• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Für Sie geklickt: Grafikvergleich NFS Shift vs. Forza 3, Photoshop-Kunst, Mircosofts Booklet-PC

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Special - Für Sie geklickt: Grafikvergleich NFS Shift vs. Forza 3, Photoshop-Kunst, Mircosofts Booklet-PC

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,696049
 
@NFS vs Forza:
Bei den freistehenden Bilder der Autos, die nicht auf der Strecke sind, ist das von Forza doch gerendert und nicht Echtzeit oder? Das sieht um so viel besser aus, als die Bilder im Spiel selbst.

Ansonsten find ich auf den Bildern gibt sich das ganze nicht viel. In Bewegung sehen Forza Autos ein wenig besser aus imo, dafür ist die Cockpitsicht bei Shift besser.

Nur die Strecken sind bei Forza in jedem Fall noch ne ganze Ecke detailreicher als bei NFS... trotzdem NFS gefällt mir sehr gut, da die meisten PC Rennspiele eher auf effektreiche Grafik (Grid, Underground-Teile, etc) aus sind, als auf Realismus.

Freu mich schon auf Dirt2 :P
 
AW:

@NFS vs Forza:
Bei den freistehenden Bilder der Autos, die nicht auf der Strecke sind, ist das von Forza doch gerendert und nicht Echtzeit oder? Das sieht um so viel besser aus, als die Bilder im Spiel selbst.
Nein, das war schon immer so bei Forza. Du hast einen Fotomodus, wo die Bilder dann mit einem viel höheren Anti-Aliasing berechnet und gespeichert werden.

Darum sehen diese Bilder ziemlich grandios aus, zeigen sie doch die wirklich gute Qualität der Fahrzeuge.

In Bewegung geb ich dir Recht, da sehen die Autos nur einen Tick besser aus als wie in Shift, wobei ich das nur anhand der Demo von Forza 3 und Vollversion Shift für die 360 vergleichen konnte.

Allerdings möchte ich daraufhinweisen, dass auch PGR4, auch einige Jahre auf dem Buckel, optisch ziemlich cool aussieht ... inkl. Wettereffekte. ;)

Hmm, gerade gesehen das der Link nur die Menügrafik(en) darstellt ... ziemlich schlecht, gibt es doch bessere Bilder.
Hier z.B. vom neuen Ferrari 458 Italia, der als DLC für Forza 3 kommen wird:

http://www.gamersyde.com/news_the_ferrari_458_italia_is_also_in_forza_3-8545_en.html
 
AW:

Mich hat die Forzademo jetzt nicht umgehauen. Die Autos sind schick, das Fahrgefühl in der Cockpitansicht ist irgendwie zu langsam und die Übersicht bescheiden, die Gegner fahren wie auf Schienen und durch mich hindurch. Die Streckengrafik wirkt recht detailliert im Vergleich zu Forza 2, aber es ist ja auch keine richtige Rennstrecke wie Laguna seca - würde mich interessieren, ob da jetzt mehr Details als im Vorgänger sind.
Ich warte also erst mal nen Test ab, weil mich auch interessiert, ob die extremen Fahrzeugklassen-Beschränkungen aus Forza 2 übernommen wurden.
 
AW:

[...]
Nur die Strecken sind bei Forza in jedem Fall noch ne ganze Ecke detailreicher als bei NFS... trotzdem NFS gefällt mir sehr gut, da die meisten PC Rennspiele eher auf effektreiche Grafik (Grid, Underground-Teile, etc) aus sind, als auf Realismus.

Freu mich schon auf Dirt2 :P
Wenn das auf den Realismus bezogen war, muss ich dich enttäuschen. Dirt 2 ist weit mehr Arcade als Simulation, macht aber trotzdem oder vielleicht gerade deshalb wahnsinnig Laune (360) :)

Forza 3 wird ne erstklassige Sim mit top Optik, wobei ich sagen muss, dass Shift tatsächlich bei der Cockpit-Ansicht die Nase leicht vorne hat. Ansonsten is Forza 3 aber besser, die Fahrphysik von Shift is ja wohl ein Witz :rolleyes:
 
AW:

Also ich weiss ja nicht über was man sprechen sollte, wenn man sich wünscht lange Zeit Spaß an einem Rennspiel zu haben, aber eins ist klar...Shift bietet NUR das Renngefühl und auch wirklich eine realitätsnahe Darstellungen von Motorsport. Beim Spielen von Forza 3 kommt es mir vor als würde ich ein paar Sprites beim lenken von links nach rechts schieben, sieht saus als würden die Autos über der Strasse schweben. Das ist bei Shift anders, in der Cockpit-Perpektive ist das als würde man den Asphalt unter seinem Hintern spüren---ich glaube Forza war gut gemeint, aber kommt ausser bei der sowieso viel zu unübersichtlichen Auswahl von Autos kaum an diese Qualität ran..kleiner Tip..mal besser Shift holen...
 
