• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Call of Duty: Modern Warfare 2: Modern Warfare 2: Oscar-Gewinner Hans Zimmer macht den Soundtrack, definitiv

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,693839
 
naja was die dann durch das Spiel wieder einspielen werden, lässt sich das wohl locker verkraften^^
 
AW:

Die Soundtracks von Hans Zimmer sind allesamt genial!

Wirklich gute Musik die der Herr produziert.
 
AW:

Die Soundtracks von Hans Zimmer sind allesamt genial!

Wirklich gute Musik die der Herr produziert.
Als Filmmusikliebhaber muss ich da doch ein wenig widersprechen....seine Musik ist bestenfalls effektvoll, hat aber nur selten musikalischen Gehalt und wiederholt sich ständig.

Aber den jungen Leuten gefällts, also was solls... :)
 
AW:

Kleine Ungenauigkeit: Den Soundtrack für Fluch der Karibik hat Klaus Badelt komponiert. Hans Zimmer hat dann die beiden Sequels gemacht, die aber weitgehend auf Badles Themen basieren.

Und ja, Zimmer ist halt gut für Krachbumm-Action-Scores, aber ansonsten ziemlich oberflächlich. Da bei MW2 aber tendenziell nicht so sehr mit feinsinnigem Drama zu rechnen ist, dürfte er genau der richtige für den Job sein :)
 
AW:

Dann muß ich dir ebenfalls wiedersprechen. Die Filmmusik von Pearl Harbor, The Rock Black und Black Hawk Down (und viele viele mehr) sind auch von Hans Zimmer und sind absolut genial. Er schafft es einfach mit seiner Musik eine gute Atmosphäre zu schaffen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Zimmer_(Komponist)

Ich freue mich auf jeden Fall drauf. Da Activision sich ja immernoch nicht sicher ist was den Verkaufspreis angeht, so kann durch die Zusatzkosten die Herr Zimmer mit sich bringt die Preiserhöhung wohl doch noch kommen. Warten wir es ab.
 
AW:

Die Soundtracks von Hans Zimmer sind allesamt genial!

Wirklich gute Musik die der Herr produziert.
Als Filmmusikliebhaber muss ich da doch ein wenig widersprechen....seine Musik ist bestenfalls effektvoll, hat aber nur selten musikalischen Gehalt und wiederholt sich ständig.
Dem Mann wird imho Unrecht getan, was wohl damit zusammenhängen kann, dass er in der letzten Zeit verstärkt in die Blockbuster-Schiene gedrückt wurde, während großartige Komponisten wie James Horner, Jerry Goldsmith (RIP), Alan Silvestri oder John Williams zwischen ihren Großaufträgen (Titanic, Star Wars, Indy, Star Trek, Back in Time) auch ruhige Scores zu eher inhaltlich starken Filmen geschrieben haben. Zimmer würde ich schon in den illustren Kreis der "Score-Götter" aufnehmen. Rain Man, König der Löwen, Black Hawk Down, Hannibal, Miss Daisy und ihr Chauffeur, In Sachen Henry, Frost/Nixon. Der Mann hat es schon drauf. Nur hat er seit "The Rock" dieses unvorteilhafte Image. Er kann laut und einprägsam, aber auch still und behutsam realisieren.

Zwischen ihm und soliden Komponisten wie David Arnold oder Marco Beltrami liegen schon ganze qualitative Welten.

Gut, musikalisches Empfinden könnte kaum subjektiver geprägt sein - gerade bei Filmen! -, aber Zimmer würde ich schon als sehr fähigen und facettenreichen Künstler ansehen.

Wäre jedenfalls schön, wenn endlich auch mal ein Videospiel musikalisch punkten könnte. Das passiert leider viel zu selten. Da kann ein Zimmer nur von Vorteil sein - selbst wenn es nur generischer Bombast wie bei „The Rock“ werden sollte.

Regards, eX!
 
AW:

Die Soundtracks von Hans Zimmer sind allesamt genial!

Wirklich gute Musik die der Herr produziert.
Als Filmmusikliebhaber muss ich da doch ein wenig widersprechen....seine Musik ist bestenfalls effektvoll, hat aber nur selten musikalischen Gehalt und wiederholt sich ständig.

Aber den jungen Leuten gefällts, also was solls... :)
Was heisst musikalischer Gehalt? Hans Zimmer produziert geniale Filmmusik. Man nehme nur "Now we are free" aus dem Gladiator-Soundtrack oder "Gortoz a ran" aus dem Black Hawk Down-Soundtrack. Wer sagt, dass das keine großartigen Melodien sind hat definitiv keine Ahnung.

Und der Seitenhieb, dass es den jungen Leuten gefällt hört sich für mich so an, als wärst du der Meinung, dass er Musik für den Mainstream macht. Das macht er ganz bestimmt nicht. Und was hat das bitte mit dem Alter zu tun? Filmusik sollte jedes Alter ansprechen. Das Melodien in Kinderfilmen, wie z.B König der Löwen (übrigens hat er dafür einen Oscar bekommen), kindlicher sind ist doch wohl klar.
 
