• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC ACTION: Windows 7: Die wichtigsten Tipps und Tricks für Windows XP Umsteiger

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - PC ACTION: Windows 7: Die wichtigsten Tipps und Tricks für Windows XP Umsteiger

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,693886
 
Hi ich überleg grad auf Win7 umzusteigen aber ich weiss net wie es so läuft mit alten programmen (in diesem fall computerspiele xD) wäre Win7 für einen Gamer wie mich empfehlenswert oder macht dieses BS noch probleme??
 
Also ich kann nur für mich selbst sprechen und ich würde dir nahelegen dir Win 7 zuzulegen. Dein Rechner sollte ein bisschen Power unter der Haube haben, das ist klar. Ich selbst habe 8 GB Ram, und einen 2.4 GhZ Intel Quadcore Prozessor sowie ein GForce SLI SYstem und ich muss sagen, damit macht Win 7 Freunde auch beim spielen! Ich spiele etliche aktuelle Spiele und alles läuft wunderbar.
 
Ich machs so:
Ende September bestelle ich mir Vista Ultimate für derzeit 162€ und kann dann im Oktober einfach auf das 300€ teure 7 Ultimate upgraden.
 
ich hab noch einen sehr guten Tipp für alle xp auf Windows 7 umsteiger: behaltet erstmal euer xp und wartet, bis windows 7 mal en bisschen ausgereift ist
 
AW:

ich hab noch einen sehr guten Tipp für alle xp auf Windows 7 umsteiger: behaltet erstmal euer xp und wartet, bis windows 7 mal en bisschen ausgereift ist
Ist das jetzt dein ernst oder was? :$ Hast du Windows 7 jemals getestet? Ich benutze schon länger die Final ohne einen schwerwiegenen Fehler festgestellt zu haben. Selbst du Beta & der RC1 waren schon so gut das es hätten die FInals sein können. Also das nächste mal teste erstmal was bewor du was behauptest bzw vielleicht nur gesehen hat.

Mfg
 
AW:

Hi ich überleg grad auf Win7 umzusteigen aber ich weiss net wie es so läuft mit alten programmen (in diesem fall computerspiele xD) wäre Win7 für einen Gamer wie mich empfehlenswert oder macht dieses BS noch probleme??
Mache es so wie ich, habe auch XP auf meine Platte - und Win 7 kommt auf die zweite rauf und so habe ich beide Systeme ( Win7 64Bit Version - XP 32Bit Version ).
Dann laufen auch die alten Spiele auf XP und die neuen dann auf Win.7.
Damit gehe ich allen Ärger aus dem Weg. ;)
 
AW:

Ich habe mal ne Frage zu Win7. Fühlt sich das von der Bedienung genauso "käsig" an, wie Vista, oder geht da alles etwas flotter von der Bühne. Und wenn ich Vista 64bit habe und auf Win7 64bit umsteigen möchte, sollte ich da noch warten (vor allem funktionierende Treiber scheinen ja momentan DAS Problem zu sein) oder gleich, sofort, am besten gestern Win7 nehmen.

Nochmal zur Erläuterung des Begriffes käsig: Selbst ohne Aero wirkt Vista bei mir recht langsam und zäh. Der Systemstart dauert lange, das Runterfahren auf. Mit aktivierter Sidebar, Browser, IM und aktivem Virenscanner kommt es zu einem Totalausfall (kein Programm lässt sich mehr schließen, man kommt nicht zum Taskmanager --> Reset ist das einzige, was hilft). Überhaupt geht Internet und Vista gar nicht bei mir. Ich hab im Firefox immer so 15-20 Tabs offen. Mir ist bewusst, das es viel ist, aber so bin ich nun mal :). Jedenfalls geht dann irgendwann die Systemperformance in den Keller.
Beim Zocken merke ich von den ganzen Problemen übrigens gar nichts...

Bin ich ein Win7-Kandidat?

Gruß Matze
 
AW:

ich hab noch einen sehr guten Tipp für alle xp auf Windows 7 umsteiger: behaltet erstmal euer xp und wartet, bis windows 7 mal en bisschen ausgereift ist
Das war der dümmste Tipp den ich je von jemandem gehört habe, aber was solls,...
Wichtigtuer die groß den Mund aufreißen weil sie ja über MS (hier lässt sich auch jede beliebige andere Firma einfügen) soviel schlechtes gehört haben und auch mal so tun wollen als hätten sie Ahnung kann ich überhaupt nicht leiden!
 
AW:

Ich benutze W7 seit es den ersten RC über MSDN-AA (und vor kurzem die RTM) gab.

Und bin mehr als zufrieden. Absolut keine Probleme mit Software/Treibern/Hardware.
Da ich Vista übersprungen habe, waren die ersten paar Tage jedoch hart, weil es doch ne krasse Umgewöhnung war stellenweise.

Das einzige was ich an W7 bemängel:

1. WinSxS order. Mittlerweile 9 GB groß bei mir -.-
2. Der beknackte Festplattenindizierungsdienst (lässt sich scheinbar nicht abschaltne, wüsste jedenfalls nicht wo/wie und ich suche pro Jahr evtl 1 mal was mit der SuFu auf meinem PC... alle 2-3 Tage wenn ich den PC boote muss ich erstmal 5-10 Minuten warten ehe Winows überhaupt reagiert wenn der Indexer mal wieder läuft).
 
