• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games: In eigener Sache: Neue Foren-Software, Umfrage zu Unterforen

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,693742
 
Ich finde das "neue" Forum nicht so gut. Beispielsweise wird jetzt nicht mehr automatisch gequotet, wenn man Artikelkommentare direkt beantworten will. Des Weiteren muss man jetzt viel zu viele Zwischenschritte mache, wie zum Beispiel Häckchen setzen etc., die das Navigieren unnötig erschweren. Das man jetzt DAU-mäßig Bilder und Videos einbinden kann ist praktisch, der Rest aber eher nicht.

MfG
 
AW:

ich finde die features des editors zwar ok, würde aber darauf verzichten, wenn ich dadurch bei rechtsklick wieder das normale kontextmenü hätte, ohne vorher auf "quelltext" klicken zu müssen.
müsste glaub gehen, meine jedenfalls einen lösungsvorschlag gelesen zu haben.
 
AW:

Es muss auf jeden Fall wieder ein Politik-Forum her...Themen wie Iran und die Bundestagswahl zwischen "Grillen" und "Digitalkameras" zu sehen passt, bei allem Respekt für diese Themen, nicht so ganz.
 
AW:

ich finde die features des editors zwar ok, würde aber darauf verzichten, wenn ich dadurch bei rechtsklick wieder das normale kontextmenü hätte, ohne vorher auf "quelltext" klicken zu müssen.
müsste glaub gehen, meine jedenfalls einen lösungsvorschlag gelesen zu haben.
Ich hab im Editor das normale Kontextmenü, inkl. BBCode etc. :o
 
Also mir persönlich gefällt es, auch wenn man bei dem "zitieren"-Button gleich zur Antwortseite weitergeleitet werden könnte. Wäre einfach praktischer. ;)
 
Was mir am meisten fehlt:
- "Antworten", Bearbeiten", Löschen" ... per mittlerem Mausklick im neuen Tab öffnen
- direkte Quellcodeansicht inklusive editierbarem Postingtitel ohne erst auf "erweiterte Ansicht" und "Quellcode" klicken zu müssen (man könnte die bevorzugte Ansicht im Profil einstellbar machen)
 
Natürlich soll nicht jede thematische Nische wieder ein eigenes Board
bekommen. Daher kann jeder User nur eine Stimme abgeben. Bitte
entscheiden Sie sich für den Bereich, der aus Ihrer Sicht am meisten
ein eigenes Unterforum verdient.
Das hatte ich befürchtet als die Umfrage angekündigt wurde. Drei Stimmen hätten es schon sein können.

Ich hätte gerne:

Politik, Wirtschaft, Wissenschaft
Kino, Video, TV
Musik
Sport

Genau wie:

Adventures
Simulationen

Also alles wie früher, ohne den aufgeblähten Hardwarebereich. Warum das nicht möglich sein soll ist mir unbegreiflich. Vor einigen Tagen hab ich PCGHX einen kurzen Besuch abgestattet um mir das neue Design anzuschauen. Bei einem Blick auf das Forum wäre ich fast vom Hocker gefallen. Wenn ich mich nicht verzählt habe gibt es dort sage und schreibe 77 (in Worten: Siebenundsiebzig) Forenbereiche! Und bei uns werden beliebte und belebte Bereiche wir die oben Genannten einfach wegrationalisiert. Immerhin wurden Musik und Sport damals auf Wunsch der Community eingeführt und haben sich auch bewährt.

Langer Rede kurzer Sinn: Mit dem Kaputtschrumpfen des Forums bin ich nicht einverstanden.

SSA
 
Natürlich soll nicht jede thematische Nische wieder ein eigenes Board
bekommen. Daher kann jeder User nur eine Stimme abgeben. Bitte
entscheiden Sie sich für den Bereich, der aus Ihrer Sicht am meisten
ein eigenes Unterforum verdient.
Das hatte ich befürchtet als die Umfrage angekündigt wurde. Drei Stimmen hätten es schon sein können.

