• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Das PC Games Heftarchiv: Alle Titelseiten im Überblick

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Special - Das PC Games Heftarchiv: Alle Titelseiten im Überblick

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,694662
 
ok, ich wusste es gar nicht mehr, aber ich kenne PCGames tatsächlich seit Release ^^
Früher immer mit meinem besten Freund (RIP) zusammen gelesen ^^
 
AW: Special - Das PC Games Heftarchiv: Alle Titelseiten im Überblick

Als ich den News-Artikel erblickte war ich beinahe außer mir vor Freude. Ich dachte mir, endlich alle Ausgaben als Download, doch Pustekuchen. Oder werden die Hefte noch nachgereicht?
 
AW: Special - Das PC Games Heftarchiv: Alle Titelseiten im Überblick

[quote uid="8160515" unm="Goddess"]Oder werden die Hefte noch nachgereicht?[/quote] Das wäre wirklich schön. Muss ja nicht für etwa den 2007 oder 2008 Jahrgang sein, aber vielleicht die ersten 10 Jahre? Wäre klasse. Ansonsten nur ne Cover-Galerie. :(
 
AW: Special - Das PC Games Heftarchiv: Alle Titelseiten im Überblick

meine erste war die 3/98 mit der forsaken-
demo.....damals ne
grafikbombe....dementsprechend auch nur mit 12
FPS auf nem 133 Mhz Rechner gespielt
 
AW: Special - Das PC Games Heftarchiv: Alle Titelseiten im Überblick

Da wird mir gerade klar, wie sehr ich mir eine DVD mit allen bisher erschienenen Heften wünschen würde.
 
AW: Special - Das PC Games Heftarchiv: Alle Titelseiten im Überblick

Was ist denn da bei der Ausgabe 7/93 passiert? Hattet ihr kein unbeschädigtes Exemplar mehr? ;)
 
AW: Special - Das PC Games Heftarchiv: Alle Titelseiten im Überblick

Ein digitales Heftarchiv fände ich auch spitze. Das wäre mir sogar eine Investition wert, auch wenn die Testberichte mittlerweile veraltet sind. Ich habe das hier schon mal vor ein oder zwei Jahren angeregt, aber bisher ist das ohne Resonanz geblieben. Es gab mal eine Weile die original Testberichte von wenigen Klassikern zum Download und jetzt die Cover-Galerie. Aber wirklich interessant wären doch die kompletten Hefte als PDF in guter Qualität. Die Kommentare hier zeigen ja, dass ein echtes Interesse daran. Tut was PCG!
 
AW: Special - Das PC Games Heftarchiv: Alle Titelseiten im Überblick

[quote uid="8160864" unm="heinz-otto"]Ein digitales Heftarchiv fände ich auch spitze. Das wäre mir sogar eine Investition wert, auch wenn die Testberichte mittlerweile veraltet sind. Ich habe das hier schon mal vor ein oder zwei Jahren angeregt, aber bisher ist das ohne Resonanz geblieben. Es gab mal eine Weile die original Testberichte von wenigen Klassikern zum Download und jetzt die Cover-Galerie. Aber wirklich interessant wären doch die kompletten Hefte als PDF in guter Qualität. Die Kommentare hier zeigen ja, dass ein echtes Interesse daran. Tut was PCG![/quote]
Dem schließe ich mich an. Würde das auch sehr begrüßen.
 
AW: Special - Das PC Games Heftarchiv: Alle Titelseiten im Überblick

Da wäre ich ebenfalls ganz stark interessiert dran. Bei meinem damaligen Abo um 1999/2000 gabs mal ne CD mit allen Artikeln aus 1999 dazu. Habe ich hier noch irgendwo rumliegen. Für ein vollständiges Archiv würde ich auch den einen oder anderen Euro bezahlen.
 
AW: Special - Das PC Games Heftarchiv: Alle Titelseiten im Überblick

Was soll ich dazu sagen.. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Hatte auch mal angefragt, aber bekam keine Antwort diesbezüglich. Für mich ist das eine unvergessliche Zeit und eine Sammlung - in welcher Form auch immer - würde ich unheimlich begrüssen. Sehr viele Cover habe ich gleich wiedererkannt, war ne geniale Zeit. Lasst euch bitte bitte diesbezüglich etwas einfallen
 
AW: Special - Das PC Games Heftarchiv: Alle Titelseiten im Überblick

die PCG 7/98 war meine erste spiele-zeitschrift überhaupt...aufgefallen unter den zeitschriften wegen siedler 3 - zu dieser zeit spielte ich gerade sehr viel siedler 2 ;)
 
AW: Special - Das PC Games Heftarchiv: Alle Titelseiten im Überblick

  Ich les die PCGames seit 2004 und gab schon einige gute Titelseiten. ;)
 
AW: Special - Das PC Games Heftarchiv: Alle Titelseiten im Überblick

Früher gab es ja hin und wieder immer ein Jahresheftarchiv auf CD/DVD für die Abonnenten. Aber leider nur sehr unregelmäßig und von daher ziemlich lückenhaft.
Wie wäre es da mal mit einer Gesamtausgabe? Würde mich sehr freuen.
 
AW: Special - Das PC Games Heftarchiv: Alle Titelseiten im Überblick

ich glaube, auf so eine Gesamtausgabe (meinetwegen auch in mehreren Bänden/DVDs) dürfen wir vergebens warten. Dabei wäre das sicherlich nicht so schwer umzusetzen, und ein leicht verdientes Plus auf dem Konto ;)

Ich habe Anfang letzten Jahres (und vorher auch schon ein paar Mal) nachgefragt ob es so was gibt, oder ob man wenigstens die abonnierten Hefte (bei mir seit Mitte 2000) als PDF oder HTML wie bei der c't bekommen könnte aber die Antwort war stets negativ.