AW: Special - Für Sie geklickt: Grafikvergleich NFS Shift vs. Forza 3, Photoshop-Kunst, Mircosofts Booklet-PC

Die Sitzposition bei Forza scheint ja abartig nah am Lenkrad zu sein. :-D

Grafisch geben sich die Titel wohl nicht viel, Shift als Multiplatformtitel dürfte auf Konsole Nachteile haben, wobei ich mir nicht sicher bin ob es am PC nicht besser aussieht.
Wichtig ist Grafik aber bei Rennspielen schon lange nicht mehr, mal von den schrecklichen HDR-Bloom-eskapaden Dirts abgesehen. Seit Colin 2 sehen Autos genial aus und gravierende Quantensprünge sind da einfach nicht mehr drin. Die Fahrphysik ist das einzige das immer noch verbessert werden kann.

Mal schauen wann ich zum Antesten von Forza3 komme. Nachdem mir im Gegensatz zu vielen anderen die Shift-demo sehr gut gefallen hat, bin ich schon gespannt ob der Genreprimus der Box ähnlich begeistern kann.
 
AW: Special - Für Sie geklickt: Grafikvergleich NFS Shift vs. Forza 3, Photoshop-Kunst, Mircosofts Booklet-PC

Die Sitzposition bei Forza scheint ja abartig nah am Lenkrad zu sein. :-D


Mal schauen wann ich zum Antesten von Forza3 komme. Nachdem mir im Gegensatz zu vielen anderen die Shift-demo sehr gut gefallen hat, bin ich schon gespannt ob der Genreprimus der Box ähnlich begeistern kann.
1. stimmt, find ich auch net so toll

2. ich hab gestern shift angetestet, und da find ich im vergleich doch forza besser. Bei shift hab ich ständig das gefühl, auf seife zu fahren, da macht sich halt der arcadeeinschlag bemerkbar. Es ist zwar möglich ohne driften zu fahren, allerdings muss man dann schon recht langsam durch die kurven fahren.
 
AW: Special - Für Sie geklickt: Grafikvergleich NFS Shift vs. Forza 3, Photoshop-Kunst, Mircosofts Booklet-PC

Also das ist ja totaler Schwachsinn; übrigens schnappt man sich im Alter von 40 nicht mehr Papas Wagen , weil man selbst der Papa ist Nörgelbacke. Wer behauptet Shift sei Arcade, der hat es nie gesehen, geschweige denn gespielt. In Shift muss nur der driften der seine Wagen ni8cht neherrscht oder ausdrücklich das eingebaute Drift-Rennen mit eigens dafür vorgesehenen Wagen zocken will. Ich habe beide Games lange gespielt und hatte auch die Möglichkeit die fast fertige Version von Forza zu spielen, aber ich würde mich in jedem Fall für Shift entscheiden. 400 Autos sind mit 1. zu viele(da kann ich die Eigenheit eines Wagens garnicht bis ins Detail abstimmen oder tunen) und das Gefühl wirklich auf der Straße zu sein ist mir halt mehr wert als die Sortenvielfalt. Forza ist nett, mit seinen Büsche und Bäumen und teils hügeligenj Landschaften aber nach Öl und Grip riecht es halt nicht. Naja die Diskussionen werden sicher noch weiter gehen. Ist halt Geschmackssache, vielleicht auch gut so...
 
