• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Report: Maßlos geschönte Screenshots - Wieso, weshalb, warum?

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.830
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Special - Der große Report: Wenn Publisher-Screenshots maßlos übertreiben

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,695545
 
Das mit diesen Aufgebesserten Screenshots finde ich echt bescheuert, klar, gibt immer wieder mal nette Desktophintergründe, aber wenn die Entwickler nur diese verbesserten Bilder zeigen, ist man hinterher nur enttäuscht vom Spiel. Ging mir bei Dirt ein bischen so.

Ich finde, dass wenigstens auf der Verpackung richtige Screenshots sein sollten. Sowas wie bei FarCry Vengeance ist ja echt ein Witz! Genauso wie bei Counter Strike1. Da sind nur zwei Bilder zu sehen, die absolut nix mit der Spielgrafik zu tun haben!

Aber naja, wenn man sich etwas mehr mit dem Gaming beschäftigt, wird man sich eh erst mal über das Spiel informieren, bevor man es sich kauft.
 
ja trifft bei den meisten spielen zu grade bei dem erwähnten FarCry Vengeance war es besonders dreist da mit dem falschen bildern auch recht intensiv geworben wurde
 
AW: Special - Der große Report: Wenn Publisher-Screenshots maßlos übertreiben

Und das nervt! Im schlimmsten Fall zieren solche "Bullshots"
(abgeleitet vom englischen "Bullshit") sogar die Verpackung eines
Spiels
. So geschehen bei Ubisofts Wii-Shooter Far Cry Vengeance. Da
stehen die bildhübschen Entwickler-Shots im krassen Kontrast zur
grottigen Spielegrafik.

Das ist wirklich ärgerlich.

das ist viel mehr als nur ärgerlich.
 
AW: Special - Der große Report: Wenn Publisher-Screenshots maßlos übertreiben

Und was ist da jetzt so besonderes dran. Es wird doch überall optisch manipuliert, um mehr potentielle Käufer anzusprechen. In der Werbung wird doch z.B. auch das Essen etwa mit Haarspray aufpoliert, damit es mehr glänzt.
 
AW: Special - Der große Report: Wenn Publisher-Screenshots maßlos übertreiben

Gothic 3 Screenshots waren witzig, man sieht auf
amazon immer noch den Ork den Scavenger
hochhalten. Sowas gibts im Spiel nicht
 
AW: Special - Der große Report: Wenn Publisher-Screenshots maßlos übertreiben

Und was ist da jetzt so besonderes dran. Es wird doch überall optisch manipuliert, um mehr potentielle Käufer anzusprechen. In der Werbung wird doch z.B. auch das Essen etwa mit Haarspray aufpoliert, damit es mehr glänzt.
Es ist mir auch etwas schleierhaft, wie man in Screenshots so viel reininterpretieren kann - ich kaufe mir eigentlich kein Spiel wegen der Grafik, da zählen andere Dinge ...

Unschön ist es trotzdem, das will nicht bestreiten.
 
AW: Special - Der große Report: Wenn Publisher-Screenshots maßlos übertreiben

Und was ist da jetzt so besonderes dran. Es wird doch überall optisch manipuliert, um mehr potentielle Käufer anzusprechen. In der Werbung wird doch z.B. auch das Essen etwa mit Haarspray aufpoliert, damit es mehr glänzt.
Was nur dummerweise Nötig ist, weil das Essen auf den Bildern sonst reichlich unappetitlich aussieht wenn das unter der heißen Studiosonne zerfällt :rolleyes:
ich mein ein Bier ohne Schaumkrone und Eissuppe wirkt auch unheimlich verkaufsfördernt

Klasse Äpfel und Birnen Vergleich
Solche Produktfotos KANN man halt dummerweise nicht ohne Tricks darstellen damit das gut Aussieht oder zeig mir mal ein Bier das über ne Stunde lang Schaum hat
aber ein Screenshot zu ändern ist was vollkommen anderes, denn da gibts keine Ausreden nach schlechtem Monitor o.ä. wenn´s da nicht gut Aussieht

Screenshots zu fälschen ist eher, wenn man für ne Autowerbung noch Extra Spoiler und so was dran baut die das Auto beim Händler dann garnicht hat
 
AW: Special - Der große Report: Wenn Publisher-Screenshots maßlos übertreiben

Und was ist da jetzt so besonderes dran. Es wird doch überall optisch manipuliert, um mehr potentielle Käufer anzusprechen. In der Werbung wird doch z.B. auch das Essen etwa mit Haarspray aufpoliert, damit es mehr glänzt.
Was nur dummerweise Nötig ist, weil das Essen auf den Bildern sonst reichlich unappetitlich aussieht wenn das unter der heißen Studiosonne zerfällt :rolleyes:
ich mein ein Bier ohne Schaumkrone und Eissuppe wirkt auch unheimlich verkaufsfördernt

Klasse Äpfel und Birnen Vergleich
Solche Produktfotos KANN man halt dummerweise nicht ohne Tricks darstellen damit das gut Aussieht oder zeig mir mal ein Bier das über ne Stunde lang Schaum hat
aber ein Screenshot zu ändern ist was vollkommen anderes, denn da gibts keine Ausreden nach schlechtem Monitor o.ä. wenn´s da nicht gut Aussieht