Darum habe ich März letzten Jahres meine PCGames von 10/92 bis 12/98 bei ebay vervollständigt (seit 01/99 lese ich die selber), und Seite für Seite eingescannt.

Bis auf ein paar Einschränkungen (Der Inhalt der ersten beiden Extended-Hefte (also nur die extra-Seiten) sowie alle Premium-Ausgaben (ebenfalls nur die Extraseiten) und so ziemlich alle Sonderhefte bis auf die allerersten drei) habe ich alle normalen Hefte mittlerweile digital als PDF schön auf einer separaten Festplatte. ( Plus aller PCGH(X)-Hefte)

Das war ein dreiviertel Jahr Arbeit!!

Darum brauche ich zwar das Archiv nicht mehr so unbedingt, würde mich aber zumindest über eine Offline-Datenbank auf DVD freuen, in der man ablesen kann wann welches Spiel getestet wurde (Wertung wäre auch super) und ob es dazu Tipps oder gar ne Lösung gab. Gerne auch gegen Geld, da ich keine Lust habe mir das auch noch selber zu erstellen!
 
AW: Special - Das PC Games Heftarchiv: Alle Titelseiten im Überblick

Beim Zensieren habt ihr aber ein wenig geschlampt. ;)

Siehe z.B. 2/95 und 5/95.

[Tante Edit] Die 5/95 scheint überhaupt das einzig zensierte Cover zu sein. :top:
 
AW: Special - Das PC Games Heftarchiv: Alle Titelseiten im Überblick

Ich denke, in dem Verlag arbeiten genung MEnschen, auch  gibt es sicher einige Stifte und Praktikanten..das wäre die perfkte beshcäftigungstherapie: Einscannen aller HEfte und als PDF anbieten. Oder  auf DVDs pressen, und...dasfür Geld haben wollen. Kein Problem. Würde einige Zehner dafür berappen. Es macht  unheimlich Spass die alten Hefte zu lesen....

Ich frage mich, wann PCG hier Ihren ersten Comment bzgl der gesamten Ausgaben gibt.


gruß
Jan 
 
AW: Special - Das PC Games Heftarchiv: Alle Titelseiten im Überblick

Wahrscheinlich gibt es hier gar keinen Kommentar. Die meisten haben ja bereits negative Antworten bekommen. Ich habe vor ein oder zwei Jahren auch angefangen selbst zu digitalisieren. Allerdings habe ich nur Artikel gescannt, die mich speziell interessiert haben. Das ist aber wie schon gesagt eine tierische Arbeit. Eigentlich bräuchte man auch einen A3-Scanner, damit doppelseitige Artikel richtig rüberkommen, oder man müsste den Rücken der Hefte auseinanderschneiden. Inzwischen fehlt mir die Zeit für solche Aktionen.

So richtig verstehe ich die Verlagsposition nicht. Das halbwegs professionelle Scannen sollte eigentlich preiswert zu machen sein und eine Abnehmergruppe wäre ja wie die Kommentare hier zeigen auch da. Die ist sicher nicht groß, weil es wahrscheinlich nur Nostalgiker und Sammler sind, aber die Gefahr des Raubkopierens ist dafür gering einzustufen. Außerdem sind die Tests ja alt. Es geht ja nicht um die aktuellen Hefte, sondern um ein Archiv.

Aber wahrscheinlich werden wir noch warten müssen, bis die Urheberrechtsansprüche erloschen sind (also 80 Jahre nach dem Tod der jeweiligen Verfasser), und dann finden wir die Ausgaben bei Google... leider ist das aber zu spät für uns.
 
AW: Special - Das PC Games Heftarchiv: Alle Titelseiten im Überblick

Wenn ich mich richtig erinnere kam bei meiner letzten Anfrage sogar als Antwort, dass sie zwar alle Hefte als PDF haben, die aber nicht nicht herausrücken wollen weil da überall Hinweise und Anmerkungen für die Druckerpresse drauf sind, und ich das so bestimmt nicht haben wolle.

Das stimmt zwar, aber wenn die PDFs intelligent erstellt wurden lässt sich das doch einfach wieder entfernen.

Bei den Ausgaben der letzten 2 Jahre ging das doch auch! Zumindest habe ICH bei den PDFs die bei epaperstar.de angeboten wurden nicht davon bemerkt.

Naja, ist wohl eh vergebens darauf zu hoffen. Aber vielleicht hauen sie bald alle Hefte raus wenn es mit der Printausgabe zu Ende ist. Irgendwie seltsam wenn weder der 17.Geburtstag im aktuellen Heft oder die immerhin 200. Ausgabe! vor wenigen Monaten mit keinem einzigen Wort erwähnt wird. Nicht mal EIN mickriger Satz im Editoral...
 
AW: Special - Das PC Games Heftarchiv: Alle Titelseiten im Überblick

Ich bitte um Verständnis, aber am Wochenende haben wir uns mal ums Privatleben und das eine oder andere Spiel gekümmert ;)

Das Thema PDF-Archiv werde ich mit Petra besprechen. Fakt ist, dass wir kein vollständiges Archiv in PDF-Form haben, weil vor grauer Urzeit noch auf Film belichtet wurde, der dann in die Druckerei ging (hachja, PCG ist halt schon eine reifere Dame...). Das Scannen soll ja ordentliche Ergebnisse bringen, was es nach ersten Tests nur mit Nachbearbeitungsaufwand tut.

Update dazu kommt, einen Zeitpunkt nenne ich aber nicht. ;)
 
Zurück