AW: Special - Für Sie geklickt: Grafikvergleich NFS Shift vs. Forza 3, Photoshop-Kunst, Mircosofts Booklet-PC

Also das ist ja totaler Schwachsinn;
Es ist eben nicht totaler Schwachsinn ... denn die Fahrphysik in Shift ist eben nicht 'realitätsgetreu'. Wie in einem anderen Thread geschrieben bin ich bereits öfters Wagen mit mehr PS gefahren und kein Wagen ist mir so dermaßen ausgebrochen wie allein der 135i im ersten Rennen oder z.B. der 350Z ( oder wars der 370Z ) den man fast garnicht in der Kurve halten kann.

Den Nissan 350 bin ich z.B. selber mal Probegefahren, weil ich den damals als Privatwagen interessant fand.

Davon ab, dass der Motor beim 350Z 'typisch' japanisch klingt, liegt der Wagen sehr gut auf der Straße ... in Shift hab ich nicht eine Runde mit dem Wagen beendet und das Spiel wieder entfernt beiseite gelegt.

Also ... Realistisch ist was anderes, aber wenn jemand gefallen an Shift findet soll er es doch gerne Spielen?!
Dagegen sagt niemand was ... es geht bloss um solche Äußerungen wie "das ist realistisch" oder "wie willst du beurteilen ob sich solche Wagen nicht auch in der Realität so fahren?!"

Sie tuen es eben nicht. Ganz einfach ... %)
 
AW: Special - Für Sie geklickt: Grafikvergleich NFS Shift vs. Forza 3, Photoshop-Kunst, Mircosofts Booklet-PC

tja wem shift vom Handling zu schwer ist, der sollte es lassen und lieber die Seifenkistengegner von Forza als Maßstab nehmen. Forza ist süß aber der Anspruch von shift ist eher für die Profizocker gedacht. Ich finde Forza nicht schlecht , aber der Hype der darum gemacht wurde wird einfach nicht erfüllt. Ich bin der Meinung das Shift der einzige Titel ist, bei dem man wirklich in der Fahrerperspektive zocken kann und das auch realistisch wirkt. Für die Jungs die in der obendrauf Perspektive spielen wollen ist Forza vielleicht das bessere Game (Matchbox Programm und so :) ) :)

Ich hatte shift schon 2 Wochen gezockt, als die Forza demo kam und war super enttäuscht. Wennn du das Straßennahe von NFT Shift gewohnt bist und dann so ein Ding wie Forza als demo bekommst, dann ist das nicht zum lachen. Das wirkt dann bei Forza wirklcich als würden die Wagen nicht auf der Straße sondern über der Straße schweben...das Gridgefühl ist einfach nicht da, aber sonst ist es wirklich ein starker Titel , kann man auch so sehen...Ich finde das hier nur Leute schreiben sollten, die beides ausprobiert haben.

Letzten Endes wird das Geschmacksache sein...ich wünsche beiden viel Spaß :top: :top: :top: :top:
 
AW: Special - Für Sie geklickt: Grafikvergleich NFS Shift vs. Forza 3, Photoshop-Kunst, Mircosofts Booklet-PC

tja wem shift vom Handling zu schwer ist, der sollte es lassen und lieber die Seifenkistengegner von Forza als Maßstab nehmen. Forza ist süß aber der Anspruch von shift ist eher für die Profizocker gedacht. Ich finde Forza nicht schlecht , aber der Hype der darum gemacht wurde wird einfach nicht erfüllt. Ich bin der Meinung das Shift der einzige Titel ist, bei dem man wirklich in der Fahrerperspektive zocken kann und das auch realistisch wirkt. Für die Jungs die in der obendrauf Perspektive spielen wollen ist Forza vielleicht das bessere Game (Matchbox Programm und so :) ) :)

Ich hatte shift schon 2 Wochen gezockt, als die Forza demo kam und war super enttäuscht. Wennn du das Straßennahe von NFT Shift gewohnt bist und dann so ein Ding wie Forza als demo bekommst, dann ist das nicht zum lachen. Das wirkt dann bei Forza wirklcich als würden die Wagen nicht auf der Straße sondern über der Straße schweben...das Gridgefühl ist einfach nicht da, aber sonst ist es wirklich ein starker Titel , kann man auch so sehen...Ich finde das hier nur Leute schreiben sollten, die beides ausprobiert haben.

