• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dragon Age: Origins: Gold-Status verkündet

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Dragon Age: Origins: Gold-Status verkündet

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,698086
 
ein RPG ohne Open World mit Schlaulevels??? = nix für mich. Da nützt dann auch die gut Story nix.
 
Schlauchlevels? Wie kommst du denn drauf? Ich freu mich rießig auf das Spiel.
 
AW:

Schlauchlevels? Wie kommst du denn drauf? Ich freu mich rießig auf das Spiel
steht in in den Tests von Gamestar und PCGames. Hab ich heute gelesen (Abo). Ich hatte mich auch gefreut,aber leider umsonst :(
ich hoffe das trifft nicht wirklich zu mit den schlauchlevel, ich wäre mehr
als enttäuscht das geht in einem Rollenspiel mal gar nicht. auf keinen Tittel
habe ich mich in der letzten zeit mehr gefreut als auf Dragon Age und dann liest
man was von schlauchleveln.

ist es denn wenigstens ein Rollenspiel a la
Baldurs Gate oder wo möglich nur ein hack and slay?
 
AW:

ich geh mal davon aus das es wie in drakensang sein wird,also so vom levelaufbau her
 
AW:

BioWare macht schon seit jeher ausschließlich "Schlauchlevel" Rollenspiele.

Sie haben das schon vor Urzeiten damit begründet, weil sich ihrer Ansicht nach mit einer "Open World" keine vernünftige Dramaturgie entwickeln lässt (einer ähnlichen Argumentation bedient sich übrigens Bernd Beyreuther von Radon Labs, wenn ich mich nicht irre)

Auch Baldur's Gate (I und II) bestand im Prinzip nur aus "Schlauchlevels", d.h. man konnte auf einer Karte einzelne Gebiete besuchen, die man dann erforschen konnte - es gab aber keine zusammenhängende Welt, wie man es z.B. aus Gothic, oder der Elder Scrolls Reihe kennt.

Ich schätze einmal, in Dragon Age wird das genauso sein. =)
 
AW:

hab mir jetzt noch nicht den Test durchgelesen... aber kann man nur via Vogelkamera kämpfen oder wie bei the witcher oder divinity 2?

Baldurs Gate ist zwar genial aber auf das Kampfsystem habe ich einfach keinen Bock mehr...
 
AW:

Soweit ich weiß ist die Kamera frei einstellbar. Ich denke mal so ähnlich wie in Neverwinter Nights 2.

Wer bei Dragon Age ein Action-Rollenspiel in der Art von Oblivion, Divinity 2 oder the Witcher erwartet
wir wohl enttäuscht werden.

Bioware Rollenspiele funktionieren da anders. Eine offene Welt hat Bioware noch in keinen Spiel gemacht.
Die Spiele überzeugen vor allem durch ihre Geschichten und durch strategisch angehauchte
Kämpfe, sieht man mal von Jade Empire ab, was die Kämpfe betrifft.

Außerdem sind die Spiele zumeist in kleinere Abschnitte aufgeteilt, die dann wahrscheinlich
Begriffe wie Schlauchlevel aufkommen lassen. Mich stört das allerdings weniger.

Wer sich damit nicht anfreunden kann muss Dragon Age halt von seiner Liste streichen.

Ich freue mich auf jeden Fall nach einer Riege Action-Rollenspiele wie Divinity 2, Venetica und Risen
auf einen Bioware Titel mit strategischen Kämpfen und toll erzählter Geschichte.
 
AW:

Außerdem sind die Spiele zumeist in kleinere Abschnitte aufgeteilt, die dann wahrscheinlich
Begriffe wie Schlauchlevel aufkommen lassen. Mich stört das allerdings weniger.
Ich halte die Bezeichnung "Schlauchlevel" in solchen Fällen auch für nicht ganz passend. Unter Schlauchlevel verstehe ich eher ein (old school-) Shooter typisches Leveldesign, bei dem man sich wirklich nur wenige Meter abseits des Weges bewegen kann- also wirklich "schlauchig"; kleinere, begrenzte Abschnitte, wie man sie schon in vielen RPGs gesehen hat, zähle ich eigentlich nicht dazu.
Ich bevorzuge es zwar auch eher groß und weitläufig, aber wenn es in etwa so sein wird wie bei Kotor, kann ich mich damit schon anfreunden. Allerdings- und das ist mir ganz wichtig, dürfen die Ladezeiten bei einem Abschnittswechsel dann nicht zu lange sein, denn für sowas fehlt mir inzwischen schon die Geduld.
 
AW:

TW und JE besaßen "Schlauchlevel" und zählen beide zu den sog. modernen CRPG (keine Party, actionorientiertes Kampfsystem wie in Gothic/Risen, Oblivion, teilweise Fallout 3, 2W). In beiden Spielen sehe ich dies als Fehler an, der Spieler wird zumindest in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt (in JE auch in seiner Entscheidungsfreiheit). Level, durch die der Spieler durch muss, ohne sich frei bewegen zu können, passen eher zu den klassischen CRPG (Party, taktisches oder gar Rundenkampfsystem wie in Drakensang, NWN 2; ME hat wohl eine Sonderstellung). Da Dragon Age zu den letzteren zählt, passt es, dass es einen weitgehend levelartigen Aufbau gibt. Dies sichert eine stringente Story, ist aber sicher technisch wie spielerisch nicht so schwierig, wie eine gute Story in eine offene Welt einzubauen.
 
Zurück