• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Apple: Im Video - So funktioniert die neue Multitouch Magic Mouse

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,697831
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies komfortabel zu bedienen ist, sondern eher eine vorprogrammierte Sehnscheiden-Entzündung.
 
nüchtern betrachtet ist das nur ein großes Touchpad... Mein Asus Netbook kann fast alles auch...
 
Wenn sie auch nur annähern so gut funktioiert wie das Touchpad des iPhones, dann ist sie durchaus konfortabel.

Nüchtern betrachtet ist sie eben kein Touchpad, sondern eine Maus ohne mechanische Teile.
 
1. sieht die nur so flach aus oder ist die wirklich so flach? Da hat man ja nichts in der Hand.
2. Touchpads finde ich auch bei Netbooks doof.

Eine Maus mit ordentlichem Mausrad und Tasten links und rechts dürfte nach Ferneinschätzung dasselbe besser können.
 
Ich nehme an, dass ihr noch nie ein Multitouch-
Pad eines aktuellen MacBook Pros verwendet
habt. Mit diesen Dingern ist man durch die
Gesten mit bis zu 4 Fingern unglaublich flott
unterwegs. Zum Zocken natürlich kaum
geeignet, jedoch beim Surfen, Chatten, Office
usw. finde ich das Pad um einiges schneller
und komfortabler als eine handelsübliche
Maus, was ich vorher übrigens auch nicht
geglaubt hätte! Probierts mal aus.

Nur so am Rande...
 
Eine Maus mit ordentlichem Mausrad und Tasten links und rechts dürfte nach Ferneinschätzung dasselbe besser können.

Die letzte Maus von Apple hatte statt einem Mausrad einen kleinen scroll ball. War eine nette Idee, leider war die Konstruktion sehr verschmutzungsanfällig und hat recht schnell nicht mehr richtig funktioniert. Links- und Rechtsklick wurden auch ohne eigentliche Maustasten gut erkannt.
Die neue Maus dürfte immerhin das Problem mit dem scroll ball lösen, aber auch damit dürfte sie nicht mehr als eine durchschnittliche Maus sein. Was für Apple Mäuse meiner Meinung nach ein Fortschritt ist.
 
Zum Zocken natürlich kaum
geeignet, jedoch beim Surfen, Chatten, Office
usw. finde ich das Pad um einiges schneller
und komfortabler als eine handelsübliche
Maus, was ich vorher übrigens auch nicht
geglaubt hätte!
Ja, ne, für's Surfen und Büro eine 70-EUR-Maus. Nur für Jünger...

PS: Das Fingerwegstrecken beim Rechtsklick ist ja mal sexy. :$
 
Freunde der Technik!

Bezogen auf die PC Spiele Welt mag die News nicht besonders relevant sein.

Aber für Mac User ist das eine super Sache!
Die Touchepad Steuerung auf Mac ist für mich die absolute state of the art Steuerung überhaupt.

Seitdem ich das mal verinnerlicht habe, komme ich mir am jeden PC elend eingeschränkt vor.

Die Maus eröffnet mir nun auch die Möglichkeit den gewohnten Komfort mit der Usability der Maus zu nutzen.

Da freue ich mich drauf.
 
Gizmodo hat die Maus getestet: Apple Magic Mouse Review

Is this the best mouse Apple has ever made?
Yeah, it is. The Magic Mouse is much better than the Mighty Mouse, which people hated, and might actually be good enough that non-Mac users might want to pick it up as well, supposing that they don't really care about ergonomics. Since it fills the gap between a tiny travel mouse and a full sized desktop mouse, the Magic is in a good position to grab users on both ends.
 
rein inovatif zwar ganz interesant aber für die nutzung stellen sich für mich so schon einige fragen:

-wie lange hält das aku der maus ?
bei so einem verbrauchsfreudigen sensor und ohne chip kommt die eh nicht aus.

-kann man eine solche maus schneller benutzen als eine reguläre?
von den bewegungs wegen würde ich das eher ausschließen

-wie viel performance braucht eine software die die ganzen bewegungen interpretieren muss?

-bin ich an die software gebunden?
etweiige software neigt daszu zu einem update/werbe monster zu mutieren

also ich denke das die aller mac preis/leistungsmäßig wieder unteraller sau ist.

für leute die mit rumprollen wollen ist es natürlich die erste wahl für mich aber immer ein hinweis das diese sich nicht genug mit den konkurezn produkten auseinander gesetzt haben die sind meist günstiger, kompatibler, performance stärker und bedinungsfreundlicher
 
Ich finde das ganze Konzept etwas sinnlos. In dem Moment wo man die Gesten auf der maus ausführt kann man die Maus selber nicht mehr vernünftig bewegen, ergo lassen sich die beiden Fuktionen nicht gleichzeitig benutzen und für eine schnelle Bedienung z.B. von Internetbrowsern gibts ja schon die Mausgesten und ob ich nun mit der maus selber die Geste vollführe oder halt wie hier auf der Maus, macht für mich keinen Unterschied. Das einzige was an dieser Maus besser ist, ist das sie Multitouch unterstützt, was sich aber mit den Mausgesten + ein paar Tasten genauso gut umsetzen lässt. Ob ich nun 2 Finger auf einmal benutzen kann und somit eine neue Geste habe oder ob ich einfach nur eine schon vorhande Geste mit einer anderen Taste gedrückt ausführe macht für mich keinen unterschied.
Und wenn ich schon wieder die Sprüche höre " The MagicMouse is so smart", naja aber das is ein anderes Thema.
 
