• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Need for Speed Shift im Test: Ein überaus gelungener Neustart der Serie

Mitglied seit
12.11.2002
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Spieletest - Need for Speed Shift im Test: Ein überaus gelungener Neustart der Serie

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,695026
 
demo

Auch nach dem Lesen des Tests werde ich das Gefühl nicht los, dass Shift eine Mischung aus GTR (Grafik, Präsentation, Sound) und GRID (Grafik, Grundidee). Dazu kommt es mir vor, als hätte man dem Spiel den Titel "Need For Speed" einfach "angeklebt. Erst kündigt EA doch Anfang des Jahres an, Undercover wäre das letzte NFS. Ein paar Wochen später jedoch kündigt man Shift an, nachdem Slightly Mad eingekauft wurde, die zufällig grade ein Rennspiel in der Mache hatten.(Bitte um Korrektur, falls ich falsch liege).

Frage an den Tester: Welches Spiel bietet das ähnlichste Fahrverhalten wie Shift?
 
AW: demo

[quote uid="8165927" unm="Birdy84"]Auch nach dem Lesen des Tests werde ich das Gefühl nicht los, dass Shift eine Mischung aus GTR (Grafik, Präsentation, Sound) und GRID (Grafik, Grundidee). Dazu kommt es mir vor, als hätte man dem Spiel den Titel "Need For Speed" einfach "angeklebt. Erst kündigt EA doch Anfang des Jahres an, Undercover wäre das letzte NFS. Ein paar Wochen später jedoch kündigt man Shift an, nachdem Slightly Mad eingekauft wurde, die zufällig grade ein Rennspiel in der Mache hatten.(Bitte um Korrektur, falls ich falsch liege).

Frage an den Tester: Welches Spiel bietet das ähnlichste Fahrverhalten wie Shift?[/quote]
EA hatte nie erwähnt das Undercover der letzte Teil der Serie sein wird. Man hat sich eher dazu entschlossen NFS in mehreren unterschiedlichen Spielen an verschiedenen Zielgruppen anzupassen. Das dies funktionieren kann hat EA mit der Battlefield Reihe eindrucksvoll bewiesen (BF Heroes, BF 1943, BF Bad Company)
 
AW: demo

Auch wenn es viele nicht so sehen, ich bin froh das EA diesen weg gegangen ist, denn ich hatte auch langsam das ausgelutschte szenario der tuning-illegal rennspiele satt, jetzt jedenfalls freue ich mich wie ein kleinen kind auf shift :)

lg
 
AW: demo

[quote uid="8165965" unm="manugru"]Auch wenn es viele nicht so sehen, ich bin froh das EA diesen weg gegangen ist, denn ich hatte auch langsam das ausgelutschte szenario der tuning-illegal rennspiele satt, jetzt jedenfalls freue ich mich wie ein kleinen kind auf shift :)

lg[/quote] Lol EA ist gar nix 'gegangen'. Die haben ein fertiges Spiel aufgekauft und den Stempel NFS
drunter gesetzt . Na egal, wenn es ok ist, will ich nix sagen.
 
AW: demo

hightake am 15.09.2009 02:59 schrieb:
[quote uid="8165965" unm="manugru"]Auch wenn es viele nicht so sehen, ich bin froh das EA diesen weg gegangen ist, denn ich hatte auch langsam das ausgelutschte szenario der tuning-illegal rennspiele satt, jetzt jedenfalls freue ich mich wie ein kleinen kind auf shift :)

lg
Lol EA ist gar nix 'gegangen'. Die haben ein fertiges Spiel aufgekauft und den Stempel NFS
drunter gesetzt . Na egal, wenn es ok ist, will ich nix sagen. [/quote]
Trotzdem haben sie das Spiel 'produziert', und das nicht erst seit gestern. Ich geb den Kritikern recht, dass man hier ein neues Franchise hätte erstellen können ... also komplett neuen Namen etc.pp.

Dazu hätte man ein NfS im Stil der ersten Teile ( oder Porsche :X ) herausbringen können.

Mal schaun wie das Grundgerüst von Shift so ist ... ich spiele gerade Forza 2 als Einstimmung für den dritten Teil und werde mir die Tage bestimmt mal Shift aus der Videothek ausleihen. Mal schauen wie sich Shift im direkten Vergleich zu Forza 2 schlägt.
 
AW: demo

Dazu hätte man ein NfS im Stil der ersten Teile ( oder Porsche  :X ) herausbringen können.
Porsche ist aber auch kein typisches NfS. Es ist ohne frgae ein gutes Spiel, aber ein NfS war es nicht.
 
