• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Atlantica Online-Vorschau: Rollenspiel mit Strategie-Anleihen

ChristianSchluetter

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
13.03.2006
Beiträge
857
Reaktionspunkte
1
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,695316
 
Ja so wunder, wunder schön wie WoW ist es nicht :B
Aber ich denke probieren kann mans es ja mal, wenn man wie ich auf Rundenstrategie steht, soll ja tatsächlich auch Spiele geben die trotz gammeliger Grafik durch Inhalte überzeugen können (siehe Mount & Blade)

Bloß zu blöd das sich die deutsche Version von AO erst in der Closed Beta befindet.
 
Was ich mich frage: wieso werden hier manche kostenlosen MMORPGS vorgetellt und andere nicht?
Ich finde es wirkt völlig fehl am platz hier plötzlich über ein kostenloses MMORPG zu lesen wenn man so nie was zu diesen Spielen hier liest.
Es gibt so viele kostenlose MMORPGS die wirklich gut sind und auch viele sind besser als Atlantica. Wieso stellt ihr die nicht auch vor?Oder hängt das vielleicht mit den vielen anzeigen von atlantica Online in den letzten Ausgaebn zusammen? Wer Anzeigen bezahlt der bekommt auch eine vorschau im heft? So vielzu umfassender berichterstattung...
 
AW:

Was ich mich frage: wieso werden hier manche kostenlosen MMORPGS vorgetellt und andere nicht?
Ich finde es wirkt völlig fehl am platz hier plötzlich über ein kostenloses MMORPG zu lesen wenn man so nie was zu diesen Spielen hier liest.
Es gibt so viele kostenlose MMORPGS die wirklich gut sind und auch viele sind besser als Atlantica. Wieso stellt ihr die nicht auch vor?Oder hängt das vielleicht mit den vielen anzeigen von atlantica Online in den letzten Ausgaebn zusammen? Wer Anzeigen bezahlt der bekommt auch eine vorschau im heft? So vielzu umfassender berichterstattung...
ah und welche sind besser als altlantica und wie ausgiebig hast du atlantica gespielt?
 
AW:

Ja so wunder, wunder schön wie WoW ist es nicht :B
Aber ich denke probieren kann mans es ja mal, wenn man wie ich auf Rundenstrategie steht, soll ja tatsächlich auch Spiele geben die trotz gammeliger Grafik durch Inhalte überzeugen können (siehe Mount & Blade)

Bloß zu blöd das sich die deutsche Version von AO erst in der Closed Beta befindet.
da gehts nicht um dexturen oder sonstiges sondern einfach um den stil der welt und Charaktere!
die sehn ich sag ma in jedem zweiten Asiammo gleich aus und ich kanns langsam echt nimma sehn
 
AW:

Was ich mich frage: wieso werden hier manche kostenlosen MMORPGS vorgetellt und andere nicht?
Ich finde es wirkt völlig fehl am platz hier plötzlich über ein kostenloses MMORPG zu lesen wenn man so nie was zu diesen Spielen hier liest.
Es gibt so viele kostenlose MMORPGS die wirklich gut sind und auch viele sind besser als Atlantica. Wieso stellt ihr die nicht auch vor?Oder hängt das vielleicht mit den vielen anzeigen von atlantica Online in den letzten Ausgaebn zusammen? Wer Anzeigen bezahlt der bekommt auch eine vorschau im heft? So vielzu umfassender berichterstattung...
ah und welche sind besser als altlantica und wie ausgiebig hast du atlantica gespielt?
Florensia und Cabal Online finde ich mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser.
Und Atlantica online spiele ich schon seit die beta gestartet ist. Es ist sicher ein gutes MMORPG aber es wundert mich eben das gerade dieses spiel hier erwähnt wird. ein spiel zu dem hier und und im heft viel Werbung war. da werden die kostenlosen MMORPGS sonst immer totgeschwiegen und wenn dann werbung für eins geschaltet wird kommen plötzlich artikel im heft und Online und das Spiel wird gelobt. ist doch komisch.
Die PC games schaut diese kostenlosen MMORPGs nicht mal mit dem Hinterteil an es sei denn die Publisher schalten Werbung wie bei Runes of Magic und jetzt Atlantica.
 
AW:

Florensia und Cabal Online finde ich mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser.
Was du findest muss nicht jeden interessieren.

Was den Asia-market angeht: Der ist so umfangreich dass man wohl kaum auf jedes Spiel eingehen kann und sollte, weil es eben auch nicht primär für den westlichen Markt gedacht ist.

Und bzgl den geschalteten Werbungen etc... selbst wenn da ein Kausalzusammenhang besteht ist es kein Problem solang am Ende ein neutraler Test im Heft zu lesen ist.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, sprich die Meinung der PCG schießt total an der Durchschnittsmeinung vorbei, kann man sicher Neutralität und Objektivität anzweifeln.

Wieviel man von einem Spiel hört hängt maßgeblich mit der Marketingabteilung der Studios zusammen.

Beispiel: DragonAge

Das Spiel wurde seit Jahren entwickelt und zwischendurch war es so still dass man schon dran gezweifelt hat ob es je kommt. Nun schwingt Bioware die Trommel und die Magazine springen auf weil sie gefüttert werden.