Letzten Endes wird das Geschmacksache sein...ich wünsche beiden viel Spaß :top: :top: :top: :top:
Bringst du auch mal Argumente? Nein? Dann kann man dich auch nicht ernst nehmen.
Was mich angeht: Forza 3 ist nicht nur eine Nummer besser als Shift (hab natürlich beides gespielt), fährt sich ziemlich realistisch und ist gleichzeitig einsteigerfreundlich, wenn man Fahrhilfen zuschaltet. In Shift brechen die Wagen völlig unvorhersehbar aus, das ist weit weg von jeglichem Realismus. Dass es anspruchsvoll ist, bestreite ich ja nicht, aber ich will wenn dann eine echte Simulation und keine "simulierte"^^
Grafisch kann Shift einigermaßen mithalten, aber auch der Sound der Wagen und natürlich die schiere Zahl kann nicht mit Forza mithalten.

Kannst ja Spaß haben mit Shift, aber behaupte bitte nicht, dass es Forza in Sachen Realismus das Wasser reicht :rolleyes:
 
AW: Special - Für Sie geklickt: Grafikvergleich NFS Shift vs. Forza 3, Photoshop-Kunst, Mircosofts Booklet-PC

OK, jetzt hab ich mir die Demo von Forza 3 nochmals gegeben und sehe nix von dem was hier geschrieben wird. Die gegnerischen Wagen bringen so gut wie kein Eigenleben zm Vergleich mit Shift hervor. Die fahren halt gerade auf der Straße rum sonst nix. Mit der Lenkhilfe von Forza habe ich auf der Strecke dauergas ohne Bremsen gegeben und habe gelenkt und bin kein einziges mal von der Spur abgekommen. Echt super spannend (gääähn). Da brauchste kein bisschen Konzentration. Und was die Rückspulfunktion angeht: Was ist denn das für ein warm-gedusche? Was passiert dann, wenn man im online Rennen aus der Kurve ausbricht? Rufen wir dann die Mami, weil der Rückspulknopf nicht geht? Oweia! Wer shift intensiv gespielt hat, weiss das die Wagen gut zu beherrschen sind, ist halt anspruchsvoll und so ein Rennen kann tierisch anstrengend sein aber wer lieber Tee und Plätzchen neben dem Zocken her essen will, der ist bei Forza echt richtig.

Was ist denn mit den Bremsgeräuschen (bei Forza ein süßes gequitsche - bei Shift eine Mis chung zwischen verschwindendem Grip und Hartcoregequitsche) oder die Amaturen oder die Fahrerperpektive? Was ist mit dem Force-Feedback am Controller? Nicht mal wenn man einem satt drauffährt merkste bei Forza etwas. Also ich bin echt der Meinung man sollte den Leuten hier die Wahrheit sagen und nicht "ich-hab-mir-aber-Forza-schon-vorbestellt-es -muss-doch-besser-sein-heuuul"-Meinungen.
 
AW:

OK, jetzt hab ich mir die Demo von Forza 3
nochmals gegeben und sehe nix von dem was hier geschrieben wird. Die
gegnerischen Wagen bringen so gut wie kein Eigenleben zm Vergleich mit
Shift hervor. Die fahren halt gerade auf der Straße rum sonst nix. Mit
der Lenkhilfe von Forza habe ich auf der Strecke dauergas ohne Bremsen
gegeben und habe gelenkt und bin kein einziges mal von der Spur
abgekommen. Echt super spannend (gääähn). Da brauchste kein bisschen
Konzentration. Und was die Rückspulfunktion angeht: Was ist denn das
für ein warm-gedusche? Was passiert dann, wenn man im online Rennen aus
der Kurve ausbricht? Rufen wir dann die Mami, weil der Rückspulknopf
nicht geht? Oweia! Wer shift intensiv gespielt hat, weiss das die Wagen
gut zu beherrschen sind, ist halt anspruchsvoll und so ein Rennen kann
tierisch anstrengend sein aber wer lieber Tee und Plätzchen neben dem
Zocken her essen will, der ist bei Forza echt richtig.

Was ist
denn mit den Bremsgeräuschen (bei Forza ein süßes gequitsche - bei
Shift eine Mis chung zwischen verschwindendem Grip und
Hartcoregequitsche) oder die Amaturen oder die Fahrerperpektive? Was
ist mit dem Force-Feedback am Controller? Nicht mal wenn man einem satt
drauffährt merkste bei Forza etwas. Also ich bin echt der Meinung man
sollte den Leuten hier die Wahrheit sagen und nicht
"ich-hab-mir-aber-Forza-schon-vorbestellt-es
-muss-doch-besser-sein-heuuul"-Meinungen.
 
