• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "World of Warcraft ist der größte Leistungskiller!" - Lehrerverband wettert gegen Spiele

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - "World of Warcraft ist der größte Leistungskiller!" - Lehrerverband wettert gegen Spiele

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,698266
 
1 stunde medien am tag?! ....jo klar weil man ja unbedingt jeden tag noch 6 stunden hausaufgaben machen muss um gute noten zu schreiben -.- ....also von mir aus sollen sie lieber 4 stunden am tag wow spielen als sich dann aus langeweile ins koma zu trinken....
 
Ein Tag hat 24 Stunden. 6-8 verbringt man in der Schule, 8 im Bett. Bleiben 8. Wenn nur 4 davon für eine beliebige Form von Entertainment draufgehen ist das doch ein guter Wert.

Ansonten würde ich mir von der PCG Wünschen diesen Apologeten und Hassprediger Pfeiffer mal endlich aus den Schlagzeilen rauszulassen. Denn genau in denen will er dauernd stehen. Da muss man ihm nicht auch noch ne Plattform für seine um Aufmerksamkeit heischenden, völlig an den Haaren herbeigezogenen, selbst produzierten Studien und Statistiken bieten.
 
AW:

1 stunde medien am tag?! ....jo klar weil man ja unbedingt jeden tag noch 6 stunden hausaufgaben machen muss um gute noten zu schreiben -.- ....also von mir aus sollen sie lieber 4 stunden am tag wow spielen als sich dann aus langeweile ins koma zu trinken....
ich hab auch gleich an alkohol gedacht, als ich die 2.7% gelesen habe. Oh, mann... 2.7 ist ja kaum was. Da gibt es viel mehr alkohol oder nikotin-abhängige jugendliche! Und die schaden auch den anderen (zB wenn sie dann autofaren bzw. Passivrauchen)
 
AW:

@ Kulin:
Seh ich ganz genaus so.
Ich bin zwar kein großer Fan von WoW, habe aber mal Guild Wars mit viel leidenschaft gezockt.
Wir Schüler haben auch besseres zu tun, als den ganzen Tag zu lernen.
Lernen = OK
Ganzen Tag lernen =/= OK
 
AW:

Das Computerspiele alleine Grund für eine Leistungsabnahme bei Schülerinnen und Schülern sind ist natürlich Unsinn.
Aber das es diese Leistungsabnahme gibt dürfte unstrittig sein und alle Beteiligten täten gut daran die Ursachen zu erforschen und entsprechende Konsequenzen zu ziehen.
 
AW:

Es gibt sogar Studien die genau das Gegenteil, als hier gesagt wird, belegen/behaupten. Je höher das Bildungsniveau, desto mehr wird auch gezockt: www.focus.de/schule/familie/freizeit/gamelexikon/computerspiele-abiturienten-zocken-mehr-als-hauptschueler_aid_422008.html

Ich kann das nur aus der damaligen Schulerfahrung bestätigen. Die, die meist den ganzen Tag vorm Rechner gehockt haben, waren meist auch die Intelligentesten. Andere die nicht so viel im Kopf hatten, haben dann meistens Nachmittags irgendwo auf der Straße rumgelungert und sich irgendwas reingezogen.
 
AW:

Wenn ich jeden Tag 4 Stunden zocke, im Falle WoW raide, tu ich das auch direkt vor der Klaur/den Klausuren.

Das gilt sicher nicht für den Anteil der Casual-Spieler sondern eher für "Semipros" und "Pros"

Ich hab selber lange genug gespielt und die Schul/Studienleistung sinkt ab wenn man sich nicht wirklich zusammenreißt.

Allerdings kommt das auch bei Leuten vor die zu viel Fußball spielen o.ä.

Alle die meinen es sei nicht so... belügt euch bitte nicht selber auch wenns leichter ist.

Medien haben solange keinen Einfluss auf einen solange man sich nicht verpflichtet fühlt diesen oder jeden Termin einzuhalten. Egal ob Serie xy im Fernseh oder Spiel ab am Rechner.
 
AW:

Naja, eigentlich stimmt das schon. Hab damals
mit Wow aufgehört, weil ich kurz vor der Matura
stand, weil mir einfach die Zeit fehlte...

Hätte ich ganz normal weitergezockt, wären meine
Noten sicher (noch^^) schlechter gewesen.
 
AW: News -

Ganz so ins Lächerliche ziehen darf man diese Debatte nun doch nicht.
Das ist ein Thema mit realen Problemen, im Gegensatz zu den ganzen 'Killerspiele'-Diskussionen, birgt diese Thematik doch gewisse Gefahren.
Ich kenne selber Kids die kennen echtes Tageslicht nur aus 'Azeroth' oder aus sonst welchen Games oder Filmen. Die Sucht durch WoW nimmt z.T. wirklich alarmierende Ausmasse an.