Wenn man eben nichts zur Verfügung bekommt, berichtet man auch nicht... eine Hand wäscht die andere. Die Publisher helfen interessante News zu kreieren und die Magazine danken es mit Aufmerksamkeit, wobei sie dabei wohl meist die nötige Objektivität wahren.
 
AW:

Florensia und Cabal Online finde ich mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser.
Was du findest muss nicht jeden interessieren.

Was den Asia-market angeht: Der ist so umfangreich dass man wohl kaum auf jedes Spiel eingehen kann und sollte, weil es eben auch nicht primär für den westlichen Markt gedacht ist.

Und bzgl den geschalteten Werbungen etc... selbst wenn da ein Kausalzusammenhang besteht ist es kein Problem solang am Ende ein neutraler Test im Heft zu lesen ist.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, sprich die Meinung der PCG schießt total an der Durchschnittsmeinung vorbei, kann man sicher Neutralität und Objektivität anzweifeln.

Wieviel man von einem Spiel hört hängt maßgeblich mit der Marketingabteilung der Studios zusammen.

Beispiel: DragonAge

Das Spiel wurde seit Jahren entwickelt und zwischendurch war es so still dass man schon dran gezweifelt hat ob es je kommt. Nun schwingt Bioware die Trommel und die Magazine springen auf weil sie gefüttert werden.

Wenn man eben nichts zur Verfügung bekommt, berichtet man auch nicht... eine Hand wäscht die andere. Die Publisher helfen interessante News zu kreieren und die Magazine danken es mit Aufmerksamkeit, wobei sie dabei wohl meist die nötige Objektivität wahren.
Da gebe ich dir schon recht. ABER: 1. ist es ja immer subjektiv wem ein spiel gefällt. und 2. im fall von Atlantica finde ich es auch dahingehend komisch da es sich wegen des rundenkampfsystem bestimmt nicht an den westlichen markt richtet. und in den heften wird immer gesagt rundenkampf sei veraltet und man will action in den spielen sehen und plötzlich kommt werbung zu einem spiel mit rundenkampf und eine ausgabe später eine artikel in dem man es toll findet. da passt doch was nicht zusammen. hat ein spiel rundenkampf wird es als veraltet und lahm hingestellt und nun kommt atlantica und schaltet werbung und das rundenkampfsystem ist plötzlich toll.
also ich weiß nicht. mich macht das sehr skeptish. kaum berichterstattung über kostenlose MMORPGs -> werbung für atlantica online in den heften -> positiver artikel zum Spiel. rundenkampf normalerweise nie gern gesehen in den Heften -> werbung für atlantica Online in den heften -> postiver artikel ...
ich kann mich irren aber das hat mich jetzt eben stuzig gemacht.
 
AW:

rundenkampf normalerweise nie gern gesehen in den Heften
Weil es nur wenige Rundenstrategie-Spiel gibt, heisst das doch nicht dass niemand darüber berichten will. ;)
Du bringst da ein paar Sachen durcheinander. :)
Warum gibt es kaum noch Spiele mit rudenkampf? weil die spiele mit echtzeitkampf besser bewertet und in den Himmel gelobt wurden. die spieler haben sich von den meinungen der Redaktuere beeinflußen lassen und nur noch Echzeitspiele gekauft.
 
AW:

Warum gibt es kaum noch Spiele mit rudenkampf? weil die spiele mit echtzeitkampf besser bewertet und in den Himmel gelobt wurden.
Das ist einfach nicht wahr. Es gibt noch genügend Spiele, welchen einen Rundenstrategie-Modus besitzen, nur sind diese Spiele in Deutschland eher unbeliebt. In Japan zum Beispiel sind rundenbasierte Taktik-RPGs noch immer beliebt, genauso in den USA.
Das hat nichts mit in den "Himmel loben" von Echtzeitstrategie-Titeln deutscher Spiele-Redakteure zu tun, wohl eher liegt's an den unterschiedlichen bevorzugten Spielweisen in Europa, Asien und Amerika.

die spieler haben sich von den meinungen der Redaktuere beeinflußen lassen und nur noch Echzeitspiele gekauft.
Nee, also das ist ne haltlose Behauptung die du jetzt in den Raum geworfen hast. Wo bleibt das Argument, welches deine Aussage stützt?
 
AW:

Naja das Rundenkampf "veraltet" sei ist mumpitz. Es gibt imo genug - vor allem "Veteranen" - die gerne rundenbasiert spielen. Nicht nur Strategietitel sondern auch RPGs. Ich gehöre auch dazu und auf anderen Systemen als dem PC ist der rundenbasierte Kampf auch noch relativ verbreitet.

Ich selber hab auch nen Atlantica Key (und noch 2 weitere bekommen falls jmd einen will) allerdings bin ich noch nichjt dazu gekommen es anzuspielen. Aber hab mirgestern den Client geladen und gepatcht und werd jetzt mal reinschaun.
 
AW:

Ich bin aber auch, wie der Rest hier, überrascht, dass plötzlich so eine große Werbeaktion gestartet wird, obwohl das Spiel schon seit einem Jahr(!) draußen ist oO. Nur wegen der deutschen Version :-D ? Sogar die Bildergalerie ist nicht auf dem neusten Stand... aber gut... :P
 
Zurück