AW:

Hans Zimmer ist auch für mich einer der besten und talentiertesten Filmmusik-Götter schlecht hin. Und ja er kann beides ... Bombast für den Mainstream und feines Tiefsinniges ruhiges dramatisches wie er es in so zahlreichen anderen Filmen unter Beweis gestellt hat... Wer was anderes behauptet, kennt wahrscheinlich nur einen Bruchteil seiner Arbeit und ist eben selbst nur Mainstream-Kenner.
Vielleicht sollten sich Meckerheinis mal Filme wie "Das Geisterhaus", Thelma & Louise", "Hannibal", "Gladiator", "Pearl Harbor", "Der Prinz von Ägypten", "Thin Red Line", "Illuminati" u.s.w. anhören ... ich könnte noch lange weiterzählen, ohne auf seine weniger guten Bombast Action Scores zu nennen, obwohl selbst die nicht schlecht sind.
Ich maße mir an, fast alle seine Werke zu kennen, und das meiste ist sehr gut!

Allerdings muss ich nun sagen, dass ich bei Call of Duty MW2 skeptisch bin ... ich fürchte mit dem Spiel tut er sich keinen Gefallen. Das kann ja nur ein Actionscore werden bei dem Dauerfeuer, das MW2 abfeuern wird. Auf ruhigere Momente und Themen werden wir wohl verzichten müssen, es sei den vom Schlag eines Black Hawk Down ... wenn denn unmenschliche Szenen abgespult werden ... Leid, Tod, Drama ... auch das kann Hansi sehr sehr gut!
 
Das hört sich mal richtig gut an, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich könnte mir den Soundtrack von Black Hawk Down täglich anhören und die Musik zu Gladiator und Fluch der Karibik sind auch grandios. Ich denke er kann wirklich passende Musik zu MW 2 beisteuern. Neben John Williams ist er einer meiner Lieblingskomponisten.
 
man kann von Filmmusik kein Tiefgang/muskalischen Gehalt erwarten (von heutiger Musik leider eh viel viel zu selten -.- kein wunder dass ich vernab von mainstream hör...aber das ist was anderes) aber Hans zimmer ist einer der besten Kompositöre was Filmmuisik angeht....vorallem für treibende
 
man kann von Filmmusik kein Tiefgang/muskalischen Gehalt erwarten
Ich denke doch. Gerade Horner (gute Beispiele: Titanic, A Beautiful Mind, The Wrath of Khan), Goldsmith (First Contact, L.A. Confidential, Alien), Silvestri (Back in Time 1 - 3, Forrest Gump, Contact) und Williams (Schindlers Liste, Jurassic Park, München) haben das mehrfach bewiesen. Gute Filmmusik zeichnet sich dadurch aus, dass die den Inhalt des Film verstärkt, die emotionale Komponente massiv steigert aber gleichzeitig auch losgelöst von den optischen Einflüssen als eigenständiges Medium anregt und fasziniert. Nicht viel anders funktionieren auch die großen Stücke der Klassikmusik. Faszinierend auf der Bühne, aber auch im stillen Kämmerlein ohne Operndarbietung.

Es ist schon eine Kunst für sich, instrumentale Stücke in Wirkung und Dominanz so zu kreieren, dass man gänzlich ohne gesungene Text-Einlagen Gefühle, Stimmungen und gar Motivationen vermitteln kann. In ein Mikro zu stöhnen um von Liebe oder Herzschmerz zu singen bekommt jeder (...) gebacken. Deshalb gibt es auch so viele Gruppen und Künstler, die als „Stars“ gefeiert werden. Instrumentale Superstars der Neuzeit gibt es hingegen eigentlich nur 5. Und das sind eben Horner, Goldsmith, Silvestri, Williams und Zimmer. Wenn diese Stücke dann auch noch von Orchestern getragen werden (wie es Williams eigentlich perfektioniert hat), dann wird man tatsächlich mit oftmals gehaltvollen Klängen beglückt. Selbst ein normales Blockbuster-Stück wie „Raiders March“ aus Indiana Jones ist in sich gesehen ein melodisches und überaus stimmiges Werk.

Regards, eX!
 
Schöne Sache! Nachdem CoD 4 schon ein wenig in Richtung Army-Propaganda gerückt ist, wird es vermutlich kaum Szenen geben, wo man groß etwas anderes als Bombast-Score bringen kann, aber immerhin können wir auf dem Gebiet einiges erwarten. Nebenbei hat man sich beim Vorgänger schon offensichtlich an der Musik von Hans Zimmer bedient. Wer den OST von Black Hawk Down hat, sollte sich da mal die zweite Hälfte von Chant anhören. Das ähnelt sehr der Musik am von Anfang CoD4, wo man beim USMC zu dem Panzer stößt.
 
Gute
Filmmusik zeichnet sich dadurch aus, dass die den Inhalt des Film
verstärkt, die emotionale Komponente massiv steigert aber gleichzeitig
auch losgelöst von den optischen Einflüssen als eigenständiges Medium
anregt und fasziniert. Nicht viel anders funktionieren auch die großen
Stücke der Klassikmusik. Faszinierend auf der Bühne, aber auch im
stillen Kämmerlein ohne Operndarbietung.

