• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Podcast #12: Ihre Fragen an Petra Fröhlich

ChristianSchluetter

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
13.03.2006
Beiträge
857
Reaktionspunkte
1
Website
www.pcgames.de
News - PC Games Podcast #12: Ihre Fragen an Petra Fröhlich

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,695859
 
Wenn man schon FIFA 10 als eines der Themen hat , dann wärs doch geschickt wenn man noch PES 10 dazu nimmt. :P
 
Wenn schon mal die Chefredakteurin (die ja seit über einer Dekade im Team ist) dabei ist würde mich sehr interessieren: Wie sieht sie persönlich die Entwicklung des Heftes? Wie erklärt sie sich den markanten Leser-Rückgang? Was sind, im Vergleich vielleicht zu vor 5 Jahren, die Stärken und Schwächen der heutigen PC Games? Wie wird man in Zukunft weiterfahren?
Vielleicht nicht die angenehmsten Fragen, aber als ehemaligen Abonnenten sehr interessant, um das Heft im Auge zu behalten. ;)
 
Ich weiß, dass ist jetzt nicht eine Frage direkt an Petra Fröhlich (oder villeicht doch ^^)[villeicht könnt ihr ja dass auch zu den Leser- bzw. Hörerfragen nehmen], aber vileicht könnt ihr mal dazu Stellung beziehen warum seit neusten viele Tests hier auf PcGames.de gepostet werden bevor man sie im Heft lesen konnte. ( Bsp. Tropico 3; Batman: Arkham Asylum; Resident Evil 5) Langsam frag ich mich echt ob ich die PcGames weiter kaufen soll, da ich ja hier alles bekomm was ich wissen will (und das umsonst).

PS: Sollte meine Frage genommen werden, dann nennt mich NilsonNeo4, das nilssont27 war nen Tipfehler XD
 
Ok dann fang ich mal an

1: Was hat Sie dazu gebracht bei der PCGames bzw. bei Computec zu arbeiten?

2: Haben Sie schon vorher die PCGames oder ein anders Gaming Heft gelesen?

3: Was für Spieler Typ sind sie?

4: Was spielen Sie aktuelle wenn sie die Zeit dafür haben?

5: Die DVD von der PCGames sollte ja noch verbssert werden kann man schon sagen wann das genau sein wird? Also noch 2009 oder erst 2010?

6: Viele Leser sind ja auch mit dem Heft der PCGames nicht so ganz zufrieden. Kann man da in nächster Zeit noch veränderungen erwarten?

7: Haben Sie vor der Computec Zeit auch schon wo anders gearbeitet und wenn ja wo?

8: Was gefällt Ihnen bei Computech bzw. Pcgames am meisten und was gefällt Ihnen nicht so?

9: Auf welches Spiel was noch nicht raus ist freuen Sie sich am meisten?

10: Können Sie sich mal ein Heft mit Blue-ray vorstellen?

So das waren meine 10 Fragen an Frau Fröhlich
 
AW:

Ich weiß noch ein Thema das man vielleicht nehmen könnte.

Assassin´s Creed 2 ist ja auch verschoben worden. Kommt überhaupt noch was gutes zu Weihnachten?
 
AW:

max payne 3 plz!
@ fröhlich : wie ist es bei pc games als chef RD zu arbeiten? kommt man ohne alk überhaupt 1 tag aus? spaß ^^
aber mich würde interessieren wie der tagesablauf dort ist bei euch.. also was genau tust du und in wie fern nimmst du an den artikeln, heft und etc teil
 
AW:

Haha, erinnere mich gerade dran, wie ihr damals beim Release von Diablo 2 (glaub ich war das) in den Media Markt von Nbg gegangen seid um die Leute zu interviewen die's gekauft haben (und ich glaube Petra Froehlich (bzw evtl noch Maueroeder zu dem Zeitpunkt) war auch mit dabei),. Da ich selber alter "Frange" bin fand ich des naduerlich "dodal subber"! Habt ihr sowas mal wieder geplant (vielleicht beim Relese von StarCraft 2 oder so) oder lohnt sich das nicht mehr, da jetzt alle bei Online Haendlern bestellen. Vielleicht gibts ja auch ein paar lustige Anekdoten zu solchen Aktionen (die entweder ge- oder auch missglueckt sind). :)
 
AW:

Ich würde gerne wissen warum die PCG ohne DVD auch ab 16 ist?
Da sind immerhin keine Demos oder Videos oder ähnliches dabei.