Ich liebe es Kommentare von Leuten zu lesen die keine Ahnung von Multitouch haben und vermutlich auch noch nie damit gearbeitet haben. Ich persönlich benutze ein Macbook Pro welches ein Multitouchpad besitzt. Zu Hause verwede ich zusätzlich eine maus, weil man damit einfach leichter navigieren kann als mit einem pad.
Diese Maus vereint einfache Multi- oder Dualtouch Gesten mit einer konventionellen Maus.
Ich find die Idee einfach geil. schon allein desswegen weil mir die dummen mausräder zum scrollen auf den geist gehen und die bei mir regelmäßig kaputt gehen.
 
Zum Zocken bestimmt nicht geeignet. Vorallem mit Shooter/Strategiespiele finde ich solche Touchmäuse problematisch.
Fragt sich auch wie schnell die Maus bei Gesten reagiert. Wenn man das so langsam machen muss wie im Video dann kann man die gleich gegen die Wand werfen.
 
"The Magic Mouse is an entirely new kind of mouse.(...)" und dann später "Magic Mouse works much like a normal mouse.(...)" So gesehen ist das schon ein bisschen wiedersprüchlich.

Ich glaub schon, dass sich solche Touch-Eingabegeräte irgendwann durchsetzen; aber so spektakulär finde ich die Gesten, die der da demonstriert nicht und ob ich nun nur meine Finger bewege oder die ganze Hand ist mir Bratwurst.

Dennoch sollte man sich schon in der Praxis davon überzeugen lassen und nicht durch Vorurteile. Die Maus wie wir sie heute kennen ist ja auch eine Erfindung Apples, wenn ich mich recht entsinne. Mal gucken was die Zukunft bringt.
 
Richtig! Ist zum Arbeiten auf jedenfall eine Erleichterung !

Und jetzt mal für all die Fraggles unter euch die groß Kommentare abgeben, aber keine Ahnung von Macs oder der Materie haben. Zuerstmal testen, 2. nachdenken und am Schuß Kommentar abgeben dann hats auch Sinn!!
 
Richtig! Ist zum Arbeiten auf jedenfall eine Erleichterung !

Und jetzt mal für all die Fraggles unter euch die groß Kommentare abgeben, aber keine Ahnung von Macs oder der Materie haben. Zuerstmal testen, 2. nachdenken und am Schuß Kommentar abgeben dann hats auch Sinn!!
Muss der Tonfall sein? :rolleyes:

Es geht hier bloß um ein Video und da kommentiert man halt was man vom Gesehenen hält. Es wirkt beim Betrachten für einige halt nicht unbedingt so toll wie es vielleicht in real sein mag. Mehr als eine persönliche Einschätzung anhand des Videos und z.T. anhand vorheriger Erfahrungen mit älteren Apple-Mäusen wurde doch nicht geäußert?


Eine 3d-connexion-maus werde ich wohl irgendwann benutzen können (und die überzeugt in Videos und in real sowieso), da ist der Sinn einfach sofort einleuchtend. Aber zwei Bewegungsfunktionen der rechten Hand zu übertragen ist eig. das genaue Gegenteil vom dem was 3d-connexion macht. Von daher bin ich da sehr skeptisch ob das wirklich gut und effizienzsteigernd sein soll.
 
Richtig! Ist zum Arbeiten auf jedenfall eine Erleichterung !

Und jetzt mal für all die Fraggles unter euch die groß Kommentare abgeben, aber keine Ahnung von Macs oder der Materie haben. Zuerstmal testen, 2. nachdenken und am Schuß Kommentar abgeben dann hats auch Sinn!!
Muss der Tonfall sein? :rolleyes:

Es geht hier bloß um ein Video und da kommentiert man halt was man vom Gesehenen hält. Es wirkt beim Betrachten für einige halt nicht unbedingt so toll wie es vielleicht in real sein mag. Mehr als eine persönliche Einschätzung anhand des Videos und z.T. anhand vorheriger Erfahrungen mit älteren Apple-Mäusen wurde doch nicht geäußert?


Eine 3d-connexion-maus werde ich wohl irgendwann benutzen können (und die überzeugt in Videos und in real sowieso), da ist der Sinn einfach sofort einleuchtend. Aber zwei Bewegungsfunktionen der rechten Hand zu übertragen ist eig. das genaue Gegenteil vom dem was 3d-connexion macht. Von daher bin ich da sehr skeptisch ob das wirklich gut und effizienzsteigernd sein soll.

Zugegeben war übers Ziel hinaus, TUT MIR LEID !

Manchmal ärgern mich so mache wirklich sinnlosen Kommentare!!
 
Zurück