nur weiter so!
 
Na ja, man kann sich aber auch künstlich aufregen. Die 9000er Reihe ist nun mal richtig alt, die X-Reihe lockt leistungsmäßig auch keinen Hund vor dem Ofen hervor. Irgendwann muss man nen Schlussstrich ziehen. Außerdem funktionieren die Karten ja mit Windows 7 , es wird nur keine Aktualisierung mehr vorgenommen.

Ich sehe es schon kommen, es läuft alles wieder auf eine dieser "interessanten" Diskussionen Ati vs. Nvidia hinaus.....
 
Nvidia Karten mit DX9 laufen unter Windows 7 und Karten mit DX9 von Ati tun das nicht?

Habe ich das falsch verstanden oder ist das wirklich so? Das wäre eine unglaubliche Frechheit!
 
OMG, ne DirectX 10 Karte gibts doch schon unter 100 Euro. Is jetzt nicht die Welt.
 
Hatte eh nicht vor auf meinen Laptop Win7 drauf zu machen. Trotzdem eine schlechte Entscheidung.
 
AW:

Nvidia Karten mit DX9 laufen unter Windows 7 und Karten mit DX9 von Ati tun das nicht?
Sie bekommen bloß keinen offiziellen Treiber. Der Vista-treiber wird ev. gehen, nur halt ohne Support.

Finde ich nicht weiter tragisch.

"Richtige" Spieler dürften in der Mehrzahl sowieso schon DX10-Karten haben und Spieler die heute noch DX9-HW benutzen haben so oder so keinen echten Vorteil bei 7, wüsste daher gar nicht wozu die umsteigen sollten. Die können XP ja bis zum Ende in ein paar Jahren nutzen.
Neueinsteiger bekommen Hardware auch nicht mehr ohne 7 und diese HW ist dann eh immer (?) DX10 oder besser.
Von daher ist da doch gar kein Problem?
 
AW:

Nvidia Karten mit DX9 laufen unter Windows 7 und Karten mit DX9 von Ati tun das nicht?

Habe ich das falsch verstanden oder ist das wirklich so? Das wäre eine unglaubliche Frechheit!

ich denke mal, dass die in aller regel schon funktionieren werden, sie werden nur nicht explizit unterstützt.
den grund kann ich allerdings auch nicht so wirklich nachvollziehen, denn zumindest mal karten der x.... und x1..... generation dürften ja noch in so manchem rechner stecken.
so kann man sichs mit der kundschaft natürlich auch versauen (wenn es denn ein problem gibt). :-o
 
AW:

Oh mein gott.... wie sich manche wieder aufregen ohne nur einmal nachgedacht zu haben.

1) Diese Karten zum Spielen einzusetzen geht ja prinzipiell
2) Neue treiber sind nur dann nötig, wenn ein neues Spiel auf den Markt kommt, dass a) diese Graks überhaupt noch unterstützt und b) wenn das Spiel wirklich mit den alten nicht mehr laufen würden.
3) Zum Spielen sind diese grakas in den meisten fällen eh schon zu langsam, als Office-Karte tut sie eh ihren Dienst.
 
AW:

Also ich finde es jetzt auch nicht weiter tragisch. Und irgendwo müssen sie ja auch Geld einsparen um ihre Produkte günstig anzubieten.
 
AW: News - AMD: Kein Support für Direct-X-9-Grafikkarten unter Windows 7

Ich dachte erst auch, das ist schwach von AMD. Aber auf der anderen Seite machen sie nur das was ich eigentlich von allen anderen Herstellern erwartet hätte, darunter fällt auch die 32Bit Version von 7.
 
AW: News - AMD: Kein Support für Direct-X-9-Grafikkarten unter Windows 7

Eben regt euch nicht so auf. Meine X1800 läuft ohne Probleme unter WIn7 mit dem legacy Treibern von der ATI Homepage. Die Karten laufen, es gibt lediglich keine neuen Treiber mehr das ist alles.
Wieder Panikmache im Nvidialager:)
Lieber Treiber für neue Produkte optimieren als die alten mitschleifen.

Und ganz ehrlich: Wann wurde denn in den release notes die X1 Serie das letzte Mal erwähnt? Daher ist es doch eh egal ob man die alten Treiber nutzt oder nicht. Groß was ändern tut sich eh nichts mehr.
Und bei Nvidia wird auch schon lange nichts mehr an den alten GraKas optimiert...

mfg TedMosby
 
AW: News - AMD: Kein Support für Direct-X-9-Grafikkarten unter Windows 7

Eben regt euch nicht so auf. Meine X1800 läuft ohne Probleme unter WIn7 mit dem legacy Treibern von der ATI Homepage. Die Karten laufen, es gibt lediglich keine neuen Treiber mehr das ist alles.
Wieder Panikmache im Nvidialager:)
Lieber Treiber für neue Produkte optimieren als die alten mitschleifen.

Und ganz ehrlich: Wann wurde denn in den release notes die X1 Serie das letzte Mal erwähnt? Daher ist es doch eh egal ob man die alten Treiber nutzt oder nicht. Groß was ändern tut sich eh nichts mehr.
Und bei Nvidia wird auch schon lange nichts mehr an den alten GraKas optimiert...

mfg TedMosby
blablabla ;)

Nichts für ungut, aber dich (oder generell alle AMD/ATI 'Fanboys') hätte ich gern gesehen wenn die News andersrum ausgefallen wäre. Das wäre doch dann wieder gefundenes Fressen für Anti nVidia Fraktion.

Aber bei AMD ist das ja alles nachvollziehbar...


Im Grunde isses mir aber wurscht was AMD macht! Meine einzige - und wahrscheinlich letzte - Radeon war die 9800 Pro. Da die FX Serie von nVidia wirklich grauenvoll war. Glücklich war ich mit der aber auch nicht! Somit war ich froh als endlich die 6800 GT bei mir ins Haus flatterte!

Gruß
 
AW: News - AMD: Kein Support für Direct-X-9-Grafikkarten unter Windows 7

blablabla ;)

Nichts für ungut, aber dich (oder generell alle AMD/ATI 'Fanboys') hätte ich gern gesehen wenn die News andersrum ausgefallen wäre. Das wäre doch dann wieder gefundenes Fressen für Anti nVidia Fraktion.

Aber bei AMD ist das ja alles nachvollziehbar...
das hat damit doch nichts zu tun.
es ist faktisch unsinnig, auf alten karten noch brandneue treiber zu installieren. man hat davon eher nach- als vorteile. meistens ist es aber einfach nur unnötig.
 
AW: News - AMD: Kein Support für Direct-X-9-Grafikkarten unter Windows 7

blablabla ;)

Nichts für ungut, aber dich (oder generell alle AMD/ATI 'Fanboys') hätte ich gern gesehen wenn die News andersrum ausgefallen wäre. Das wäre doch dann wieder gefundenes Fressen für Anti nVidia Fraktion.

Aber bei AMD ist das ja alles nachvollziehbar...
Gesunde Phantasie die du da hast ... nicht.
Wenn die 6 und 7000er-Serie von nVidia nicht mehr offiziell unterstützt werden würde, dann würde das das gleiche Spiel in grün sein.
Besitzer dieser Karten haben so gut wie keinen Vorteil mit Seven, DX10 oder 11 geht so oder so nicht, also ist es nur logisch wenn man den Support einfach abdreht, da ihn so gut wie niemand braucht, da es eig. überhaupt keinen großartigen Sinn macht auf solchen Rechnern 7 zu installieren.
 
Zurück