• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - gamescom 2009: gamescom 2009: 245.000 Besucher kamen zur Premiere nach Köln

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
News - gamescom 2009: gamescom 2009: 245.000 Besucher kamen zur Premiere nach Köln

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,693327
 
Ja ne is klar.

DIE Leitmesse ist immer noch die E3, war so, ist so, bleibt so.
 
AW:

Sehr schön. Also waren mit mir gut 20% mehr Besucher vor Ort als letztes Jahr.
 
AW:

die messer war das letzte. ich steh doch nicht 2-4 stunden an für etwas, was ich am nächsten tag im internet entspannt sehen kann.
 
AW:

Die Messe war nicht besonders, kaum Highlights und das Messepersonal gab keine Infos
 
AW:

Sehr schön. Also waren mit mir gut 20% mehr Besucher vor Ort als letztes Jahr.
Bis darauf, dass es diese Messe Jahr noch nicht gab ;)
Naja, wollen wir mal nicht kleinlich sein.

Hm, ich haette erheblich mehr Besucher erwartet und wie man aus Kommentaren zu höhren bekommt, wars zum Teil auch recht eng.
 
AW:

Ich fand die gamescom der Hammer!! Grad die Atmosphäre bei sovielen Menschen ist doch fast das Beste :-D
Und Blizzard hatte definitiv den geilsten Stand :)
 
AW:

Was man bei dieser Zahl unbedingt wissen sollte...Da stecken 80% kleine Teens drinne, die mit Spielen nichts am Hut haben - wegen irgend etwas anderen dort waren - und richtigen Sielern die Sicht auf die Messestände versperrt haben.

...und ja *lacht* natürlich...Oliver P. Kuhrt + Olaf Wolters = Packt auf Lebenszeit. Klar blasen DIE in das selbe Horn. Mich würde mal brennend interessieren, wie viele Schmiergeld dort die Seiten gewechselt hat, damit unsere große Spielemesse den Standort wechselt...


...und noch was, Herr Kuhrt und Herr Wolters, mein "Dunstkreis" in der Deutschen Spielerschaft ist riesig - und von all jenen war nicht einer in Köln. NICHT EINER! War eure "Messe" vlt doch nur ein "Kinderschupsen"?
 
AW:

Was man bei dieser Zahl unbedingt wissen sollte...Da stecken 80% kleine Teens drinne, die mit Spielen nichts am Hut haben - wegen irgend etwas anderen dort waren - und richtigen Sielern die Sicht auf die Messestände versperrt haben.
Oha, die selbsternannten "richtigen Spieler" rücken an.
 
AW:

2. schlechteste Messe die ich je besucht habe, gut wer so dumm war wie ich und am Samstag hingeht ist wohl selber Schuld.
Von der Berichterstattung hier auf pcgames.de hat man echt mehr als sich dort für 15 Euro durch die Gänge schieben zu lassen und paar Cinematic-Trailer anzugucken.
Wer Diablo 3 zocken wollte durfte über 4h anstehen. Wenn man nicht soviel Geduld hatte kam man sich verarscht und abgezockt vor.

mfg Metalhawk
 
AW:

Na ja. Bei "dem großen Einzugsgebiet", das Köln bietet, hätte ich schon mit einer höheren Zahl gerechnet. 245000 besucher, das ist gut, aber nicht das, was man erwarten könnte. Immerhin. Ungefähr 15% mehr Besucher, als im letzten Leipziger Jahr. Das hätte die Veranstaltung in Leipzig sicher nicht ganz geschafft, aber mehr als die 208000 Besucher letztes Jahr sicher auch. So groß ist der Unterschied dann doch nicht und schon allein deshalb stellt sich die Frage, wo genau denn nun die Wachstumschancen sind, die der BUI immer mit Köln verbunden hatte.

Die Zahlen und die Aussagen der Spieler, die dort gewesen sind, sprechen eine deutliche Sprache. Von Wachstum keine Spur! Nach wie vor 4 Hallen, kleine Stände und extrem lange Wartezeiten. Das sollte doch alles anders werden.

Mal davon abgesehen, gab es kaum, bzw. überhaupt keine Neuigkeiten. Die Gamescom News waren an Langeweile kaum zu überbieten. Da wurde schon jeder neue Screenshot zu irgendeinem Spiel mit einer neuen News bedacht. Da kann man doch nicht von einer Leitmesse sprechen!

Mal sehen, wie es weiter geht ...

