• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - ATi Radeon HD-5870: Die beste Bildqualität dank Supersampling-Kantenglättung

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - ATi Radeon HD-5870: Die beste Bildqualität dank Supersampling-Kantenglättung

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,697657
 
AW:

Ich überlege mir diese Grafikkarte zuzulegen...
Dann lass dir Zeit, bis die Karten wieder verfügbar sein werden, ist es vermutlich Weihnachten, dann kanns du die Teile wahrscheinlich mit den neuen nvidia-Karten vergleichen.

Ich habe eingentlich eine Abneigung gegen Ati, aber wegen des unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnisses, habe ich mir dann doch eine HD-5870 bestellt. - leider zu spät, alle "bezahlbaren" waren bereits vergriffen.

Wenn ich bis zum Release von Fermi keine in der Hand habe, wird wieder eine Nvidia gekauft.
 
AW:

Ich überlege mir diese Grafikkarte zuzulegen...
Dann lass dir Zeit, bis die Karten wieder verfügbar sein werden, ist es vermutlich Weihnachten, dann kanns du die Teile wahrscheinlich mit den neuen nvidia-Karten vergleichen.

Ich habe eingentlich eine Abneigung gegen Ati, aber wegen des unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnisses, habe ich mir dann doch eine HD-5870 bestellt. - leider zu spät, alle "bezahlbaren" waren bereits vergriffen.

Wenn ich bis zum Release von Fermi keine in der Hand habe, wird wieder eine Nvidia gekauft.
alternate hat die 5850er von XFX gerade wieder reinbekommen, daher denk ich, die 5870 werden auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
 
AW:

Dann lass dir Zeit, bis die Karten wieder verfügbar sein werden, ist es vermutlich Weihnachten, dann kanns du die Teile wahrscheinlich mit den neuen nvidia-Karten vergleichen.

Da wirds ja, nach bisherigen Infos, mit der Verfügbarkeit auch nicht rosig aussehen. Dieses Jahr rechnet eigentlich niemand mit kaufbaren Fermi Karten und 2010 kanns wahrscheinlich auch Februar werden.

Ich für meinen Teil hab mir die 5870 grade wegen des Supersamplings zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Für ne Karte mit Serienlüfter angenehm leise, brachiale Leistung und das Supersampling ist wirklich ne sehr feine Sache.
 
AW:

Hätte ich mir letztes Jahr nicht erst ne 4870 gekauft, würde ich auch zuschlagen. Aber egal, dann werd ich ebend wieder bei der Radeon 6xxx wechseln, sofern ATI die nicht verbockt.
 
AW:

Schade das es keine Vergleichsbilder zu normalen Anti-Aliasing gibt. PCGH hatte doch schonnmal Bilder von Max Payne 2 gemacht glaub damals mit ner HD4870 auf max. Anti-Aliasing warum hat man die nicht zum Vergleich gezeigt???
 
AW:

Ich überlege mir diese Grafikkarte zuzulegen...
Dann lass dir Zeit, bis die Karten wieder verfügbar sein werden, ist es vermutlich Weihnachten, dann kanns du die Teile wahrscheinlich mit den neuen nvidia-Karten vergleichen.

Ich habe eingentlich eine Abneigung gegen Ati, aber wegen des unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnisses, habe ich mir dann doch eine HD-5870 bestellt. - leider zu spät, alle "bezahlbaren" waren bereits vergriffen.

Wenn ich bis zum Release von Fermi keine in der Hand habe, wird wieder eine Nvidia gekauft.
alternate hat die 5850er von XFX gerade wieder reinbekommen, daher denk ich, die 5870 werden auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Die gehen ihnen auch langsam aus, bei praktisch allen 5870 wurde die Ampel heute von Orange (Lieferzeit laut Hersteller Oktober) nach rot geändert (Lieferzeit unbekannt, evtl. noch im Oktober).
Und wenn evtl. steht, dann ist damit meistens "sicher nicht" gemeint.

