• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Hardware-Test: Lohnt sich die DX-11-Preisbrecher-Grafikkarte Radeon HD 5850?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,696318
 
Die bessere Grafikkarte wird gewinnen...
Der G300 soll mitte Oktober rauskommen...

Man sollte erstmal abwarten, wie sich die beiden Riesen dann schlagen.

Für mich steht jedenfalls fest zu warten. Mit Radeon Karten hatte ich bis jetzt schlechte Erfahrungen und den Catalyst mag ich auch nicht.
 
AW:

wo steht denn da der preis???
Der ist doch schon in allen PC-Onlineshops zu finden.
Eigentlich würde ich auch mehr zu Nvidia tendieren, wo man bei Laune auch mal eine Stereo 3D-Hardware anschließen kann, aber die Radeon heizt (und brüllt) nicht so abartig, wie es wohl die R300 tun wird. PC-Hardware ist im Vergleich zu Konsolen sowieso ziemlich stromfressend.
 
AW:

Warten wir erstmal die 300er Serie von nVidia ab ^^ Es gibt schon gerüchteweise Daten zu der 300er Serie, aber wenn die sich bewahrheiten, dann sieht die Radeon alt aus ^^

Naja ich gehör eh zu den Fraktionen die das neueste haben müssen ^^ Ich hab ne GF9600GT und die reicht noch ne Weile, solang kein Game draussen ist wo ich NUR mit niedrigen Einstellungen zocken kann, bleibt die auch drinne ^^
 
AW:

Ups ein Wort im 2ten Absatz vergessen. Zwischen die und das muss noch ein NICHT ^^
 
AW:

Äpfel mit Birnen vergleichen ^^

die 58x0 ist ja nun die neue generation und die gtx2xx sind die ältere...sieht aber nicht schlecht aus - mir gefällt gerade der deutlich niedrigere stromverbrauch. 19watt in 2D ist schon ziemlich klasse.

mein pc samt 19" monitor braucht unter last etwa 120watt - das braucht die ps3 schon beim bluray gucken allein...
 
AW:

Und selbst wenn die neuen G300 Karten nochmal 15% schneller sind als die 5870er, wird sich NVidia jedes einzelne Prozent teuer bezahlen lassen. Im Anschaffungspreis und im Stromverbrauch. Die Radeons können nur noch mit brachial Leistung getoppt werden und das ist nie billig.

ATI startet außerdem schon mit einem Kampfpreis und ich denke die werden noch genug Luft haben noch weiter runter zu gehen. Wer sich erinnert wie teuer die 260er und 280er letztes Jahr waren bevor die 4870 die Preise massiv nach unten gedrückt hatte, kann sich denken das NV schon jetzt ein großes Problem hat.
Größerer DIE = geringere Ausbeute = hoher Produktionspreis.

Da gibt es nur 2 Möglichkeiten.
1. Gewinnmargen niedrig halten oder sogar mit Verlust verkaufen um die Marktanteile zu halten
2. Den hohen Produktionspreis an die Kunden weiterreichen

NVidia wird bestimmt wieder die Leistungskrone an sich reißen können. Davon gehe ich stark aus. Aber ob sie das zu einem Preis schaffen den mehr Käufer als nur ein paar hardcore Fanboys zu zahlen bereit sind, wird zeigen.
 
AW:

Mich interessiert bei Grafikkarten schon lang nicht mehr nur die reine Grafikleistung.
In Zeiten von Stereo3D und PhysX kommt ne ATI Karte für mich kaum in Frage. Was nützt es, wenn ich zwar Grafisch alles anmachen kann, dafür aber bei z.B. Batman einige beeindruckensten Effekte trotzdem nicht gehen?

Zumal ich, wenn ich mir als nächstes ne Nvidia Karte hole, meine Alte Karte net in die Tonne treten muss, sondern einfach als Physikkarte weiterverwenden kann.
 
AW:

Ich bin äußerst enttäuscht von der Leistung der neuen Karte, ich meine ich bitte euch, das ist kein Generationswechsel in meinen Augen!
Ich warte ab was NVidia zu bieten hat und entscheide dann, zumal ich dann vielleicht (je nach Wahl) nicht auf PhysX verzichten muss, hab die Effekte mittlerweile einfach lieb gewonnen^^.
 
Zurück