• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Diablo 3: Neues Ressourcen-System angedacht - Mana soll wegfallen

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,697716
 
*kreisch* kein mana!!!! xD
naja, vielleicht ja noch eine interessante idee... auf der anderen seite ist und bleibt mana die zauber-ressource nummer 1. wieso sollte man das plötzlich ändern? ob ich jetzt mana "sammeln" muss oder irgend einen anderen stoff, läuft letztlich aufs selbe hinaus... i glaube nicht, dass das gameplay dadurch extrem viel anders ausfallen wird. ausser dass dann ev. jeder held was anderes braucht. also der barbar sammelt dann die herzen seiner opfer, der mönch irgendwelche schriftrollen / bücher, etc. etc. naja, wie gesagt, so super abwechslungsreich ist das auch wieder nicht...
 
AW:

Also so weit ich mich errinnern kann war es doch nie anders oder?

Kriegerklassen hatten Wut und Zauberklassen Mana...

Okay, in Diablo weiss ich es nicht mehr gneau, ist schon so lange her. Allerdings ist es doch völlig egal wie die Ressource heisst, ob Wut, Mana, Gnargelfisch oder Fred. Der einzige Unterschied ingame wird halt sein daß mehrere Tränke droppen bzw. mehr "Trinkschreine" da sind, und da hätte Blizzard dann mehr taktische Möglichkeiten die Spieler in bestimmte Situationen zu lenken.

Allerdings nur in eine Richtung zu weisen, denn Blizzard kann woh nicht kontrollieren wie viele Tränke man im Inventar hat.
 
AW:

Warts ab, vielleicht wird es anders und abwechslungsreich.

Ich persönlich finde es eine gute Idee, ein neus System einzubauen. Mal ganz ehrlich sonst müsste man kein Diablo 3 machen.

Schaumermal
AP
 
AW:

na ich bin mal gespannt, wann die erste Petition kommt, wo die Leute sich für den Erhalt von Mana aussprechen %)

also ich bin mal gespannt was da für Konzepte kommen und wie weit das dann überzeugen kann
 
AW:

Die News sind schon "etwas" älter (einige Monate). Auf der Twitter Seite wird nur über die Meinung der Spieler gefragt ;)

Blizzard denkt darüber also nicht nur nach, die Umsetzung ist bereits im vollen Gange! Mana wird laut jetzigem Stand nur der Witch Doctor haben. Der Barbar hat bereits sein Wut-System (welches 3 Stufen haben wird, ist z.T. auf einige Videos schon zu sehn). Der Zauberer soll auch schon sein eigenes System haben, allerdings schweigt sich Blizzard noch darüber aus.
 
AW:

"... und rief die Community dazu auf, eigene Gedanken einzustreuen."

Wurde eignetlich bei Diablo 3 schon jemals auf die Cummunitywünsche eingegangen?

So wie ich das sehe, steht die Community um Diablo 3 gerade mit runtergelassenen Hosen und verdächtig stark nach vorne gebeugt vor den Entwicklern.
 
AW:

Bin gegen die Idee, denn es sollte meiner Meinung nach so wenig wie möglich an dem Konzept von Diablo 1 und 2 geändert werden. Halt Story, Gegner, Welt aber nicht Grafik und das System. Gut, gegen die neue Grafik kann man ja nichts mehr machen, aber bitte nicht noch weiter von der Diablo-Reihe entfremden.
Vielleicht läuft das ja so wie bei Risen. Erstmal zwei geile Spiele herstellen, dann ein beschissenes und dann wieder eines angelehnt an die ersten beiden Teile und zwar ein gutes!!!
 
AW:

Blizzard denkt darüber also nicht nur nach, die Umsetzung ist bereits im vollen Gange! Mana wird laut jetzigem Stand nur der Witch Doctor haben. Der Barbar hat bereits sein Wut-System (welches 3 Stufen haben wird, ist z.T. auf einige Videos schon zu sehn). Der Zauberer soll auch schon sein eigenes System haben, allerdings schweigt sich Blizzard noch darüber aus.
Die Zauberklasse bekommt kein Mana, aber die wilden Hexen schon? Blasphemie!! :B
 
AW:

Also so weit ich mich errinnern kann war es doch nie anders oder?

Kriegerklassen hatten Wut und Zauberklassen Mana...

Okay, in Diablo weiss ich es nicht mehr gneau, ist schon so lange her. Allerdings ist es doch völlig egal wie die Ressource heisst, ob Wut, Mana, Gnargelfisch oder Fred. Der einzige Unterschied ingame wird halt sein daß mehrere Tränke droppen bzw. mehr "Trinkschreine" da sind, und da hätte Blizzard dann mehr taktische Möglichkeiten die Spieler in bestimmte Situationen zu lenken.

Allerdings nur in eine Richtung zu weisen, denn Blizzard kann woh nicht kontrollieren wie viele Tränke man im Inventar hat.
Wut? Nenene, das iss WoW... und genau dazu wird D3 auch werden... WoW in fester Isoperspektive mit anderen Monstern - Schade, aber ich denke was BlizZ hier fabriziert iss einfach kein Diablo mehr - vielleicht nicht unbedingt schlechter, aber eben nicht Diablo :(
 
AW:

man man kaum wollen sie was verändern am system das es evtl etwas abwechslungsreicher wird anstatt 1 system für alle Klassen zu benutzen wird dennoch gejammert es wäre kein Diablo mehr blablub...

wenn Blizz das alte nutzen würde, würden bestimmt viele sagen Blizz hätte keine ideen und machen immer das gleiche......

aber hauptsach man kann jammern....
 
