• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Thöing fragt nach: Download-Inhalte - Sinn und Unsinn eines Branchentrends

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Special - Thöing fragt nach: Download-Inhalte - Sinn und Unsinn eines Branchentrends

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,697055
 
Solange das preisleistungsverhältniss gut ist spricht ja nichts gegen diese mini add ons, viel mehr ist ein DLC ja nicht.

bisher hat mich aber nichts reizen können. wenn der gesamte fallout 3 content mal als ein add on verkauft wird würde ich da schon eher zuschlagen.

kurz um ein richtiges add on für 20-30€ mit entsprechendem umfang ist mir lieber als häppchenweiser spielspaß. zumal ein gewisser umfang eher dazu verleitet das spiel nach einem halben jahr wieder aus dem regal zu nehmen bzw es die multiplayer comunity aus dem tiefschlaf hohlt.
 
Seh ich eigentlich ähnlich. Generell is DLC ne schöne Sache, Add-Ons wie man sie von früher kennt sind heutzutage ja so gut wie ausgestorben. Wenn man allerdings, wie schon erwähnt, direkt zu Release oder 1-2 Wochen später anfängt kostenpflichten DLC anzubieten ist das ganz klar Geldmacherei.

Natürlich wollen die Firmen mit ihrem Produkt Geld verdienen, aber Content der is ohne weiteres ins "reguläre Produkt" geschafft hätte quasi zeitgleich zu einem Extrapreis anzubieten is einfach Abzocke am Kunden.

Zum Glück sind diese "Angebote", zumindest für mich persönlich, noch eine seltene Ausnahme und es gibt genug Beispiele wo das Format DLC durchaus funktioniert. Sei's nu umsonst (was ja immer gut is) bei Dawn of War 2 oder für nen paar Euro pro DLC bei Fallout 3
 
Das ist vor allem ärgerlich für alle, die ihre Spiele gleich bei Release kaufen. Ich gehöre allerdings zu denen, die fast alle ihre Spiele erst nach kräftigen Preissenkungen kaufen, oder als Gold oder GotY-Versionen (wie jetzt Fallout 3).
Allerdings habe ich Dragon Age ausnahmsweise vorbestellt (nur weil es auf amazon.co.uk gerade so günstig war), und da nervt es mich schon ziemlich, das zeitgleich DLCs angekündigt werden.
Die typische EA Masche, Käufer für Dinge bezahlen zu lassen, die früher im Vollpreis inbegriffen oder zusätzlich und kostenlos waren.
Ich werde auf jeden Fall keinen DLC für Dragon Age bezahlen (ich meine DLCs, die auch für Erstkäufer und Vorbesteller nicht gratis sind). Das habe ich einmal bei Mass Effect: Pinnacle Station gemacht, und das hat gezeigt, dass mir der DLC soviel Geld überhaupt nicht wert ist. Lektion gelernt.
 
Nun ja gegen DownLoadable Content hab ich persönlich nichts und das Gefühl, dass etwas im Spiel etwas fehlt hatte ich teils auch bei normalen Addons.

Was mich wirklich stört ist, dass die Unternehmen ihre Ressourcen nicht richtig aufteilen Also statt das Hauptspiel einigermaßen bugfrei und fertig auf den Markt zu bringen, lieber die Arbeit in ein DLC zu stecken, welches zum Verkaufsstart bereit steht und die Spiele eben unfertig in den Laden bringen.
Desweiteren kann man als Pc-only-nutzer nicht damit zufrieden sein, dass Microsoft Rockstar Games dazu veranlasst hat den DLC für den Pc zurück zu halten. Ich denke die Leute die GTA IV für den Pc gekauft haben haben schon genug gelitten. RSG sollte, wenn die Geschäftsführung noch ein kleines bisschen Anstand hat uns die Episoden wenigstens billiger anzubieten.

Aber bei seiem letzten Punkt muss ich Herrn Thöing recht geben, Wirtschaftlichkeit und Moral sind wirklich zwei Dinge, die sich nicht allzu gut vertragen.
 
