• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - 3D-Monitor W220S von Hyundai im Test: Sehr gute 3D-Darstellung

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,695490
 
Da wundert es mich sehr, dass mit keinem Wort der Vergleich mit dem Zalman ZM-M220W gemacht wird, der doch für ein Drittel der Kosten die exakt gleiche Technik nutzt. Genau das würde mich nämlich interessieren; ob und warum der W220S so viel besser ist.
Ansonsten stimmt es schon, was auch ein User schreibt, vor 10 Jahren floppte bereits die 3D-Shutter Technik, die damals viel billiger ohne Spezialmonitore auf CRT's verfügbar war.
 
AW:

Joa, der Zalman wird in der Berichterstattung gerne ignoriert.....
Naja, wer sich damit auseinandersetztn will sollte eh lieber die einschlägigen Foren aufsuchen, da gibt es mehr als genug Erfahrungsberichte zu dem Zalman

Die übrigends alle sehr positiv ausfallen.
 
AW:

solange ich ne brille dazu aufsetzen muss finde ich das ziemlich unspannend. zumal ich schon ne brille habe. hoffen wir also, dass es in absehbarer zeit auch ohne geht.
 
AW:

Also beim Zalman ist nen Brillenclip dabei, den man sich einfach an eine vorhandene Brille anstecken kann.

Bis autostereoskope Systeme marktreif und bezahlbar sind, werden auch noch einige Jahre ins Land gehen, da es auch wesentlich komplizierter und aufwändiger ist Inhalte dafür zu erzeugen.
 
AW:

solange ich ne brille dazu aufsetzen muss finde ich das ziemlich unspannend. zumal ich schon ne brille habe. hoffen wir also, dass es in absehbarer zeit auch ohne geht.
Ich bezweifele stark das es in "absehbarer Zeit " ohne Brille geht. Die Alternative zu der Technik jedem Auge sein eigenes Bild zu liefern und so 3D vorzugauken, wäre echtes 3D zu erzeugen. Dies ist wohl nur möglich wenn man im Monitor viele Bildebenen hintereinander hätte. Dafür reicht vorallem die Rechenpower noch lange nicht aus.
 
AW:

solange ich ne brille dazu aufsetzen muss finde ich das ziemlich unspannend. zumal ich schon ne brille habe. hoffen wir also, dass es in absehbarer zeit auch ohne geht.
Ich bezweifele stark das es in "absehbarer Zeit " ohne Brille geht. Die Alternative zu der Technik jedem Auge sein eigenes Bild zu liefern und so 3D vorzugauken, wäre echtes 3D zu erzeugen. Dies ist wohl nur möglich wenn man im Monitor viele Bildebenen hintereinander hätte. Dafür reicht vorallem die Rechenpower noch lange nicht aus.
Ich hab beim MediaMarkt schon so einen Fernseher gesehen der aber 3D ohne Brille darstellen konnte, ich weiß leider nicht wie es funktionierte, aber ich weiß das es gut funktioniert hat und seeeeehr teuer war.
 
AW:

Von was für einem 3D sprechen wir hier eigentlich das was man in einem Freizeitpark 3D-Kino geboten bekommt sprich wo Objekte tatsächlich im Raum zu schweben oder auf einen zu zukommen scheinen.
Oder das was TV-Movie (Pap-3D-Brillenbeilage) und Pro7 manchmal veranstalten wo man sich schon sehr konzentrieren muss um eventuell den Eindruck zu haben das ein Objekt auf dem Fernsehbildschirm etwas weiter vorne steht, man aber nicht wirklich den das Gefühl hat das es aus dem TV-Gerät herausragt.
 
AW:

Von was für einem 3D sprechen wir hier eigentlich das was man in einem Freizeitpark 3D-Kino geboten bekommt sprich wo Objekte tatsächlich im Raum zu schweben oder auf einen zu zukommen scheinen.
Oder das was TV-Movie (Pap-3D-Brillenbeilage) und Pro7 manchmal veranstalten wo man sich schon sehr konzentrieren muss um eventuell den Eindruck zu haben das ein Objekt auf dem Fernsehbildschirm etwas weiter vorne steht, man aber nicht wirklich den das Gefühl hat das es aus dem TV-Gerät herausragt.
Nun, aus meiner Erfahrung von vor 10 Jahren mit der Elsa 3d Revelator her ist das schon ein echtes, räumliches Bild. Die benötigte Information, nämlich der Tiefen- (z-) Wert für jedes Polygon stellt die 3d Grafikengine ja schon zur Verfügung. (Ausnahmen, wie Probleme mit speziellen Effekten, wie Bloom, gibt es wohl auch).
Nun wird nur jeweils ein Bild mit leicht nach links- und nach rechts versetztem Blickpunkt daraus berechnet.
Der Eindruck ist aber nach meiner Erinnerung eher, dass das Bild in die Tiefe geht, also, als ob du vor einer Puppenkiste sitzt, und nicht, dass etwas herausspringt. Das Bildschirmpanel ist quasi räumlich ganz vorne.
 