AW:

Also so weit ich mich errinnern kann war es doch nie anders oder?

Kriegerklassen hatten Wut und Zauberklassen Mana...

Okay, in Diablo weiss ich es nicht mehr gneau, ist schon so lange her. Allerdings ist es doch völlig egal wie die Ressource heisst, ob Wut, Mana, Gnargelfisch oder Fred. Der einzige Unterschied ingame wird halt sein daß mehrere Tränke droppen bzw. mehr "Trinkschreine" da sind, und da hätte Blizzard dann mehr taktische Möglichkeiten die Spieler in bestimmte Situationen zu lenken.

Allerdings nur in eine Richtung zu weisen, denn Blizzard kann woh nicht kontrollieren wie viele Tränke man im Inventar hat.
Wut? Nenene, das iss WoW... und genau dazu wird D3 auch werden... WoW in fester Isoperspektive mit anderen Monstern - Schade, aber ich denke was BlizZ hier fabriziert iss einfach kein Diablo mehr - vielleicht nicht unbedingt schlechter, aber eben nicht Diablo :(
Ich meine in den letzten Action RPGs die ich gespielt habe war es immer so. Titan Quest und und und. Ich kann mich aber auch täuschen...

MAna (das blaue Zeug) war für mich irgendwie von jeher das Zeug womit Magie entfesselt wurde.
 
AW:

Also für Magierklassen fände ich gut wenn sich das ganze über Konzentration gestalten würde. Man stelle sich die Situation vor, wenn ein Spell gesprochen wird: Herrscht gerade Hektik im Kampfgetümmel und die Zauberin hat wenig Zeit zur Konzentration, so wird auch der Zauberspruch schwächer im Schaden ausfallen als normal, wenn sie genug Zeit hätte (ich rede hierbei von wenigen 3 - 4 Sekunden um dem Spielfluß nicht zu stören). Dabei könnte man sich der Komponente beim Schaden bedienen "von" "bis".
Bsp: Spellt die Zauberin den Feuerball und sie hat wenig Zeit, so richtet er nur 20 Schaden an. Jedoch wenn sie genug Zeit hat, so richtet der Spruch stattdessen 40 Schaden an (die Zahlen sind natürlich nur so gewählt). Das wäre eine interessante Komponente im MP. Weil es kann nicht sein das zaubernde Charaktere wie ein Bollwerk in erster Reihe alle Gegner platt machen, ähnlich wie in Diablo 2. Ein Magier ist doch keine Kriegerklasse!

Bin aber auch gespannt wie Blizzard die anderen Charaktere gestaltet....

veilchen
 
AW:

Man lässt wieder einmal zuviel weg, was sich in Diablo 2 bewährt hatte und die einzigartigkeit dieses Spiel aus machte. Man spielt es heute noch genug. Gegenstände , eine Welt welche sich nicht immer glich (fast), Gegenstände selsbt zu verändern. Ich finde es gehörte auch Mana dazu. Für mich hört es sich eher so an : " Wenn wir das nicht machen , bekommen wir das Spiel nicht rechtzeitig fertig. Ich bin weiter gespannt darauf, glaube aber nicht das es Diablo 2 das Wasser reichen wird. Grafik ist nicht alles.
 
AW:

Bwahh. Jetzt macht diese nicht ganz korrekte Info auch noch die Runde. Mana wird es weiterhin für den Hexendoktor geben. Der Barbar hat von Beginn an Fury benutzt. So richtig spannend ist es schon was der Rest bekommt. Die Zauberin soll eine "gläserne Kanone" werden. Wahrscheinlich also viel Schaden, und wenig Rüstung. Selbiges dann bei ihrer Ressource.

Hier gibts eine Zusammenfassung der Ressourcen-Systeme: http://diablo-3.gamersunity.de/text2709/aufgerollt-9-mana-fury.html
 
AW:

Man lässt wieder einmal zuviel weg, was sich in Diablo 2 bewährt hatte und die einzigartigkeit dieses Spiel aus machte. Man spielt es heute noch genug. Gegenstände , eine Welt welche sich nicht immer glich (fast), Gegenstände selsbt zu verändern. Ich finde es gehörte auch Mana dazu. Für mich hört es sich eher so an : " Wenn wir das nicht machen , bekommen wir das Spiel nicht rechtzeitig fertig. Ich bin weiter gespannt darauf, glaube aber nicht das es Diablo 2 das Wasser reichen wird. Grafik ist nicht alles.

Genau so seh ich das auch... Allerdings kann sich BlizZard mit D3 fast alles erlauben ohne großeren Käuferschwund erwarten zu müssen - dazu ist der Name Diablo einfach zu groß... für Teil 4 sähe das dann evtl. schon wieder anders aus... Aber warten wird ab - gekauft wirds so oder so...
 
AW:

So richtig spannend ist es schon was der Rest bekommt. Die Zauberin soll eine "gläserne Kanone" werden. Wahrscheinlich also viel Schaden, und wenig Rüstung. Selbiges dann bei ihrer Ressource.
Und was genau heisst das? Viel Ressource aber wenig Nachfüllmöglichkeiten? :confused:
 
Zurück