Die 5700er- Reihe gibts noch, aber so ein schwaches Teil will ich dann nicht haben.

Bekomme morgen die Teile meines neuen PCs (i7 920, nen Asus-Mainboard, ne ssd, 8gb Ram und natürlch windows 7 Ultimate (für 150€) und all diese Teile werden wohl die vorübergehende Grafikkarte (nvidia 9600gt) auslachen, bzw. die bremst mir das ganze System, nur weil Amd nicht liefern kann und Nvidia pennt.
 
AW:

Schade das es keine Vergleichsbilder zu normalen Anti-Aliasing gibt. PCGH hatte doch schonnmal Bilder von Max Payne 2 gemacht glaub damals mit ner HD4870 auf max. Anti-Aliasing warum hat man die nicht zum Vergleich gezeigt???

Allgemein ist der Effekt von SSAA auf Bildern schwer festzuhalten, da die reine Geometrieglättung nicht besser ist als die von MSAA.

SSAA hat halt den zusätzlichen Effekt, dass flimmernde Texturen/Shader ebenfalls glattgebügelt werden und das fällt vor allem in Bewegung auf. Solang nicht wirklich extrem schlechter Content vorhanden ist ist ein Bild mit 4x oder 8xSSAA wirklich fast absolut ruhig und das lässt sich auf Screenshots schlecht einfangen.

Leider gibt es bei neueren Spielen oftmals Probleme mit Fullscreeneffekten, wenn diese mit SSAA aktiv sind entsteht ein Blur Effekt der nicht sonderlich schön ist. Für Spiele ohne solche Effekte ist SSAA dagegen eine tolle Sache.
 
AW:

Ich überlege mir diese Grafikkarte zuzulegen...
Dann lass dir Zeit, bis die Karten wieder verfügbar sein werden, ist es vermutlich Weihnachten, dann kanns du die Teile wahrscheinlich mit den neuen nvidia-Karten vergleichen.

Ich habe eingentlich eine Abneigung gegen Ati, aber wegen des unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnisses, habe ich mir dann doch eine HD-5870 bestellt. - leider zu spät, alle "bezahlbaren" waren bereits vergriffen.

Wenn ich bis zum Release von Fermi keine in der Hand habe, wird wieder eine Nvidia gekauft.
alternate hat die 5850er von XFX gerade wieder reinbekommen, daher denk ich, die 5870 werden auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Die gehen ihnen auch langsam aus, bei praktisch allen 5870 wurde die Ampel heute von Orange (Lieferzeit laut Hersteller Oktober) nach rot geändert (Lieferzeit unbekannt, evtl. noch im Oktober).
Und wenn evtl. steht, dann ist damit meistens "sicher nicht" gemeint.

Die 5700er- Reihe gibts noch, aber so ein schwaches Teil will ich dann nicht haben.

Bekomme morgen die Teile meines neuen PCs (i7 920, nen Asus-Mainboard, ne ssd, 8gb Ram und natürlch windows 7 Ultimate (für 150€) und all diese Teile werden wohl die vorübergehende Grafikkarte (nvidia 9600gt) auslachen, bzw. die bremst mir das ganze System, nur weil Amd nicht liefern kann und Nvidia pennt.
Die Stückzahl scheint tatsächlich noch knapper zu sein, als ich dachte. Selbst bei den 5850ern. Die waren heute nachmittag noch frei verfügbar und sind jetzt schon wieder aus.
 
AW:

Hm, bin eigentlich auch Nvidia Fan. Wenn eine 5870 x2 kommt zum erschwinglichen Preis, dann.. gehört sie mir :)
 
AW:

Hallo, habe mal eine Fachfrage die da lautet:
ist es möglich mit dieser Karte, wenn ich 2 Bildschirme habe, auf beiden ein unterschiedlichen hintergrund zu haben ?
bei nvidia geht´s.
danke im vorraus :)
 
Zurück