Ich hätte gerne:

Politik, Wirtschaft, Wissenschaft
Kino, Video, TV
Musik
Sport

Genau wie:

Adventures
Simulationen

Also alles wie früher, ohne den aufgeblähten Hardwarebereich. Warum das nicht möglich sein soll ist mir unbegreiflich. Vor einigen Tagen hab ich PCGHX einen kurzen Besuch abgestattet um mir das neue Design anzuschauen. Bei einem Blick auf das Forum wäre ich fast vom Hocker gefallen. Wenn ich mich nicht verzählt habe gibt es dort sage und schreibe 77 (in Worten: Siebenundsiebzig) Forenbereiche! Und bei uns werden beliebte und belebte Bereiche wir die oben Genannten einfach wegrationalisiert. Immerhin wurden Musik und Sport damals auf Wunsch der Community eingeführt und haben sich auch bewährt.

Langer Rede kurzer Sinn: Mit dem Kaputtschrumpfen des Forums bin ich nicht einverstanden.

SSA
Das sehe ich ähnlich. Der Hardware-Bereich hätte als einzigstes zusammenschrupft werden müssen mit seinen zig Unterkategorien. Der Rest des Forums im wahrsten Sinne des Wortes kaputt zu schrumpfen ist meines Erachtens subotpimal, obwohl ich selten die diversen Unterforen ansteuere, da ich mir meist die Top100 anschaue. Wenn ich aber mal was suche, brauch ich dementsprechend länger, da ich noch das alte Layout gewohnt bin, wo es sich irgendwie leichter Suchen liess. :(
 
Feedback zur Foren-Software passt hier nicht wirklich, wollte ich nur mal erwähnt haben. Dafür gibt es einen eigenen Thread, der auch regelmäßig gelesen wird.
 
Natürlich soll nicht jede thematische Nische wieder ein eigenes Board
bekommen. Daher kann jeder User nur eine Stimme abgeben. Bitte
entscheiden Sie sich für den Bereich, der aus Ihrer Sicht am meisten
ein eigenes Unterforum verdient.
Das hatte ich befürchtet als die Umfrage angekündigt wurde. Drei Stimmen hätten es schon sein können.

Ich hätte gerne:

Politik, Wirtschaft, Wissenschaft
Kino, Video, TV
Musik
Sport


Genau wie:

Adventures
Simulationen


Also alles wie früher, ohne den aufgeblähten Hardwarebereich. Warum das nicht möglich sein soll ist mir unbegreiflich. Vor einigen Tagen hab ich PCGHX einen kurzen Besuch abgestattet um mir das neue Design anzuschauen. Bei einem Blick auf das Forum wäre ich fast vom Hocker gefallen. Wenn ich mich nicht verzählt habe gibt es dort sage und schreibe 77 (in Worten: Siebenundsiebzig) Forenbereiche! Und bei uns werden beliebte und belebte Bereiche wir die oben Genannten einfach wegrationalisiert. Immerhin wurden Musik und Sport damals auf Wunsch der Community eingeführt und haben sich auch bewährt.

Langer Rede kurzer Sinn: Mit dem Kaputtschrumpfen des Forums bin ich nicht einverstanden.

SSA
Kann ich genau so unterschreiben! :top:

Mal ehrlich wie soll ich mich denn mit EINER Stimme bei den VIELEN Änderungen entscheiden? :B
Dann lasse ich es gleich bleiben...

Außerdem geht mir das mühsame zitieren echt auf den Wecker.
Ich habe einfach keine Lust erst jedes mal den Quellcode/Text zu öffnen um mehrere simple Zitate korrekt darzustellen. Und nachdem ich meine Antwort erstellt habe, muss ich auch meist noch aktualiseren, denn erst dann erschein mein Text so wie er sollte. :hop: :$

Die Funktion mit dem einbinden von Videos finde ich aber gut.

Ich habe mich jetzt schon mehrmals über die neue Forensoftware geärgert, so dass ich am Ende meinen Beitrag bzw. meine Antwort/Meinung wieder verworfen habe.
 
Das sehe ich ähnlich. Bitte die alten Forenkategorien einführen und nur den Hardware- und Servicebereich zusammenschrumpfen lassen.
So viele Unterforen waren es auch wieder nicht.
 
