• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Ghostcrawler nimmt sich aufgrund hitziger Stimmung in den Foren eine Auszeit

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,696165
 
ganz ehrlich bei so ner (teils undankbaren) Community würd ich auch ned lange durchhalten
 
wir müssen noch warten um 13 uhr ist die schule aus ^^ und gegen 13:30 wird es hier voll!
aber du hast recht damals war das forum teils schon echt strange
 
Was hat er auch erwartet, die Zielgruppe ist nunmal hauptsächlich unter 18, und diejenigen die sich dort tummeln sind größtenteils hardcore spieler die in der Schule nur in der Ecke hocken, auf den Boden schauen und nie was sagen aber sobald sie dann zuhause vor dem Rechner hocken wird im Internet rumbeleidigt und der virtuelle Penis ausgepackt.
 
AW:

Ein logischer und richtiger Schritt, wie ich finde, man muss ihm schon zugestehen, dass er es bei den Holzköppen, die sich da rumtreiben überhaupt solange ausgehalten hat.

Allerdings muss man Ghostcrawler auch vorwerfen, dass er in vielen Fällen sehr eigenartige Sachen geschrieben und in manchen Threads nur auf die Flames eingegangen ist, anstatt die wirklich guten und konstruktiven Beiträge zu kommentieren. Hinzu kamen dann noch einige etwas wiedersprüchliche Aussagen über die Designziele, gerade im Bezug auf das "Bring the player not the class"-Prinzip.

Ich glaube ich hätte schon früher einige von den Flamern aus dem Forum gekickt, in der Hinsicht ist Blizzard stellenweise etwas zu nachsichtig, wobei man sagen muss, dass geschriebene Worte sehr leicht missverstanden werden können.
 
AW:

Was hat er auch erwartet, die Zielgruppe ist nunmal hauptsächlich unter 18, und diejenigen die sich dort tummeln sind größtenteils hardcore spieler die in der Schule nur in der Ecke hocken, auf den Boden schauen und nie was sagen aber sobald sie dann zuhause vor dem Rechner hocken wird im Internet rumbeleidigt und der virtuelle Penis ausgepackt.
Mit deren Argumentationsniveau kannst du jedenfalls problemlos mithalten, wie dein verallgemeinerndes Klischee-überladenes Posting beweist ...
 
AW:

ich kann ihn nur verstehen.
spiele selber seit langem wow und stelle immer wieder fest das die community die mit abstand unangenehmste und unreifeste ist die ich kenne.
90% aller forenbeitäge sind wenig intelligente flames darüber wie schwach doch die eigene klasse ist und dumm blizzard doch ist.

ich muss immer wieder lachen wenn ich lese "blizz so dumm ", " blizz kann nix ", " super schlau von blizz" usw.
diese leute die sich die mühe machen die foren vollzuspamen verbringen, wenn man mal die anzahl ihrer chars betrachtet wahrscheinlich ihr halbes leben mit wow un flamen dann über den entwickler und sagen das das spiel scheisse ist .

ich bin wirklich kein blizzard fanboy und gebe durchaus auch kritische comments in den foren ab aber ich bin der meinung das blizzard der mit abstand beste entwickler ist (zumindest im mmo bereich),sich sehr um die community bemüht und auch verdammt oft auf (die wenigen guten) vorschläge aus der community eingeht und sie umsetzt.
deshalb von mir mal ein dickes lob an blizzard ;)
 
AW:

Ich kenne Ghostcrawler nicht aber schon lange ist mir das zunehmend dümmliche Klima auch in anderen Foren aufgefallen. So etwas wie Werte und gegenseitigen Respekt findet man nur noch selten. Die Leute sind am nörgeln und beleidigen aber vergessen dabei, daß hinter jeder Software harte arbeit steckt. Aus diesem Grund habe ich z.B. meine UT3 aktivitäten inzwischen vollkommen eingestellt. BFH und die immer wieder dümmlichen rechtsradikalen Sprüche und Nicknames werde ich mir auch nicht mehr lange antun... Nicht lange fackeln sondern gleich IP-bannen solche Leute. Was ist das nur für eine armselige Forencommunity geworden....
 