AW: Special - Thöing fragt nach: Download-Inhalte - Sinn und Unsinn eines Branchentrends

Vielmehr ist es doch so, dass schon während der Erstellung des Hauptprogramms an den Download-Inhalten gearbeitet wird.
Ich habe damit überhaupt kein Problem, sofern es vernachlässigbare Inhalte sind, die den Handlungsfaden des Hauptspiels in keinster Weise beeinträchtigen. Sollte es tatsächlich mal soweit kommen, das in einem Spiel sich ein Pop-Up auftut, welches verlauten lässt, ich solle mir einen bestimmten DLC herunterladen um weiterspielen zu können, werde ich diese Entwicklung wohl mit kritischeren Augen betrachten. Aber bisher kenne ich noch kein Spiel, wo derlei vorgekommen ist. ;)
 
AW: Special - Thöing fragt nach: Download-Inhalte - Sinn und Unsinn eines Branchentrends

Bisher hab ich nur die beiden Boosterpacks damals für Battlefield 2 gekauft , die waren auch nicht schlecht
nur leider liefen sehr wenige Server mit diesen Karten . Erst jetzt nachdem die Packs in den Final(?) Patch integriert wurden werden diese gespielt . Ein richtiges AddOn wie Special Forces währe mir deutlich lieber gewesen .

Und sonst ?:
Ich kaufe keine "neuen Klamotten" für Battlefield Hero´s oder eine goldene Pferdedecke für ein Rollenspiel .
Die Kaufinhalte für Fallout 3 hätten mich interessiert wenn diese nicht so Verbugt währen .
 
AW: Special - Thöing fragt nach: Download-Inhalte - Sinn und Unsinn eines Branchentrends

Wie gehen Sie mit dem fahrenden DLC-Zug um? Springen Sie auf oder lassen Sie ihn vorbeifahren?
Ich lasse den DLC-Zug an mir vorbeifahren :-D

Gerade aktuell wäre da das F.E.A.R. 2 DLC "Reborn" natürlich dachte ich drüber nach, kaufen, nicht kaufen?

Aber mir ist das einfach zu blöd, für son bißchen Spielzeit nochmal Geld auszugeben, da warte ich lieber auf ein richtiges AddOn mit etwas längerer Spielzeit inkl. Datenträger und Handbuch :top:
 
AW: Special - Thöing fragt nach: Download-Inhalte - Sinn und Unsinn eines Branchentrends

Ergo könnte man diese Inhalte auch gleich mit dem Hauptspiel liefern. Sehe ich das falsch?
Ich finde schon, das sie das falsch sehen. Wieso findet man Beispielsweise den Inhalt aus den WoW Sonderheften nicht auch in der PC Games? Und das für den normalen Preis der PC Games. Die Antwort dürfte lauten: weil da extra Arbeit von zusätzlichen Leuten drinsteckt, die auch bezahlt werden wollen.
Und das lässt sich genauso auf Spiele übertragen. Sie haben ja selbst geschrieben, das sie nicht glauben, das diese zusätzlichen Inhalte in zwei Wochen zusammengebastelt werden. Das ist auch Arbeit, die sich nicht von selbst macht und dafür wird es ein kleines extra Team geben, die sich darum kümmert.

Was spricht denn dagegen, wenn schon während der Entwicklung eines Spieles, weitere Leute an Erweiterungen arbeiten? Ist es etwa besser, wenn man nach der Veröffentlichung eines Spiels noch ein halbes Jahr warten muß? Ich sehe darin keinen Vorteil.
 
AW: Special - Thöing fragt nach: Download-Inhalte - Sinn und Unsinn eines Branchentrends

wenn es sich meiner meinung nach lohnt, kann ich mich damit anfreunden. das ist manchmal der fall und manchmal eben nicht.
Windows Live geht aber gar nicht, weil ich gerne US- oder UK-versionen von spielen kaufe, mir in Live aber nur DLC auf deutsch und französisch angeboten wird, weil ich in der schweiz wohne.
länderbeschränkungen sind ein unding und ich setze mich darüber hinweg, wo ich nur kann.
 