AW: demo

BigBubby am 15.09.2009 08:04 schrieb:
Dazu hätte man ein NfS im Stil der ersten Teile ( oder Porsche  :X ) herausbringen können.
Porsche ist aber auch kein typisches NfS. Es ist ohne frgae ein gutes Spiel, aber ein NfS war es nicht.
Darum erwähn ich ja Porsche separat. ;)
Aber mal ehrlich: welcher Autobauer hat so eine Palette an Fahrzeugen die auch Spass machen zu fahren, d.h. ich möchte kein NfS:VW oder ähnliches. :B

Mir würden vllt. noch Maserati, Ferrari und Lamborghini als "eine Marke" einfallen ... ja ich weiß, das sind eigenständige Marken und Lambo gehört zu VW ...

Vllt. würde noch NfS:Mercedes Sinn machen ... Mercedes Benz World Racing hatte mich damals auch Stunden vor meinen CRT gefesselt.

Ansonsten bleibe ich dabei ... ein NfS wie den ersten oder zweiten Teil. Tolle Strecken, tolle Autos ( inkl. Cockpitview ) sowie die Geschichte der Autos mit dem Sprecher von der 7. Sinn.

Dann ist der kleine Rabi froh. :| :-D
 
AW: demo

also finde es sehr gut bisher auch wenn ich es nicht wirklich als NfS anseh werd ich es mir zu legen (allein schon wegen der enthaltenen Nordschleife^^)

nur mal eine frage was nicht im TExt steht!
ist es auch möglich Boxenstops zu machen?
bei den sogenannten ausdauerrennen? oder gibt es sowas gar nicht
 
AW: demo

Seit Jahren hoffe ich auf ein NFS daß wieder Ähnlichkeit mit Porsche besitzt :) :X . Hoffentlich geht mein Traum jetzt mit Shift in Erfüllung.

Das EA Bashing wird langsam langweilig. :finger2:
 
AW: demo

Netter Text. Scheinbar hat EA ja endlich mal wieder die Kurve bekommen. Wäre wirklich schön und für 10€ habe ich ne Vorbestellung mal riskiert. =)


Aber noch was zum Review:
Ich finde den Test etwas unvollständig und es sind einige GamesGroup-Merkmale vorhanden, die man doch ein wenig hätte ausbügeln sollen.

Will heißen: Nur ein klitzekleine Erwähnung des Mehrspielermodus?
Im Hauptmenü haben Sie lediglich die Auswahl zwischen einem Quick-Race-, einem Online- und dem Karriere-Modus.
Keine Infos, ob es Split, LAN / System oder nur Online ist. Nichts zum Umfang, Möglichkeiten und Stabilität? Ggf. Gängelungen durch unnötige EA-Profile oder umständliche Registrierungen?

Was ist im PC-Bereich mit so „banalen“ Sachen, wie Performance auf unterschiedlichen Systemen? In beiden Shift-Tests (PC und Konsole) wird von nur mal von
Nur äußerst selten kam während unseres Tests die Bildrate ins Stocken
gesprochen. Auf Low- und High-End-Rechnern? Zudem fehlt im Test für Windows-Zocker „das Übliche“: Wie steuert es sich mit Maus / Tastatur und was bring ein Lenkrad (Gerade wenn man jetzt in der Einleitung von Simulation spricht.)? Wie sieht es zudem in Sachen Kopierschutz und CO aus? Nur eine schlichte Abfrage oder Gängelung durch Onlineaktivierung?


Auch wurde für drei Versionen exakt die gleiche Wertung vergeben. Ist grob gesehen ja nicht so „schlimm“. Doch hat etwa PCG eine andere „Wertungsfindung“, als die Play3 bzw. X3. Wie soll man sich die Festlegung der Wertung vorstellen? Auf PCG gibt es ja nun auch keine Motivationskurve. Heißt es jetzt, es wurde einfach nur pauschal eine Bauchwertung für alle Systeme vergeben? Oder hat man doch eine Kurve erstellt, zeigt die aber nicht und übernimmt das Ergebnis einfach für andere Systeme, da die Spiele „gleich“ sind?

Etwas komisch ist es nämlich, dass unterschiedliche Kritikpunkte aufgelistet werden. Beim PC-Test wird die unübersichtliche Minimap und feinfühlige Fahrphysik bemängelt. Auf der Konsole ist es nur ein Vergleich mit GT 5 (Für einen 360-Test unerheblich) und eintönige Licht- und Wetterverhältnisse. Ist die Fahrphysik auf der Konsole nicht feinfühlig?
 
AW: demo

Mal davon ab, ob NFS SHIFT nun Spass macht oder nicht - dieser Testbericht sagt überhaupt nichts aus! Das ist der ödeste und langweiligste Testbericht den ich je gelesen habe. Lediglich der letzte Absatz beinhaltet Kritik ansonsten wird nur gesagt, wie das Spiel funktioniert. Na toll!

