• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Venetica im Test: Ein überraschend gut gelungenes Rollenspieldebüt

Administrator

Administrator
Spieletest - Venetica im Test: Ein überraschend gut gelungenes Rollenspieldebüt

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,694968

Ich denke mit der Quest die sich nach dem dritten Bossgegner nicht abschließen lässt, meint Felix diesen komischen Arenakampf in Afrika.

Da sollte ein Patch unbedingt Besserung schaffen!!

Ich find die Wertung ein wenig ... merkwürdig, wenn man allein die Performance sowie Bugs berücksichtigt.

Ich hab ein paar Sequenzen auf Areagames.de gesehen und die Meinung des Redakteurs gehört, von daher verwundert mich eine 79% Wertung ziemlich stark.

AW:

Wenn nun immer die Technik in die Wertung eingeht kann ich die doch recht niedrige Wertung verstehen. Nur leider habe ich immer noch G3 daheim rumliegen (mittlerweile sogar durchgespielt)

Ich denke die Abzüge sind etwas hoch gegriffen leider.

AW:

[quote uid="8163003" unm="Rabowke"]Ich find die Wertung ein wenig ... merkwürdig, wenn man allein die Performance sowie Bugs berücksichtigt.

Ich hab ein paar Sequenzen auf Areagames.de gesehen und die Meinung des Redakteurs gehört, von daher verwundert mich eine 79% Wertung ziemlich stark.[/quote]
Du meinst, sie ist zu hoch?

AW:

FelixSchuetz am 14.09.2009 12:03 schrieb:
[quote uid="8163003" unm="Rabowke"]Ich find die Wertung ein wenig ... merkwürdig, wenn man allein die Performance sowie Bugs berücksichtigt.

Ich hab ein paar Sequenzen auf Areagames.de gesehen und die Meinung des Redakteurs gehört, von daher verwundert mich eine 79% Wertung ziemlich stark.
Du meinst, sie ist zu hoch? [/quote]
Was ich an Spielszenen gesehen habe und an Berichten gelesen habe: leider ja.
Ich hab mich auf Venetica ziemlich gefreut, vorallem weil ich den Humor bzw. das Design der Deck13 Leute bislang immer mochte ... aber das Spiel läuft eindeutig zu 'schlecht' für die geforderte Performance.

Falls ich mir irren sollte und die Berichte / Artikel über die Performance wirklich nicht stimmen sollten, dann nehm ich meinen Hinweis natürlich zurück ... aber wenn ich mir einfach ins Gedächtnisrufe das die Tage ein Ass. Creed 2 heraus kommt, auch in Venedig spielt und um Welten besser aussieht ( und auch laufen wird ), sollte man solche technischen Mängel gravierender Bewerten, als es hier wohl der Fall war.

AW:

[quote uid="8163193" unm="Rabowke"]aber wenn ich mir einfach ins Gedächtnisrufe das die Tage ein Ass. Creed 2 heraus kommt, auch in Venedig spielt und um Welten besser aussieht ( und auch laufen wird ), sollte man solche technischen Mängel gravierender Bewerten, als es hier wohl der Fall war. [/quote] Mag man bedenken. Nur, wenn ich etwa an AC 1 denke, wo zwar die Optik stimmig war, aber das Gameplay grausig, dann ist zumindest MIR der Spielspaß wichtiger.

Und zu Venetica, da habe ich von Leuten, die das (Durch)gespielt haben auch überwiegend positivere Meinungen gehört. Jup Performance und Techik ist nicht optimal, aber dafür spielerisch sehr unterhaltsam.

AW:

Mit einem aktuellen Rechner läuft es. Es könnte besser laufen und ja es können ein paar Clipping-Fehler weniger sein.

Und nein AC1 war bei weitem nicht so unterhaltsam, sah aber besser aus.

Technisch ist Venetica nicht perfekt aber bei weitem nicht so mies wie es hier manche darstellen möchten.

Wenn man sich die diversen Reviews durchliest merkt man doch worauf welcher Tester mehr wert legt.

bei 70% der Reviews kommt 8x raus....bei 20% 7x und bei 10% 6x

Das erste mal dass ich der Computerbild recht geben muss:

Spielspaß :1,6 dank Abzug durch Technik 3,xx

Wer einen langsamen PC hat sollte sicher nicht unbeding zugreifen, der Rest kanns gefahrlos machen weil das Spiel einfach gut ist.