AW: Special - Thöing fragt nach: Download-Inhalte - Sinn und Unsinn eines Branchentrends

Man muss zwar wirklich von Anbieter zu Anbieter unterscheiden, wenn Spielrelevante Elemente eingefügt werden...

Aber dieser Merchandise-trend wird natürlich auf Kosten der Kundentreue geführt, wodurch ein schmaler Grad zwischen wirtschaftlichen und gesamten Erfolg beschritten wird.

Ich halte es durchaus als zukunftsträchtig jedoch nur wenn die Fixkosten für die Spieler so niedrig sind, z.B. bei battlefield Heroes das es erschwinglich ist in zusätzliche "Gifts" zu investieren ohne das Spielspaß verloren geht.
 
AW: Special - Thöing fragt nach: Download-Inhalte - Sinn und Unsinn eines Branchentrends

Ich habe, auf der Xbox 360 schon einiges an DLC gekauft und einiges was mir zu sehr nach Abzocke vorkommt (Dead Space, Ace Combat 6) ignoriert.

Bei Forza fand ich es z.B. klasse das ständig neue Autos und sogar ein paar strecken dazu kamen. Da hat man wirklich einen Mehrwert von.

Maps für den Multiplayer bei Halo oder CoD finde ich jedoch sollten Kostenlos angeboten werden da die Spiele sehr von der Community leben und ohne den Multiplayer wären beide nicht da wo sie sind... ich sehe es auch irgendwo nicht ein für Maps zu bezahlen die nur wegen der Einschränkungen auf Konsolen zu etwas besonderem werden. Bei UT2004 am PC gab es einen Mapeditor und über das Internet konnte man sich TAUSENDE von Maps organisieren, nur weil die Community an den Konsolen selbst nichts erstellen darf sind die Maps vom Hersteller die einzige möglichkeit die Spiele zu erweitern und man bezahlt somit für eingeschränkte Möglichkeiten mehr Geld.

Der Fall Ace Combat 6:
tolles Spiel, HAWX kann dagegen einpacken. Aber der DLC ist die Pure Geldmacherei. Da gibt es TEXTUREN für die Flugzeuge mit leicht veränderten Werten für das Flugzeug selber... immer so 2 bis 4 in einem pack für einen kleinen Betrag. ABER davon gibt es so viele das man wenn man alles besitzen möchte um das Spiel komplett zu haben für den DLC mehr Geld ausgeben müsste als das Spiel zum Release gekostet hat.
Ich habe nicht einen DLC für das Game gekauft, auch die Level nicht.

Der Fall Dead Space:
Direkt nach Release wurde DLC im wert von über 20€ auf den Xbox Live Marktplatz geschmissen. Ich hatte mich für das Spiel zuerst interesiert aber das riecht mir dann doch zu sehr nach abzocke. Spiel komplett boykotiert.


Fazit:
Zusatzinhalte die mich monate später das Spiel nochmal einlegen lassen sind es wert gekauft zu werden. DLC zum Release ist Geldmacherei, auch Limited Edition Only DLC oder Pre Order Bonus DLC gehört alles verboten.
 
AW: Special - Thöing fragt nach: Download-Inhalte - Sinn und Unsinn eines Branchentrends

Was für eine naive Kolumne!

Überhaupt einen Kontrast zwischen moralischer und wirtschaftlicher Seite aufzumachen ist schon ziemlich putzig, zeigt es doch die Einbildungskraft mit der so viele hier glauben, die Entwicklerstudios wären alles ganz dufte Typen, die nur uns Spaß bereiten wollen und auch grenzenlos würden, säßen ihnen nicht die gierigen Publisher im Nacken. So etwa geht doch das ewige Märchen im Spieleland, oder?