Direx
 
AW:

...und noch was, Herr Kuhrt und Herr Wolters, mein "Dunstkreis" in der Deutschen Spielerschaft ist riesig - und von all jenen war nicht einer in Köln. NICHT EINER! War eure "Messe" vlt doch nur ein "Kinderschupsen"?
Das ist denen doch egal was für Leute sich auf ihrer Messe rumtreiben. Hauptsache die haben Eintritt gezahlt.

Davon mal abgesehen kann ich mir kaum vorstellen, das da 80% der Besucher Kinder waren.

MfG,
Sven
 
AW:

Was man bei dieser Zahl unbedingt wissen sollte...Da stecken 80% kleine Teens drinne, die mit Spielen nichts am Hut haben - wegen irgend etwas anderen dort waren - und richtigen Sielern die Sicht auf die Messestände versperrt haben.
Oha, die selbsternannten "richtigen Spieler" rücken an.

Naja, in einem Punkt hat er recht. Das Gedränge der ganzen lärmenden Kids ist schon extrem nervig, das muss man sich imho nicht geben, aber das war in Leipzig schon nicht anders.

Ich persönlich präferiere ja den Fachbesucher Tag, weil man dort (zumindest war's in Leipzig so, aber in Köln sollte es nicht viel anders sein) eigentlich in aller Ruhe die Spiele antesten kann und, was ich persönlich noch viel reizvoller finde, häufig mit den Entwicklern selbst interessante Gespräche führen kann.

Dieses Jahr hatte ich leider keine Zeit, aber nächstes Jahr plane ich einen Besuch fest ein. :)
 
AW:

Was man bei dieser Zahl unbedingt wissen sollte...Da stecken 80% kleine Teens drinne, die mit Spielen nichts am Hut haben - wegen irgend etwas anderen dort waren - und richtigen Sielern die Sicht auf die Messestände versperrt haben.
Oha, die selbsternannten "richtigen Spieler" rücken an.

Naja, in einem Punkt hat er recht. Das Gedränge der ganzen lärmenden Kids ist schon extrem nervig, das muss man sich imho nicht geben, aber das war in Leipzig schon nicht anders.
Aber können "lärmende Kids" nicht auch richtige Spieler sein?
das die nervig sind bezweifle ich nicht, nur die Unterteilung in "richtige" und eben nicht "richtige" Spieler stößt mir auf.
 
AW:

Naja, in einem Punkt hat er recht. Das Gedränge der ganzen lärmenden Kids ist schon extrem nervig, das muss man sich imho nicht geben, aber das war in Leipzig schon nicht anders.
Aber können "lärmende Kids" nicht auch richtige Spieler sein?
das die nervig sind bezweifle ich nicht, nur die Unterteilung in "richtige" und eben nicht "richtige" Spieler stößt mir auf.
Ich sag ja, ich gebe ihm in genau einem Punkt recht.
Mit dem Rest stimme ich nicht überein. =)
 
AW:

 Ich bin enttäuscht von der gamescom. 245.000 Menschen, runtergerechnet auf die besucher waren es 224.000 wenn wir die 17.000 Personal und 4.000 Pressesprecher rausrechnen. So wie die gamescom im vorfeld hochgejubelt wurde, hat sie zwar nicht ganz versagt aber auch kein Erfolg gefeiert.

Im grunde hat sich nur der Standort geändert und die Eintrittspreise, ansonsten war es so ziemlich das gleiche wie in Leipzig.

Das die beiden da von der "Leitmesse der Welt" sprechen, ich glaube da hatten sie schon zuviel Sekt getrunken, anders kann ich mir diesen zu Hoch gegriffenen Ausdruck überschwenglicher Freude das die gamescom zumindest auf dem lvl von Leipzig und nicht gefloppt ist, kaum erklären.

Warten wir das kommende Jahr ab, wie dieses wird, von erfolg kann man nach einer ersten stattgefundenen Messe eh noch icht sprechen, am ende kommen nächstes Jahr weniger oder annähernd die gleiche Zahl an Besuchern, somit wäre Köln was den Wachstum angeht sogar schlechter als Leipzig, dort war ein stetiger Wachstum zu verzeichnen, mal mehr mal weniger  :)


Schauen wir, wie es kommendes Jahr wird.


mfg
 
AW:

Jetzt, nachdem die Zahlen bekannt sind, kann man vorerst von Erfolg für Köln sprechen. Das mach ich sogar als Köln-Kritiker. Die erste Stufe für die gamescom wäre geschafft. Nun gilt es, im nächsten Jahr die Zahlen zu halten oder zu steigern. Dann gestehe auch ich ein, das sich der Umzug nach Köln prinzipiell gelohnt hat (auch wenn ich immer noch Leipzig favorisiere ;)).
 
Zurück