Und mal ganz ehrlich: Wie soll einer nur halbwegs in der Schule etwas taugen wenn er nach der Schule direkt nach Hause rennt, sich eine Pizza hinter die Kiemen schiebt und dann bis um 2 Uhr Nachts durchzockt? Und das mehr oder weniger jeden Tag :-o

Diese Debatte hat durchaus seine Berechtigung, auch wenn mich die meisten hier jetzt am liebsten lynchen würden :P Und nein, ich bin kein Spielehasser oder ein alternativer Socken, ich zocke selber auch gerne und ausgiebig, aber das ganze sollte immer in einem gesunden Kontext stehen.
 
AW: News -

Lese ich nur Pfeifer geht mir die Hutschnur hoch...
Der gute Mann ist einer der führenden Hassprädiger in diesen Land gegen Spiele.
Der sollte mal lieber eine Studie über Scheuklappen in der modernen Gesellschaft machen....
 
AW: News -

Und? Recht haben sie... Als ich noch WoW gespielt hab, hab ich auch deutlich schlechtere Noten bekommen als sonst, weil ich eben weniger gelernt hab und nachher mehr spielen zu können.
Ich kenn auch jemanden der hat WoW gezockt und ist deswegen durchgefallen (ob es NUR WoW war bin ich mir nicht sicher)
 
AW: News -

Und mal ganz ehrlich: Wie soll einer nur halbwegs in der Schule etwas taugen wenn er nach der Schule direkt nach Hause rennt, sich eine Pizza hinter die Kiemen schiebt und dann bis um 2 Uhr Nachts durchzockt? Und das mehr oder weniger jeden Tag :-o

Diese Debatte hat durchaus seine Berechtigung, auch wenn mich die meisten hier jetzt am liebsten lynchen würden :P Und nein, ich bin kein Spielehasser oder ein alternativer Socken, ich zocke selber auch gerne und ausgiebig, aber das ganze sollte immer in einem gesunden Kontext stehen.
ja und? es liegt dann aber an den eltern den der Inet anschluss auch gehört das sie was machen!
und wenn sich jemand ned mehr unter kontrolle hat mit dem spiel wer is dann verantwortlich das er nciht mehr soviel spielt?
Die Lehrer? nein... Der Staat? nein... Die Eltern? ooohh ja!!!!
mein der schüler hat ja auch das geld von den eltern/verwanten um zu spielen ebenso die sache mit dem Inet anschluss!
sowas ist gleich gestrichen bis noten und co wieder besser sind weiß echt nich wo da die Probleme sind


und wenn sie sich nur etwas mit den sachen beschäftigen würden was ihr kind macht wüssten sie auch das es sowas wie ne Spielzeitbegrenzung gibt die man aktivieren kann...
 
AW: News -

Und mal ganz ehrlich: Wie soll einer nur halbwegs in der Schule etwas taugen wenn er nach der Schule direkt nach Hause rennt, sich eine Pizza hinter die Kiemen schiebt und dann bis um 2 Uhr Nachts durchzockt? Und das mehr oder weniger jeden Tag :-o

Diese Debatte hat durchaus seine Berechtigung, auch wenn mich die meisten hier jetzt am liebsten lynchen würden :P Und nein, ich bin kein Spielehasser oder ein alternativer Socken, ich zocke selber auch gerne und ausgiebig, aber das ganze sollte immer in einem gesunden Kontext stehen.
ja und? es liegt dann aber an den eltern den der Inet anschluss auch gehört das sie was machen!
und wenn sich jemand ned mehr unter kontrolle hat mit dem spiel wer is dann verantwortlich das er nciht mehr soviel spielt?
Die Lehrer? nein... Der Staat? nein... Die Eltern? ooohh ja!!!!
mein der schüler hat ja auch das geld von den eltern/verwanten um zu spielen ebenso die sache mit dem Inet anschluss!
sowas ist gleich gestrichen bis noten und co wieder besser sind weiß echt nich wo da die Probleme sind


und wenn sie sich nur etwas mit den sachen beschäftigen würden was ihr kind macht wüssten sie auch das es sowas wie ne Spielzeitbegrenzung gibt die man aktivieren kann...
Ich bin auch der Meinung, dass Eltern in die Pflicht genommen werden müssen. Aber was ist mit den Kiddies, deren Eltern sich nicht darum kümmern? Ich glaube, mit einer "selbst schuld und fertig"-Einstellung kommt man da nicht weiter.
 
AW: News -

Und mal ganz ehrlich: Wie soll einer nur halbwegs in der Schule etwas taugen wenn er nach der Schule direkt nach Hause rennt, sich eine Pizza hinter die Kiemen schiebt und dann bis um 2 Uhr Nachts durchzockt? Und das mehr oder weniger jeden Tag :-o