In der Realität hat ein Spiel nunmal ein Budget, das irgendwo erschöpft ist bei der zu erwartenden Verkaufszahl. Gibt es bei den Enwicklern mehr Ideen als Zeit und Geld sie umzusetzen kann man zwei Dinge machen: streichen und nie wieder drüber reden oder mit ein paar zusätzlichen Leuten fertig stellen und als Extra verkaufen. Das das Unzufriedenheit hervorruft liegt gar nicht an den Anbietern sondern an den Kunden, die meinen für den Preis eines Snickers stünde ihnen gleich die ganze Schokoladenfabrik zu.

Sorry, aber das ist... dumm.

Ob der DLC sein Geld wert ist, ist am Ende eine Einzelfallentscheidung wie bei jedem anderen Spiel auch. Ein paar Euro für neue Texturen? Ne, ohne mich. Ein schön gemachter Nebenhandlungsstrang, der ins Hauptspiel nicht mehr reinpasste und 2-4 Stunden lang ist. Klar, dafür wär ich zu haben.

Was wert ist mitnehmen, was nicht liegenlassen. Das ist ja wohl das einfachste Wirtschaftskonzept überhaupt. Da brauchen auch nicht gleich wieder die nächsten 10 Nachwuchspunks hier den Kommunismus ausrufen und zum Boykott gegen die geldgeile Spielewirtschaft zu blasen.
 
AW:

Ich sehe es eigentlich ähnlich wie Oelf oder Baummonster.

Richtigen DLC habe ich bisher auch noch nicht in Anspruch genommen.
Das GTA IV Addon The Lost and Damned (TLAD) und BF1943 habe ich bisher runtergeladen.
Und beides ist definitv sein Geld wert.
Jetzt bei Forza Motorsport 3 könnte ich vielleicht auch mal zuschlagen, wenn der Preis für mich vertretbar ist.
Das erste DLC-Pack solls ja gleich zum Release geben und es wird kostenlos sein.
Ich bin gespannt.

Ansonsten nutze ich DLC eigentlich nicht.
 
AW: Special - Thöing fragt nach: Download-Inhalte - Sinn und Unsinn eines Branchentrends

Klingt ein wenig zu sehr nach dem Munde der vielen empööörten User hier geredet.

Ich frage mich bei jeden Spiel, ob das, was ich geboten bekomme den Kaufpreis rechtfertigt.
D.h. anders als viele andere hier frage ich mich nicht, ob man noch mehr hätte reinpacken können (also die Add-ons von Sims, die DLC von Oblivion oder jetzt Dragon Age), sondern ob das was drin ist ca. 50€ wert ist.

Daher sehe ich beispielsweise die SIMS 2 auch nicht als "beschränktes Universum" an, auch wenn ich im Grundspiel keine Haustiere, Wettereffekte usw. habe. Denn das was drin ist reicht für viele viele Stunden Spielspaß aus und rechtfertigt somit den Kaufpreis.
 
AW:

Man wird älter und geduldiger.
Wenn mir eine Entwicklung (Bugs, DLC, Startpreis, etc.) sauer aufstösst, dann warte ich einfach ab. Den Großteil der betreffenden Titel gibt es dann ein paar Monate später in einer Gold-, Deluxe- oder was weiß ich Version.
Die ist dann günstiger, vollständig und fehlerfrei. Geld und Nerven geschont.
 
AW:

Solange das preisleistungsverhältniss gut ist spricht ja nichts gegen diese mini add ons, viel mehr ist ein DLC ja nicht.

bisher hat mich aber nichts reizen können. wenn der gesamte fallout 3 content mal als ein add on verkauft wird würde ich da schon eher zuschlagen.