AW:

Ich kenne Ghostcrawler nicht aber schon lange ist mir das zunehmend dümmliche Klima auch in anderen Foren aufgefallen. So etwas wie Werte und gegenseitigen Respekt findet man nur noch selten. Die Leute sind am nörgeln und beleidigen aber vergessen dabei, daß hinter jeder Software harte arbeit steckt. Aus diesem Grund habe ich z.B. meine UT3 aktivitäten inzwischen vollkommen eingestellt. BFH und die immer wieder dümmlichen rechtsradikalen Sprüche und Nicknames werde ich mir auch nicht mehr lange antun... Nicht lange fackeln sondern gleich IP-bannen solche Leute. Was ist das nur für eine armselige Forencommunity geworden....
sign
 
AW:

Der Umgangston in allen mir bekannten Foren lässt meist zu wünschen übrig. Es ist also kein WoW Phänomen. Auch hier im pcgames Forum wird oftmals lieber persönlich angegriffen, als argumentiert. Fünf Beiträge in diesem Thread kamen auch nicht ohne "Beschimpfung" der WoW-Foren-Nutzer aus. Stein trifft Glashaus kritisch....
Alles in Allem nehme ich an, dass Hr. Street wohl eher Urlaub macht und seine Aussage einen gewissen Erziehungseffekt haben soll. "Leute, wenn ihr nicht sachlich diskutieren wollt, spar ich mir das." Nun muss er nicht via iphone dauernd Texte tippen, sondern kann seinen Urlaub genießen und hat dafür eine gute Begründung... Aber ich ziehe ebenfalls meinen Hut vor ihm. Auch wenn einiges, was er von sich gegeben hat, mich eher amüsiert oder verärgert zurück gelassen hat, so erkenne ich an, dass man sich bemüht. Wer nichts macht, der macht keine Fehler. Und niemand kann von sich behaupten perfekt zu sein oder den Stein der Weisen zu haben. Auch wenn man in manchen Foren glaubt, da postet Gott persönlich...
 
AW:

Ich kenne Ghostcrawler nicht aber schon lange ist mir das zunehmend dümmliche Klima auch in anderen Foren aufgefallen. So etwas wie Werte und gegenseitigen Respekt findet man nur noch selten. Die Leute sind am nörgeln und beleidigen aber vergessen dabei, daß hinter jeder Software harte arbeit steckt. Aus diesem Grund habe ich z.B. meine UT3 aktivitäten inzwischen vollkommen eingestellt. BFH und die immer wieder dümmlichen rechtsradikalen Sprüche und Nicknames werde ich mir auch nicht mehr lange antun... Nicht lange fackeln sondern gleich IP-bannen solche Leute. Was ist das nur für eine armselige Forencommunity geworden....
sign
#3

leider...
 
AW:

Ich kenne Ghostcrawler nicht aber schon lange ist mir das zunehmend dümmliche Klima auch in anderen Foren aufgefallen. So etwas wie Werte und gegenseitigen Respekt findet man nur noch selten. Die Leute sind am nörgeln und beleidigen aber vergessen dabei, daß hinter jeder Software harte arbeit steckt. Aus diesem Grund habe ich z.B. meine UT3 aktivitäten inzwischen vollkommen eingestellt. BFH und die immer wieder dümmlichen rechtsradikalen Sprüche und Nicknames werde ich mir auch nicht mehr lange antun... Nicht lange fackeln sondern gleich IP-bannen solche Leute. Was ist das nur für eine armselige Forencommunity geworden....
sign
#3

leider...
sign.

und das schlimmste ist dass man mit den Beschwerden dass die Forenkultur nachläst auch noch die negative Gundstimmung verstärkt.
ein Teufelskreis.
 
