• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Revolution bei Multi-GPUs: Der Hydra-Chip verbindet Radeon- und GeForce-Karten

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,695992
 
Klingt gut... wie siehts da mit den Generationsunterschieden aus? Kann ich beispielsweise meine X1900XTX an meine GTX280 dranhängen? Und wie sieht der Vorgang dann aus? Wird da einfach ein Teil des Bildes von der einen und der andere Teil vond er anderen Grafikkarte berechnet oder wär es zB möglich, dass die eine Grafikkarte die Grundgeometrie berechnet, das dann an die 2 Karte weitergibt und die dann zB HDR, AA und was weiß ich hinzufügt?
 
"Fraglich bleibt, ob Probleme wie Mikroruckler somit auch der Vergangenheit angehören. "

War da mal nicht so ne Diskussion, für einiger (vlt. schon langer) Zeit? o.o
Hab gedacht, das hat sich bereits abgestellt, oder so.


@Rakyr
Würde mich aber auch interessieren XD
 
Wenn DAS stimmt, ...ich finde keine Worte.
Jedenfalls wäre es einfach nur genial!!!
 
AW:

Ich frage mich, was daran so besonders ist bzw ob es sinn macht. Wenn man zwei unterschiedlich schnelle Grakas koppelt, dann kann es doch dazu kommen, dass die langsamere Karte mit dem Berechnen der Frames nicht hinterher kommt und man dadurch starke Ruckler hat.
 
AW:

lame o.ò" . . ich halte überhaupt nix davon sich mehrere grakas in den rechner zu pflanzen . .

hoffentlich werden cpu's bald stark genug damit sowas unnötig wird x3
 
AW:

lame o.ò" . . ich halte überhaupt nix davon sich mehrere grakas in den rechner zu pflanzen . .

hoffentlich werden cpu's bald stark genug damit sowas unnötig wird x3
Worauf willst Du hinaus? Eine CPU wird die GPU in absehbarer Zukunft nie ersetzen. Und siehe es doch mal positiv. Man könnte seine alte Grafikkarte doch im Rechner lassen und noch eine Neue hinzupacken, denn es müssen ja nicht mehr beide identisch sein (so wie ich das bisher verstehe)
 
AW:

hm erstmal abwarten ich könnte mir gut vorstellen das es durch die sehr unterschiedliche architektur von nvidia und ati karten einige probleme geben könnte, aber wenns funktioniert sicherlich nich schlecht.
 
AW:

Hmm,ich find das sowas von absolut unnötig...

Bing Bang....

Wenn ich schon 2 Grafikkarten in mein System will, dann halt CF oder SLI, aber auch das find ich schon... sagen wir unnütz.

Ich will bitte noch meinen Phenom mit nem I Core 5 koppeln, das find ich genau so toll..
 
AW:

lame o.ò" . . ich halte überhaupt nix davon sich mehrere grakas in den rechner zu pflanzen . .

hoffentlich werden cpu's bald stark genug damit sowas unnötig wird x3

*lol*
Wenn überhaupt dann wird das wohl eher andersrum.GPUs werden immer stärker und können bereits CPU Aufgaben genauso gut bewältigen.
Von daher glaube ich eher wieder an eine Lösung die beides vereint auf einer Karte hat.
 
AW:

Wenn es so wäre, dann hätte NVidia schon längst ihre eigene CPUs. Aber so einfach ist das nicht ;)
 
AW:

Macht schon Sinn... bei einigen Spielen ist Nvidia besser (zb. CoD), bei anderen ATI (z.b. ARMA II).
So könnte man die Vorzüge von beiden kombinieren und müsste sich nicht nur für eine Plattform entscheiden, natürlich nur wenn das ganze auch von der Performance besser ist als nur eine Karte.
 
AW:

Ich sag mal 2 GPUs lassen sich leichter kombinieren als 2 CPUs. Oder hat wer ein Mainboard mit 2 CPU-Sockel zuhause in Verwendung?
 
AW:

HanFred am 28.09.2009 08:55 schrieb:
[quote uid="8201473" unm="Rakyr"]Ich sag mal 2 GPUs lassen sich leichter kombinieren als 2 CPUs. Oder hat wer ein Mainboard mit 2 CPU-Sockel zuhause in Verwendung?
serverboards? :rolleyes: [/quote]
Das war ja nicht die Frage. ;)
Nicht "wie gehts das" sondern "wer hat sowas zuhause".

Ich kenne niemanden aus meinem Bekannten- und Freundeskreis der ein Serverboard zu Hause hat inkl. zwei oder mehr CPUs. %)

Fairerweise muss ich auch sagen, ich kenne niemanden im gleichen Kreis der zwei oder mehr GPUs einsetzt. :B ;)

Wir sind alle so ... normal. :|
 
AW:

Ich sag mal 2 GPUs lassen sich leichter kombinieren als 2 CPUs. Oder hat wer ein Mainboard mit 2 CPU-Sockel zuhause in Verwendung?
serverboards? :rolleyes:
Das war ja nicht die Frage. ;)
Nicht "wie gehts das" sondern "wer hat sowas zuhause".

Ich kenne niemanden aus meinem Bekannten- und Freundeskreis der ein Serverboard zu Hause hat inkl. zwei oder mehr CPUs. %)

Fairerweise muss ich auch sagen, ich kenne niemanden im gleichen Kreis der zwei oder mehr GPUs einsetzt. :B ;)

Wir sind alle so ... normal. :|
Stimmt, jetzt wo dus sagst... ich kenn eigentlich auch keinen SLI/CF Nutzer.


Aber ich nehme mal an, wenn aus der Technik hier was wird, ist es in
ein paar Monaten/Jahren wahrscheinlicher dass jemand ein Mainboard hat
dass 2 verschiedene Graikkarten unterstützt (2 PCI-E Slots sollten
nicht das Problem sein), als eines das 2 CPU Sockel hat... aber man
kann ja nie wissen.
 
AW:

Das war ja nicht die Frage. ;)
Nicht "wie gehts das" sondern "wer hat sowas zuhause".
verbunden mit der behauptung, das sei technisch schwierig umzusetzen. was ich nicht beurteilen kann, aber das gibt es doch schon seit ewigkeiten.
Power Macs dürften auch einge zuhause haben. auch Intels Skulltrail ist ja quasi server-hardware für gamer (aber auch nicht billiger als server-hardware eben ist - trifft ja auch auf den Power Mac zu).

eine doppel-GPU-karte habe ich tatsächlich und ich bin damit nicht der einzige in meinem bekanntenkreis.
 
Zurück