kurz um ein richtiges add on für 20-30€ mit entsprechendem umfang ist mir lieber als häppchenweiser spielspaß. zumal ein gewisser umfang eher dazu verleitet das spiel nach einem halben jahr wieder aus dem regal zu nehmen bzw es die multiplayer comunity aus dem tiefschlaf hohlt.
Tach Post !
Den gibts bereits. Alle 4offiziellen DLC von den ich weiß auf einer DVD bei uns im MüllerMarkt.
Habs nur nicht geholt weil mich das Hauptspiel noch nicht dazu motivieren konnte es durchzuspielen.
Aber generell halte ich von diesem ganzen Schnickschnack überhaupt nichts und schon garnicht direkt bei oder kurz nach Veröffentlichung des jeweiligen Hauptspieles. Dieser Zug wird definitiv an mir vorbeifahren da mir kein Computerspiel so wichtig ist das ich weiter Geld raushauen müßte.
Mir sind große, richtige Addons deutlich lieber. Stalkeraddons stechen da für mich raus da es eigentlich umfangreiche, vollständige und eigenständige Spiele zum etwas kleineren Preis als das Hauptspiel sind.

Hand zum Gruß
 
AW:

Da ich sowieso nichts per Download-kaufe, erübrigt sich die Frage eigentlich bei mir. Sowas würde ich maximal kaufen, wenn es irgendwann als Sammlung auf DVD im Laden gibt.

Generell hab ich bei DLC immer ein sehr ungutes Gefühl, gerade wenn gleich zum Release schon etwas kommt.
Für mich ist das einfach eine versteckte Preiserhöhung der Spiele. Inhalte, die früher im Spiel drin waren, werden da heute einfach ausgelagert und für extra Geld verkauft, so bezahlt der Kunde am Ende mehr. Denn wenn schon teilweise 3-6 Monate vor Veröffentlichung solche Inhalte angekündigt werden oder gar schon dran gearbeitet wird, kann mir niemand sagen, dass man dies nicht noch ins Spiel integrieren könnte. Man will es einfach nicht.

Aus meiner Sicht versucht man die Spiele in die Richtung zu lenken, dass der Spieler irgendwann nur noch ein ganz grobes Spiel-Grundgerüst kauft und den Rest hinzukaufen muss. Dahin geht jedenfalls die Entwicklung.

Wie hier schon jemand erwähnt hat. Bald lohnt sich es wirklich nicht mehr, die Spiele zum Release zu kaufen, sondern man wartet lieber bis irgendwann eine Game of the Year, Gold oder was-auch-immer-Edition erscheint, bei der alle Inhalte dabei sind.
 
AW:

Hatte mir ein paar mal DLC über Xbox Live gekauft. Für Themes und Spielerbilder geb ich nie mehr ein Geld aus, ist reine Abzocke ohne Wert. Bei Mini-Add-Ons muss man unterscheiden. Hatte einmal eines für ein jRPG erworben und wurde bitter enttäuscht. Nicht weil es zu kurz war, sondern weil man durch 25 gleichartigen Level kämpfte und sich nachher einen Boss stellen musste der wenigstens den Namen verdiente. Qualitativ gesehen war der DLC Mist. Es gibt nur sehr wenige Spiele bei denen sich DLC lohnen könnte.

Bin derzeit skeptisch zu den DLC`s von Dragon Age Origin. Kann nichts gutes erwarten obwohl ich mich eines besseren belehren lasse. Die letzten Jahre zeigen allerdings das nur sehr wenige schnell entwickelte DLC überzeugten.

Anderers sieht es bei Arcadespielen aus. Sind vielmals Perlen dabei, auch wenn einige zu teuer oder zu kurz sind. Bisher hatte ich zwar nur Shadow Combat erworben, wurde allerdings nicht enttäuscht und seh mich immer mal wieder im Store um.
 
AW: Special - Thöing fragt nach: Download-Inhalte - Sinn und Unsinn eines Branchentrends

Ich habe mir FEARs Reborn gekauft und finde das DLC-Prinzip vollkommen wünschenswert! Es hält ein Spiel über längere Zeit lebendig, kann mit neuem Input aufwarten und im Fall von Reborn gibt's nicht bloß eine offizielle Mod, sondern auch aufwendig inszenierte Inhalte. Die sieben Euro tun da nicht weh und es ist mir weitaus lieber, wenn ein Entwickler sein Spiel über längere Zeit versorgt, anstatt es rauszuhauen und dann zu vergessen...
 
Zurück