Screenshots zu fälschen ist eher, wenn man für ne Autowerbung noch Extra Spoiler und so was dran baut die das Auto beim Händler dann garnicht hat
Was hat meine Aussage jetzt damit zu tun, wie alt das Essen beim Dreh das Werbespots ist? Da wird manipuliert, auch wenn es noch frisch ist. Sieht bei dir das Essen frisch zubereitet im Topf genauso aus, wie im Topf in der Werbung, oder sind bei dir im Fertiggericht, wenn du es öffnest, genau solche "saftigen" Fleischstücke drin, wie beim Aufmachen in der Werbung?
 
AW: Special - Der große Report: Wenn Publisher-Screenshots maßlos übertreiben

Bei Werbung wird nicht mit echten Lebensmitteln gearbeitet. Die sehen einfach nicht lange genug genau gleich aus.
Da werden künstliche Lebensmittel genommen. Es gibt Firmen, die nur für diesen Zweck Lebensmittel nachbstellen. Für Werbefilme und Fotos.
 
AW: Special - Der große Report: Wenn Publisher-Screenshots maßlos übertreiben

Und was ist da jetzt so besonderes dran. Es wird doch überall optisch manipuliert, um mehr potentielle Käufer anzusprechen. In der Werbung wird doch z.B. auch das Essen etwa mit Haarspray aufpoliert, damit es mehr glänzt.
Was nur dummerweise Nötig ist, weil das Essen auf den Bildern sonst reichlich unappetitlich aussieht wenn das unter der heißen Studiosonne zerfällt :rolleyes:
ich mein ein Bier ohne Schaumkrone und Eissuppe wirkt auch unheimlich verkaufsfördernt

Klasse Äpfel und Birnen Vergleich
Solche Produktfotos KANN man halt dummerweise nicht ohne Tricks darstellen damit das gut Aussieht oder zeig mir mal ein Bier das über ne Stunde lang Schaum hat
aber ein Screenshot zu ändern ist was vollkommen anderes, denn da gibts keine Ausreden nach schlechtem Monitor o.ä. wenn´s da nicht gut Aussieht

Screenshots zu fälschen ist eher, wenn man für ne Autowerbung noch Extra Spoiler und so was dran baut die das Auto beim Händler dann garnicht hat
Was hat meine Aussage jetzt damit zu tun, wie alt das Essen beim Dreh das Werbespots ist? Da wird manipuliert, auch wenn es noch frisch ist. Sieht bei dir das Essen frisch zubereitet im Topf genauso aus, wie im Topf in der Werbung, oder sind bei dir im Fertiggericht, wenn du es öffnest, genau solche "saftigen" Fleischstücke drin, wie beim Aufmachen in der Werbung?
ja ne, das hat mit deiner Aussage soweit zu tun, das die die Aussage richtig stellt, weil es
achtung:

NICHT MÖGLICH ist :rolleyes:
Die Sachen, die so aussehen wie die realen Produkte, ja, essen kann man das nicht mehr bzw. überhaupt nicht, kann man nunmal nicht fotografieren, weil´s einfach zerfällt im Studio
Es ist kein Geheimniss, dass der Schaum beim Bier durch ein Pulver und der Tau am Glas nur Wasser aus dem Zersteuber ist
Anders stört das ein Screenshot keinen Meter ob der Kaffee vom Producer zu kalt ist, draußen das zu warm oder drinnen der Teppich zu blau

Du kreidest die Produktfotografie an, hast aber offensichtlich keine Ahnung warum man tricksen muss
 
AW:

Betrug ist ein elementarer Bestandteil
des Kapitalismus.
Ja, nicht so wie in der DDR, wo wir noch alle reich und frei waren.
Da du die 13 offensichtlich von deinem Alter abgeleitet hast, wundert es mich das du
die DDR erwähnst.
Sehr offensichtlich. 13 ist auf römisch XIII, und das wiederum ist ein ziemlich geniales Spiel. Außerdem, selbst wenn ich dreizehn wäre, wüßte ich von der DDR. Gibt son Ding, nennt sich Bildung. Hatte man in der DDR übrigens auch eine interressante Interpretation von.
 
AW: Special - Der große Report: Wenn Publisher-Screenshots maßlos übertreiben

Screenshots zu fälschen ist eher, wenn man für ne Autowerbung noch Extra Spoiler und so was dran baut die das Auto beim Händler dann garnicht hat
Und Screenshots scheinen, ob nun geschönt oder nicht, das einzigste Kaufargument zu sein. :-D

Ich verstehe die Aufregung nicht wirklich. :]
 
AW: News - Report: Maßlos geschönte Screenshots - Wieso, weshalb, warum?

Mir fehlt für so ein Vorgehen jedes Verständnis. Es ist eine Sache ein Spiel anzukündigen, und dafür erste Concept-Art oder Preview Bilder zu verwenden. Eine ganz andere Sache ist hingegen, wenn gezielt Bilder für Tests verwendet werden die vom Publisher genehmigt wurden, um ein Spiel besser darzustellen als es das tatsächlich ist.



