• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Aion-Ersteindruck: Drei Fragen an den Tester Sascha Lohmüller

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Special - Aion-Ersteindruck: Drei Fragen an den Tester Sascha Lohmüller

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,695217
 
Ich habe ebenfalls meinen Fokus darauf gelegt, in der Beta möglichst viele Klassen anzuspielen. Daher kann ich dem Tester und seiner Beurteilung in allen Punkten zustimmen. Das Potenzial ist da, was daraus wird bleibt abzuwarten.
 
ich habe in der CB und OB jedesmal den Char bei Lvl 13 abgebrochen und einen neuen erstellt auf der anderen Seite um mir das Spiel nicht zu versauen wenns raus is...allein das Startgebiet könnte ich kartografisch korrekt rekonstruieren ^^
 
AW:

Für mich war der erste Eindruck gut (auf den ersten Eindruck bezieht sich auch die ganze Aussage). Es hat nicht so viel von nem Asia Grinder, wie im Voraus vermutet wurde. Allerdings, bis auf ein paar Kleinigkeiten, ist fast alles altbacken. Wer ein WoW/Warhammer der Version X spielen will, wird damit zufrieden sein. PvP in der Art gibts in der Art schon in Warhammer (und schon laaange zuvor von Daoc), auch wenn man da nicht fliegen kann. Zweiteres bietet sogar ebenfalls "3d" Kämpfe an, allerdings im Wasser. Es hat sich heraus gestellt, dass es kurz Spass macht, aber es am Ende nicht so wirklich toll ist, sich in Sachen Übersicht auch noch in der 3. Dimension zu bewegen.
Der Rest (bis auf ein paar Gimmicks), alles irgendwie schon gähend oft da gewesen. Es spielt sich halt für mich wie das nächste Retortenprodukt. Ich wünschte mir echt etwas mehr Mut von den MMO Entwicklern und nicht auf Teufel komm raus alles nach Schema X machen, dass es jaaa super viel Erfolg hat (was sie meist eh nicht haben). Spätestens in ein paar Jahren wird die grosse Masse auch mal was Neues sehen wollen.
 
AW:

3.) Gibt es abseits der großen Features, die Aion ausmachen, eine Kleinigkeit, die dir bereits jetzt ans Herz gewachsen ist, die Aion besser macht als die Konkurrenz?

Ja, die gibt es tatsächlich: Das Suchsystem für NPCs ist eine Komfortfunktion, die es in meinen Augen in jedem künftigen Online-Rollenspiel geben sollte. Ich wundere mich, dass da vorher noch niemand draufgekommen ist (Fans mit ihren selber programmierten Add-ons mal ausgeschlossen).


Öhm, die Funktion war seid Anfang an bei Runes of Magic dabei... (und ist mir dort auch sehr ans Herz gewachsen^^)
 
AW:

Okay ... Aion ist in Korea ja schon seit letzten November raus, also waren sie die ersten. Darauf hab ich mich natürlich bezogen und überspiele so die Tatsache, dass ich Runes of Magic nie gespielt habe und winde mich aus dieser Sache elegant heraus ;)
Und auch das "Stadtwachen-Fragen" in WoW und Everquest 2 ist bei weitem nicht so komfortabel wie in Aion, zumindest empfand ich es so. Vergleichbares gibts halt nur per Add-on von Spielern (Questhelper & co.).
 
AW:

aion ist einfach ein gutes spiel. und nicht jedes mmorpg bringt innovationen. wieso finden zb alle runes of magic besser als aion, obwohl es schlechter aussieht, große technische probleme hat, keine einzige innotavtion bringt, mit jedem patch schlechter wird und gar nicht so "free to play" ist wie die werbung behauptet? aion kann sich mit wow oder aoc oder anderen mmorpgs messen und wird dabei eine mindestens wenn nicht sogar noch bessere figur zeigen. das bezahlsystem ist auch viel viel geschickter als bei anderen mmorpgs. egal die tests ausfallen werden: aion ist ein spiel das man als mmorpg fan, der vlt nicht wow oder sonstiges gedöse spielt, sich nicht entgehen lassen soll. AION FTW.
 
AW:

Naja ich verstehe den Hype um Runes of Magic nicht.
Habe es 1 Monat lang gespielt und fand es brechend langweilig (evtl ist man nach 4 Jahren WoW auch einfach nur verwöhnt gewesen...).
Ausserdem hat es mich tierisch aufgeregt, das fast kein einziger Dialog/Questtext auch nur ansatzweise in die Interfacefenster passt oder farblich gut lesbar ist...
Ich sag nur zart-rosa auf hell-gelben Hintergrund *rofl*.