Ist schon doof wenn man immer ältere Freunde fragen muss ob sei einem ein Magazin kaufen (mach ich aber nicht, wirklich...)!
 
AW:

@Petra
Wie schwierig ist es heutzutage für ein Printmagazin den Balance-Akt zwischen Heft- und Onlinewelt hinzukriegen. Immer mehr Leser wollen umfangreiche Onlineinhalte, andererseits hat man nicht mehr viel zu schreiben, wenn man schon alles zuvor im Netz veröffentlicht. Im Gegensatz zu anderen Themengebieten wie z.B. Garten- und Haushalt ist zudem eure Zielgruppe enorm stark im ( und durch das ) Internet vertreten. Wie versucht ihr, das auszugeleichen?
 
AW:

@ Petra: Was hälst du von der Piratenpartei?
Und wann wird es wieder Formate wie PC Games Reporter auf der DVD geben?
 
AW:

Wenn schon mal die Chefredakteurin (die ja seit über einer Dekade im Team ist) dabei ist würde mich sehr interessieren: Wie sieht sie persönlich die Entwicklung des Heftes? Wie erklärt sie sich den markanten Leser-Rückgang? Was sind, im Vergleich vielleicht zu vor 5 Jahren, die Stärken und Schwächen der heutigen PC Games? Wie wird man in Zukunft weiterfahren?
Vielleicht nicht die angenehmsten Fragen, aber als ehemaligen Abonnenten sehr interessant, um das Heft im Auge zu behalten. ;)
Das würde mich auch interessieren, v.a. in Bezug auf die zukünftige Entwicklung der Zeitschrift. Ich lese PCG ja jetzt auch schon seit einer Dekade, war aber vom DRM in der E-Ausgabe maßlos enttäuscht, obwohl sie mir an sich sehr gut gefallen hat. Trotzdem ist PCG immer noch die Zeitschrift, die einen noch am ehesten mit seriösen Inhalten anspricht im Gegensatz zu PC-Action oder CBS. Sehr viele Print-Produkte gibt es ja auch gar nicht mehr auf dem Markt, die dort Konkurrenz machen.
Eine Schwäche sehe ich z.B. in der immer geringeren Identifikation mit der Redaktion, v.a. den Testern. Früher gab es z.B. eine Seite am Anfang des Heftes, auf der sich die Redakteure in einem Mini-Interview vorgestellt haben. So etwas fehlt heute fast völlig. Als Leser ist die Identifikation mit dem Tester für die Einschätzung eines Artikels nicht ganz unwichtig. So konnte ich mich bei Tests auf Urteile von Thomas Weiß verlassen, auch wenn das Spiel in Prozentpunkten nicht so gut abgeschnitten hat. Da wußte ich, dass sei Spielegeschmack mit meinem ganz gut übereinstimmt. Heute schlägt man das Heft auf und hat teilweise ständig neue Köpfe, die man überhaupt nicht kennt. Auch das Weggehen von Thomas Weiß ist ja im Heft praktisch untergegangen. Inzwischen ist das Ressort ja bei Herrn Schütz, der schon eine ganze Weile ein guter Nachfolger ist.

Aber der Podcast ist ja schon ein Schritt in die richtige Richtung. Bin mittlerweile beim Nachhören bei Ausgabe 4 und finde es ist eine prima Unterhaltung z.B. beim Wohnungsputz. :top:
 
Zurück