AW:

Von was für einem 3D sprechen wir hier eigentlich das was man in einem Freizeitpark 3D-Kino geboten bekommt sprich wo Objekte tatsächlich im Raum zu schweben oder auf einen zu zukommen scheinen.
Oder das was TV-Movie (Pap-3D-Brillenbeilage) und Pro7 manchmal veranstalten wo man sich schon sehr konzentrieren muss um eventuell den Eindruck zu haben das ein Objekt auf dem Fernsehbildschirm etwas weiter vorne steht, man aber nicht wirklich den das Gefühl hat das es aus dem TV-Gerät herausragt.
Nun, aus meiner Erfahrung von vor 10 Jahren mit der Elsa 3d Revelator her ist das schon ein echtes, räumliches Bild. Die benötigte Information, nämlich der Tiefen- (z-) Wert für jedes Polygon stellt die 3d Grafikengine ja schon zur Verfügung. (Ausnahmen, wie Probleme mit speziellen Effekten, wie Bloom, gibt es wohl auch).
Nun wird nur jeweils ein Bild mit leicht nach links- und nach rechts versetztem Blickpunkt daraus berechnet.
Der Eindruck ist aber nach meiner Erinnerung eher, dass das Bild in die Tiefe geht, also, als ob du vor einer Puppenkiste sitzt, und nicht, dass etwas herausspringt. Das Bildschirmpanel ist quasi räumlich ganz vorne.

stimmt
ich hab mit so einem ding UT gespielt, das snipern war wirklich eindrucksvoll
und dann noch mit einer vorherprogramierten spracherkennung spielen
man hat das spass gemacht und war es ein schnelles spiel
 
Wäre nett gewesen wenn man im Test erwähnt hätte, dass bei diesem Verfahren die vertikale Auflösung halbiert wird, weil die geraden und ungeraden Zeilen jeweils ein Bild pro Auge darstellen, man hat im 3D-Betrieb also nur noch 1680x525 Bildpunkte.

Diese Info zu unterschlagen zeugt entweder davon, dass die "Tester" keine Ahnung von der zugrunde liegenden Technik haben (und es schlicht nicht wissen), oder dass sie parteiisch sind und es unter den Teppich kehren wollten ...
 
AW:

solange ich ne brille dazu aufsetzen muss finde ich das ziemlich unspannend. zumal ich schon ne brille habe. hoffen wir also, dass es in absehbarer zeit auch ohne geht.
Ich bezweifele stark das es in "absehbarer Zeit " ohne Brille geht. Die Alternative zu der Technik jedem Auge sein eigenes Bild zu liefern und so 3D vorzugauken, wäre echtes 3D zu erzeugen. Dies ist wohl nur möglich wenn man im Monitor viele Bildebenen hintereinander hätte. Dafür reicht vorallem die Rechenpower noch lange nicht aus.
och ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das noch sooo lange auf sich warten lässt...
 
AW:

ja hab den preis später auch noch gefunden ^^

also mal ein bisschen abwarten und tee trinken... mal sehen so in 3, 4 jahren was es dann schon 3D monitoren so gibt... würd mir dann mal gern ein holen =)

als brillenträger find ich es übrigens nicht schlimm (wie im kino) noch eine 3D brille drüebr zu tragen (hat man ja nicht studenn lang auf...)
...naja kommt vielleicht noch drauf an wat für n riesiges gestell man sowieso schon auf der nase trägt xD
 
AW:

Ein Tipp für Leute die wirklich interessiert sind an so einer Technik.
Ich habe den 22" Zalman ZM-M220W und bin sehr begeistert.
Ein 22 Zöller für 169€ (Hiq24 oder Amazon).Ich bin über das Bild sehr begeistert (auch im 2D Betrieb)
wenn man also mal die schnauze voll hat von 3D, hat man keine Nachteile und schaltet es einfach aus.
Ich bin Brillenträger und setze mit die mitgelieferte Brille einfach davor. Diese ist entgegen der von Nvidia sehr leicht und stört überhaupt nicht.
Ich nutze den 3D Effekt bisher bei: WOW (Absolut klasse!), Tropico 3 Demo(Spitze!), Need for Speed shift Demo,Test Drive unlimited, GTA San Andreas und GTA4.
Manche Effekte sollte man dann bei einigen Spielen ausschalten(Schatten z.Bsp) da diese dann doch nicht mehr so gut aussehen.
In Wow klappt es allerdings wunderbar, dort ist es auch direkt als Funktion im Spiel implementiert.
Wer VISTA benutzt braucht auch keine Einstellungen mehr, hier wird alles automatisch erkannt.

Ein und ausgeschaltet werden kann der 3-D effekt während dem Spielen durch eine einfache Tastaturkombination (strg-T )
 
Zurück