Oder auch die ganzen anderen Interfacemenus... Charakterfenster, Gilde, what ever, passt die Schrift einfach nicht rein.


Und ja, ROM hat in der Tat son "seek & go to" System für NPCs und sogar Questitems, allerdings funktioniert es in 75-90% der Fälle nicht, weil das Pathfinding so abartig mies ist, dass man entweder an nem Zaun/Baum hängen bleibt, oder aber die meldung kommt "ziel zu weit weg" oder "ziel konnte nicht gefunden werden".

Wenigstens funktioniert da noch der Rote Pfeil der in die richtung zeigt in die man muss.


Zu Aion selbst kann ich nicht viel sagen, ausser, dass mich das Spiel rein wegen der Grafik schon reizen würde, ich mir jedoch nach 4 Jahren WoW geschworen habe nie wieder ein kostenpflichtiges MMO zu spielen ;).
 
AW:

3.) Gibt es abseits der großen Features, die Aion ausmachen, eine Kleinigkeit, die dir bereits jetzt ans Herz gewachsen ist, die Aion besser macht als die Konkurrenz?

Ja, die gibt es tatsächlich: Das Suchsystem für NPCs ist eine Komfortfunktion, die es in meinen Augen in jedem künftigen Online-Rollenspiel geben sollte. Ich wundere mich, dass da vorher noch niemand draufgekommen ist (Fans mit ihren selber programmierten Add-ons mal ausgeschlossen).

In Herr der Ringe Online gibt es ein vergleichbares System, das einem zeigt, wohin man gehen muß.
 
AW:

Oh man das ist ein Supper Game ... der anvang
von lvl 1-10 ist etwas öde aber danach.... :)
danach gibts kein Stopp mehr.
 
AW:

Die Beta angespielt und direkt wieder aufgehört. Die Charaktererstellung ist sehr schön gemacht, die Spielwelt an sich erstmal auch in Ordnung aber dann wird man direkt wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbefördert. Schon wieder so ein Game das sich wie WoW spielt, wieder ein MMO mit so einer Oberfläche, mit tausend Kästen und bunten Symbolen.

MMOs scheinen sich nur dadurch zu definieren, alles dasselbe. Selbst ein Genre wie "Shooter" oder "Adventure" haben ein zigfaches mehr zu bieten. Absolut schade, das man es wieder nicht hinkriegt sich zu emanzipieren.
 
AW:

3.) Gibt es abseits der großen Features, die Aion ausmachen, eine Kleinigkeit, die dir bereits jetzt ans Herz gewachsen ist, die Aion besser macht als die Konkurrenz?

Ja, die gibt es tatsächlich: Das Suchsystem für NPCs ist eine Komfortfunktion, die es in meinen Augen in jedem künftigen Online-Rollenspiel geben sollte. Ich wundere mich, dass da vorher noch niemand draufgekommen ist (Fans mit ihren selber programmierten Add-ons mal ausgeschlossen). ----- Celestial Destroyer (Jade Dynasty) hat das auch
 
AW:

"Das Suchsystem für NPCs ist eine Komfortfunktion, die es in meinen Augen in jedem künftigen Online-Rollenspiel geben sollte. Ich wundere mich, dass da vorher noch niemand draufgekommen ist (Fans mit ihren selber programmierten Add-ons mal ausgeschlossen)."

Das stimmt so nicht, in Eve Online ist das schon vor Monaten, wenn nicht sogar Jahren
implementiert worden...
 
AW:

Die Beta angespielt und direkt wieder aufgehört. Die Charaktererstellung ist sehr schön gemacht, die Spielwelt an sich erstmal auch in Ordnung aber dann wird man direkt wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbefördert. Schon wieder so ein Game das sich wie WoW spielt, wieder ein MMO mit so einer Oberfläche, mit tausend Kästen und bunten Symbolen.

MMOs scheinen sich nur dadurch zu definieren, alles dasselbe. Selbst ein Genre wie "Shooter" oder "Adventure" haben ein zigfaches mehr zu bieten. Absolut schade, das man es wieder nicht hinkriegt sich zu emanzipieren.
Dem stimme ich zu, wobei ich Aion, würde ich aktuell mehr Zeit und Geld haben, gerne weitergezockt hätte, da es doch vieles, wenn schon nicht anders, dann zumindest gut macht.
Meine Hoffnung zwecks innovativem MMO ist aktuell The Secret World. Das sieht bisher sehr vielversprechend aus. (Und ja, ich weiß, dass das von Funcom ist und nein. Das ist für mich kein Grund dem Spiel schon während der Alpha die rote Karte zu geben.)
 
AW:

Ich habe schon einige MMO's gespielt, seien es nun P2P oder F2P.
Fakt ist, daß P2P generell immer besser abgeschnitten haben. Sei es nun inhaltlich oder auf grafischer Ebene.