AW:

das war ja mal wieder klar, dass direkt empfohlen wird, die benutzerkontensteuerung auszuschalten. -.- hat sich eigentlich jemals jemand mit der funktionalität und idee dahinter beschäftigt? microsoft macht das bestimmt nicht, um seine user zu ärgern, sondern weil das ein wirklich gutes feature ist, um den pc sicherer zu machen. aber alle mosern immer direkt rum, dass man ja angeblich so oft klicken muss. so ein schwachsinn, gerade bei windows 7 wurde das wesentlich besser gehandhabt. ich empfehle dazu den artikel aus der c't, die sogar empfehlen, die voreingestellte stufe der UAC auf die höchste zu stellen, weil man nur so die maximale sicherheit hat. und viele sagen auch, dass sie ja wohl wüssten, was sie machen und deswegen keine nachfragen bräuchten. aber auch das ist quatsch, darum geht es gar nicht, es geht eben darum, dass keine programme zugriff auf das system erhalten, die man eben nicht selbst angeklickt hat. bei linux-distributionen wie ubuntu ist es zB auch so, dass man immer als normaler benutzer arbeitet und tiefergehende änderungen/ausführungen speziell per sudo-befehl autorisieren muss.
langer rede kurzer sinn: lasst die benutzerkontensteuerung wie sie ist oder setzt sie nach möglichkeit sogar auf die höchste stufe, sonst haben wir wieder einen neue flut von zombie-pcs, die malware oder spam verbreiten.
 
AW:

Ich habe mal ne Frage zu Win7. Fühlt sich das von der Bedienung genauso "käsig" an, wie Vista, oder geht da alles etwas flotter von der Bühne. Und wenn ich Vista 64bit habe und auf Win7 64bit umsteigen möchte, sollte ich da noch warten (vor allem funktionierende Treiber scheinen ja momentan DAS Problem zu sein) oder gleich, sofort, am besten gestern Win7 nehmen.

Nochmal zur Erläuterung des Begriffes käsig: Selbst ohne Aero wirkt Vista bei mir recht langsam und zäh. Der Systemstart dauert lange, das Runterfahren auf. Mit aktivierter Sidebar, Browser, IM und aktivem Virenscanner kommt es zu einem Totalausfall (kein Programm lässt sich mehr schließen, man kommt nicht zum Taskmanager --> Reset ist das einzige, was hilft). Überhaupt geht Internet und Vista gar nicht bei mir. Ich hab im Firefox immer so 15-20 Tabs offen. Mir ist bewusst, das es viel ist, aber so bin ich nun mal :). Jedenfalls geht dann irgendwann die Systemperformance in den Keller.
Beim Zocken merke ich von den ganzen Problemen übrigens gar nichts...

Bin ich ein Win7-Kandidat?

Gruß Matze
Also ich weiß nicht was Du für ein System hast. Ich benutze Vista 64 Ultimate und bei mir geht alles sehr schnell. Booten in knapp 45 sec. Herunterfahren in weniger als 10 sec. Neustarten in 65 sec.
Auch ich habe Antivirus drauf (Norton) und ich benutze alles in voller Qualität also mit Aero und dem ganzen Schnickschnack incl. DreamScene.
Natürlich hängt da viel vom Prozessor, Speicher und Graka ab. Wenn man halt noch einen P4 mit 1Gig RAM hat, dann sollte man sich vielleicht nicht wundern.
Ich habe nen Q2 3,0 mit 4 Gig RAM und die Graka ist ne GTX 285 2 Gig RAM. Also bei mir ist alles im grünen Bereich und sehr schnell. Selbst wenn ich Brenne, gleichzeitig nen Film umwandle und dann noch surfe oder ne Grafikanwendung zur Bearbeitung von Bildern laufen habe. Da lächelt meine CPU und der Speicher nur.
 
AW:

2. Der beknackte Festplattenindizierungsdienst (lässt sich scheinbar nicht abschaltne, wüsste jedenfalls nicht wo/wie und ich suche pro Jahr evtl 1 mal was mit der SuFu auf meinem PC... alle 2-3 Tage wenn ich den PC boote muss ich erstmal 5-10 Minuten warten ehe Winows überhaupt reagiert wenn der Indexer mal wieder läuft).
Mach mal ein rechts klick auf die Partition und dann ganz unten kann man zwei Haken setzen und der unterste muss weg.
 
AW:

@Matze04: Also nicht funktionierende Treiber gibt es sehr selten Win7. Wenn es vorkommen sollte, kannst du ja immernoch die Vista Treiber nehmen, die bauen ja auf die gleiche Architektur auf.

Und zu dem käsigen "Problem": Also komt auch immer darauf an welches System man hat, klar kannst du von einem P4 , ne GeForce 4400 & 512Mb RAM kannste nichts anderes erwarten. Aber bei mir läuft alles sehr flüssig (Core2Duo E8500, GeForce 8800GT & 8Gb RAM)

Mfg pcblizzard
 
AW:

@pcblizzard: mein PC ist ein Notebook mit Core2Duo (Tirgendwas mit 1,5GHz), Geforce 8400GS und 2GB RAM. Sicher nicht das Non-Plus Ultra, aber laut Specs reicht es ja locker. Das schlimme ist,dass es sich um ein vorinstalliertes System handelt. Ich könnte jetzt natürlich XP installieren, da ich im Netz sogar die passenden Treiber gefunden habe. Da ich aber in der Abschlußphase meines Studiums bin, will ich das nicht unbedingt JETZT machen ;)

Das Vista 64 hab ich übrigens auf dem neuen PC einer Freundin installiert, um hier etwaige Missverständnisse auszuräumen. Ich fand, dass es sich dort ebenfalls nicht so überragend schnell anfühlt. Aber die genannten Probleme traten dort natürlcih nicht auf.

Ich mag Vista einfach nicht. Bin sogar soweit zu sagen, dass MS sich den relativ guten Ruf, den sie mit XP aufgebaut haben, wieder komplett verspielt haben. Zumindest gehts mir subjektiv so :P
 
Zurück