AW:

[quote uid="8163193" unm="Rabowke"]
Was ich an Spielszenen gesehen habe und an Berichten gelesen habe: leider ja.
[...] ... aber das
Spiel läuft eindeutig zu 'schlecht' für die geforderte Performance.
[...], sollte man solche technischen
Mängel gravierender Bewerten, als es hier wohl der Fall war.
[/quote]
Darüber lässt sich streiten. Ich habe in Venetica Bugs und Performanceeinbrüche erlebt, ja. Dafür gibt's auch Abzüge. Doch ich habe Venetica 2x durchgespielt, und beide Male waren die Fehler und technischen Mängel nicht kriegsentscheidend. Auf meinem (schnellen) System lief es auch fast durch durchgängig flüssig. Dass die ärgerliche Performance aber natürlich in keinem Verhältnis zu der gebotenen Optik steht, habe ich im Artikel mehrmals erwähnt.

AW:

Ich weis nicht warum das Spiel so schlecht davon kommt, auf mein Rechner läuft es bestens.
Natürlich sind da und da mal par Grafik Fehler aber in welchen Rollenspiel gibt sie nicht.
Der Spiel Spaß war schon lange nicht mehr so groß bei mir , deswegen würde ich 90 Punkte vergeben.
Das Spiel kann ich jeden empfehlen und die Bosse sind auch alle besiegbar.

AW:

[quote uid="8163217" unm="Angeldust"]Mit einem aktuellen Rechner läuft es. Es könnte besser laufen und ja es können ein paar Clipping-Fehler weniger sein.

Technisch ist Venetica nicht perfekt aber bei weitem nicht so mies wie es hier manche darstellen möchten.

Wenn man sich die diversen Reviews durchliest merkt man doch worauf welcher Tester mehr wert legt.

Wer einen langsamen PC hat sollte sicher nicht unbeding zugreifen, der Rest kanns gefahrlos machen weil das Spiel einfach gut ist.[/quote]
In den Foren (und zb. auch auf Amazon) gibt es genug Berichte von Spielern, wo es auf High-End Rechnern eben NICHT gut läuft. Soviel dazu. Scheint eher Glückssache zu sein.

AW:

Ich bitte mich nicht als Troll zu verstehen, ich möchte aber trotzdem eine eher allgemeine und polemische Krtitik an der Redaktion üben:

großartig.
Da beschwert sich die Presse immer die Industrie würde nur auf schöne Grafik ohne Inhalt setzen und am Ende zählt dann doch wieder fast nur die Technik.(die nach den Screens an sich für so eine kleine Firma absolut Bombe und sogar von künstlerischem Wert ist. Grafikanforderungen sind immer wieder DAS Nichtkaufargument aber haben in der Bewertung selber nichts zu suchen)
Zumindest habe ich bis auf den Hinweis mit dem - schon ziemlich harten - Bug gerade nichts lesen können das "unter 80%" sagt.

Und nur an dem kann es ja wohl mal nicht liegen.

Ihr Lobt das Spiel für ein gelungenes User Interface und gute kleine - wenn auch nicht immer konsequent umgesetzte - Ideen ausdrücklich und sagt nur aufgrund der Technik gabs die schlechte Bewertung... na da werden die Damen und Herren bei EA und Konsorten ja mal bestimmt ganz viel Energie in Gameplay stecken und dafür die Grafikabteilung ein wenig schleifen lassen.......

ganz großartig.

Zum Spiel und etwas sachlicher: solte meine 2 Jahreskiste das Spiel aushalten (dass die Xbox es schafft spricht dafür... habe bis jetzt noch jedes zum laufen bekommen das auch auf der XBox lief) werde ich es sicherlich Spielen. Es spricht mich zumindest mehr an als die meißten "Rollenspiele" die nicht von Bioware sind (und Venetica zielt wo ganz anders hin).
Bugs bin ich gewohnt (übrigens auch und gerade von Bioware :D), sie dürfen nur nicht überhand nehmen. Dafür bin ich sehr kritisch was "Athmo" angeht. Es reicht einfach nicht den übercoolen ASSASINEN zu spielen wie er alles kann. Es muss sich dabei auch stimmig anfühlen und Herzblut der Entwickler fühlbar sein.

greez
koala

AW:

[quote uid="8163319" unm="Calyptratus"][quote uid="8163217" unm="Angeldust"]Mit einem aktuellen Rechner läuft es. Es könnte besser laufen und ja es können ein paar Clipping-Fehler weniger sein.