PCGAMES - dieser Test ist völlig daneben. Von einem Test kann keine Rede sein!

Was ist mit Multiplayer? Was ist mit Replayfunktion? Was ist mit Soundtracks? Was ist mit Steuerung? Werden alle Gamepads unterstützt? Und so weiter und so fort. Fragen über Fragen, die mir PCGames nicht beantwortet hat!

Setzen! 6!

EDIT: SO hat ein Testbericht über NFS Shift auszusehen! http://www.gamereactor.de/Kritiken/276
 
AW: demo

Leider kann ich Thor nur Recht geben. Der Test ist keiner. Nur ganz wenige Punkte werden überhaupt aufgegriffen. Es liest sich eher wie die Erzählung eines Freundes über ein neues Spiel, als wie ein Test. Für mich soll ein Spieletest umfassend infomieren, und nicht erzählen, dass man das Spiel getestet hat und es schön fand. Damit kann ich doch so garnichts anfangen.

Danke für den Link zum Fremd-Test, Thor. Und zur Redaktion kann ich nur sagen, dass ihr das viel besser könnt. Ihr hattet schon Tests dabei, die hochspannend und sehr informativ waren.
 
AW: demo

Mandavar am 15.09.2009 10:01 schrieb:
Leider kann ich Thor nur Recht geben. Der Test ist keiner. Nur ganz wenige Punkte werden überhaupt aufgegriffen. Es liest sich eher wie die Erzählung eines Freundes über ein neues Spiel, als wie ein Test. Für mich soll ein Spieletest umfassend infomieren, und nicht erzählen, dass man das Spiel getestet hat und es schön fand. Damit kann ich doch so garnichts anfangen.

Danke für den Link zum Fremd-Test, Thor. Und zur Redaktion kann ich nur sagen, dass ihr das viel besser könnt. Ihr hattet schon Tests dabei, die hochspannend und sehr informativ waren.
Es liest sich auch für mich vielmehr wie ein Preview ... vllt. ist es ja nur falsch betitelt. ;)
Der Fremdtest ist übrigens zwar ausführlicher, aber wirklich informativer im Sinne "was für Hardware wird benötigt?!" konnte ich auch hier nicht lesen.

Übrigens sollte jemand den Leuten von GameReactor sagen, dass die XBox360 sehr wohl ein Lenkrad hat & dieses auch wirklich gut ist ( Forza 2 lässt sich gut damit spielen ).

D.h. also die PC Version empfehlen auf Hinblick des Lenkrads ist ... suboptimal. :B
 
AW: demo

EA hatte nie erwähnt das Undercover der letzte Teil der Serie sein wird. Man hat sich eher dazu entschlossen NFS in mehreren unterschiedlichen Spielen an verschiedenen Zielgruppen anzupassen. Das dies funktionieren kann hat EA mit der Battlefield Reihe eindrucksvoll bewiesen (BF Heroes, BF 1943, BF Bad Company)
Stimmt, NFS würde eingestellt war ein Gerücht. http://www.pcgames.de/aid,6703...

EDit: Wie die "Zitieren" Funktion tatsächlich funktioniert scheint Zufall zu sein.

Edit Nali: Habe mal versucht das Quote-Chaos zu beheben.
 
AW: demo

[quote uid="8166135" unm="thor2101"]Mal davon ab, ob NFS SHIFT nun Spass macht oder nicht - dieser Testbericht sagt überhaupt nichts aus! Das ist der ödeste und langweiligste Testbericht den ich je gelesen habe. Lediglich der letzte Absatz beinhaltet Kritik ansonsten wird nur gesagt, wie das Spiel funktioniert. Na toll!

PCGAMES - dieser Test ist völlig daneben. Von einem Test kann keine Rede sein!

Was ist mit Multiplayer? Was ist mit Replayfunktion? Was ist mit Soundtracks? Was ist mit Steuerung? Werden alle Gamepads unterstützt? Und so weiter und so fort. Fragen über Fragen, die mir PCGames nicht beantwortet hat!

Setzen! 6!

EDIT: SO hat ein Testbericht über NFS Shift auszusehen! http://www.gamereactor.de/Kritiken/276[/quote] So leids mir tut PCG, aber...
*unterschreib*

Es sei denn, dass das nur die gekürzte Version des Berichtes vom kommenden Heft ist. Dann wär das gut!! So wärs ja wieder ein Grund weniger das Heft zu kaufen
 
AW: demo

Hallo, mal ne schnelle frage:
Es gab mal die news meldung hier auf pcgames das der LAN modus doch wieder mit dabei ist bei Shift.
Ist das jetzt doch nicht soo???

Der Lan Modus ist für mich ein wichtiges Kaufargument.
 
Zurück