Diese Debatte hat durchaus seine Berechtigung, auch wenn mich die meisten hier jetzt am liebsten lynchen würden :P Und nein, ich bin kein Spielehasser oder ein alternativer Socken, ich zocke selber auch gerne und ausgiebig, aber das ganze sollte immer in einem gesunden Kontext stehen.
ja und? es liegt dann aber an den eltern den der Inet anschluss auch gehört das sie was machen!
und wenn sich jemand ned mehr unter kontrolle hat mit dem spiel wer is dann verantwortlich das er nciht mehr soviel spielt?
Die Lehrer? nein... Der Staat? nein... Die Eltern? ooohh ja!!!!
mein der schüler hat ja auch das geld von den eltern/verwanten um zu spielen ebenso die sache mit dem Inet anschluss!
sowas ist gleich gestrichen bis noten und co wieder besser sind weiß echt nich wo da die Probleme sind


und wenn sie sich nur etwas mit den sachen beschäftigen würden was ihr kind macht wüssten sie auch das es sowas wie ne Spielzeitbegrenzung gibt die man aktivieren kann...
Ich bin auch der Meinung, dass Eltern in die Pflicht genommen werden müssen. Aber was ist mit den Kiddies, deren Eltern sich nicht darum kümmern? Ich glaube, mit einer "selbst schuld und fertig"-Einstellung kommt man da nicht weiter.

ja und was will man dagegen machen? ab 18 das spiel machen?
würde ncihts brignen wenn sich eltern nicht dafür interessieren spielt er es trotzdem und die hochstufung hat damals bei Aoc nicht gebracht waren genausoviel U16 jährige wie in WoW

einzige was bringen würde wäre die aufklärung der Eltern allerdings wird dies nicht kommen weil die armen eltern sind eh schon überfordert.....
 
AW: News -

ja und? es liegt dann aber an den eltern den der Inet anschluss auch gehört das sie was machen!
und wenn sich jemand ned mehr unter kontrolle hat mit dem spiel wer is dann verantwortlich das er nciht mehr soviel spielt?
Die Lehrer? nein... Der Staat? nein... Die Eltern? ooohh ja!!!!
mein der schüler hat ja auch das geld von den eltern/verwanten um zu spielen ebenso die sache mit dem Inet anschluss!
sowas ist gleich gestrichen bis noten und co wieder besser sind weiß echt nich wo da die Probleme sind


und wenn sie sich nur etwas mit den sachen beschäftigen würden was ihr kind macht wüssten sie auch das es sowas wie ne Spielzeitbegrenzung gibt die man aktivieren kann...

Muss Vidaro da voll zustimmen und den Ball Richtung -->Eltern schieben!
Nicht nur, dass die Eltern für die Kosten aufkommen nein ich würde mal soweit gehen und sagen, dass Eltern
Ihre Kinder ermutigen "süchtig" zu werden!!! Die meisten Eltern sind doch froh wenn, diese nach Hause kommen und Ihren Frieden haben! Warum haben Sie Ihre Ruhe? ---> Weil die Kids vorm PC oder vor der Glotze sitzen! Ich glaube, dass wenn Eltern sich wieder besinnen und sich um Ihre Kinder kümmern würden, gäbe es diese "Wer ist diesmal schuld"-Diskussion nicht (Mit "kümmern" sind gemeinsame Aktivitäten wie zB Sport gemeint)
Und den Eltern denen es nicht möglich ist ihr Kind zu "betreuen" sollten 2x nachdenken bevor Sie ein zweites in
die Welt pflanzen!...
 
AW: News -

ja ne
man merkt irgendwie
Pfeifer kommt von Pfeife und Lehrer von Leer
und das schreiben se auch noch Falsch :B

mal echt, Spiele und Fernsehen sind vielleicht schuld das die Kiddys Fett werden, aber schuld das die Leistung abfällt dürfte eher so´n Langweiliger Stoff sein
aber selbst wenn die nicht spielen würden gibt es ja noch genug andere Sachen mit denen man seine Zeit außer mit Lernen verbringen kann

Ich kenn welche, die waren kaum vorm Rechner und waren auch mies in der Schule
 
AW: News -

Der Herr Pfeiffer mal wieder. Alleine die Spiele seien an einer Verschlechterung schulischer Leistungen bei Jungen verantwortlich.

Da gibt es aber auch ganz andere Studien. Diese besagen, dass die Schulen zunehmend auf die Bedürfnisse der Damenwelt zugeschnitten sind und Jungen den gleichen Verhaltenserwartungen gerecht werden müssen. Nicht zuletzt deshalb will sich die neue Regierung, laut Koalitionsvertrag auch diesem Thema widmen.

Ich will nicht bestreiten, dass Spiele Einfluss nehmen, aber ich glaube kaum, dass dies als alleinige Ursache wertbar ist.

Aber wen wundert es schon, dass eine Untersuchung aus der Feder des Herrn Pfeiffer zu diesem Ergebnis kommt?
 
AW: News -

Das Schlimme is, der gute Mann hat teilweise Recht. Wer das nicht einsieht zählt wohl selbst zu den Betroffenen...allerdings trifft das nicht nur auf Games zu, sondern alles was exzessive betrieben wird, seis Leistungssport, saufen, TV glotzen oder eben zocken. Kenn das ja von mir selber, das man sich ungern von der Kiste trennt, wenns grad spannend ist...das allein auf die Spiele zu schieben is also totaler Quatsch, aber die Grundidee stimmt.
 
AW: News -

Mich würde mal interessieren was das eigentliche Problem von Herrn Pfeiffer ist.
Der Herr dürfte doch arge private Probleme haben. Dass er einfach nur dumm ist, glaube ich einfach nicht.
 
Zurück