Nachdem ich es glücklicherweise in die Open Beta geschafft hatte, habe ich mir sogleich mal der dunkleren Seite angeschlossen. Wollte ich einfach immer schonmal machen *gg*.
Wer auf extremes rumschrauben am Aussehen seines Charakters Wert legt, der ist bei Aion an der richtigen Adresse. Dort kann man wirklich das noch so kleinste Detail ändern.
Ab in das getümmel. Man findet sich im Anfängergebiet wieder und kann dort auch gleich seine erste Quest annehmen.
Die Grafik ist wirklich schon, aber extremes Grinden habe ich bis Lvl 13 nicht bemerken können. Crafting ist auch eine tolle Sache, aber ich möchte hier nicht alles Preis geben.
WoW war mir schnell langweilig, aber dieses Spiel macht für mich persönlich gesehen einen wesentlich besseren Eindruck. Nur das Würfeln auf Bedarf oder Passen sollte auch noch eine Gier option erhalten.
 
AW:

Mal davon abgesehen das ich z.b. in Warhammer Online so eine Funktion nicht wirklich brauche, weil alle Quest NPCs gut markiert werden auf der Karte.

Mich konnte Aion auch nicht überzeugen - es ist viel zu sehr von Konsumgütern (Pots/Booster) abhängig und wird damit sicherlich ein Tummelplatz der Botter und Farmer werden.

Wem Aion Spaß macht der soll es spielen, anschauen lohnt auf jeden Fall - es ist auf jeden Fall kein schlechtes Spiel.

Zudem ist es ja schon 1 Jahr in Korea auf dem Markt und daher auch gut gereift und logischerweise enthält es erfreulich wenig Fehler - nur Firstkills wird es im Westen wohl nie geben ;)
 
AW:

Die Beta angespielt und direkt wieder aufgehört. Die Charaktererstellung ist sehr schön gemacht, die Spielwelt an sich erstmal auch in Ordnung aber dann wird man direkt wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbefördert. Schon wieder so ein Game das sich wie WoW spielt, wieder ein MMO mit so einer Oberfläche, mit tausend Kästen und bunten Symbolen.

MMOs scheinen sich nur dadurch zu definieren, alles dasselbe. Selbst ein Genre wie "Shooter" oder "Adventure" haben ein zigfaches mehr zu bieten. Absolut schade, das man es wieder nicht hinkriegt sich zu emanzipieren.
The Chronicles of Spellborn hat mit seinem Kampfsystem versucht eine Innovation in das Genre zu bringen und ist damit voll auf die Schnauze gefallen. Natürlich nicht nur deswegen.
Es ist immer ein schmaler Grad, etwas Neues einzubinden und dabei nicht auf alt Bewährtes zu verzichten.
Ich lesen oft genug Äußerungen von Fans, die sich darüber beschweren, dass die Entwickler nicht das fortsetzen, was bis dato erfolgreich war. Es ist ja auch nicht so, dass die verantwortlichen Herren sich mal eben so nen Flop leisten können. Was schon mal passieren kann, wenn etwas Essenzielles geändert wird.

Habe Aion selber in der chinesischen und europäischen CB/OB gespielt und finde, dass NCsoft nen guten Mittelweg gefunden hat. Obwohl mir, als alter Guild Wars Veteran, immer noch ein kleiner Skillbar mit 8 Skills wesentlich lieber ist, als zig Icons am ganzen Bildschirm. :)
 
AW:

Innovativ?
was bitte ist bei Aion innovativ?
Das Spiel hat nichts neues innovatives. Bei Aion wurde weder das Rad neu erfunden noch irgendetwas eigenes was es nicht schon in anderen MMOs geben würde implemtiert.

Dank der CryEngine soll Aion wunderschön sein?
Ähm? Hat ich eine falsche Aion Version?
Wunderschön - das kann nicht dein ernst sein.

Es sieht vielleicht besser als WoW aus aber es als wunderschön zu bezeichen halte ich doch für sehr stark übertrieben.

Die Bodentexturen sind einfach grauslich. Die hin und wieder vorkommenden "Grassbüschel" sind der blanke Hohn. Bäume Gebäude etc. riesen grosse niedrigauflösende Texturen. Selbst mit den höchsten Grafik Settings.

Diese "Neuzeit" MMO's, die auf den Massenmarkt abzielen treffen absolut nicht mehr meinen Geschmack. WoW hat dieses Genre für Nerds wie mich defentiv kaputt gemacht.
 
AW:

Ich stimme wollowolle im Prinzip zu und möchte aber ergänzen, das NPC Suchsystem ist wirklich Oberklasse. Das wars dann aber auch schon.
 
Zurück