FOTOGRAFIEREN VERBOTEN!

Kopfschütteln in der Redaktion: Microsoft verbietet der Fachpresse schon wieder, eigene Screenshots von fast fertigen Versionen zu schießen. Nach Dungeon Siege 2 erwischt es diesmal Age of Empires 3. Wir haken nach, unsere Anfrage geht bis ins Hauptquartier in Redmond - und versandet dort. Da wir Ihnen aber immer zeigen wollen, wie ein Spiel wirklich aussieht, finden Sie in unserer großen Vorschau einen Shot aus der Demo. Denn beim Spielen wurde uns sofort klar, warum wir keine eigenen Bilder machen sollten: Die wunderschön hingestellten, formierten Einheiten auf Microsofts Screenshots wuseln wild durcheinander, sobald der erste Schuß fällt. Ganz schön schizophrän: Warum verbietet Microsoft erst Shots, und veröffentlicht dann eine Demo?

Wenige Tage später das gleiche: Screenshot-Verbot für X3 - Reunion! Wir greifen zum Hörer, reden mit den Verantwortlichen. Und dürfen eigene Bilder machen. Geht doch.

Dieser Auszug entstammt dem Editorial der PC Powerplay 10/2005. Im Artikel ist dann auch wie versprochen neben den von Microsoft freigegebenen Screenshots einer aus der Demo zu finden.







Der offizielle Screenshot

http://www.pcgames.de/community/com...mmon/attached/2009/9/Goddess/redaktionell.jpg

Zum Vergleich ziehe ich nun die Screenshots der PC Games heran, die diesen Titel einem ausführlichen Test unterzogen hat. *click* *click* Sehe ich mir die Bilder an die in der Galerie zu finden sind, stellt sich mir Aufgrund dieses Artikels natürlich die Frage nach der Quelle. Stammen sie von einem Redakteur der diesen Titel ausführlich getestet hat? Oder sind es von Microsoft genehmigte und von Ensemble Studios erstellte Bilder die da für einen Test verwendet wurden? Wie soll ich denn in so einem Fall den Unterschied erkennen?

Natürlich, abgeschnittene Bilder die einem Intro Video sind einfach zu identifizieren, wie zum Beispiel dieses hier. *click* Auch die Herkunft dieses Bildes, dank des Ensemble Studio Schriftzuges, ist einfach zu erkennen. *click* Doch wie sieht es mit folgendem Bild aus, stammt es aus dem Spiel erstellt von einem Redakteur oder wurde es von einem Microsoft Mitarbeiter erstellt? *click*

Das wirft nun auch die Frage nach der Ehrlichkeit dieses Artikels auf. Wenn ich das beschriebene Szenario mit Age of Empires 3 betrachte und dann folgende beide Sätze lese:







"...BLEIBT SKEPTISCH!

Doch wie erkennt ihr, wenn Screenshots die Spiele-Realität etwas zu hübsch darstellen? Dazu gehört eine gesunde Skepsis allen Bildern gegenüber, die zu glatt, sauber und realistisch aussehen...


und

"...Aber am besten verlasst ihr euch auf uns. Wir geben an, aus welcher Quelle unsere Bilder kommen und weisen euch darauf hin, falls Entwickler-Screenshots viel zu gut aussehen..."

stellt sich mir die Frage warum sollte man Euch noch vertrauen? Ihr verwendet die Screenshots, ihr testet bei Publishern, haltet euch an deren Vorgaben, schlachtet Videos aus, veröffentlicht massig Preview Bilder und belügt damit in gewisser Weise die Käufer. Also noch einmal, warum sollte euch jemand für ehrlicher halten als die Konkurrenz, die doch genau dasselbe macht? Sollen Kunden ihr Geld dafür ausgeben, um sich belügen zu lassen, sich von allzu hübschen Bildern blenden, das Spiel kaufen und dann enttäuscht werden?

Um abschließend eines klarzustellen, ich unterstelle hier keinem Redakteur, keinem Heftleiter und keinem für die Magazine verantwortlichen Leser absichtlich zu täuschen, Betrug, oder ähnliches. Ich versuche nur aufzuzeigen, das es schwer fällt Vertrauen zu entwickeln, wenn in der Vergangenheit viele unschöne Dinge passiert sind. Auf die Nennung spezieller Ereignise in der Vergangenheit verzichte ich an dieser Stelle. ;)
 
AW: News - Report: Maßlos geschönte Screenshots - Wieso, weshalb, warum?

@Alle Jammerer

Wißt ihr den Unterschied zwischen euch und mir?

Ihr lest die Reportage und heult daß es blöd und ungerech.

Ich lese den Report und an das kann ich mich erinnern :
Und ganz ehrlich: Daran sind wir alle schuld. Wir Redakteure, weil es
nur zu verlockend ist, Schlichte Optik zu bashen und ihr Spieler, weil
viel zu oft grafische Mängel Anlass sind, ein Spiel zu demontieren.
 
Zurück