AW: Special - Für Sie geklickt: Grafikvergleich NFS Shift vs. Forza 3, Photoshop-Kunst, Mircosofts Booklet-PC

Mit der Lenkhilfe von Forza habe ich auf der Strecke dauergas ohne Bremsen gegeben und habe gelenkt und bin kein einziges mal von der Spur abgekommen. Echt super spannend (gääähn).
und warum schalteste die hilfen nicht mal alle ab und meckerst dann nochmal? oder schaffste dann keine Runde um den Kurs?
 
AW:

Mit der Lenkhilfe von Forza habe ich auf der Strecke dauergas ohne Bremsen
gegeben und habe gelenkt und bin kein einziges mal von der Spur
abgekommen.
Deshalb nennt es sich höchst wahrscheinlich auch Lenkhilfe ?!....aber solche virtuellen 1337 Racer wie du einer zu sein scheinst, brauchen doch sowas gar nicht. Daher verstehe ich deine Aufregung nicht ganz, du brauchst die Lenkhilfe ja eh nicht - ergo könnte dir das Fahrverhalten mit aktivierten Fahrhilfen doch auch egal sein. :)
 
AW: Special - Für Sie geklickt: Grafikvergleich NFS Shift vs. Forza 3, Photoshop-Kunst, Mircosofts Booklet-PC

OK, jetzt hab ich mir die Demo von Forza 3 nochmals gegeben und sehe nix von dem was hier geschrieben wird. Die gegnerischen Wagen bringen so gut wie kein Eigenleben zm Vergleich mit Shift hervor. Die fahren halt gerade auf der Straße rum sonst nix. Mit der Lenkhilfe von Forza habe ich auf der Strecke dauergas ohne Bremsen gegeben und habe gelenkt und bin kein einziges mal von der Spur abgekommen. Echt super spannend (gääähn). Da brauchste kein bisschen Konzentration. Und was die Rückspulfunktion angeht: Was ist denn das für ein warm-gedusche? Was passiert dann, wenn man im online Rennen aus der Kurve ausbricht? Rufen wir dann die Mami, weil der Rückspulknopf nicht geht? Oweia! Wer shift intensiv gespielt hat, weiss das die Wagen gut zu beherrschen sind, ist halt anspruchsvoll und so ein Rennen kann tierisch anstrengend sein aber wer lieber Tee und Plätzchen neben dem Zocken her essen will, der ist bei Forza echt richtig.

Was ist denn mit den Bremsgeräuschen (bei Forza ein süßes gequitsche - bei Shift eine Mis chung zwischen verschwindendem Grip und Hartcoregequitsche) oder die Amaturen oder die Fahrerperpektive? Was ist mit dem Force-Feedback am Controller? Nicht mal wenn man einem satt drauffährt merkste bei Forza etwas. Also ich bin echt der Meinung man sollte den Leuten hier die Wahrheit sagen und nicht "ich-hab-mir-aber-Forza-schon-vorbestellt-es -muss-doch-besser-sein-heuuul"-Meinungen.
Du bist ja son Spezialist...hat die Fahrhilfen drin und beschwert sich dann, wie unrealistisch es ist %)
Die Rückspielfuktion wird online nicht gehen, was denkst du denn? Würde das Balancing wohl leicht durcheinander bringen, hm?
Übrigens ist es interessant, dass du das Riefenquietschen von Shift so toll findest. Ist einer der Punkte, der mich an dem Spiel am meisten stört, da vollkommen übertrieben und nervig.

Bist vermutlich ein Forza-Basher, der noch nie im echten Leben ein Auto von innen gesehen hat...
 