Wer einen langsamen PC hat sollte sicher nicht unbeding zugreifen, der Rest kanns gefahrlos machen weil das Spiel einfach gut ist.[/quote]
In den Foren (und zb. auch auf Amazon) gibt es genug Berichte von Spielern, wo es auf High-End Rechnern eben NICHT gut läuft. Soviel dazu. Scheint eher Glückssache zu sein.

Was ist denn bitte ein High-End-System? Ich habe bestenfalls Mittelklasse und es läuft problemfrei. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass es mal wieder auf Nvidia besser als auf Ati läuft, wobei ich eine Ati habe insofern kann ich das auch net wirklich nachvollziehen.

Ich dachte auch bevor ich mir einen neuen Prozessore reingesteckt habe, dass meine alte CPU doch eigentlich noch ganz ok war... Pustekuchen. Man bekommt heute für 200 Euro ne CPU der gehobenen Mittelklasse bis Oberklasse.

Die meisten Leute die nun über Probs klagen haben Systeme die nicht mal mehr 100 Euro wert sind neu gekauft. Was also soll das bitte? Die Zeit bleibt nun mal nicht stehen und alle 2 Jahre darf man sich halt die Hardware upgraden, genauso wie es alle paar jahre ne neue PS gibt oder Xbox.

Die Story ist es auf jeden Fall wert die 2 oder 3 Ruckler im ganzen Spiel mal zu ertragen. Bei nem Shooter bricht man doch auch nicht gleich in Tränen aus wenn mal kurz die Frames auf 20 runtergehen...

AW:

Mag man bedenken. Nur, wenn ich etwa an AC 1 denke, wo zwar die Optik stimmig war, aber das Gameplay grausig, dann ist zumindest MIR der Spielspaß wichtiger.

Das sehe ich auch so. Klar ist auch die Technik bei einem Spiel entscheidend, aber das ist sowohl im Testbericht erwähnt als auch als Abwertung mit eingeflossen. Für das finale Ergebnis sollte der Spielspass auf jeden Fall stärker gewichtet werden als die Technik. Und ein Bug-Debakel scheint es ja nun wirklich nicht zu sein.
Ich spiele es mit meiner Radeon 4850 dann vielleicht doch erst auf dem nächsten Rechner, aber ich habe jetzt zugegriffen. Das Spiel klingt sehr interessant und das Szenario gefällt mir gut.

AW:

Schon nach den ersten Previews hatte ich die Sorge und es wird im Test bestätigt: Wieder einmal ein viel zu einfaches, regelrecht weichgespültes „Rollenspiel“ (Ich will es fast gar nicht so nennen, Action-Adventure passt da fast schon eher), wobei diese Kritik auch auf die letzten RPGs von Bioware zutrifft – sehr casual freundlich (um es mal zu umschreiben), aber mit schöner Präsentation und Story.

Gameplaymäßig ist das Spiel damit wirklich eher nur Mittelmaß, allerdings wird dies (teilweise) ausgeglichen durch das erfrischend neue Setting, das sich von den ewig gleichen 0815 Fantasy-/SciFi Welten wenigstens etwas abhebt. Rein künstlerisch kann das Spiel wirklich überzeugen, die Grafik erzeugt eine stimmungsvolle Atmosphäre; Clipping Fehler und etwas wabernde Texturen, Ladezeiten bei Betreten von Gebäuden – solche Dinge stören mich kein Stück, solange das Spiel fesselnd ist, mitreißt oder durch geniales Gameplay überzeugt, was hier wie ich finde eben nicht uneingeschränkt der Fall ist – damit denke ich, dass die Wertung so in Ordnung ist.

Seit Gothic 3 mag man besonders vorsichtig sein mit der Wertungsfindung in Bezug auf technische Fehler, aber man muss auch aufpassen nicht zu kleinlich zu sein und den eigentlichen Spielspaß zu ‚vergessen‘ bei der Wertungsfindung ( allerdings ist der Questbug durchaus sehr unschön) - wobei gerade das Empfinden von Spaß so subjektiv ist, dass man einen solchen Test eher nur als erste Orientierung sehen kann.

In kurz: Test ist durchaus gelungen und trifft von der Wertung ungefähr den Kern der Sache; technische Aspekte sollten allerdings nicht zu stark in die Wertung einfließen (wenn es nicht wirklich gravierend ist, G3 ist da schon zu extrem als Beispiel).

Zurück