AW: News - Report: Maßlos geschönte Screenshots - Wieso, weshalb, warum?
Mir fehlt für so ein Vorgehen jedes Verständnis. Es ist eine Sache ein Spiel anzukündigen, und dafür erste Concept-Art oder Preview Bilder zu verwenden. Eine ganz andere Sache ist hingegen, wenn gezielt Bilder für Tests verwendet werden die vom Publisher genehmigt wurden, um ein Spiel besser darzustellen als es das tatsächlich ist.
FOTOGRAFIEREN VERBOTEN!
Kopfschütteln in der Redaktion: Microsoft verbietet der Fachpresse schon wieder, eigene Screenshots von fast fertigen Versionen zu schießen. Nach Dungeon Siege 2 erwischt es diesmal Age of Empires 3. Wir haken nach, unsere Anfrage geht bis ins Hauptquartier in Redmond - und versandet dort. Da wir Ihnen aber immer zeigen wollen, wie ein Spiel wirklich aussieht, finden Sie in unserer großen Vorschau einen Shot aus der Demo. Denn beim Spielen wurde uns sofort klar, warum wir keine eigenen Bilder machen sollten: Die wunderschön hingestellten, formierten Einheiten auf Microsofts Screenshots wuseln wild durcheinander, sobald der erste Schuß fällt. Ganz schön schizophrän: Warum verbietet Microsoft erst Shots, und veröffentlicht dann eine Demo?
Wenige Tage später das gleiche: Screenshot-Verbot für X3 - Reunion! Wir greifen zum Hörer, reden mit den Verantwortlichen. Und dürfen eigene Bilder machen. Geht doch.
Dieser Auszug entstammt dem Editorial der PC Powerplay 10/2005. Im Artikel ist dann auch wie versprochen neben den von Microsoft freigegebenen Screenshots einer aus der Demo zu finden.
Der offizielle Screenshot
http://www.pcgames.de/community/com...mmon/attached/2009/9/Goddess/redaktionell.jpg
Zum Vergleich ziehe ich nun die Screenshots der PC Games heran, die diesen Titel einem ausführlichen Test unterzogen hat.
*click* *click* Sehe ich mir die Bilder an die in der Galerie zu finden sind, stellt sich mir Aufgrund dieses Artikels natürlich die Frage nach der Quelle. Stammen sie von einem Redakteur der diesen Titel ausführlich getestet hat? Oder sind es von Microsoft genehmigte und von Ensemble Studios erstellte Bilder die da für einen
Test verwendet wurden? Wie soll ich denn in so einem Fall den Unterschied erkennen?
Natürlich, abgeschnittene Bilder die einem Intro Video sind einfach zu identifizieren, wie zum Beispiel dieses hier.
*click* Auch die Herkunft dieses Bildes, dank des Ensemble Studio Schriftzuges, ist einfach zu erkennen.
*click* Doch wie sieht es mit folgendem Bild aus, stammt es aus dem Spiel erstellt von einem Redakteur oder wurde es von einem Microsoft Mitarbeiter erstellt?
*click*
Das wirft nun auch die Frage nach der Ehrlichkeit dieses Artikels auf. Wenn ich das beschriebene Szenario mit Age of Empires 3 betrachte und dann folgende beide Sätze lese:
"...BLEIBT SKEPTISCH!
Doch wie erkennt ihr, wenn Screenshots die Spiele-Realität etwas zu hübsch darstellen? Dazu gehört eine gesunde Skepsis allen Bildern gegenüber, die zu glatt, sauber und realistisch aussehen...
und
"...Aber am besten verlasst ihr euch auf uns. Wir geben an, aus welcher Quelle unsere Bilder kommen und weisen euch darauf hin, falls Entwickler-Screenshots viel zu gut aussehen..."
stellt sich mir die Frage warum sollte man Euch noch vertrauen? Ihr verwendet die Screenshots, ihr testet bei Publishern, haltet euch an deren Vorgaben, schlachtet Videos aus, veröffentlicht massig Preview Bilder und belügt damit in gewisser Weise die Käufer. Also noch einmal, warum sollte euch jemand für ehrlicher halten als die Konkurrenz, die doch genau dasselbe macht? Sollen Kunden ihr Geld dafür ausgeben, um sich belügen zu lassen, sich von allzu hübschen Bildern blenden, das Spiel kaufen und dann enttäuscht werden?
Um abschließend eines klarzustellen, ich unterstelle hier keinem Redakteur, keinem Heftleiter und keinem für die Magazine verantwortlichen Leser absichtlich zu täuschen, Betrug, oder ähnliches. Ich versuche nur aufzuzeigen, das es schwer fällt Vertrauen zu entwickeln, wenn in der Vergangenheit viele unschöne Dinge passiert sind.
Auf die Nennung spezieller Ereignise in der Vergangenheit verzichte ich an dieser Stelle.