AW: Special - Für Sie geklickt: Grafikvergleich NFS Shift vs. Forza 3, Photoshop-Kunst, Mircosofts Booklet-PC

Es ist zwar möglich ohne driften zu fahren, allerdings muss man dann schon recht langsam durch die kurven fahren.
Nach meinen Eindrücken fährt man ohne Driften am schnellsten. Es ist sicherlich einfach rumzurutschen, aber immer noch kein Rallyspiel in dem man das sollte. Platz 4 in Spa war bei mir Maximum wenn ich wie ein Blöder die Reifen quietschen lasse, mit reduzierter "Brachialität" ist Platz 1 drin. (KI Schwer, Profi, XBox-Pad)

Das etwas arge Quietschen finde ich in Ordnung. Dieses Feedback ist nicht übel, vermisse ich bei anderen Spielen oft.
In Shift brechen die Wagen völlig unvorhersehbar aus, das ist weit weg von jeglichem Realismus. Dass es anspruchsvoll ist, bestreite ich ja nicht, aber ich will wenn dann eine echte Simulation und keine "simulierte"^^

Kannst ja Spaß haben mit Shift, aber behaupte bitte nicht, dass es Forza in Sachen Realismus das Wasser reicht :rolleyes:
Imo brechen die Wagen vorhersehbar aus. Zu viel Gas beim Rausbeschleunigen, zu abruptes Bremsen generell oder zu starkes Bremsen wenn die Kurve schon anfängt und "kantige" Lenkmanöver sind eher ungut. Arcadig ist es beim einfachen Wiedereinfangen bzw. beim problemlosen, relativ ungebremstem Fahren neben der Strecke.
Ob Forza für mich realistischer ist, werde ich erst testen können, aber da Shift meiner Ansicht nach eine recht spezielle, aggressive Fahrphysik aufweist, kann es sein das es viele als seltsam wahrnehmen und daher unrealistischer als es womöglich ist.
Wenn er es aber als realistischer empfindet, dann würde ich ihm die Meinung einfach lassen.

@Rabowke: Du hast den echten Nissan "geschliffen"? Fahren am Limit würde ja
erst Zeigen ob Shift ihn gut simuliert. STVO-konformes, "sanftes" Fahren
zeigt ja kaum das Verhalten bei rabiaten Beschleunigungen, pos. wie
neg. (Bremsen) wie man es wohl in Shift betreibt weil der Finger die Trigger zu stark drückt.
Der Nissan lässt sich imo neben der Elise am Besten beherrschen, dann der Bayrer und die Viper ist mir zu giftig für schnelles und rundes Fahren.
 
AW: Special - Für Sie geklickt: Grafikvergleich NFS Shift vs. Forza 3, Photoshop-Kunst, Mircosofts Booklet-PC

Es ist zwar möglich ohne driften zu fahren, allerdings muss man dann schon recht langsam durch die kurven fahren.
Nach meinen Eindrücken fährt man ohne Driften am schnellsten. Es ist sicherlich einfach rumzurutschen, aber immer noch kein Rallyspiel in dem man das sollte. Platz 4 in Spa war bei mir Maximum wenn ich wie ein Blöder die Reifen quietschen lasse, mit reduzierter "Brachialität" ist Platz 1 drin. (KI Schwer, Profi, XBox-Pad)

Das etwas arge Quietschen finde ich in Ordnung. Dieses Feedback ist nicht übel, vermisse ich bei anderen Spielen oft.
In Shift brechen die Wagen völlig unvorhersehbar aus, das ist weit weg von jeglichem Realismus. Dass es anspruchsvoll ist, bestreite ich ja nicht, aber ich will wenn dann eine echte Simulation und keine "simulierte"^^

Kannst ja Spaß haben mit Shift, aber behaupte bitte nicht, dass es Forza in Sachen Realismus das Wasser reicht :rolleyes:
Imo brechen die Wagen vorhersehbar aus. Zu viel Gas beim Rausbeschleunigen, zu abruptes Bremsen generell oder zu starkes Bremsen wenn die Kurve schon anfängt und "kantige" Lenkmanöver sind eher ungut. Arcadig ist es beim einfachen Wiedereinfangen bzw. beim problemlosen, relativ ungebremstem Fahren neben der Strecke.
Ob Forza für mich realistischer ist, werde ich erst testen können, aber da Shift meiner Ansicht nach eine recht spezielle, aggressive Fahrphysik aufweist, kann es sein das es viele als seltsam wahrnehmen und daher unrealistischer als es womöglich ist.
Wenn er es aber als realistischer empfindet, dann würde ich ihm die Meinung einfach lassen.
Naja, für mich ist Shift halt meilenweit von einer Sim entfernt, deshalb verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wie man das für das realistischere Rennspiel halten kann. Naja, jedem das seine^^
 
Zurück