Bislang sprechen die Ergebnisse nicht für eine Wiedereinführung der alten Struktur. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt.
 
Ich versteh nicht ganz, wie man mit diesem neuen System einen Zitatblock zerlegen kann um einzelne Kommentare abzugeben. Kann mir das jemand sagen?
 
Ich versteh nicht ganz, wie man mit diesem neuen System einen Zitatblock zerlegen kann um einzelne Kommentare abzugeben.
Indem du oben links auf "Quellcode" klickst und die Quote-Tags manuell einträgst. Anders wüsste ich es auch nicht.
Ich benutze eigentlich nur die Quellcodeansicht. Außer ich will nen Smily einfügen. Da muss ich dann wieder die Ansicht wechseln. :S

Kann mir das jemand sagen?
Ja (kleines Beispiel eines gesplitteten Zitats).
 
Indem du oben links auf "Quellcode" klickst und die Quote-Tags manuell einträgst. Anders wüsste ich es auch nicht. Ich
benutze eigentlich nur die Quellcodeansicht. Außer ich will nen Smily
einfügen. Da muss ich dann wieder die Ansicht wechseln. :S
Das ist die eine Möglichkeit.

Ich versteh nicht ganz, wie man mit diesem neuen System einen Zitatblock zerlegen kann um einzelne Kommentare abzugeben.
Die zweite ist, in der Antwort (zitieren anhaken) die zu zitierenden Sätze zu kopieren und dann mit dem Zitat-Button (") zu markieren. So habe ich es hier gemacht.
 
Bislang sprechen die Ergebnisse nicht für eine Wiedereinführung der alten Struktur.
Inwiefern? Es gibt doch nicht mal eine Option "keine neuen Bereiche" oder ähliches. Falls du eine evtl niedrige Beteiligung oder ein ausgeglichenes Ergebnis meinst: Kein Wunder wenn man nur eine Stimme hat. Ich hab bisher auch noch nicht gewählt weil ich mich schlicht nicht entscheiden kann.

Ausserdem finde ich es eher ungünstig diese Umfrage nicht direkt im Forum zu platzieren. Das wäre nämlich die eigentliche Zielgruppe. Wieviel Prozent der Teilnehmer hier haben wohl schon oder werden jemals im Forum posten? Das Forum ist ja nicht für die stille Masse da sondern für die postenden User. Als würde man unter den Zuschauern der ARD Sportschau eine Umfrage machen ob die Sitze im Stadion auch bequem sind. ^^

edit: Schlechtschreibung korrigiert

SSA
 
Die zweite ist, in der Antwort (zitieren anhaken) die zu zitierenden Sätze zu kopieren und dann mit dem Zitat-Button (") zu markieren. So habe ich es hier gemacht.
Allerdings mit dem Ergebnis, dass im Zitat nicht steht, wer es geschrieben hat.


Zum Thema: Freut mich, dass es eine Umfrage gibt, allerdings fehlen mir da Mehrfachantworten bzw. ein „wie zuvor, aber mit weniger Hardware“.
 
Ausserdem finde ich es eh ungünstig diese Umfrage nicht direkt im Forum zu platzieren. Das wäre nämlich die eigentliche Zielgruppe. Wieviel Prozet der Teilnehmer hier haben wohl schon oder werden jemals im Forum posten? Das Forum ist ja nicht für die stille Masse da sondern für die postenden User. Als würde man unter den Zuschauern der ARD Sportschau eine Umfrage machen ob die Sitze im Stadion auch bequem sind. ^^
Nein, die Zielgruppe ist nicht nur im Forum. Um bei deinem Vergleich zu bleiben: Wir fragen die Leute vorm Stadion, ob sie eher reingehen würden, wenn es neben Steh- und Sitzplätzen auch noch gepolsterte Bänke oder reservierte Sitzplätze für Brillenträger in der 1. Reihe gibt.
Die Meinung der Foren-User kennen wir ja schon aus dem Forum. Und das Forum ist nicht primär für Leute reserviert, die die Webseite drumherum nicht nutzen wollen.
 
Zurück