Es ist schon eine Kunst
für sich, instrumentale Stücke in Wirkung und Dominanz so zu kreieren,
dass man gänzlich ohne gesungene Text-Einlagen Gefühle, Stimmungen und
gar Motivationen vermitteln kann. In ein Mikro zu stöhnen um von Liebe
oder Herzschmerz zu singen bekommt jeder (...) gebacken. Deshalb gibt
es auch so viele Gruppen und Künstler, die als „Stars“ gefeiert werden.
Instrumentale Superstars der Neuzeit gibt es hingegen eigentlich nur 5.
Und das sind eben Horner, Goldsmith, Silvestri, Williams und Zimmer.
Wenn diese Stücke dann auch noch von Orchestern getragen werden (wie es
Williams eigentlich perfektioniert hat), dann wird man tatsächlich mit
oftmals gehaltvollen Klängen beglückt. Selbst ein normales
Blockbuster-Stück wie „Raiders March“ aus Indiana Jones ist in sich
gesehen ein melodisches und überaus stimmiges Werk.

Regards, eX!

Ich verstehe nich, warum du das an Hans Zimmer auszusetzen hast. Nach meiner Einstufung schafft es Hans Zimmer sehr gut (klar nicht immer) die Stimmung des Filmes rüberzubringen und stark zu motivieren - seine Lieder sind treibend und Effektvoll, was anderes braucht man nicht für schnelle 08/15 action Spiele ohne wirklichen tiefgang auch nicht. Es soll Krachen, es soll Passen, es soll unterhalten. Und DAS kann Zimmer nunmal. wobei ich gestehen muss, dass ich noch kein Stück von ihm gehört habe, dass auf Mw2 passen würde......
ich bestreite nicht dass es aus künstlerischer Sicht bessere gibt .
Bei dem Rest kann ich dir nur voll uns ganz zustimmen - klar für mich gibts mehr "Stars", aber allesamt nicht mainstream. Heutzutage werden Texte entweder vernachlässigt oder es ist eben, wie du sagtest , nur noch das ewig gleiche. Es ist aber auch nahezu unmöglich, dass musik JEDEN mitreist.
 
Instrumentale Superstars der Neuzeit gibt es hingegen eigentlich nur 5. Und das sind eben Horner, Goldsmith, Silvestri, Williams und Zimmer.
Ich verstehe nich, warum du das an Hans Zimmer auszusetzen hast.
Eigentlich habe ich doch gar nichts Negatives zu Zimmer gesagt? :confused:
Er ist in meinen Augen nicht viel besser oder schlechter als die anderen Superstars in diesem Genre. Seine Musik funktioniert genauso gut wie die von Horner oder Williams. Alle machen kommerzielle und treibende Stücke, aber auch bewegende bzw. nachdenkliche.

Regards, eX!
 
okok, habs mich i-wie in dem Punkt vertan - Entschuldige dafür

mfg
 
Ist ja auch gar nicht groß was daran auszusetzen, dass Zimmer im Actionbereich seine Nische gefunden hat. Ich bin eh kein Freund davon das Wort Mainstream immer so 100% negativ zu besetzen. In jedem Bereich der Musik gibt es viel mehr schlechte als gute Beispiele und genauso gibt es auch qualitativ hochwertigen Mainstream. (was ja genau das ist, was MW2 als Spiel auch werden dürfte) In seinem Bereich ist Zimmer unbestritten top.

Wenn es aber an die ruhigeren bis experimentierfreudig kopflastigen Dramen geht, ziehe ich ihm aber Komponisten wie Clint Mansell (The Fountain hat einen unglaublich genialen Score!) oder Carter Burwell (viele Filme der Coens oder von Spike Jonze/Charlie Kaufman) oder auch Thomas Newman (American Beauty oder Road to Perdition) vor.
 
man kann von Filmmusik kein Tiefgang/muskalischen Gehalt erwarten (von heutiger Musik leider eh viel viel zu selten -.- kein wunder dass ich vernab von mainstream hör...aber das ist was anderes) aber Hans zimmer ist einer der besten Kompositöre was Filmmuisik angeht....vorallem für treibende
ähm, nein. Er ist vielleicht effektvoll, aber das sind viele. Vielschichtige, raffinierte Kompositionen, die auch abseits vom Film noch begeistern können und Klassiker der Güteklasse eines StarWars werden könnten, kann man von ihm bei weitem nicht erwarten. Deswegen wäre es auch falsch, ihn auf eine Stufe mit Williams, Rozsa, Goldsmith, Danny Elfman, Hermann & Co zu stellen. Das ist einfach ne Nummer zu groß für ihn. Dafür sind seine Stücke zu simpel gestrickt.

Aber Gladiator fand phasenweise ich echt gut, obwohl es mir bei Synthesizer-Musik, Samples und Gitarrenklängen in einem Römerfilm die Fußnägel aufstellt....aber ich bin halt noch Rozsa's genialen BenHur Score gewohnt. ;)
 
Zurück