AW:

ja
wenn man mal schaut, irgendwie zieht WoW in den Foren den Bodensatz an
Wirklich normal kann man da garnicht mehr drüber Diskutieren, es wird nur gejammert und wenn man nicht den schlechten Argumenten folgt ist man ein Fanboi :rolleyes:

zuerst wird gejammert das man XY einführen soll, wird weitergejammert warum man denn XY eingeführt hat :rolleyes:

Meine Theorie dazu ist ja, dass das ganze Problem an der Schein-Anonymität liegt, die so ein Forum bietet
nur das man aber die Leute anhand ihrer IP identifizieren kann bzw. über den Account
eine Forumssperre bringt da auch nicht mal was, die Flamekiddys schreiben einmal ihren Mist da rein und spielen normal weiter, so denen einen Brief schreiben wär ja eher mal ne Idee oder gleich ne Ingamesperre
 
AW:

Ich kanns verstehen. Ich verfolge inzwischen auch nur noch gefiltert die sog. blue posts und spare mir das Lesen der sonstigen Forenkommentare. Der Mann hat sich trotz zum teil blödester und unsachlichster Flames immer sachlich und geduldig zu allem geäußert. Ich halte mich selbst für einen ziemlich geduldigen Menschen und aus meinem Studijob bei einer Kundenservice Nummer weiß ich wie schwer es ist ruhig zu bleiben, wenn einen ganzen Arbeitstag lang Leute Wut und Frust bei dir abladen - bei dem was GC über sich ergehen lassen muss, wäre mir aber schon nach ein paar Tagen die Hutschnur geplatzt.

Das gleiche gilt für Stardocks Frogboy, den ich bei allem Diskussionen und Anregungen zu Galactic Civ 2 als vorbildlich communitynahen Entwickler erlebt habe.

Ich wünsch ihm gute Erholung. Vielleicht sollte er mal In Treatment gehen ;)
 
AW:

Das liegt aber auch daran, dass die Stimmung allgemein bei WoW immer negativer wird. Man merkt richtig, dass immer mehr WoW Spieler mit der Entwicklung in letzter Zeit unzufrieden sind und viele sehen eben Ghostcrawler als den schuldigen.
Ich habs sogar schon in Raids erlebt, dass die Leute sich darüber unterhalten haben und dort knallhart gefordert haben, dass dieser Ghostcrawler weg soll. Er ist ihrer Meinung nach der Schuldige für die ihrer Meinung nach schlechte Entwicklung von WoW.

Ich spiel WoW schon seit Jahren und ich werd auch dabei bleiben, aber man muss schon ehrlich sagen, dass Blizzard einfach auch Glück hat, dass keine Konkurrenz da ist, sonst wären sicher schon einige Spieler abgesprungen.
WoW ist zwar immer noch gut, aber lange nicht mehr das "Über-Rollenspiel", das es einmal war.
Daher hoffe ich sehr, dass das neue Addon wieder frischen Wind ins Spiel bringt.

[edit]: Allerdings stimmt es schon, dass das kommunizieren in WoW Foren fast unmöglich ist. Ist auch ein Grund, warum ich fast gar nicht mehr in WoW Foren schaue.
 
AW:

ja
wenn man mal schaut, irgendwie zieht WoW in den Foren den Bodensatz an
Wirklich normal kann man da garnicht mehr drüber Diskutieren, es wird nur gejammert und wenn man nicht den schlechten Argumenten folgt ist man ein Fanboi :rolleyes:
Na moment, hier bitte keine falsche Verallgemeinerung, WoW zieht keinesfalls den Bodensatz an, es ist hier nur auffälliger, weil es so viele Leute spielen, darum gibt es auch mehr Vollpfosten auf einem Haufen, weil die halt am ehesten rumflamen, als der Ottonormalspieler und darum kommt es einem so vor, als wenn WoW nur solche Leute anzieht.

Die Wurzel des Problems liegt nicht im Forum oder dem Spiel, einerseits ist es die Erziehung, wenn ich mir angucke, was in manch einer deutschen Stadt z.B. an den Straßenbahn- und Bushaltestellen rumlungert wundert mich fast garnix mehr. Respekt und angemessenes Benehmen sind da völlige Fremdwörter, wenn sich jemand schon in aller Öffentlichkeit benimmt wie die Axt im Walde, warum soll er es dann in einem anonymen Forum tun.
 
Zurück